SIN und Gesicht?

  • Ich verweise mal auf deinen eigenen Text:

    Zitat

    Ich brauche eine oder zwei neue SINs für meine Runnerin. Da sie Gesichtsformung und Melaninkontrolle beherrscht dachte ich daran ihr zu jeder SIN ein neues Aussehen zu geben.


    Wenn das der Fall ist das gilt die Regel wie von mir oben beschrieben.
    Eine Sin ist futsch und zwar die die mit dem externen Datenvergleich der Tokioer Polizei übereinstimmt. Die andere bleibt benutzbar. (weil: anderes Gesicht, andere Personaldaten)

  • Blöderweise hatte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht die entsprechenden Adeptenkräfte :? Das werde ich ja jetzt ändern ^^

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Aber das selbe würde doch auf eine Lone Star Recherche zutreffen wenn die ein Bild haben und es durch den Raster laufen lassen. Viele Runner haben nun mal nicht die Fähigkeiten ihr Gesicht bei jedem SIN wechseln ebenfalls sofort zu wechseln.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, aber bei sowas sollte man vorsichtig sein. Wichtig ist da, auf welchen Datenbanken zugegriffen wird. Jede Nation/Kon/Verein hütet ihr Wissen ungemein. Ist eine SIN in den CAS registriert, werden die bei Anfragen aus den UCAS sicherlich lächeln und nicken, und weggehen. Dieselbe Anfrage der Azzies könnte man als Option zur Falschinformation nutzen...


    Es gibt die Globale SIN Registratur (GSINR), eine Organisation des Konzerngerichtshofs, die global alle SINs in Datenbanken speichern (siehe SR4A GRW).

  • Richtig, sowohl in RC als auch in SSG (IIRC) wird die globale SIN Datenbank auch als ziemlich fehlerhaft beschrieben. Zumal eine Echtzeitüberprüfung von Milliarden von Einträgen sicherlich keine Standard-SIN-Überprüfung ist.


    SYL

  • Natürlich nicht. Das war in Bezug auf SINs von verschiedenen Konzernen/Staaten gemeint. Es ist also kein Problem für Lone Star eine Ares-SIN zu überprüfen. Doppelte SINs sind sehr selten laut GRW, weil die meisten Staaten/Konzerne ihre SIN entziehen, wenn man woanders Bürger wird.

  • Überprüfen? Klar, das ist kein Problem. So wie halt ein deutscher Passbeamter auch einen US-Pass überprüfen kann. Siehe auch erste Methode: Existiert SIN, ist sie kriminell/gesucht, gibts sonst noch was besonderes, stimmt das Photo/biometrische Daten mit dem Eintrag. Das wars.


    Das gibt aber dem Beamten noch lange keine Möglichkeit, einen vollen biometrischen Abgleich über alle Staats- und Konzerndatenbanken zu machen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Das gibt aber dem Beamten noch lange keine Möglichkeit, einen vollen biometrischen Abgleich über alle Staats- und Konzerndatenbanken zu machen.


    Nein, wäre auch ziemlich bescheuert. Dann würde jede Überprüfung Tage/Wochen dauern. Für sowas gibts ja zum Glück spezialisierte Agenten, die Tag und Nacht die Datenbanken durchforsten und ordnen können.

  • Trotzdem kann die Registratur, wenn denn nur Passbilder gespeichert sind, schwer ausschließen, ob sich zwei Personen nicht zufälligerweise sehr ähnlich sehen. Bei Fingerabdrücken wäre das etwas anderes, aber nur mit Passfotos? es gibt heutzutage ja schon manchmal Leute, die ihren eigenen Passfotos kaum ähnlich sehen. Das Problem wird natürlich kleiner, sobald man Software für biometrische Merkmale hinzuzieht, aber wirklich auszuschließen ist das meiner Meinung nach nicht.
    Im Endeffekt ist das Ganze auch ganz stark Auslegungssache seitens des SLs. Es wird in verschiedenen Runden auf ganz verschiedene Arten und Weisen ausgelegt, denke ich.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Trotzdem kann die Registratur, wenn denn nur Passbilder gespeichert sind, schwer ausschließen, ob sich zwei Personen nicht zufälligerweise sehr ähnlich sehen. Bei Fingerabdrücken wäre das etwas anderes, aber nur mit Passfotos? es gibt heutzutage ja schon manchmal Leute, die ihren eigenen Passfotos kaum ähnlich sehen. Das Problem wird natürlich kleiner, sobald man Software für biometrische Merkmale hinzuzieht, aber wirklich auszuschließen ist das meiner Meinung nach nicht.
    Im Endeffekt ist das Ganze auch ganz stark Auslegungssache seitens des SLs. Es wird in verschiedenen Runden auf ganz verschiedene Arten und Weisen ausgelegt, denke ich.


