Wieviel HGS ist normal ?

  • Um den Thread nicht noch weiter zu entführen:

    "Zeddicus2" schrieb:

    Watcher haben das eklatante Problem, dass sie nur Stufe 1 sind, und damit in jeglicher Hintergrundstrahlung einfach den Geist aufgeben :roll: .
    Und HGS gibts z.B. in Seattle praktisch überall (saurer Regen reicht da ja schon), also werden bei uns in der Gruppe Watcher nie eingesetzt.


    Grüße Zeddicus2


    Wir haben bestimmt schon mal darüber gesprochen, aber Ich wollte doch nochmal nachfragen ,wie das bei Euch ist
    Ist wirklich HGS 1 der Standard ?
    Ich fände es schade,weil es ImO die Welt etwas verschiebt(zumindest in magischer/Astraler Hinsicht)
    Alleine schon das Watcher dann nicht mehr existent sind !
    Und wieso soll saurer Regen eine HGS verursachen ??


    Also bei Mir ist HGS 0 Normal aber es gibt einige Flecken mit HGS1
    Wie ist das denn bei Euch so ?


    mit neugierigem Tanz
    Medizinmann

  • Also ich würde sagen das Hgs1 in einer Großstadt, recht häufig vorkommt, zwar kommen watcher noch problemlos durch eine Stadt müssen aber ggf. Umwege nehmen. Ich würde je nach Stadt 10- 25% ihrer Fläche wenigstens mit Hgs1 betiteln.
    Bei sauren Regen oder ähnlichen Umwelteinflüssen können auch grössere Gebiete verhintergrundstrahlt sein.
    Allerdings würde fairerweise nicht addieren, sauere Regen der in einen heruntergekommenen Viertel (Hgs1) fällt erhöht die Strahlung nicht weiter, da es sich hier um eine andere Ursache, als die negativen Gefühle der Anwohner handelt.

  • Wir haben diese Diskussion immer wieder in unserer Gruppe, und mussten nach mehrmaligen Lesen feststellen, dass eine 1er HGS ziemlich einfach zu erreichen ist.
    Gründe für HGS sind hauptsächlich Emotionen, Umweltverschmutzung und das Wirken/Vorhandensein von Magie. Und Seattle ist nunmal die Großstadt mit dem vielen sauren Regen und der kilometerlangen Küste eines verseuchten Meeres.
    Wir gehen nicht grundsätzlich von HGS 1 aus, aber unter freiem Himmel z.B. in den Barrens, oder Tacoma Hafen eigentlich schon. Sollte es mal ein explizit nettes Fleckchen geben (einen schönen Park oder ähnliches) mag das anders sein, aber Umweltschutz wird einfach nicht großgeschrieben in der sechsten Welt.
    Bellevue oder Snowhomisch ist wieder anders, hier wird deutlich mehr aufs äussere Erscheinungsbild wert gelegt und damit kann man z.B. von sauberen Strassen ausgehen.


    Auch höhere HGS sind bei uns keine Seltenheit, zum Beispiel ist nach der Definition im Strassenmagie praktisch in den ganzen Puyallup-Barrens auf Grund des Vulkanausbruchs vor 50 Jahren eine HGS von 3 anzunehmen:

    "SM S.121" schrieb:

    Rating 3: These domains are created by a significant event in the recent past (usually within the last century). The event may be long over, but the area still reflects the event in some way. Examples include the site of a major battle or the ruined land from an environmental accident.


    Fazit: Bei uns in der Gruppe findet man oft Gründe, auf die Frage des Spielers (Welche Hintergrundstrahlung haben wir denn?) mit 1 oder mehr zu anworten.


    Grüße Zeddicus2

  • Die Diskussion habe ich hier im Forum auch schon irgendwo mitgeführt, mit dem Argument das HGS etwas besonders sein sollte und 0 Standard ist. Daraufhin kam eben die Tabelle mit den Beispielen aus Straßenmagie und wenn man das konsequent umsetzt gibt es beinahe überall auf der Welt HGS 3-5 da all das was dort als beispiel steht schon irgendwann mal irgendwo auf der Welt vorgekommen ist. Alleine die Eurokriege oder der große Geistertanz und Untergang der USA, wenn man bedenkt das Ausschwitz nun noch so ne hohe HGs hat.



