Astral Unsichtbar

  • Hallo!


    Ganz kurze Frage von einem Neuling: Mit welchen Gaben oder Handicaps kann ich einen Magier im astralen Raum sogut wie, was heißt sogut wie, im Grunde unsichtbar machen?


    Ich bedanke mich für eine Antwort, liebe Mitmagier und Mitmagierinnen!

  • Das ist nicht leicht, aber für den Anfang würde ich die Gabe "Astrales Chameleon" vorschlagen da deine Signatur schneller verschwindet wenn du zauberst und jemand der dich askennen will -2 Würfel Abzug bekommt.


    So lange du in deinem Körper bist kannst du dich von einem Geist verschleiern lassen, ist zwar eine physische Kraft wirkt aber auch auf die astrale Wahrnehmung so das es Abzüge gibt dich zu entdecken.


    Mit der Metamagie Maskierung lässt du dich unmagisch erscheinen, oder im Astralraum bei Astralreisen als Watcher maskieren.


    Die Metamagie Erweiterte Maskierung versteckt Foki und wirkende Zauber so das sie nicht mehr direkt entdeckt werden.


    Infiltration, da Deckung und ähnliches im Astralraum wie auf der realen Ebene funktioniert kannst du Deckung zum Verstecken suchen oder infiltrieren um den Mindestwurf zur Entdeckung in die Höhe zu treiben.



    Nichts davon wirkt perfekt, aber in Kombination wird man zumindest schwerer entdeckt oder zumindest schwer als magisch erkannt. Der große haken ist das Verschleiern nur wirkt wenn man einen Körper hat, das fällt weg sobald man den Verlässt um astral zu erkunden.

  • Die beste Möglichkeit: Die Fertigkeit Infiltration auf einen hohen Wert steigern.


    Ansonsten: Es ist unmöglich im Astralraum unsichtbar zu sein, es gibt nur die Möglichkeit sich als etwas anderes zu tarnen. Selbst ein astraler Unsichtbarkeitszauber (den es nach RAW nicht gibt, der aber theoretisch vorstellbar wäre) würde immernoch eine leuchtende, astrale Aura hinterlassen, die jeder sehen kann. Diese könnte man dann mit anderen Zaubern oder erweiterter Maskeriung als etwas anderes tarnen, aber man könnte sie nie komplett verschwinden lassen.

  • du kannst einen Pappkarton über dich stülpen und dann durch die gegend kriechen. astrale wesen können dich niemals entdecken :D
    für astrale projektion fällt mir leider auch nix ein

  • "Makki" schrieb:

    du kannst einen Pappkarton über dich stülpen und dann durch die gegend kriechen. astrale wesen können dich niemals entdecken :D


    Doch sie können einfach astral den Kopf durch den Pappkarton stecken :mrgreen:

  • Ist an mir vorbeigegangen ^^


    Dann nimmt man einen Pappkarton mit diesen Dual-Bakterien bzw. Algen mit denen man Auch die Wänder präparieren kann um sich gegen astrales Eindringen zu schützen. Dürfte sogar recht billig sein.

  • mal ne Frage dazu. Warum sollte der Wachgeist, oder patroullierende Magier seinen Kopf da rein stecken? Steckt der auch in jede Drone und jede sich sonst bewegende Maschine den Kopf rein?

  • Wenns ihm befohlen wurde schon....hmm andere Frage: Wie reagierst du wenn du als Wachmann auf deinem Gelände einen Pappkarton siehst der immer ein Stück näher zu kommen scheint wenn du gerade wegguckst?

  • Zitat

    Dann nimmt man einen Pappkarton mit diesen Dual-Bakterien bzw. Algen mit denen man Auch die Wänder präparieren kann um sich gegen astrales Eindringen zu schützen. Dürfte sogar recht billig sein.


    Ja, nur ist "ich leuchte wie ein Weihnachtsbaum" nicht gerade das äquivalent zu "unsichtbar".


    Aber um zu der Frage zurückzukommen: Ja, der Astralraum macht es (fast)unmöglich irgendwo einzudringen, wenn Astrale Sicherheit aus mehr als ein paar Hütern besteht. (Wobei diese auch schon extrem stark sind)
    (Gerade wenn sofort verstärkung gerufen wird...)


    Ob man gegen Astrale überhaupt infiltration zulässt oder eben mit einem extremen Aufschlag (3 bis 4 Würfel). (Es ist sehr schwer sich dem Blickfeld von Leuten zu entziehen die man nicht sehen kann und die einen aber sehen)


    Die einzige Möglichkeit sich zu tarnen wäre mit Auramasking die Aura eines kleintieres anzunehmen.

  • Oder den Illusionszauber Manascape ( weiß leider nicht wie der im deutschen Straßenmagie bzw. Digital Grimoire heißt). Ist sozusagen ein Auramaskierungszauber "light" da man hier lediglich gegen Illusionen widerstand leisten muss um es zu erkennen und man muss es aufrecht erhalten.

  • Was noch funktionieren sollte ist, einen astralen Unsichtbarkeitszauber entwickeln, zweimal initiieren, Maskierung und erweiterte Maskierung lernen. Dann solltest Du astral unsichtbar sein, und kannst Die Tatsache, dass ein Zauber auf Dir liegt, verschleiern. Das kostet aber ordentlich Karma. Ob das einen so großen nutzen hat, ist fraglich.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • da man die aura des zaubers nicht komplett "ausblenden" kann sondern nur als eine andere aura maskieren kann (das "mindeste" ist eine aura, IIRC), macht auch das nur begrenzt sinn. dann kann sich der mage gleich als watcher maskieren (und hoffen, dass die als doof und ungefährlich eingestuft werden) ...

  • Hast Recht. Ich hatte die Funktion von Erweiterter Maskierung anders in Erinnerung. Die Frage ist allerdings, ist die Aura eines mundan erscheinenden Spruches(diese Tarnung ist nicht ausgeschlossen) überhaupt wahrnehmbar?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Hast Recht. Ich hatte die Funktion von Erweiterter Maskierung anders in Erinnerung. Die Frage ist allerdings, ist die Aura eines mundan erscheinenden Spruches(diese Tarnung ist nicht ausgeschlossen) überhaupt wahrnehmbar?


    ist "mundaner Spruch" nicht paradox?

  • Also mundane haben genauso eine Aura und nicht einfach nichts bzw. die gleiche "Farbe" wie der Hintergrund. Sonst könnte man nämlich Mundane gar nicht askennen wenn die nichts hätten ;)


    Manascape kann ja alles darstellen was man will, von daher kann man sich auch die Aura eines mundanen Kaninchens geben wenn man will....und bezüglich, dass Manascape ja selbst ein Zauber ist: Nun die Gegner müssen VOR dem Askennen/Betrachten die Widerstandsprobe gegen den Zauber machen; schaffen sies nicht sehen sie nur das, was der Zauber darstellen soll und nicht den Zauber selbst ( wie bei der Trideo-Illusion : Man sieht das dargestellte Bild und nicht einen Zauber der ein realistisches Bild abbildet...ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^)

  • bezüglich manascape würde ich es aber so halten, wie es hier vor kurzem schon mal diskutiert wurde: mit dem zauber kan IMHO eher etwas hinzugefügt werden. etwas quasi "rauszuschneiden" würde mit mir als SL eine deftige anhebung des thresholds bedeuten.