Probs mit Typ O Bioware

  • Die ganze Hintergrundidee dass Type O, also generische Bioware, keine künstliche Schöpfung ist, sondern auf eine(!) Person namens Owen zurück geht, ist ein SR4-Retcon.


    Damit verbunden entstand die Möglichkeit, dass auch andere die die genetische Lotterie "gewonnen" haben und genauso wie Owen sind. Wie sinnvoll das als Charakteroption ist, mag jeder selbst beurteilen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @

    Zitat


    Die Autoren waren einfach zu faul sich da eine Essenzkostenformel zu überlegen, also haben sie gebrauchte Bioware einfach komplett verboten, egal ob das plausibel ist oder nicht.


    Beide möglichkeiten sind gleichwertig plausibel. (Das liegt daran, dass das einfache entfernen und einbauen von Bioware/Cyberware schon nicht plausibel(real betrachtet) ist. Und aus falschem folgt nunmal beliebiges.


    Zitat

    Es wird also nie endgülgite Argumente in dieser Hinsicht geben. Ich kann nur sagen das ich es unplausibel finde.


    Und ich kann dir erläutern, dass diese Aussage objektiv unsinnig ist.
    Warum?
    Da man nur von ingametexten ausgehen kann ist eben "plausibel", was dem Hintergrund und den Regeln entspricht.



    Ultra Violet

    Zitat

    Ja und hier setzt meine Fragestellung an, denn die beiden Typ-O Kerle haben um in deiner Metapher zu bleiben die exakt gleich Sehstärke in beiden Augen. Das bedeutet theoretisch und praktisch kann der eine wunderbar die Brille des anderen benutzen, sicher sie muss vielleicht ein wenig geformt werden an den Bügeln aber sonst vollkommen gleich.


    Nein, haben sie nicht. Um bei meinem ersten Beispiel zu bleiben: Sie haben die selbe Körperform und Größe.
    Also kurz: Die Brille würde jetzt super zur Kopfform passen, aber ob er damit etwas sieht...

    Zitat

    Sagt wer? Die Regeln!? Wo denn?
    Die Synapsenbeschleuniger waren auch nur ein Beispiel von mir du kannst auch jede andere Art von kultivierter Bioware nehmen, meine kontraproduktive Fragestellung bleibt dadurch unverändert.


    Du verwechselst notwendig mit hinreichend!
    Damit jemand ein spenderorgan annehmen kann, muss es notwendigerweise type O sein (oder dem Typ des empfängers entsprechen)
    Daraus folgt nicht, dass man jedes Type O organ transplantieren kann !
    Oder kurz: Nur weil zwei Leute die selbe Blutgruppe haben, kommen sie nicht sofort als Organspender in Frage.


    Zitat

    Ja bei einem normalen nicht Typ-O Spender der Second Hand Ware würde ich dir zustimmen, aber bei einem Typ-O-Spender sieht die Sache schon wieder anders aus. (siehe meine kontraproduktive Fragestellung)


    Also cultivated Ware geht weiterhin nicht, siehe Beispiel. Aber basic ware könnte wohl gehen. Wobei man hier sagen muss, dass es eben ein one in a million Ereigniss wäre und damit wohl kaum regeltechnisch erfasst wurde. (Daher hat man keine Ausnahme gemacht und es geht eben nicht, was ebenso plausibel und erklärbar ist. Nur zusätzlich halt noch einfacher.)


    @ allanlaigh
    Weil der Type so oder so angepasst wird. Es ist egal, welchen Type du hast, das implantat wird ihm in jedem Fall entsprechen.


    doc damnij

    Zitat

    Oder man erklärt, das kultivierte Bioware nicht in Alpha-, Beta- und Deltagrade verfügbar ist bzw immer automatisch als Deltagrade angesehen wird (was sich in den Essenzkosten bereits niedergeschlagen hat, die Preise dann aber erschreckend niedrig erscheinen lässt).


    Die Idee war einfach, dass die Standartware schlicht ausgereift und getested ist aber eben nur für einen Typ passt.
    Ein Maßanzug kostet auch ein Vielfaches eines normalen Anzuges. Aber wenn zufälligerweise alle Anzüge nach deinem Maß gefertigt werden...