    Selbst Fingerabdruecke sind nicht einzigartig. Du kannst zwar biometrische Merkmale ueberpruefen, aber wenn die falsch liegen heist das warscheinlich nur, das beide Seiten (Falsch sowohl Richtig) auch mit der Straftatendatenbank abgeglichen werden.
    Es gibt so viele Leute die sich aehnlich sehen oder ihrem Passbild nicht aenlich sehen. Das wirklich zu ueberwachen halte ich nicht fuer moeglich.


    Ich denke auch, eine Sin hat Biometrische Daten. Stimmen diese mit der Person ueberein ist alles ok und die Sin wird nur mit der criminellen Datenbank abgeglichen. Stimmen die Daten nicht werden sowohl deine richtigen Daten, als auch die Daten des Passes mit der criminellen Datenbank abgeglichen. Ist die Abweichung sehr gross und der Bulle schlecht drauf, wirste mitgenommen und es gibt eine nerfige ueberpruefung die aber auch nichts ergibt (weil wenig gruendlicher) und die Daten in deinem Pass werden geupdatet und es gibt einen kleinen Vermerk (falls die Daten doch noch in der Criminellendatenbank auftauchen.)
    Ansonsten bekommt man Post, das die Daten geupdatet werden muessen und man sich innerhalb einiger wochen melden soll. (Selbst hierbei muss man aufpassen das es nicht zu viele Falschpositive gibt)


    Wird dein Gesicht allerdings erkannt, laeuft das ganze anders. Es wird mit nen paar Datenbanken abgeglichen (Nach dem SL wie viele und welche) das wird einige Treffer geben. Danach gibts ne Rasterfahndung nach allem was sie sonst noch ausschliessen koennen, wissen oder sonstwas.


    Das Problem bei den ganzen Datenbanken ist nicht die Datenmenge, auch nicht die Rechenkapazitaet, das einzige wirkliche Problem sind Falschpositive. Hast du ein 0 Toleranzsystem gegenueber Aehnlichkeiten, Ueberschneidungen und das in solch einer Riesen Datenbank, hast du so unglaublich viele Falschpositive.
    Wenn du in einem Ueberwachungsstaat ueberleben willst, muss du dir diese Falschpositiven zu nutze machen und schon ansonsten dafuer sorgen das es immer falschpositive gibt. Weil um Falschpositive zu umgehen muss das Netz Grobmaschiger werden, das heist auch als nicht falsch Positiver kannst du durchschlupfen.


    Man, grade haette ich voll Bock Lowpowerlvl Shadowrun in einem totalen Ueberwachungsstaat zu spielen. Erinnert mich an ein Kinderbuch was ich frueher mal gelesen hatte. Little Brother. Dort haben ein paar "Hacker" angefangen RFIDs zu vertauschen, damit es nicht auffaellt wenn ein paar Leute nicht mehr ihren normalen Arbeitsweg fahren und es mehr Flaschpositive bei den unregelmaessigen Bewegungsprofilen gibt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Wenn mehrmals das selbe Gesicht in einer Datenbank mit unterschiedlichen SINs auftaucht ist das keineswegs ein Fehler!


    - Eineiige Zwillinge
    - Kosmetische Popstarposer (kosmetisch dem Aussehen ihres Lieblingsstar angepasst)
    - Doppelgänger des Konzernvorstands.
    - Double
    - John Johnson vom UCAS Geheimdienst. (Hey die sehen alle gleich aus)
    - Schönheitschirugie von der Stange (hey ich hab das Template einmal in den Autodoc eingegeben. Solange es passt lass den danach schnibbeln. Sieht doch chick aus.)


