Reality Check: Trollkampfschwimmer/Fallschirmjäger

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir über den Fluff in SR ein paar gedanken gemacht und bin dabei auf ein paar Stolpersteine gestoßen.
    RAW sind Trolle ja allererste Wahl wenn es um körperlich fordernde Jobs geht, aber gewisse Sonderverwendungen machen den "großen" immer noch Ärger im Detail.


    Anforderungsprofil körperliche Fitnness: Kein Problem, egal ob Laufen, Tauchen, Schwimmen, oder Klettern-Trolle sind die besten und können es idR am längsten und oft auch von Grund auf besser(Erschöpfungswiederstand etc.).


    Anforderung an geistige Gesundheit: Regeltechnisch nicht erfaßt, also wohl kein Problem.


    Ärger im Detail: Ein voll ausgerüsteter Fallschirmjäger darf (nach zugegebenermaßen heutigen Maßstäben)inklusive Wafe/ Ausrüstung und Schirm nicht mehr als 130-135 kg auf die Waage bringen... Ups.
    Wie helfen wir unserem Troll hier?
    Gewichtsreduktion ist bei der Ausrüstung ja sehr effektiv, aber was macht unser Pummelchen?


    Das Kampfschwimmerproblem das man erst hart arbeiten muss und anschliessend einen Job zu ende zu bringen hat, trifft unseren Troll deutlich weniger als den rest seiner Rotte, aber wie zur Hölle kommt unser Schrecken der Meere durch ein Torpedorohr?
    (Erschwert durch eigene Ausrüstung, Kollegen und dessen Zeug).


    Mist.


    Im Gegenbeispiel: Wie schafft ein Zwerg den Lauftest zur Aufnahme in die Einheit (heute sind 5km unter 23 min oft als hürde genannt)?


    Ich will hier gar nicht erfassen, dass Trolle und Zwerge nichts in den Sonderverwendungsgruppen zu suchen haben, im gegenteil, aber ein paar Hürden aus der Gegenwart bleiben, oder Funktioniert das in SR alles doch ganz anders?


    Sind trolle doch letztlich die besseren Sannis, denn wer ausser Trollen udn manchnen Orks kann den Transport von verletzten Trollen durchs Gelände gewährleisten? (Und was denkt der Rest der Truppe vom Pflastertroll?).


    Bin gespannt auf Eure Meinungen/ Lösungsvorschläge.


    Gru? H

  • Beim Zwergensöldner-Archetypen aus SR1&2 stand doch: "seine Größe ist in bestimmten Arten von Gelände von Vorteil in dem der normale Söldner steckenbleiben oder entdeckt werden würde" oder so ähnlich.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Ich würde sagen das es genauso ist wie heute. Es gibt einen gewissen Forderungskatalog der erfüllt werden muss, wer das schafft ist drin, wer nicht, pech gehabt.
    Wenn der Zwerg es nicht schafft die (aus der Luft gegriffen) 2 Meilen in 10 Minuten zu laufen, ist er eben raus.


    Gerade Trolle sind glaube ich im Militär nicht gern gesehen. Alles muss für sie angepasst werden, Militär lebt aber von Uniformität. Der Troll passt nicht in den üblichen Minensicheren Sitz im Panzer, er passt nichteinmal in den üblichen Panzer. Er passt nicht in den Sitz im Flugzeug, erst recht nicht in den Hubschrauber. Der übliche Fallschirm ist zu schwach, das übliche Gewehr zu klein, die übliche Rationspackung zu mager. Kein Sanitäter kann ihn tragen, jede Liege ist zu klein.


    Zwerge sind zu klein. Aus der Panzerluke können sie nicht herausgucken, die Kontrollschalter im Cockpit, die überm Kopf angebracht sind, erreichen sie nicht (deshalb gibt es auch Mindestgrößen bei Piloten, genauso wie Höchstgrößen). Über die übliche Sandsackbarrikade können sie nicht herübergucken, durch das übliche Fenster kommen sie deutlich schlechter, über die Mauer gar nicht.


    Die richtige Armee wird ein Ork/Menschen/Elf-Verein sein.