    Leider sehen bei mir in der Runde einige die HGS als praktisches Mittel um Erwachte auszubremsen, wir haben wechselnde Spielleiter und zwei von uns spielen Erwachte.
    Das hat dazu geführt das von uns SC kaum mal Geister unter Kraftstufe 4 mehr gerufen werden, ich glaube das war bisher einmal der Fall, sondern direkt Stufe 5-7 und später die Hausregel eingeführt wurde, Geister nur bis zum maximalen Magieattribut zu rufen und dort nicht mehr extremzaubern zu können da Geister sonst zu mächtig wären.
    Geister unter Stufe 4 machen zu schnell puff bei HGS, also hat mein Erwachter nun Magie 7 damit er bei ner HGS von 3 noch handeln kann und auch seine Geister mächtig genug dafür sind um nicht direkt von einer Pistole zerlegt zu werden. Nun kommen zur HGS noch Hüter und deswegen wird mein Schamane sich nun mit Bio- und Cyberware verbessern da bei "wichtigen" Orten Magie die letzte Zeit selten richtig funktioniert und er sich nicht darauf verlassen kann. Also Talentleitungen, Muskelstraffung, Cyberaugen, Aktionssoft Schnellfeuerwaffen + Ausweichen + Waffenloser Kampf damit er überlebt sobald die Magie herumzickt. Zum Glück passt es zu dem SC.
    Später kommt noch ein Synapsenbeschleuniger in Alpha, damit seine IDs auch nicht so unzuverlässig sind, und noch ein paar andere Kleinigkeiten.


    Mal abwarten wie es weiter geht, ich fange nun auch an mit HGS zu arbeiten wenn ich leite: Bei meinem letzten Run gab es eine positive Domäne für Chaosmagier mit HGS 2, bei meinem nächten Run kommt das selbe an einem Ort auch für Naturtraditionen als Domäne vor weil es passt. HGS 3-5 überlasse ich erst einmal den anderen wenn sie leiten, kam auch schon vor.

  • Nach dem Hintergrund ist in jeder Menschensiedlung und ehemaligen Siedlungen eine HGS von 1 anzunehmen.
    HGS2 erreicht man ja schon durch so sachen wie Mord und Totschlag oder ein Konzert oder ähnliches.
    Gut, das geht von allein wieder weg nach einiger Zeit, aber wenn sowas regelmäßiger vorkommt, dann bleibt der auch gern mal auf 2 oder 3.
    Konzerthallen, Sportstadien und ähnliche Orte, wo sowas öfter vorkommt zum Beispiel.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Und da Schlachten und Kriege, gewalttätige Auseinandersetzungen, die noch nicht länger als 100 Jahre her sind schon für HGS 3 sorgen hat man überall in der zivilisierten Welt Spaß. Und wenn man nach Regeln das Erwachen, oder den Kometen, die UGE oder die Goblinisierungswelle als bedeutendes Ereignisse wertet die viel verändert haben und deren Folgen noch Heute zu spüren sind hat man schon weltweit eine HGS von 5.
    Orte großer an denen große emotionale, spirituelle, oder magische Ereignisse stattgefunden haben eben. Das Erwachen, Vitas, die UGE und andere weltweite Großereignisse haben den Ort Erde nachhaltig geprägt und verändert. Und da es keine Regeln dafür gibt das HGS verschwindet war es das für alle Erwachten mit Magie unter 6. :mrgreen:

  • Das macht Orte der Ruhe umso wertvoller für Erwachte.


    Euer Ki-Ad mit Magie 2, welcher bisher immer angenommen hat ein normaler Mensch zu sein, fühlt sich auf diesem wunderschönen Hain abseits der Zivilisation auf einmal mächtig groß un Stark.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dann trau ich mich auch mal und behaupte Shadowrun ohne Magie wäre kein Shadowrun! :P :D


    Cyberpunkt ohne Zauberei könnte ich in anderen Systemen haben wenn ich wollte. Gerade die Technik unserer Welt, oder zumindest die Technik einer möglichen fiktiven Zukunft, gemischt mit Magie macht für mich den Hauptreiz aus. Deswegen habe ich damals das Computerspiel Arcanum geliebt, wegen der Mischung.


