Shadowrun: War! ist draussen

  • Nein, es sollte gar nicht funktionieren für Bögen und sonstige kinetische Geschosse. Sonst reden wir nämlich nochmal über Salvenfeuer, welches nicht +1 gibt, sondern jedesmal den vollen Schaden pro Projektil zuschlägt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde da für MRSI gar nicht großartig rechnen: Die Panzerhaubitzen, die das überhaupt können, haben entsprechende Computersysteme, die die Flugdauern und nötigen Schusswinkel völlig automatisch berechnen. Und Fertig.


    Das funktioniert ja heute auch genauso.

  • Ja, aber wie machst du das mit Waffen, die keinen ballistischen Bogen(see what i did there?) verwenden?
    Und wie machst du das mit einem Bogen, wo der erste Pfeil im Ziel steckt, ehe er den Bogen komplett verlassen hat?
    Und wenn man es mit viel Regelfickerei schafft, sehr schnell hintereinander mehr Pfeile abzuschiessen . .
    Kann man dann das Programm umschreiben, dass es mit mehr als 2 Pfeilen funktioniert und somit 3 oder 4 Pfeile a 10 Schaden für einen Gesamtschaden von 30 oder 40 in ein Ziel befördern?
    Und wie sieht das mit Giftpfeilen aus?
    Sofortige Überdosis?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Haubitzen sind Bogenschusswaffen, und die Flugzeit für deren Granaten wird nicht in Sekundenbruchteilen gemessen - und passt auch nicht in eine SR-Kampfrunde.


    Wer diese Regel geschrieben hat, hat offensichtlich keine Ahnung, weder von Physik, noch von Shadowrun. Wohl so ein D&D-Archer Fanboy.

  • "ayahuaska" schrieb:

    Nekekami: Mit Bögen und herkömmlichen Schusswaffen funktioniert das einfach nicht und Punkt.


    MRSI sollte es nur für Haubitzen und vielleicht noch für tragbare Granatwerfer mit Magazin geben. Aber letzteres ist für mich auch schon das höchste der Gefühle.


    Die REGELN sagen jetzt aber was anderes o.O

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nun, da hat ein cleverer Mensch mit Halbwissen gelesen, dass gute englische Bogenschützen zwei Pfeile auf den Weg bringen konnten, bevor der erste am Ziel einschlägt (weil Pfeile einfach langsam fliegen). Das ist aber kein MRSI, sondern einfach nur 3x in dieselbe Richtung geballert, weil man nicht zielen muss. Und die Pfeile kommen auch schön nacheinander an. Armeen sind große Ziele (clout archery), da muss man nicht so viel zielen. MRSI als gezielter Schuß auf ein einzelnes Ziel ist mit dem Bogen absurd. Grundsätzlich kann man das Spiel mit MRSI bei einem Bogen nur spielen, wenn man seine Maximalreichweite drastisch unterschreitet und den ersten Pfeil schön in den Himmel ballert. Auch darf man da keine Begrenzungen im Schußfeld haben (Decken, Helikopter, Werbeplakate!).


    Lustig dann übrigens, dass man mit Bögen MRSI betreiben kann, aber der Gegner dennoch Deckungsvorteile bekommt. Hier müsste man dann auch sagen: Deckung? Auch von oben? Das würde Bögen aber dann noch mächtiger machen.

  • Der komische Bubble-Spell erinnert an das Kraftfeld von Halo und das Beispieleinsatzgebiet, bestärkt den Verdacht.
    Aber entweder wurde der Versuch ein Kraftfeld technisch zu erklären abgeschmettert, oder zugunsten der imamage Lobby verworfen.
    Ziemlich schade, dass SR seine far future Ansätze in so ein enges Korsett zwängt.
    Oh und evtl. sollte man Bogota nutzen um den Azzies endich Amazonien zu verschaffen, damit ein weiterer Raumhafen in den Bergen entstehen kann.


    (dazu ein andermal mehr ;-)

  • Welchen Sinn hat eigentlich Salvenmodus für Granatwerfer? Mit MRSI kann ich auch bei SA Granatwerfern 20K mit 2 Granaten machen. Würde dann eine kurze Salve nicht +2 Schaden machen?


    Oder macht das nur Sinn, wenn alle 3 Granaten mit MRSI auf das gleiche Ziel treffen mit 30K (der Schaden ist schon total absurd).
    Was ist dann mit diesem Full-Auto Granatwerfer? Fliegen da jetzt 9 Granaten in einer Sekunde aus dem Lauf?


    Irgendwie macht es mehr Sinn, wenn der Granatwerfer bei BF sozusagen 2*2 Granaten jeweils mit MRSI abschießen kann und bei FA 3*2 Granaten jeweils.


    Gibt es für MRSI sowas wie eine Mindestreaktionszeit? Also zb max. 2 Geschosse in einer Kampfrunde? Dem würde aber irgendwie widersprechen, dass die MGL-18 MRSI und BF hat. Die könnte BF ja sonst nicht richtig nutzen und es ist im Text angemerkt, dass die BF hat um MRSI erst richtig ausnutzen zu können...

  • und vor allem ist ein TPK :!:
    bisher hatte Ich als Hausregel den Schaden wie bei Salven geregelt (+2 bei kurzen und +5 bei langen nur mit grösserem Explosionsradius) und das ist ja schon schlimm genug, aber jetzt mit 150 % Schaden kann man das Überleben der Chars damit vergessen :roll:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Na automatische Granatwerfer sind auch eher dazu gedacht, großflächig beim Gegner alles umzugraben. Die heutigen Modelle (z.B. das von H&K) schaffen 350 (Granaten) / min. In SR ist sowas auch nur begrenzt zu gebrauchen - ähnlich einem Mörser oder einer großen Panzer/Flugzeugträger-Gauß.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schade, dass das nicht anders rum geht . .
    Troll-Adept, der mal eben 10 Punkte STR oder Konsti in Charisma steckt ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.