SIN und Gesicht?

  • Ich brauche eine oder zwei neue SINs für meine Runnerin. Da sie Gesichtsformung und Melaninkontrolle beherrscht dachte ich daran ihr zu jeder SIN ein neues Aussehen zu geben.


    Dabei kam mir die überlegung: ist es überhaupt möglich mehere SINs mit dem selben Gesicht zu haben? Ich meine wenn jetzt eine Kamera am Bahnhof die Leute mit Gesichtserkennungssoftware scannt und zu dem selben Gesicht mehere Identitäten findet, ist das nicht komisch?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Diese Frage hatte ich mir auch schon bezüglich Fingerabdrücken etc. gestellt. Antwort: Die SIN/ID enthält nicht unbedingt ein Foto oder biometrische Daten des Users. Welche persönlichen Daten damit verknüpft sind ist vom Staat/Konzern abhängig. Das sind wohl die letzten Zuckungen der Datenschützer-Lobby in SR.

  • Die SIN (die ja eine alphanummerischer Code ist) wird nach einer komplizierten Formel aus deinem Geburtstag, deiner Rasse, Geschlecht und deinen Initialien berechnet (iirc). Das heißt diese Informationen hat jeder mit einer entsprechenden Ausrüstung um SINs zu kontrollieren auf jeden Fall. Dazu kommen dann ggf. mit der SIN verknüpfte Daten in verschiedenen Datenbanken.

  • Man muss vielleicht dazu sagen: unsere Kampagne spielt in Japan. DER Überwachungsstaat schlechthin. Ich kann mir nicht vorstellen das es dort bei Personenkontrollen keine Vernküpfung zwischen Gesichtsdatenbanken gibt. Auch wenn das Ergebnis dann lautet: Bürgerin gehört zu Konzern XY, richten Sie ihre Anfragen an soundso.
    Ohne "Passbild" wäre es ja auch einfach eine fremde SIN zu klauen, sofern Geschlecht, Alter oder Metatyp nicht extrem von den Angaben abweichen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Daten sammeln und Daten in Echtzeit verwalten sind 2 Dinge.
    Daten ansammeln ist kein Problem. Mach ich mit Messadten zu haufen.
    Aber diese Datenmenge zu durchsuchen....da läßt jeder die Finger davon oder drückt sich sehr schwammig aus. Man kommt irgendwann in Größenordnungen wo der Aufwand den Nutzen übersteigt.
    IN SR und ID Ausgedrückt würde ich folgendes Vorschlagen.
    Aufzeichnen ja. Aber nur bestimmte relevante ID's werden permanent im Datenozean gesucht.
    Die anderen gehen einfach unter und werden nur bei Bedarf rausgefischt. Anders läßt sich im realen sowas nicht handhaben.
    Ein Quervergleich mit allem würde nach der e-Funktion ansteigen.

  • Die Frage ist eher, wie man Pferd aufsattelt.


    Der normale Weg wird lauten (auch in einem Überwachungsstaat, denn der muß immer noch 100mio + Leute verwalten)
    Person A wird von Scanner B überprüft. SIN/ID C wird von A an B geschickt. B schickt Anfrage an die Datenbank D, ob C existiert, wenn ja, ob Straftaten vorliegen, wenn nein, ob es weitere Einschränkungen/Bedingungen gibt. Wenn die Antwort von D lautet Ja-Nein-Nein, dann leuchtet die Lampe bei B grün auf. Die Biometrischen Merkmale könenn auch hier direkt überprüft werden bei qualitativ hochwertigen Kontrollen (A wird von B gescannt, Scandaten werden bei D überprüft, ob sie dort bei den hinterlegten Daten übereinstimmen, wenn ja => kein Thema).


    wenn Gesichtsdatenbanken aber komplett durchsucht werden, so ist das keine normale ID-Überprüfung, sondern eine ID-Recherche. Dann nämlich überprüft man einen Datensatz an sich auf seine Korrektheit und Duplizität. Sprich, das SIN-Register von einen Milliarden Einträgen wird überprüft - und das ist auch 2070 kein Echtzeitzugriff (siehe RC), zumal die Datenbanken in der Vergangenheit als extrem fehleranfällig beschrieben wurden (und das war vor dem Crash, der Crash selber hat zahlre SIN-Datenbanken geschrottet). Sowas aber passiert bestenfalls bei hochkarätigen Ermittlungen.


    Wenn ein SL die zweitere Methode macht, hat er gerade ein Utopia erschaffen, an dem per Definition kein Verbrechen jeglicher Art möglich ist - eben weil dann die Überwachung und Sicherheit perfekt und ohne Makel wäre. Das aber wäre dem Spielziel (SR) und der Glaubwürdigkeit nicht zuträglich.


    Ich empfehle im normalen Umgangsbereich Methode 1. Überwachungsstraaten haben einfach statt Stufe 1-2 Scanner dann 3-4 Scanner und davon mehr. ;-)


    Und noch etwas: SIN ist nur eine Nummer. Sowas wie Deine Sozialversicherungsnummer. Es heißt, daß Du offiziell im System registriert bist. Wenn die ID überprüft wird. ist dsa so, als wenn Deinen Ausweis überprüft, inklusive Passbild. Der Polizist wird Dich auch immer nach dem Ausweis fragen und nicht nach Deiner Sozialversicherungsnummer. ;-)


    SYL

  • Es ging mir ehr um Polizeikontrollen oder um Auswertungen nach einem Verbrechen.