    @ SirDrow
    Nur blöd das der wahrscheinlich niemals merkt das er erwacht ist, wenn ihn niemand akennt, und deswegen wahrscheinlich niemals Magie steigern wird oder sich ausbrennt da er sich mit Modifikationen verbessert ehe er merkt das er magisch ist. Ein paar Cyberaugen, dazu Telentleitungen, ein internes Kommlink und schon könnten 1.x Punkte Essenz weg sein ehe der Kerl jemals aus der Stadt kommt.

  • Naja also ich weiß ja nich wie ihr das macht wenn ihr Magier spielt , aber meine Sprücheklopfer haben öfter mal Filterung, da es einfach eine der wichtigsten Technicken ist gleich nach Maskierung. Geister sind dann zwar immernoch geschwächt, aber mir persöhlich sind Geister uneingeschränkt eingesetzt auch viel zu mächtig.

  • Auch eine Möglichkeit, leider benötigt man dafür zwei Initiationen. Eine für Reinigung als Voraussetzung und eine für Filterung.


    Aber wenn das bei "uns" so weiter geht werden die beiden Techniken wohl auch irgendwann gelernt, dann muss ich für meinen Charakter eben noch mehr Initiationen einplanen und alle mundanen Skills die er nicht hat werden von Talentleitungen übernommen. Die Magie nach den Einbauten wieder zurück zu kaufen ist ja auch nicht gerade billig, dazu die Initationskosten.

  • Ich denke, das HGS 1 durchaus in "zivilisierten" Gegenden normal ist. Das heißt aber nicht, dass die Welt zu 90% aus HGS besteht, sondern nur urbane Umgebung. Unglücklicherweise findet dort der Großteil des Runnerlebens statt. Aber es würde erklären, warum Magier sich ihre Hütte so gerne auf dem Land suchen.

  • Mir ist noch in keiner SR Runde Hintergrundstrahlung in Seattle begegnet.


    Allerdings würde ich es begrüßen, gäbe es zum Beispiel in vom Elend geprägten Vierteln wie den Redmond Barrens eine HGS von 1. Oder in toxischen wie Industrieverseuchten Gewässern.
    Es ist einfach unheimlich stimmig, wenn der Magier fühlen kann, wie sich "die Aura der Welt" "das Karma hier" "Mutter Natur" quält. HGS ist eigentlich ein wirklich schönes Mittel um Stimmungen zu schaffen.


    Daher würde ich es auch nicht mit "ey, du hast HGS 1, merk dir das" abhandeln, sondern kurz beschreiben was der Magier fühlt, wenn er in den Astralraum blickt, bzw. die HGS wahrnimmt. An Orten aus der Nacht des Zorns dann geballte Panik und Angst der Opfer, sowie blinden Haß und Aggression der Täter und so... würde mir schon sehr gefallen.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Streng nach Regeln und Beschreibung: HGS 1-2 in weiten Teilen einer jeden Großstadt, in besonderen Fällen auch bis zu 5, aber nur in speziellen Gebieten.
    Streng nach Spielergruppen: HGS, was ist das?
    Streng nach Spielleiter: Magier sind OP.


    :-)


    SYL

  • In unser Gruppe spielen wir auch ohne Flächendeckende Hintergrundstrahlung. Ganz einfach weil HGS nach RAW Magier unspielbar machen würde. So hat zB die ADL (sind wir aktuell) wegen dem 2. WK flächendekend minstestens 3 Punkte HGS... dazu kommen dann noch die Eurokriege... und der große Ghihad. Wenn mans wirklich nach RAW machen würde hätte man dann soviel Hintergrundstrahlung, dass die Magier keinen Zauber mehr rauskriegen.


    Als Hausregel haben wir Hintergrundstrahlung auf kleine Flächen und neuere/ bzw stattfindende Ereignisse beschränkt. So kann zB ein Labor in dem Paracritter gezüchtet werden nicht mehr als einen Punkt HGS haben- selbst wenns in Köln oder Dresden steht.