  • Zitat


    Oder kurz: Nur weil zwei Leute die selbe Blutgruppe haben, kommen sie nicht sofort als Organspender in Frage.


    Strenggenommen kommen zwei Leute die die SELBEN BlutgruppeN haben sogar sehr sehr gut als Organspender in Frage, der Punkt ist nur das die allseitsbekannten AB0 und Rhesus Blutgruppen nur zwei von 30+ (es werden immer noch neue entdeckt) Blutgruppen sind.


    Deswegen macht man bevor jemand eine Blutkonserve bekommt (die nach dem AB0/Rhesus System passend währe) immernoch einen Test bei dem man eine Probe des Patientenblut mit einer Probe aus der Konserve mischt und guckt was da so passiert. Eine Blutkonserve die 0,Rhesus- ist kann für einen Patienten mit 0,Rhesus- immernoch tödlich sein.


    Sogesehen ist die wahrscheinlichkeit das sich zwei Typ-0er/Oer (wasauchimmer) treffen so unwahrscheinlich das man es als regeltechnisch irrelevant bezeichnen könnte.


    Allerdings gehe ich davon aus das Delta-Bioware aus den Zellen des Träger geklont wird. Ein Typ-0/Oer muß also einen ganz bestimmten Genotyp haben, was die existenz auch nur eines Typ-0/Oers auf der Welt Statistisch so unwahrscheinlich macht, das man den Vorteil auch gleich streichen kann.

  • Jo, ich ging jetzt von den bekannten und erfassten aus, also AB0 und Rhesusfaktor. (Wenn man alles natürlich genauer betrachtet, dann schränken sich die Freiheitsgrade weiter ein und damit die Chance auf Komplikationen)


    Zitat

    Allerdings gehe ich davon aus das Delta-Bioware aus den Zellen des Träger geklont wird. Ein Typ-0/Oer muß also einen ganz bestimmten Genotyp haben, was die existenz auch nur eines Typ-0/Oers auf der Welt Statistisch so unwahrscheinlich macht, das man den Vorteil auch gleich streichen kann.


    Jep, darauf läuft es hinaus.


    Aber Shadowrun ist eben Fantasy, da kann es von mir aus nur 1000 verschiedene "Typen" geben oder sonstwas...
    (Daher auch meine Anmerkung, dass die ganze Sache in sich nicht wirklich "plausibel" ist)

  • Desweiteren könnte man auch vermuten, das wenn Typ-O Gewebe eine DNS-Sequenz hatt, die von allen möglichen Genotypen auf geringst mögliche Abstoßung anderen Gewebes getrimmt ist, dann würde ich vermuten das ein Mensch der genau diese DNS-Sequenz hat zwangsläufig auch eine mit dem Leben nicht vereinbaren Immunschwäche aufweist.

  • "Mercenario" schrieb:

    doc damnij


    Die Idee war einfach, dass die Standartware schlicht ausgereift und getested ist aber eben nur für einen Typ passt.
    Ein Maßanzug kostet auch ein Vielfaches eines normalen Anzuges. Aber wenn zufälligerweise alle Anzüge nach deinem Maß gefertigt werden...


    Die Erklärung war überflüssig. :wink:
    Ich verstehe recht genau, was die Authoren damit Fluffmäßig ausdrücken wollten. Die regelseitige Realisierung ist es, die mich stört.


    Nochmal, meine simplen Fragen sind:


    1. Wenn Type O Ware für den betroffenen Rezipienten eine Essenzsenkung wie Deltaware bedeutet, heißt das,
    -dass alle kultivierte Ware automatisch Deltagrade ist (und somit zwar nicht mehr zusätzlich mit Deltagrade versehen werden kann, dafür aber für Deltagradeimplatate eine lächerlich niedrige Preisspanne hat)?
    oder heißt das
    -dass Type O Deltaware bei obigem Rezipienten nur 25% des Essenzverlustes hervorruft (halbiert für Type O, halbiert für Deltagrade), den vergleichbare Standard-Grade Bioware bei einem Rezipienten ohne die Gabe hervorrufen würde?