    Bei einem Run in Aneki City hat Renraku meine Runnerin wirklich über ihre SIN aufgespürt. Die haben sich die Mühe gemacht die Gesichter auf den Videos mit allen Datenbanken abzugleichen. Das hat zwar einige Stunden gedauert, das Ergebnis war aber genauso unschön.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Joa, in einem perfektem System wo Datenmengen keine Rolle mehr spielen könnte kein Runner mehr aus seinem Haus gehen.
    Ich würde Gebietszone und Straftatenregister als Kennzahl für eine Entdeckung nehmen.
    Wenn jeder der mal ein Kaugummi geklaut hat überwacht wird, kann man ja nicht mal aufs Klo gehen.
    Real total unrealistisch(Datenmenge).
    SR würde ich dem Grenzen setzten, um überhaubt noch spielbar zu bleiben (gesunder Menschenverstand), selbst wenn irgendwo drinsteht jeder Computer ist perferket mit unbegrenzen Resourcen.


    Polizeikontrolle bei Chars die schon straftrrechtlich regestriert sind ist das anders, das ist für mich eine gezielte Suche nach x.
    Kostet Zeit, aber wenn die Daten da sind findet man sie.

  • "Tildus" schrieb:

    Es ging mir ehr um Polizeikontrollen oder um Auswertungen nach einem Verbrechen.


    Eine normale Poliziekontrolle wird nach Methode 1 gehen: ID wird gecheckt, ob sie existiert, ob es ein normaler Eintrag ist und ob was vorliegt. Mehr nicht. Die *grundsätzliche* Existenz der ID wird dabei nicht in Frage gestellt, genausowenig wie man davon ausgeht, daß sie doppelt oder dreifach existiert. Im Zeitalter von Nationen und Konzernen, die sich alle spinnefeind sind und ihre Daten nur ungern rausrücken, wird das auch sonst problematisch sein.


    Polizeiauswertungen hängen halt davon ab, wieviel Einfluß die Polizei hat, was für Verträge sie mit Megas geschlossen hat etc. Was Du in Aneki City beschreibst, würde halt auf ein High Profil Verbrechen passen (Prototypendiebstahl, Milliardenscahden, CEO Ermordung etc).


    SYL

  • Also MMN ist die Sin zwar mit einem Bild verknüpft, aber da kommt der gute Fälscher ins Spiel. Wenn das Bild ähnlich genug ist, wird es akzeptiert, vor allem bei automatisierten Kontrollen.
    (Glaubt mir, ich bin Informatiker ^^)

    Machen sie Urlaub in den SOX, kommen sie strahlend nach Hause!

  • Ja der Auftrag war: wir sollten eine Renraku Sekte die Aneki als Kami verehrt überwachen da diese behauptete Aneki wäre wieder auferstanden. Das wir dabei gefilmt wurden wussten wir nicht. Renraku musste nur die Gesichter mit den SINs abgleichen. Ist doch komisch wenn dabei verscheidene SINs gefunden werden, oder?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • So wie Du es beschreibst, klingt das aber nach Utopie? Warum genau sollte Renraku eine weltweite SIN Datensuche starten, nur um Leute zu überprüfen, die als Privatermittler unterwegs sind?


    SYL

  • Ja, aber bei sowas sollte man vorsichtig sein. Wichtig ist da, auf welchen Datenbanken zugegriffen wird. Jede Nation/Kon/Verein hütet ihr Wissen ungemein. Ist eine SIN in den CAS registriert, werden die bei Anfragen aus den UCAS sicherlich lächeln und nicken, und weggehen. Dieselbe Anfrage der Azzies könnte man als Option zur Falschinformation nutzen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • OK, ich muss weiter ausholen: meine Runnerin hat unter anderem eine Renraku SIN - das hat die Sache sicher sehr erleichtert. Dummerweise hat sie sogar zwei Renraku SINs. Eine echte (Konzernkind) und eine gefakte :oops: .


    Aber auch so ist gerade die Tokyo Metro Polizei sehr kooperativ was Datenweitergabe an die Japancons angeht.


    edit: Renrakus Sicherheit war natürlich brenned an der Sache interessiert und hat die Sekte ebenfalls überwacht darum sind wir denen aufgefallen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Also, ich bin noch mal zu deiner 1. Post gesprungen.
    Wenn ein Char Datensatz 1 mit Gesicht 1 und Datensatz 2 mit Gesicht 2 in einer Datenbank besitzt... warum sollte es dann ein zu den beiden eine Verbindung geben?
    Bei dir ist nur die Rede von Kamera und Personendaten.
    In dem Fall würde ich sagen ist nur ein Datensatz als kriminell gekennzeichnet. Bleibt die Frage welcher Daten hat die Tokyo Metro Polizei?
    Eine Sin wäre futsch und zwar die, die mit beiden übereinstimmt.
    Die andere wäre noch frei nutzbar.

  • Nehmen wir folgenden Fall an: Du hast zwei oder drei Fake SINs. Du klaust etwas sehr wertvolles bei Ares und bist so blöd das man dein Gesicht filmt. Ares schickt einen gesucht vermerk an Knight Errant (Tochterfirma) die in Seattle nun die Polizei betreibt.
    Die gleichen die Fotos mit den staatlichen SINs ab (einen Zugang dazu müssen die ja haben) und zack: 3 mal dasselbe Gesicht! Die würden doch alle 3 SINS als kriminell sperren oder?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wenn die Passphotos überall auf der welt auch supertoll wären, dann würde das sicherlich so gehen, ja.


    Dummerweise gibt es aber in der Welt entsprechende Einschränkungen.


    SYL