    Söldner kann sich jeder nennen, das hat keine Aussagekraft.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Zum Piloten kann man ja erleichternd sagen, dass in SR seit ca. 20-25 jahren Rigger die Norm sind und DNI den Buttonpushern in zeitlich eng bemessenen Situationen deutlich überlegen sind.


    Ich fand interessant, dass das Tir na Nog Militr überwiegend aus "rundohrigen Schlägern" also Norms bestand, ka. ob das irgendwann geretconned wurde.

  • Wieso nen Troll nehmen wenn ein Mensch mit Cybersuite genauso gut ist?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Trolle haben beim Militär nichts zu suchen.
    Bei Zwergen ist das aber anders. Vorallem bei teuren Sachen wie Piloten (Riggerkontrolle usw) sollten Zwerge gerne genommen werden, da sie wegen ihrer Hohenlebenserwartung entsprechend lange im Dienst bleiben können.

  • TheCount : Die Verpflichtungszeit hängt ja idR nicht vond er statistischen Lebenserwartung ab (bei Elfen etc. eh nur geschätzt),
    aber da Zwerge im Fluff oft in technische Berufe gedrängt werden ist ein willensstarker Anwärter sicher einem scheißegal Typen vorzuziehen.

  • Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Militär Troll- und Zwergeneinheiten gibt, und dass einige Trolle und Zwerge als Spezialisten in regulären Einheiten vertreten sind. Denkbar wäre beispielsweise eine Unterstützungseinheit aus Trollen mit schwerer Bewaffnung und Rüstung. Und qualifizierte Magier werden wohl kaum zurückgewiesen. Auch Trollsanitäter haben Vorteile, die ihre Nachteile ausgleichen.


    "Normale" Trolleinheiten werden dagegen wohl nur im Schwarzwald vorkommen.


    (Und jetzt hoffe ich, das Garuda das nicht liest, denn immerhin ist mein Ex-Soldat dort auch ein Troll)

  • Trolleinheiten mit schwerer Rüstung und Waffen? Sehr unwahrscheinlich. Wieder muss man eine ganze Infrastruktur schaffen für diese riesengroßen Wesen. Denkt das doch mal durch. Klingt ja toll, aber für vielleicht 10 Typen die man dann mit großen Kanonen ausstatten kann muss man sogar extra Toiletten anschaffen! Die können nichteinmal das normale Klo, a.k.a Dixie, benutzen. Auch kann man sie nicht im normalen APC transportieren. Und was bietet das HMG und Troll, was die Autokanone auf dem APC, die Drohne, der Helikopter nicht auch bieten kann?

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Trolle beim Militär? Infanterie. In speziellen Zügen zusammengefasst. Niemand möchte einem Troll in einem normalen Zug erklären, daß er nicht gerettet werden kann, weil keiner seiner Kameraden ihn zurückschleppen kann. Dazu sind Trolle noch einer der seltensten Metarassen an sich, sprich dazu kommt generell noch, daß die Planbarkeit, Ausrüstung, Logistik, Transportkapazitäten etc (und das ist gerade das zentrale Thema bei einer modernen Armee) einfach nicht passt und das ist das Killerargument gegen Trolle beim Militär, abseits von Milizeinheiten. Trolle in SR können auch keine schwereren Waffen per default tragen (immer noch gleiche Rückstoßregeln etc), so daß man sie auf eine Stufe wie leichte Kanonen oder schwere MGs (wie das M2 oder das KPV heavy machine gun) setzen könnte. Der Hauptgrund dürfte auch eher die soziale Kontrolle sein - niemand möchte ein paar zehntausend arbeitslose Trolle. Aber nachdem es ja dann auch offiziell Drohnen, Walker und Battlemechs in SR gibt, ist das mit der schweren Waffe auch nicht mehr die Domäne des Trolls.


    Fallschirmspringer? Kampfschwimmer? Das sähe auf einem SDV oder mit einem Lastenschirm sicherlich sehr lustig aus. In einer etwas realistischeren Welt bleibts dann doch eher bei der Infanterie (sowas wie schwere Sturminfanterie könnte ich mir sogar noch ansatzweise vorstellen). Ich persönlich plädiere bei Trollen für 2,1m Durchschnittsgröße - das macht das ganze irgendwie kompatibler und wer jemals vor einem 2m großen Bodybuildre mit Stiernacken stand, wird mir zustimmen, wenn ich sage, daß eine solche Statur immer noch massiv einschüchternd wirkt.