    2. Wenn man soviel Essenz dadurch sparen kann, wenn Basic (noncultered) Bioware effektiv kultiviert wirkt, warum gibt es dann nicht die Option, auch Standard-Bioware als kultiviuerte Variante zu kaufen, für all diejenigen Rezipienten, die nicht Type O sind? Denn offensichtlich wäre es doch wesentlich billiger, Bioware erstmal zu kultivieren (grober Preisvergleich zwischen kultivierter und Basic (Type O) Bioware), bevor man sich über sowas wie Deltagrade (Preisfaktor 1:10) Gedanken macht.
    Es kann mir ja schließlich niemand erzählen, dass es schwieriger ist, zB modifiezierte Muskelmasse kultiviert herzustellen, als kulziviertes modifiziertes Nervengewebe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:


    1. Wenn Type O Ware für den betroffenen Rezipienten eine Essenzsenkung wie Deltaware bedeutet, heißt das,
    -dass alle kultivierte Ware automatisch Deltagrade ist (und somit zwar nicht mehr zusätzlich mit Deltagrade versehen werden kann, dafür aber für Deltagradeimplatate eine lächerlich niedrige Preisspanne hat)?
    oder heißt das
    -dass Type O Deltaware bei obigem Rezipienten nur 25% des Essenzverlustes hervorruft (halbiert für Type O, halbiert für Deltagrade), den vergleichbare Standard-Grade Bioware bei einem Rezipienten ohne die Gabe hervorrufen würde?


    Weder noch es heißt "nur" das Type O Ware (die nicht als Kultivierte Bioware normal erhältlich ist) wie Deltaware wirkt. Er/sie kann immer noch normale Kategroriegrade einbauen und würde auch die normalen Kosten und Verlustreduzierungen kassieren. Deltaware für ihn wäre dann zufällig auf Type O passend.


    Zitat

    2. Wenn man soviel Essenz dadurch sparen kann, wenn Basic (non-cultered) Bioware effektiv kultiviert wirkt, warum gibt es dann nicht die Option, auch Standard-Bioware als kultiviuerte Variante zu kaufen, für all diejenigen Rezipienten, die nicht Type O sind? Denn offensichtlich wäre es doch wesentlich billiger, Bioware erstmal zu kultivieren (grober Preisvergleich zwischen kultivierter und Basic (Type O) Bioware), bevor man sich über sowas wie Deltagrade (Preisfaktor 1:10) Gedanken macht.
    Es kann mir ja schließlich niemand erzählen, dass es schwieriger ist, zB modifiezierte Muskelmasse kultiviert herzustellen, als kulziviertes modifiziertes Nervengewebe.


    Der Begriff Kultiverte Bioware ist ein mitgeschlepptes Relikt aus früheren Editionen und damals hat es genau so funktioniert wie du sagst, es gab keine Alpha-, Beta- oder Deltaware für Bioware es gab nur Standard oder Kultiviert.
    Das sie es drin gelassen haben ist halt eine lästige weitere Unterteilung, aber sie macht halt auch irgendwie Sinn. Das Grundproblem was mMn dahinter steht ist die fehlende Einordnung für genetisch angepasste Dinge als Kategorie bzw. Rechenfaktor. Das selbe Problem finden wir bei Genetik denn hier gibt es keine Kategorien. Und man fragt sich zurecht: Warum nicht? Schließlich hat "Kultivierte Bioware" auch Kategorien...
    Du siehst das Problem liegt viel tiefer, als es das kleine Quality vermuten lässt. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das sie es drin gelassen haben ist halt eine lästige weitere Unterteilung, aber sie macht halt auch irgendwie Sinn.


    Die Unterteilung machte nur so lange Sinn, wie Cyber- und Bioware stark voneinander entkoppelte Mechaniken besaßen, die jedoch aus Sicht des Fluffs (und realer Erklärungsansätze) funktional das selbe bewirkten: Eine stärkere Anpassung an das Individuum, die die Kosten eines reinen Balancewertes auf Regelebene verändert.


