Reality Check: Trollkampfschwimmer/Fallschirmjäger

  • Ich geh davon aus das hier einige Detritus kenne oder?
    Als Drill-Sargent oder Torwächter könnte ich mir trolle bei den armeen vorstellen.
    Laut rumbrüllen alle (selbst die aufgepumpten ork-bengel aus den barrnes) einschüchtern und ihnen zeigen das sie nur dreck sind und schlamm fressen sollen.
    Bei der polizei werden sie in hundertschaften also zur auffuhrbekämpfung eingesetzt, wenn bei ner demo 20 von dennen mit extra großen schilden und knüppeln erscheinen werden sich einige demonstranten das schon anders überlegen.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Mit Charisma -2? Wohl kaum. Der typische Troll ist damit als Ausbilder und Anführer ziemlich ungeeignet. Im Gegensatz zu schlechten Filmen kommt es dabei nicht auf die laute Stimme an und der Bonus durch Statur und Stärke beim Einschüchtern ist nichts, was dir bei der Ausbildung hilft oder diese gar ersetzt. Alles in allem sind Trolle als Ausbilder so ziemlich der ungeeigneste Metatyp - selbst wenn man von den psychologischen Problem durch Rassismus, etc. in einer Armee, die sonst kaum Trolle hat, absieht.


    Polizei? Sicherlich. Da sind Trolle vermutlich halbwegs gut aufgehoben, da ihre Statur, etc. hilft, Gewalt von vorneherein zu vermeiden, etwas, wofür jeder Cop dankbar ist.

  • "Irian" schrieb:


    Polizei? Sicherlich. Da sind Trolle vermutlich halbwegs gut aufgehoben, da ihre Statur, etc. hilft, Gewalt von vorneherein zu vermeiden, etwas, wofür jeder Cop dankbar ist.


    Was aber bei LS und KE deutlich nicht so ist.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Bei der Polizei braucht es auch wieder eine Extrawurst für nahezu jedes Ausrüstungsteil. Desweiteren ist ein riesiger, starker Kerl, der auch einfach absolut kein Talent für sozialen Umgang hat und auch unterdurchschnittlich gebildet ist, echt kein geeigneter Polizist. Denn Polizisten werden im Gegensatz zu Soldaten auch Sozial und Intuitiv als auch Intellektuell gefordert. Zumindest hin und wieder.


    Trolle sind super Türsteher, Supermarktsecuritys, Gerichtsdiener, Gefängnisaufseher, Ganger, Schläger, Pitfighter, Knochenbrecher, Schutzgelderpresser, Handlanger für zwielichtige Gestalten oder Bodyguards zum puren Einschüchtern und Eindruckschinden.
    Was heute die Stretchlimo mit Chaffeur ist, ist im Jahr 72 vielleicht der eigene Troll im Anzug und dem Kill Tattoo auf den Fingerknöcheln.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Das Trolle so toll Laufen und Klettern können liegt in erster Linie auch daran das das Regelwerk bei derlei Aktivitäten das Eigengewicht ignoriert. Im Falle des Trolles wirkt das dann etwas seltsam...


    In einer modernen Armee die über Dronen und Cyberware verfügt tendiert der Nutzen der Trolle gegen null, in einer primitiveren Armee mag ihre natürliche Stärke einen gewissen Nutzen haben, aber auch da seh ich sie eher als Pioniere oder Lagerarbeiter denn als Sturmtruppe.


    Nicht vergessen darf man, das so ein Troll ein formidables Ziel abgibt, da hilft die höhere Konsti dann auch nicht viel.


    Orks hingegen haben fast dieselbe "Performance", können Standardausrüstung verwenden, kommen in Massen vor, wachsen schnell nach und gehören im allgemeinen zu den Bildungsverlierern für die "Grunt" als attraktives Karriereziel gilt.

  • Man muss aber noch folgendes bedenken: Schon heuutzutage gibt es Gesetze, die eine Anstellung von einem gewissen Prozentsatz der Minderheiten fordern. Auch in einer Dystopie wie SR sind die vermutlich noch vorhanden.

  • "Haffax" schrieb:

    Bei der Polizei braucht es auch wieder eine Extrawurst für nahezu jedes Ausrüstungsteil. Desweiteren ist ein riesiger, starker Kerl, der auch einfach absolut kein Talent für sozialen Umgang hat und auch unterdurchschnittlich gebildet ist, echt kein geeigneter Polizist. Denn Polizisten werden im Gegensatz zu Soldaten auch Sozial und Intuitiv als auch Intellektuell gefordert. Zumindest hin und wieder.