    Das gleiche gilt übrigens dann umgekehrt für Zwergeninfanterie. Überall da, wo Ausrüstung anpgepasst werden muß, ist dsa ganz schlecht, aber überall da, wo Platz knapp ist (sagen wir die Überlebenskapsel in einem Kampfflugzeug / Riggercoccon) kann dies noch am ehesten angepasst werden. 2070 guckt der Panzerkommandant ja nicht mehr aus dem Panzer, sondern ist 24/7 in einer virtuellen 3D Kommandozentrale und steuert damit seinen Panzer. Rigger halt.


    Ausnahme sind natürlich Magier aller Art. Wer so selten und dabei so begeehrt ist, darf dann auch lustig durch alle Einheiten tingeln.


    Zitat


    Anforderungsprofil körperliche Fitnness: Kein Problem, egal ob Laufen, Tauchen, Schwimmen, oder Klettern-Trolle sind die besten und können es idR am längsten und oft auch von Grund auf besser(Erschöpfungswiederstand etc.).


    Das mag ja sein, aber das erste Anforderungsprofil einer modernen Armee ist immer noch "Sei mit der Logistik kompatibel". Zumal auch in diesem Bereich Trolle keine so dermaßen großen Vorteile hätten, die nicht durch Masse, Ware oder Ausrüstung von Menschen/Orks/Elfen ausgeglichen werden kann. Denn im gleichen Atemzug kommen Deckung, Ausrüstung und Auffälligkeit als Nachteile beim Trolle hinzu.


    Ein wenig Rassismus darfs ja schon in SR sein.


    SYL

  • Wenn jemand für die AbNorms Platz schafft, dann EVO, zu SR3 Zeiten hatte Yamatetsu bereits weitreichend "MetafreundlichesMilitär" und in der Drohnenkampagne sogar extra einen Zwergensam als Rückzugsdeckung(bleibt eh hinten bei den Lauftempo).


    Für Ares gilt wohl ähnliches, da man ja genausogut einen männlichen Norm wie eine weibliche amerindianische Zwergin antreffen können soll.
    Also im Zweifel fürs Setting und gegen den GMV?

  • Trolle sind nichts für Spezialeinheiten. Sie brauchen einfach zu spezielle Ausrüstung und stellen zu grosse Anforderungen an Fahrzeuge. Für dasselbe Gewicht kann man 3 normale Soldaten mit Ausrüstung mitnehmen.


    Trolle sind allerdings sehr gut bei den Pionieren aufgehoben

  • "Harbinger" schrieb:


    Also im Zweifel fürs Setting und gegen den GMV?


    Ich finde ehrlich gesagt eine sechste Welt, in der Zwerge und Trolle in der Armee gedisst und bestenfalls als das fünfte Rad am Wagen angesehen (und für jeden Job/Vorteil/Möglichkeit mit Händen und Füßen kämpfen müssen) werden deutlich stilvoller GERADE für das Setting.


    "Warentester" schrieb:


    Trolle sind allerdings sehr gut bei den Pionieren aufgehoben


    Wieso das? Irgendwie fällt bei bei meinem Pionierwissen nichts ein, was eine Drohne nicht sinnvoller erledigen würde?


    SYL

  • "TheCount" schrieb:

    Trolle haben beim Militär nichts zu suchen.
    Bei Zwergen ist das aber anders. .....