    Zitat

    Das Grundproblem was mMn dahinter steht ist die fehlende Einordnung für genetisch angepasste Dinge als Kategorie bzw. Rechenfaktor.


    Nun, da fehlt eigentlich keine Einordnung. Es ist eigentlich mehr der Umstand, dass beim Streamlining die Grundmechaniken vereinheitlicht wurden und die vorher bestehenden Restriktionen "wegrationalisiert" wurden, während die Erklärungsansätze beibehalten wurden:


    Bioware kann nun über die Grade individualisiert werden, was auf der Fluffebene eine Genomanpassung ist. Gleichzeitig existiert eine Gruppe von Implantaten, die inhärent ans Genom angepasst sein soll und über die Grade noch stärker gentypisiert wird. Es wäre nachvollziehbarer gewesen, wenn kultivierte Bioware analog zur Geneware keine Verbesserung in Graden erlaubt hätte und generell als "Delta" eingestuft wäre.

    Zitat

    Du siehst das Problem liegt viel tiefer, als es das kleine Quality vermuten lässt. :wink:


    Stimmt, es fängt bei unsachgemäß durchgeführtem Streamlining an und endet bei unzureichenden Abgrenzungen bezüglich Universaldonator vs. Universalakzeptor

  • Das hätte erfordert, dass man sich von der Grad-Anbeterei aus den früheren Editionen löst und es nur noch zwei Gruppen gibt, egal ob Bioware oder Cyberware:
    Stangenware oder Maßanfertigung.


    Das hätte aber erfordert, dass man sich mehr Gedanken über die Essenzkosten von Stangenware macht wie über die Verfügbarkeit von Maßanfertigungen… und so wunderbar unnütze Regel-Optionen wie gebrauchte Ware wären auch nicht mehr möglich gewesen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rotbart van Dainig
    Meiner Meinung nach hätte man da schon ein paar mehr Kategorien einsetzen können. Denn streng genommen ist ab Betaware alles Maßgeschneidert, aber noch nicht das Beste was man bekommen kann.
    Bei mir sähe es eher so aus.
    Stangenware: Normale Standardware :arrow: Das Beste der Stangenware ist Alphaware (es benutzt halt hochwertige Technik und Materialien)
    Maßgeschneiderte Ware: Betaware, Kultivierte Bioware, Genetik :arrow: Die beste Qualität die man sich Maßschneidern lassen kann ist Deltaware (es werden hier die hochwertigsten Materialien mit der modernsten oder besten Technik verwendet, welches zu den geringsten Nebenwirkungen führt)
    Anders gesagt 4 Kategorien und Secondhand-Ware gibt es auch noch im Bereich der Stangenware.
    Es ging mir hier nur darum Kultivierte Bioware und Genetik irgendwo mal einzuordnen und das wären sie bei mir auf der Betaware-Stufe, d.h. das nach oben noch eine Stufe offen oder raus zu holen ist.

  • Wozu? Damit man mehr Komplexität in einem ohnehin aberwitzig komplexen System behält? Wiegesagt: Grade sind über die Editionen zu reinen Götzen geworden, denen man aus Gewohnheit huldigt.


    Betaware wurde in SR4 effektiv entwertet und dass Alphaware zum neuen Standard wird ist vom Techlevel her kein Problem. Eine echte Neustrukturierung wie bei der Matrix wäre möglich gewesen, aber das hat man sich wohl genausowenig getraut wie die ganzen unnötigen Pistolenmodelle rauszuwerfen. Dann gibt man noch die völlig widersinnige Einschränkung auf, dass man bei Erschaffung keine Maßanfertigungsware haben darf und es sieht schon deutlich sinnvoller aus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So, jetzt starte ich auch noch mal einen Erklärungsversuch.