    Stimmt, das ist durchaus ein Argument, besonders das mit dem sozialen Umgang. Allerdings denke ich, dass seine Statur, Stärke, etc. im Umgang mit handgreiflicher Gewalt bei der Polizei hilfreich sein könnten. So jemanden schickt man dann natürlich nicht um die häuslichen Streitigkeiten zwischen Mr. und Mrs. Superreich zu schlichten, aber wenn es um die Absicherung von Geländen oder Ereignissen geht, etc. machen sich ein paar Trolle sicherlich gut, um den typischen menschlichen oder orkischen Schläger zweimal nachdenken zu lassen.


    "Arabascan" schrieb:

    Man muss aber noch folgendes bedenken: Schon heuutzutage gibt es Gesetze, die eine Anstellung von einem gewissen Prozentsatz der Minderheiten fordern. Auch in einer Dystopie wie SR sind die vermutlich noch vorhanden.


    Na ja, in ner Welt, wo SINlose vor sich hin verhungern können, würde ich das höchstens für einige, wenige Bereiche so sehen. In ner Managment-Umgebung? Vielleicht. Aber bei den Polizei-Fußtruppen? Oder der Armee? Na ja, ich weiß ned. Aber selbst wenn, wie gesagt, falls das so ist, findet sich für die Trolle sicher irgdendwo ein Stützpunkt am Arsch der Welt, wo es genau eine Barracke in Trollgröße gibt, für all die Trolle, die auf Gleichberechtigung pochen :-)

  • "Arabascan" schrieb:

    (Und jetzt hoffe ich, das Garuda das nicht liest, denn immerhin ist mein Ex-Soldat dort auch ein Troll)


    Wieso? José kommt doch von der Amazonischen Armee. Wenn es ein Heer gibt in dem man jede Metavariante und jeden Critter trifft, dann im amazonischen. :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Arabascan" schrieb:

    Man muss aber noch folgendes bedenken: Schon heuutzutage gibt es Gesetze, die eine Anstellung von einem gewissen Prozentsatz der Minderheiten fordern. Auch in einer Dystopie wie SR sind die vermutlich noch vorhanden.


    Recht ist teuer. Heute schon gut zu sehen, Hartz IV-Empfänger, Kinder, Konsumenten und Arbeiter haben immens viele Recht, aber wenn man sie nicht einklagt, dann kommt keiner vorbei und hilft dir...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was ich mich grad frage ist ob es nicht irgendwelche Straffbatalione für Trolle gibt? Irgenwelche Himmelfahrtkommando Einheiten wo man den Abschaum der 6ten Welt unterbringt. Kennt jemand "der Adler ist gelandet"?. Da sind es ehemalige Fallschrimspringer die in ein Strafbattalion als Kampfschwimmer eingesetzt werden. Ein ähnliches Szenario kann ich mir auch für Trolle vorstellen. Beispiel: Ehemaliger Bundeswehrsoldat (Troll)=> Fallschirmspringer => abgeschoben ins Strafbattalion für Selbstmordeinsätze (das waren beim "Adler ist gelandet" fahrbare Torpedos). Fände ich irgendwie stimmiger und düsterer als die heroischen Sondereinheiten.

  • Was man sich auch überlegen könnte, wäre eine Sondereinheit, die ausschließlich aus Trollen oder Zwergen besteht. Dies kann natürlich vor allem dort existieren, wo solch ein Metatypus bereits vorherrscht, es könnte aber auch das Resultat eines militärischen Experiments sein, um zu sehen, ob sich diese Metatypen für bestimmte Missionen gezielt einsetzen lassen. Hier ist die Glaubwürdigkeit aber als erste Priorität zu sehen und es sollte nicht bloß ein Konstrukt sein, um seinem Troll eine solche Ausbildung zu liefern.


    Es gibt aber einen echten Nachteil für Trolle, der sie beim Militär einfach schlechter macht: Die optionalen Regeln zum Poolmodifikator bei hohem KO Wert. Nicht getroffen werden ist in der modernen Kriegsführung viel besser als mehr wegstecken zu können. Einzig gegen indirekten Beschuß könnte die Konsti hilfreich sein.