    Nöh !
    Sowohl Trolle als auch Zwerge sind beim Militär nicht gerne gesehen (ImO) Ihre überdurchschnittliche Größe l ist der Hauptgrund
    Aber auch andere Umstände. Welche Einheit hat den gerne einen Troll in Ihren Reihen ? Der große Klotz findet viel zu schlecht Deckung und wenn der Verletzt ist müssen den gleich 4-5 Mann tragen ,da er 300+ Kilo (mit Ausrüstung 350 Kilo) wiegt.
    auch der Transport ist extrem dumm.Welcher Kommandant entscheidet sich für ....4 Trolle im Transporter wenn er stattdessen 12 Mann & extra Ausrüstung transportieren kann,wobei Zwerge etwas (aber nicht viel) einfacher wären,aber auch für die braucht man extra Hilfspersonal, das die Transporter jedesmal umbaut und extra Fahrzeuge, die die Umbauten transportiert. Oder (auch nicht so Toll) man hat extra "Zwergenpanzer/Transporter", die aber dann keine (oder nur schlecht) die anderen Rassen transportieren können.
    Orks sind (ImO) die besten Soldaten überhaupt ! Tough & Stark, klug genug um Befehle zu verstehen ,aber nicht so schlau um Sie zu hinterfragen,danach Elfen, danach Menschen (Hobbitse fallen sowieso raus, siehe Zwerge)
    Zwerge könnten ein Nischendasein bei den Pionieren haben und Trolle bei der MP und/oder beim Musikcorps.Das wäre aber ImO auch schon alles


    HokaHey
    Medizinmann

  • Warentester : Jaaaa FluPis die tatsächlich das ganze Brückensegment alleine anschleppen! :D


    apple : Ich habe mich nicht gegen Ingamerassismus aussprechen wollen, macht das Setting runder, die Frage für mich ist eher wenn der Hintergrund/ Fluff versucht es möglich zu machen, ob ich evtl. falsch liege zu versuchen es zu wiederlegen...


    Medizinmann : Wenn ich das recht in Erinnerung habe war ja mal irgendwo angemerkt, dass im Sicherheitsbereich Ork mitunter ca. 50% und mehr der "Mannschafter" stellen, sowohl demographisch, als auch rassistisch motiviert den Verschleis da auf die Hauer abzuwälzen.


    Gruß H

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber nicht so schlau um Sie zu Hinterfragen.


    Das ist jetzt auch ein wenig zu klischeehaft. Besonders in SR4


    "Harbinger" schrieb:

    Warentester : Jaaaa FluPis die tatsächlich das ganze Brückensegment alleine anschleppen! :D


    Ja, ne, is klar. ;-)


    Trolle haben nur *etwas* mehr Stärke. Das sind keine Gabelstapler, die mal locker 1-2 Tonnen wegheben können. Und wenns so leicht ist, daß es ein Troll kann, dann können es zwei Menschen auch - und die brauchen den gleichen Platz und keine Sondergröße im Klo.


    SYL

  • apple : Aber Gabelstapler sind nicht unbedingt Geländetauglich, mal abgesehen davon das irgendwer die ganzen Baudrohnen betanken muss und ein Pionier hebt seine Latrine eh selbst aus!


    Die Werkzeugadapter für Cyberarme hatten doch eine ziemlich hohe rechnerische Stärke, das ist natürlich wieder technik in der Masse gegen Trolle...




    Gruß H

  • "Harbinger" schrieb:

    apple : Aber Gabelstapler sind nicht unbedingt Geländetauglich, mal abgesehen davon das irgendwer die ganzen Baudrohnen betanken muss


    Ich glaube, wenn ich mir angucke, was eine Drohne 2050-2070 in der Lage ist, so nehme ich lieber die Drohne. Die hebt dann nicht nur die eigene Latrine aus, sondern die für die ganze Kompanie. Und der Nachbarskompanie. Mitten im Steingelände. in der Nacht. Bei -20 Grad. Unter ABC-Waffeneinfluß. Und Drohnen müssen 2070 ja nicht im Minutentakt betankt werden. Die machen das übrigens auch vollautomatisch. Ohne Hilfe. Trolle können ja auch ohne Hilfe auf Klos gehen und Essen fassen.


    Ach ne, geht nicht, weil ja alles erst trollmodiziert werden muss, selbst die Klorolle und die Gabel. :-)


    Ich stelle mir gerade die Generalssitzung vor, wo darüber diskutiert wird, wie man Trolle in der Armee einsetzen kann. So ein ehrwürdiger Konferenzraum, dunkles Holz, Bildschirme mit WorldCrisis-Daten flackern an den Wänden und General Steinbeißer knurrt in die Runde rein (alles 4 Sterne Generäle) "Ok, was können Trolle so gut, daß wir sie unbedingt benötigen?" General Flauschewatte hebt die Hand und säuselt: "Sie können ihre eigenen Latrinen besser ausheben als der normale Soldat".