    Alles doppelte Bilder in ein und der selben Datenbank. Alle mit unterschiedlichen SINs verknüpft. Alle kein Thema. Dazu kommen noch die "ähnlich aussehenden".


    wie schon gesagt wurde: Die SIN ist nur eine Nummer. Analog der Sozialversicherungsnummer.
    Mit dieser Nummer kommt man ganz schnell an die Daten welche unter dieser Nummer in den einzelnen Datenbanken sind. (jaja ich weiss Konzerngrenzen etc. aber es gibt auch globale/öffentliche/zentrale Datenbanken)
    Kurz:
    SIN überprüfung:
    Scanner liest Nummer ein. Fragt bei verschiedenen zugänglichen Datenbanken die dazugehörigen Daten ab. (je besser der Scanner desto mehr Datenbanken)
    Scanner spukt Daten aus, oder Überprüft direckt deren Korrektheit. (Hey in der Datenbank sind unter dieser SI-Nummer diese Fingerabdrücke hinterlegt. Die passen aber nicht zum gerade gescannten... gleich nochmal scannen und/oder Alarm auslösen)
    Geht schnell bei diesem Zugriff. Normale Überprüfung.


    Gesicht einer SIN zuordnen:
    Puh.. welche Datenbanken durchsuch ich denn da? Habe ich noch Hinweise? Oh auf dem Video sieht man wie er einen Anruf entgegen nimmt. Welche Komlinks waren denn zu der Zeit da eingeloggt? Überprüft mal of eine der SINs von diesen Kommlinks zu einem der Gesichter auf dem Video passt.
    SI-Nummern der eingeloggten Kommlinks (hunderte bis Tausende) werden mit den SIN Datenbanken verglichen. (hunderte bis Tausende von Fotos werden empfangen, und diese durch die Gesichtsvergleichssoftware gejagt (welche ähnlich beeindruckend Arbeiten sollte wie AR-Tac-Netze). ... *Fahrstuhlmusik einspiel* ... Et voila. Ein Treffer. SI-Nummer xyz gehört zu Mr. X auf dem Video. Wir haben ihn.... (naja zumindest diese eine SIN.)
    --> für den Runner: Kommlink SIN wegschmeissen, SIN mit der ich Kaugummi gekauft habe wegwerfen, SIN mit der ich die Munition bezahlt habe (vielleicht markiert) wegwerfen, SIN mit der ich das Taxi bezahlt habe wegwerfen, HotelID wegwerfen und nurnoch zweit ID benutzen. Sonst bin ich schnell gefunden.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ausserdem, Biometrie arbeitet mit Toleranzen, und nicht mit exakten Werten. Zwei Bilder gelten als Gleich, wenn die nur ausreichend ähnlich sind. Diese Tatsache verhindert das schnelle auffinden in Datenbanken. Man findet etwas nur schnell in riesigen mengen von Daten, wenn es einen Sortierten Index gibt. Man denke an eine Bibliothek, dort findet man auch nur etwas, weil das entsprechend Organisiert ist. Versuch man ein Buch in einer unsortierten Bibliothek zu finden.
    Das gleiche gilt für Biometrische Daten, die eben nicht immer gleich sind, obwohl sie von der selben Person stammen.
    Wenn es einen Sortierten Index gibt kann man eine Binäre Suche machen. Daher findet man eine SIN auch ziemlich schnell in der großen Masse der Daten. Wenn man keinen Sortierten Index hat, muss man eine Sequentielle suche machen und das dauert ungleich länger.


    Beispiel Deutschland hat laut Wikipedia ca 82 Millionen Einwohner. Wenn jeder eine SIN hat, hat man also in der SIN Registratur für Deutschland 82 Millionen Einträge. Wenn man jetzt eine Binäre Suche macht, braucht man im Worst Case log2(82.000.000) also 26,3 Schritte. Wenn man eine Sequentielle Suche machen will, braucht man im Worst Case 82.000.000 Schritte. Wenn man beim ersten Treffer aufhört zu suchen, braucht man im Durchschnitt weniger, aber wenn man Suchabfragen macht, um alle Datensätze die dem Suchmuster entsprechen zu finden, hat man immer den Worst Case.
    Bei einer Datenbank für Deutschland dauert eine Sequentielle Suche also 3,1 Millionen mal so lange wie eine Binäre Suche. Dieser Faktor steigt, je größer die Datenbank wird, in der gesucht werden muss.