    Zwei Sachen sind mir in der bisherigen Situation aufgefallen:
    1.) Wo steht denn noch mal, dass kultivierte Bioware aus den Zellen des Empfängers geklont wird? Das habe ich weder im Grundregelwerk noch im Bodytech gefunden. Ich glaube, das habe ich zuletzt in einem SR3-REgelwerk gesehen...
    2.) Wieso schließt die Typ O-Zellen-Gabe Kultivierte Bioware aus? Ich lese das aus der Beschreibung nicht so. Ich glaube, "Standard"-Bioware meint in dem Fall lediglich "nicht Alpha-, Beta-...", alles andere ist nur eine unglückliche Wortwahl?


    So, jetzt mal zur Erklärung:
    Bioware-Implantate sind zunächst ja nur spezielle Ansammlungen von Körperzellen. In Standard-Bioware-Implantaten (s.o.) sind das ausschließlich Zellen vom Typ O, die in dieser Form zusammengestellt wurden, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Diese Implantate werden dann, nun ja, implantiert und passen sich noch geringfügig dem Körper an. Sie sind regelrecht industriell fertigbar, da nur Typ O-Zellen verwendet werden müssen. In der Alpha-Version werden bereits körpereigene (geklonte) Zellen mit in diese Form gesteckt, damit sie sich besser in den Körper integrieren. (Abgestoßen werden sie ja so oder so nicht.) Dies ist aufwändiger, teurer und bereits auf einen Nutzer zugeschnitten. Die Beta-Variante enthält noch mehr körpereigene Zellen. In Delta-Bioware kommen überhaupt keine fremden (Typ O-) Zellen mehr vor. Somit integriert sich diese am besten - ist aber dennoch immer noch ein Fremdkörper, da Menschen beispielsweise ja keinen richtigen Toxinextraktor haben, nach dem biologischen Bauplan.
    Kultivierte Bioware hat auf die Kategorie keinen Einfluss. Allerdings interagieren alle kultivierten Implantate sehr stark mit körpereigenen Organen. Für diese Aufgabe müssen sie stark an die Physiologie des Empfängers angepasst werden - daher eben "kultiviert" und nicht auf andere zu übertragen. Es sind einfach zwei verschiedene Arten der "Maßschneiderung".


    Nun kommen die Handvoll Individuen ins Spiel, die den "Typ-O-Zellen"-Vorteil haben: Sie haben eine genetische Struktur, dass ihre Zellen den gewöhnlichen, industriellen Zellen sehr ähnlich sind. Daher überspringen sie die oben genannte Klassifikation von Bioware in Alpha, Beta etc. direkt und kommen faktisch mit Deltaware weg.
    Das heißt natürlich: höhere Grade für diese Glückspilze haben keinen besseren Effekt (keine Delta-Delta-Bioware hier!).
    Außerdem hat sich gebrauchte Bioware (aus Typ O) bereits an ein System aus Nicht-Typ O-Zellen angepasst. Dann kommt sie mit einem reinen Typ O-Organismus einfach nicht mehr klar.


    Außerdem ist kultivierte Bioware an den derzeitigen Organismus angepasst - und dessen Aufbau wird auch durch die Umwelt beeinflusst: Haben die beiden Menschen in UVs "Verwirrungsfrage" nicht nahezu gleich aufgebaute Organe, läuft es nicht, also ist es extrem unwahrscheinlich.(Stichwort Zwillinge: Ist einer Raucher, Trinker, hatte mal eine schwere Kopfverletzung etc.? Das meine ich mit Umwelt.)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    1.) Wo steht denn noch mal, dass kultivierte Bioware aus den Zellen des Empfängers geklont wird? Das habe ich weder im Grundregelwerk noch im Bodytech gefunden. Ich glaube, das habe ich zuletzt in einem SR3-REgelwerk gesehen...

    Nirgends. Sie muss nur für den Empfänger maßgeschneidert werden. Wie das genau funktioniert, und ob dafür eigene Zellen verändert/vervielfältigt werden, wird nicht beschrieben

    "SR4A S. 347" schrieb:

    Cultured bioware must be tailor-made for the intended recipient, so it is more expensive and takes longer to acquire.


    "Modular Man" schrieb:

    2.) Wieso schließt die Typ O-Zellen-Gabe Kultivierte Bioware aus? Ich lese das aus der Beschreibung nicht so. Ich glaube, "Standard"-Bioware meint in dem Fall lediglich "nicht Alpha-, Beta-...", alles andere ist nur eine unglückliche Wortwahl?

    Das wurde auf den letzten Seiten zu genüge diskutiert. Die Bioware muss nicht nur Standard sondern auch von der Stange sein. Das geht bei kutivierter Ware nicht. Siehe oben.


    So, jetzt mal zur Erklärung:

    "Modular Man" schrieb:

    Bioware-Implantate sind zunächst ja nur spezielle Ansammlungen von Körperzellen. In Standard-Bioware-Implantaten (s.o.) sind das ausschließlich Zellen vom Typ O, die in dieser Form zusammengestellt wurden, um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Diese Implantate werden dann, nun ja, implantiert und passen sich noch geringfügig dem Körper an. Sie sind regelrecht industriell fertigbar, da nur Typ O-Zellen verwendet werden müssen.

    Stimmt.

    "Modular Man" schrieb:

    In der Alpha-Version werden bereits körpereigene (geklonte) Zellen mit in diese Form gesteckt, damit sie sich besser in den Körper integrieren. (Abgestoßen werden sie ja so oder so nicht.) Dies ist aufwändiger, teurer und bereits auf einen Nutzer zugeschnitten.

    Nein, auch Alpha-Ware ist von der Stange. Inwiefern man Type O besser machen kann, weiß ich zwar nicht, aber es könnte ja sein, dass es zwei unterschiedliche "universelle" Zelltypen gibt. Der eine ist einfach besser aber schwieriger herzustellen und damit teurer.

    "Modular Man" schrieb:

    Die Beta-Variante enthält noch mehr körpereigene Zellen. In Delta-Bioware kommen überhaupt keine fremden (Typ O-) Zellen mehr vor. Somit integriert sich diese am besten - ist aber dennoch immer noch ein Fremdkörper, da Menschen beispielsweise ja keinen richtigen Toxinextraktor haben, nach dem biologischen Bauplan.

    So kann man argumentieren.

    "Modular Man" schrieb:

    Kultivierte Bioware hat auf die Kategorie keinen Einfluss. Allerdings interagieren alle kultivierten Implantate sehr stark mit körpereigenen Organen. Für diese Aufgabe müssen sie stark an die Physiologie des Empfängers angepasst werden - daher eben "kultiviert" und nicht auf andere zu übertragen. Es sind einfach zwei verschiedene Arten der "Maßschneiderung".

    Kultivierte Bioware wird nicht angepasst, sie wird für den Empfänger hergestellt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Nirgends. Sie muss nur für den Empfänger maßgeschneidert werden. Wie das genau funktioniert, und ob dafür eigene Zellen verändert/vervielfältigt werden, wird nicht beschrieben.


    Okay. Dann widerspricht das ja zunächst nicht meiner Argumentation.


    "LeChuq" schrieb:

    Nein, auch Alpha-Ware ist von der Stange. Inwiefern man Type O besser machen kann, weiß ich zwar nicht, aber es könnte ja sein, dass es zwei unterschiedliche "universelle" Zelltypen gibt. Der eine ist einfach besser aber schwieriger herzustellen und damit teurer.


    Alphaware von der Stange gilt nur für Cyberware.
    Der Abschnitt zu Second-Hand Bioware im Bodytech sagt, dass Alphaware bereits angepasst ist. Deswegen ist sie gebraucht auch nicht zu haben.


    "LeChuq" schrieb:

    Kultivierte Bioware wird nicht angepasst, sie wird für den Empfänger hergestellt.


    Okay, wenn sie aus den gleichen Rohmaterialien für jeden speziell hergestellt wird, dann widerspricht das auch nicht meiner Argumentation.


    "LeChuq" schrieb:

    Das wurde auf den letzten Seiten zu genüge diskutiert. Die Bioware muss nicht nur Standard sondern auch von der Stange sein. Das geht bei kutivierter Ware nicht. Siehe oben.


    Okay, den Punkt mit "basic bioware" habe ich jetzt wiedergefunden. Das meinte ich eigentlich mit "unglücklicher Wortwahl". Wie war noch mal der deutsche Text? Da war mir das leider nicht aufgefallen...
    Ich persönlich finde, dass eine Beschränkung auf nicht-kultivierte Bioware etwas ausführlicher hätte dort stehen können/müssen. Außerdem ist die Gabe dann mit dieser Beschränkung mit 30 GP ganz schön happig. Daher würde ich die Gabe auf jede Art von Bioware anwenden, zur Not per Hausregel.
    Mit diesem Punkt steigt und fällt meine Argumentation...


    Wenn man die Gabe allerdings auf Standard-Bioware beschränkt ist, fällt mir keine logische Begründung für den Zirkus mehr ein. Tja, ich hab's versucht...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Leute es ist recht Simpel die Regel an dieser Stelle zu verstehen solange man den Fluff nicht mit einbezieht und Fluff hat nun einmal mit Regeln nix am Hut.


    Das Wort "Basic" wird dazu verwendet um ein Balancing zu wahren damit niemand auf die Idee kommt mit Typ O sich Deltaware einzubauen und somit nur noch 1/4 Essenz Zahlt.


    Es ist dabei völlig egal wie Kultivierte Bioware hergestellt wird. Das ist Fluff und interessiert die Regeln nicht.


    Der Charakter Generator von Dumpshock bezieht Typ O ersparnis übrigens auch bei Kultivierter Bioware ein.

  • "N0L3X" schrieb:

    Das Wort "Basic" wird dazu verwendet um ein Balancing zu wahren damit niemand auf die Idee kommt mit Typ O sich Deltaware einzubauen und somit nur noch 1/4 Essenz Zahlt.

    Dafür ist das Wort Basic nicht vonnöten. Die Ware wird wie Deltaware benutzt. Also egal, was der Ursprungswert ist, weniger als die Kosten von Deltaware kann nicht herauskommen.


    "N0L3X" schrieb:

    Es ist dabei völlig egal wie Kultivierte Bioware hergestellt wird. Das ist Fluff und interessiert die Regeln nicht.

    1. "off the Rack" ist im Regleteil. 2. Die Einleitung für kultivierte Bioware sagt aus, dass sie immer für den Empfänger geschaffen werden muss. Kultivierte Bioware unterscheidet sich von normaler, sonst wären es nicht zwei Sektionen. Der Unterschied liegt genau darin. Also ist das auch ein Regeltext.


    "N0L3X" schrieb:

    Der Charakter Generator von Dumpshock bezieht Typ O ersparnis übrigens auch bei Kultivierter Bioware ein.

    Das ist kein Argument. Wenn es der von DamienKnight ist, macht der Panzerung von Cybergliedmaßen auch falsch, es sei denn man schaltet eine "Hausregel" an.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "N0L3X" schrieb:


    Das Wort "Basic" wird dazu verwendet um ein Balancing zu wahren damit niemand auf die Idee kommt mit Typ O sich Deltaware einzubauen und somit nur noch 1/4 Essenz Zahlt.


    Wie LeChuq schon gesagt hat: Die große Debatte dreht sich nicht um "basic", bezogen auf Alpha-, Beta- usw., sondern darauf, ob nur Standard-Bioware oder eben auch Kultivierte Bioware für die Gabe zählen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android


  • Ich denke das ja auch,aber wenn man auf Cons spielt gibts halt immer wieder SLs die das anders sehen und dann muss man das vor dem Spiel klären.Glücklicherweise hab Ich genügend andere Chars die Ich dann spielen kann , aber nicht alle sind so....vorausschauend oder Glücklich wie Ich


    mit glücklichem Tanz
    Medizinmann

  • Ich sehe das auch so. Kultivierte Bioware kann man in den Graden Standard bis Delta bekommen und in der Gabe ist von Bioware und Deltagrade die Rede, also wirkt diese Gabe für mich auch auf Kultivierte Bioware. Kultivierte Bioware vom Grade Standard kostet dann nur 50% der Essenz, denn der Charakter den Typ O Vorteil hat.