    Tschuldigung, wenn das jetzt unproduktiv klingt, aber eine Armee besteht eben nicht mehr aus "Infanterie, Schwert raus, Sturmangriff, schlachtet sie im Nahkampf ab". Wie weiter oben schon gesagt wurde: Logistik ist das A und O einer modernen Armee.


    Wenn man Trolle jetzt also nicht als ein Gepäckstück betrachtet, was man einfach auf der Ladefläche eines Lasters verlädt, so brauchen Trolle erstmal komplett eigene Kleidung, Waffen, Ausrüstung (abseits von DNI-gesteuerten Gegenständen), Wohnung/Zelte, Sanitäreinrichtungen und tausend andere Dinge, die effektiv nur von Trollen verwendet können. Natürlich ist bereits jetzt eine Menge Ausrüstung anpassbar (die BW zb stellt mehrere unterschiedliche Kleidergrößen zur Verfügung), aber prinzipiell ist die Ausrüstung durchtauschbar und kombinierbar. Die Logistik für 100 000 Mann würde am Rad drehen, wenn man jetzt noch vereinzelt auf einzele Einheiten Trolle verteilt hätte, die alle besondere Anforderungen haben (ohne Witz, die oben erwähnte Toilette ist ein valider Punkt - das wäre so, als wenn Du auf dem Kinderklo sitzen würdest). Und das ist nur die Infanterie. Troll-Panzer? Troll-Schiffe? Troll-Flugzeuge? Einfach ... nein. Dann die Einsetzbarkeit im Feld. Natürlich sind Trolle zäher und ausdauernder als normale Menschen, was sich auch in körperlichen Fähigkeiten breit macht. Nur treten die im Zeitalter von Drohnen/Matrixkriegen, Cyberware, Orks und schweren Waffen zunehmend in den Hintergrund, zumal Trolle als seltenste und größte Metrasse im Kampfeinsatz dann auch gerne ein besseres Ziel abgeben.


    Und auch im Supportbereich ist das alles eher ungünstig. Abseits von der immer noch benötigten Sonderlogistik sind auch hier Drohnen und Maschinen tonangebend. Trolle haben nur ein paar Würfel mehr Stärke und es sind eben KEINE Gabelstapler auf zwei Beinen. Selbst der kleinste Gabelstapler kann ohne Probleme 500-2000kg tragen - da relativiert sich die +6 Stärke (als Beispiel) bei einem Troll ziemlich schnell.


    Jetzt könnte man argumentieren: "Ja, aber Spezialeinheiten haben 2070 Hochkunkunktur und die brauchen auch Sonderausrrüstung!". Das ist korrekt, aber deren Grundausrüstung ist immer noch die normale Militärausrüstung und die Spezialausrüstung ist immer noch mit allen anderen Menschen/Einheiten kombinierbar. Spezialeinheiten werden unter anderem auch deswegen in entsprechenden Gruppen zusammengefasst (wobei Training, Kommando natürlich die größere Rolle spielt).


    Zitat


    Die Werkzeugadapter für Cyberarme hatten doch eine ziemlich hohe rechnerische Stärke, das ist natürlich wieder technik in der Masse gegen Trolle...


    Das mag ja sein, und das hat auch exakt 0 mit der Trage/Hebekapazität zu tun, denn dafür braucht man noch immer den gesamten Körper. ;-)


    SYL

  • apple : Ja, aber eine Drohne betankt/ repariert /bewaffnet (inkl. Nachladen)sich immer noch nicht selbst.
    Bei Standartbausätzen kann man auch die Troggys schrauben lassen.


    Für die MPs und den Personenschutz durchaus als Barriere geeignet, als fahrer ein Problem, da kein anderer einspringen könnte, bzw. Abzüge wg der großen Pedalen hätte.
    Bei der Aufruhrkontrolle als Helfer gern gesehen, was haben wir für die Hauer?