  • "Warentester" schrieb:

    Es gibt aber einen echten Nachteil für Trolle, der sie beim Militär einfach schlechter macht: Die optionalen Regeln zum Poolmodifikator bei hohem KO Wert. Nicht getroffen werden ist in der modernen Kriegsführung viel besser als mehr wegstecken zu können. Einzig gegen indirekten Beschuß könnte die Konsti hilfreich sein.


    Was wieder ein Argument für das Straffbattalion ist. Gut zu erkennende Ziele die man öfter treffen muss können von skrupellosen Offizieren zu ziemlich gemeinen Dingen eingesetzt werden. Interessant wäre es wenn so ein Battalion z.B. in der SOX stationiert wäre um neue Waffen zu testen.

  • Strafbataillone setzen voraus, das man vorher schon Soldat war und eine Ausbildung genossen hat. Nach wie vor denke ich, das es keine Trolle bei erste Welt, bzw. High Tech Armeen gibt. Also in meiner SR Welt: Nein, keine Colonel Schaeffers Last Chancers und schon gar nicht aus Trollen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Arabascan" schrieb:

    Man muss aber noch folgendes bedenken: Schon heuutzutage gibt es Gesetze, die eine Anstellung von einem gewissen Prozentsatz der Minderheiten fordern. Auch in einer Dystopie wie SR sind die vermutlich noch vorhanden.


    Das ist quatsch, zum einen hängt das ja vom Staat ab (in Japan wo man Metas in KZ packt, werden die kaum Anti-Diskreminierungsrechte haben). Zum anderen liegt auch nach heutigem Recht eine Diskreminierung nur dann vor wenn man bei gleicher Qualifikation bestimmte Gruppen Ausschließt. Als Querschnittsgelämter wirst Du es Schwer haben Soldat oder Feuerwehrmann zu werden oder?


    Wenn nun zu den Qualifikationen gehört das man das Standardgewehr X bedienen kann und in den Truppentransportpanzer Y passt, dann sieht das schlecht aus für Trolle.

  • In Japan hat man den Kurs dementsprechend geändert. Dort gilt ich glaube Yamatetsu als der Konzern der Vorbildlich ist zu Metamenschen. Un der neue Kaiser Japans will das die Metamenschen in sein Reich integriert sind. Insofern wäre auch das ein Storyansatz und ein aspekt mehr der es Trollen ermöglichen würde z.B. in der kaiserlichen Armee zu dienen. Vielleicht nicht mit Billigung und Einverständniss des traditionsreichen Generalstabes, aber es könnte ein Experiment der Regierung oder eines Konzernes angesehen worden sein.

  • Naja, aber ob man da jetzt in kurzer Zeit von Vernichtungslager auf die totale Tolleranz umgeschaltet hat finde ich schon fraglich.


    Wenn man einen Troll mit militärischem Hintergrund spielen will bietet sich, wie ich schon sagte, an eine Armee zu nehmen die technologisch eher auf den hinteren Bänken sitzt, denn wenn man keine Drohnen und Cyberware zur Verfügung hat (und es geht ja nicht nur darum das Zeug einmal zu kaufen, sondern man braucht auch die Infrastruktur es zu warten und in gang zu halten) dann ist so ein Troll der den Automatischen Granatwerfer trägt wie andere ihr Sturmgewehr, sicher wieder von Wert.


    Denkbar wären da neben Afrika auch einige Balkanstaaten (bzw. die Warlords die da gerade ne Armee am Start haben) die Islamischen Staaten (wobei die tendentiell gegen Metas sind, aber eben auch gegen Cyberware und Technik und als Kanonenfutter...)
    und Südostasien.


    Wenn man einen Troll in einer moderneren Armee will, bleiben eigentlich nur ein paar Staaten die Metas so aufgeschlossen sind, das sie Konzepte für Trolle haben (könnte ich mir vorstellen in Amazonien, Sibirien, Manchen NAN Staaten und natürlich dem Trollkönigreich Schwarzwald).

  • In Afrika gibt es noch die Baule und die Anji. Eines dieser Länder ist ein Königreich in dem die Trolle die herschende Klasse sind und die Orks unterjochen. Da könnte z.B. ein Trollelite Soldat herkommen.

  • Entscheidend bleibt, dass so ein Soldat aber eben in den wenigsten Fällen ein Experte sein wird. Eine Schocktruppe ist vorstellbar, eine beinharte Infanterie-Eliteeinheit meinetwegen auch. Aber sobald es technisch wird, wird es schwierig. Je mehr Technik und Ausrüstung zur Verfügung steht, um so mehr sinken die Vorteile des Trolls und seine Nachteile nehmen zu.