    Will man in einer Datenbank nun Doppelte Datensätze finden, um z.B. 2 mal das gleiche Passfoto zu 2 SINs finden, müsste man jede SIN mit jeder SIN vergleichen. Die Sequentielle Suche müsste also 1+2+3+4+...+81999999, also (81999999*82000000)/2 = 3361999959000000 mal durchgeführt werden. Ein absolut utopischer Aufwand für ein Zweifelhaftes Ergebnis.


    Dann kommt noch hinzu, dass SINs in SR nicht gelöscht werden, sondern nur als Inaktiv markiert werden. Wenn jemand stirbt, bekommt die SIN den Status "Verstorben". Dadurch wird die Datenbank noch mehr aufgebläht.

  • Und der Sohn ähnelt womöglich dem Vater so sehr das bei dieser Utopischen suche sogar bemängelt wird, dass der Sohn verstorben sei, weil er dem Vater ähnlich sieht, und die Biometrie ausgibt das der Sohn der Vater sei.....
    Kurz und Gut. So eine Suche ist Bullshit.


    Man braucht meist eine Nummer, welche man mit den Daten vergleichen kann. Das ist schneller und viel einfacher. Deswegen haben schlaue Verwaltungsbeamte eine Nummer erfunden, welche als Index dient und unter dieser können alle Daten zu einer Person gefunden werden. Diese Nummer nannten sie schlauerweise: System Identifikations Nummer. Kurz: SIN.


    Was viel interessanter ist: Fake SINs benötigen also aucgh einträge mit den richtigen Bildern und Fingerabdrücken und DNA Mustern. Sonst macht jeder Scanner dicht. Lediglich der Name kann und sollte ein anderer sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • [quote="Spy Games, p. 143, Black Box"]WHAT IS INCLUDED IN A FAKE ID?
    Any fake ID, whether it’s a SIN or license, goes through rigorous security checks and cross checking among various databases (see Fake ID, p. 267, SR4A). To hold up as genuine, it must survive that scrutiny.
    The ID carries varying degrees of personal information and biometric data, depending on the rating (see Forging SINs and IDs, p. 96, Unwired). Here we break down examples of what exactly is included in a fake ID:
    Rating, Biometric Information, Personal History, Security with Other Databases
    Rating 1: Basic physical description of the subject (height, weight, hair/eye color), current history (current address, current employment, vehicle registration), no confirming databases
    Rating 2: As included in 1, plus fingerprint records, five years of employment history, one local database (e.g., A or AA corporate branch tied to former employer)
    Rating 3: As included in 2, plus employment and criminal background check, two local databases (local city plus a shopping database)
    Rating 4-5: As included in 3, plus voiceprint, five or more data trail history searches, three or four general databases containing corroborating data (e.g., issuing government, meFeeds, city and shopping databases)
    Rating 6: As included in 4, plus DNA profile, check of most major available databases (e.g., issuing government, AAA corporations, meFeeds, information from social networks and blogs, and several local security and city databases)[/quote]


    Nur um mal offizielles Licht ins Dunkle zu bringen. :wink:



    MfG
    UV

  • Und was bringt es offiziell? Nichts, denn angesichts der Scannerregeln fliegt eine Stufe 6 ID nach ein paar Stunden auf. ;-)


    SYL

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Nur um mal offizielles Licht ins Dunkle zu bringen.


    Das Spy Games spricht eher für die fortschreitende geistige Umnachtung der US-Autoren.


    Jede Form von Ausweis benötigt einen definierten Satz von Merkmalen, ohne den er überhaupt nicht anerkannt wird. Dazu gehört nach FC eben ein Satz von Informationen ohne echte Biometrie und nach UW eben die Verteilung im WoT.


    Damit ist die Tabelle bis auf die Steigerung der Hintergrund-Details völliger Unsinn.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld