Probs mit Typ O Bioware

  • "Warentester" schrieb:

    Type-O ist nicht so schlimm, da es sich nur auf Bioware und nicht auf Cyber- oder Geneware.


    erstens das ,2tens deuten/lesen ihn viele als nur für Standard(nicht kultivierte) Bioware geltend und zum 3ten hat er einen eingebauten Nachteil(das man evtl.gejagd wird,wenns rauskommt)
    und 4tens ist Bioware sowieso Essenzgünstig,dafür schweineteuer,also sooooooviel wird da nicht an Essenz gespart


    HokaHey
    Medizinmann

  • Da tanz ich mit Medizinmann mit. Das andere Problem ist, dass mit dem Vorteil schon 30 der 35 möglichen BP für Vorteile verbraucht sind. Man kann sich also andere tolle Sachen nicht holen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Naja, das es nur für unkultivierte Bioware gilt geht so aus dem Text nicht wirklich hervor, und 30BP finde ich für die Nuyen die man dabei spart eher gering.
    Das mit dem gejagtwerden find ich auch nur bedingt einleuchtend, erstens mus das ja erstmal rauskommen und dann hab ich da vielleicht einen Satz toller Organe die man super verscherbeln kann, aber es bleibt doch bloß ein Satz. Und ob es sich nun für zwei Nieren, eine Leber ein Herz etc. lohnt sich mit nem Hochgezüchteten Streetsam anzulegen finde ich nur bedingt einleuchtend.


    Für Hochleistungsgelenke, muskelverstärkung/straffung2 und knochenvertärkung 2 spart man mal locker 1MioNuyen wenns dann für den Synapsenbeschleuniger auch noch gilt, ist es echt jenseits von gut und Böse.


    Die Frage ist aber vielleicht auch wie gut Deltaware generell verfügbar ist.

  • "Waldtroll" schrieb:

    Naja, das es nur für unkultivierte Bioware gilt geht so aus dem Text nicht wirklich hervor, und 30BP finde ich für die Nuyen die man dabei spart eher gering.

    Früher war es ziemlich klar:

    "Augmentation S. 20" schrieb:

    Off the rack, basic bioware is considered delta grade for purposes of interacting with a type O body (i.e., reduce Essence Costs by half, though nuyen prices remain the same).


    Nur die erste Tabelle im GRW (SR4A S. 347) enthält Basic Bioware. Der Rest ist Cultured Bioware. Für RAW-Fanatiker ist sogar alle neue Bioware aus Augmentation tabu. Sie wurde nämlich in Standard Bioware umbenannt.


    "Waldtroll" schrieb:

    Das mit dem gejagtwerden find ich auch nur bedingt einleuchtend, erstens mus das ja erstmal rauskommen und dann hab ich da vielleicht einen Satz toller Organe die man super verscherbeln kann, aber es bleibt doch bloß ein Satz. Und ob es sich nun für zwei Nieren, eine Leber ein Herz etc. lohnt sich mit nem Hochgezüchteten Streetsam anzulegen finde ich nur bedingt einleuchtend.

    Das das erst Rauskommen muss ist klar, aber schon mal an Regeneration gedacht?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Früher war es ziemlich klar:



    Nur die erste Tabelle im GRW (SR4A S. 347) enthält Basic Bioware. Der Rest ist Cultured Bioware. Für RAW-Fanatiker ist sogar alle neue Bioware aus Augmentation tabu. Sie wurde nämlich in Standard Bioware umbenannt.


    OK, hast recht ich hab "of the rack, basic" ziemlich schlampig als "Standardgrade" gelesen.


    Zitat

    Das das erst Rauskommen muss ist klar, aber schon mal an Regeneration gedacht?


    :?: Was meinst Du damit, solang ich kein Gestaldwandler bin wachsen mir meine Nierchen nicht nach.


    Ich find diesen Du wirst gejagt Nachteil ziemlich an den Haaren herbeigezogen, will jetzt plötzlich ganz Seattle meine Leber haben, nur weil die die sich ohne weiteres einpflanzen könnten? Für den otto-normal-Organhändler ist das Preis/Leistungsverhältniss immernoch besser wenn er dabei bleibt Squatter abzumurksen.

  • "Waldtroll" schrieb:


    :?: Was meinst Du damit, solang ich kein Gestaldwandler bin wachsen mir meine Nierchen nicht nach.

    Es gibt eine Möglichkeit mit der richtigen Initiatenfertigkeit und den richtigen Geistern, anderen Regeneration zu schenken. Wenn man also einenentsprechenden Magier und den universellen Spender hat, kann man beliebig viele Organe "züchten".


    "Waldtroll" schrieb:

    Ich find diesen Du wirst gejagt Nachteil ziemlich an den Haaren herbeigezogen, will jetzt plötzlich ganz Seattle meine Leber haben, nur weil die die sich ohne weiteres einpflanzen könnten? Für den otto-normal-Organhändler ist das Preis/Leistungsverhältniss immernoch besser wenn er dabei bleibt Squatter abzumurksen.

    S.o.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nachteile ,die doofe Ohren haben


    Solange es sich nicht um schlichtweg bescheuerte Gedankenkonstrukte handelt (Allergie gegen brennendes Plutonium, Phobie gegen Spionagesateliten), oder um Ideen, die entweder nicht zum vorgestellten Konzept, zum Rest der SCs oder zur angestrebten Spielweise passen, habe ich erstmal per se nichts gegen irgendwelche Vor- oder Nachteile. Surge und Critter-Rassen sind in meiner Gruppe zwar nicht gewünscht, das bedeutet aber nicht, dass wir sie prinzipiell für übel halten (im Gegenteil wurde häufig gelobt, wie sehr sich in dem Bereich das Balancing in SR4 verbessert hat).
    Was die zu seltene Relevanz von Nachteilen angeht, so sehe ich das einigermaßen locker. Sollte ich als SL tatsächlich zu selten auf selbige eingehen, werden meine Spieler früher oder später selbst versuchen, sie einzubringen (ist durchaus schon vorgekommen).
    Gegen Amnesie hatte ich auch ne lange Zeit ne Abneigung. Aber das lag auch daran, dass (kurz nach dem ersten Bourne Film, da stimmt Medizinmanns Einschätzung durchaus ;). Obwohl auch die Animeserie Noir ne Rolle spielte) ich in einer SR-Runde mit 3 (!) von 6 SCs mit Amnesie geplagt wurde. Das war zwar bei den Spielern alles andere als ein Anzeichen von Faulheit, aber es nervte trotzdem ein wenig.
    Was Imunabstoßung angeht, so hab ich den Nachteil noch nie gewählt. Ich finde ihn grausam und würde ihn keinem meiner Chars antun. Selbst meine magisch aktiven Chars hatten immer wenigstens für einen punkt Essenz Ware intus. Und wenn das zu irgendeiner magischen Philosophie nicht passt, heisst das lediglich, das ich die für meinen Char nicht gewählt habe.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    […] Phobie gegen Spionagesateliten […]


    Die kann man mittlerweile durchaus als Connection haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wohlgemerkt, damit meinte ich nicht irgend eine Form der Paranoia. Ich meinte explizit Angst vor der direkten physischen Gegenwart von Spionagesateliten. ;)

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Satelit" ist so ein herrlich dehnbarer Begriff...^^


    Und "Sichtweite" würd ich schon als "Physische Anwesenheit" bezeichnen^^


    "Schau mal, der Mond..."

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Stimmt, Denkfehler von mir...
    kann mir mal bitte wer sagen, dass irgendein Kon bekanntermaßen eine Spionage-Einrichtung auf dem Mond gebaut hat?^^ dann funktioniert meine Überlegung wieder^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "LeChuq" schrieb:

    Früher war es ziemlich klar:


    Nur die erste Tabelle im GRW (SR4A S. 347) enthält Basic Bioware. Der Rest ist Cultured Bioware. Für RAW-Fanatiker ist sogar alle neue Bioware aus Augmentation tabu. Sie wurde nämlich in Standard Bioware umbenannt.


    Das das erst Rauskommen muss ist klar, aber schon mal an Regeneration gedacht?


    Wenn die Autoren mit "Basic Bioware" "Non-Cultured Bioware" gemeint hätten, dann hätten sie auch "Non-Cultured Bioware" geschrieben. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Typen die Regeln für diese Gabe absichtlich so geschrieben haben, dass man es erst beim fünften mal lesen kapiert, beziehungsweise dass man von irgenteinem wandeldeln Regellexicon drauf hingewiesen werden muß, das "basic" auch "nicht kultiviert" bedeuten kann.


    Das "basic" und "cultured" Gegensätze in der besagten Tabelle aus dem GRW sind, wissen die meisten Leute nicht wenn sie die Beschreibung der Gabe lesen, und die Autoren der Gabe haben es sehr wahrscheinlich auch nicht gewußt.
    Hier ein paar Beispiele wie der Begriff "basic" im Zusammenhang mit Cyber- und Bioware im Augmentaion benutzt wird:

    Zitat

    Most
    bodyshops and quite a few street docs keep the most common
    basic and alpha-grade ’ware in stock, or otherwise can arrange
    for their delivery within a couple of days, but anything else is
    complicated.


    Zitat

    Basic cyberware by nature
    isn’t very inconspicuous and this can be a problem.


    Zitat

    Most of its ubiquitous clinics have access to
    beta-grade implants, as well as basic and alphaware.


    Zitat

    Grades
    Like cyberware and bioware, nanocybernetic implants come
    in four grades that determine their quality, invasiveness and modify
    their final prices: basic, alphaware, betaware, and deltaware.


    Fazit: Die Autoren sind selbst schuld einen nicht eindeutigen Regeltext geschrieben zu haben, weil sie das Wort "basic" benutzt haben, das mit zwei verschieden Bedeutungen versehen ist, nämlich zum einen "nicht kultiviert" und zum anderen "nicht alpha, beta oder delta".
    Dennoch werden sie wohl basic mit der Bedeutung "nicht alpha, beta oder delta" gemeint haben, denn in der Formulierung

    Zitat

    basic bioware is considered
    delta grade

    wird es direkt mit deltaware verglichen.


    Eine der beiden Bedeutungen des Wortes "basic" scheinen die Autoren jedenfalls nicht gekannt oder nicht bedacht zu haben, (sonst hätten sie eine andere Formulierung benutzt die nicht zweideutig ist,) und die Bedeutung "nicht-kultiviert" kann man viel einfacher vergessen, denn sie wird nur an einer Stelle in einem anderen Buch (dem GRW) verwendet. (Zumindest ist mir keine andere Stelle aufgefallen)

  • Wenn Du schon zitierst, dann wäre es hilfreich auch die Quellen etwas genauer anzugeben. Im GRW wird der niedrigste Grad von Cyberware als standard bezeichnet:

    "SR4 S. 303/SR4A S. 313" schrieb:

    Cyberware and bioware is available in four grades: standard, alphaware, betaware, and deltaware


    Ich merke gerade, dass auch das GRW an anderer Stelle basic für den niedrigsten Grad verwendet:

    "SR4 S. 84/SR4A S. 86" schrieb:

    Two grades are available to starting characters: Basic and Alpha


    Das ist aber irrelevant, wenn man sich die gesamte Einschränkung von Tyoe O system ansieht:

    "Augmentation S. 20" schrieb:

    Off the rack, basic bioware is considered delta grade for purposes of interacting with a type O body (i.e., reduce Essence Costs by half, though nuyen prices remain the same).


    Aus dem Regal zu sein trifft auf sämtliche kultivierte Bioware nicht zu:

    "SR4 S. 339/SR4A S. 347" schrieb:

    Cultured bioware must be tailor-made for the intended recipient, so it is more expensive and takes longer to acquire.


    Damit ist es eindeutig. Der Bonus von Type O System gilt nicht für Kultivierte Bioware.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du kannst mir nicht erzählen, dass die Typen die Regeln für diese Gabe absichtlich so geschrieben haben,


    Ganz ehrlich ?
    Inzwischen traue Ich Ihnen alles (bzw nichts mehr) zu :?
    Ich denke zwar auch ,das sie mit Basic Ware Standard Ware meinten(also keine Alphaware egal ob Basis oder kultiviert),aber es steht halt nicht so drin :|


    Hough!
    Medizinmann

  • Es will mir zwar nicht in den Sinn, wieso Cultivated Bioware vom Körper schlechter akzeptiert werden soll als Standard Bioware. Aber es scheint so zu sein, dass es für Cultivated Bioware nicht die Implantationsgrade Basic, Alpha, Beta und Delta gibt.

    "SR4A p.70" schrieb:

    Higher grades of cyberware and bioware known as alphaware, betaware, and deltaware are available. Alphaware is more Essence friendly than standard cyberware, but is more costly as well. Betaware and deltaware are even more Essence-friendly and expensive, but are also harder to acquire and are not available to starting characters.
    In addition to the four implant grades some bioware must be cloned from the recipient’s own cloned cells. Such bioware is known as cultured bioware and is more neurologically compatible and Essence friendly than basic bioware, but is more costly as well.


    Andererseits gibts im Abenteuer "Ghost Cartel" einen NSC der einen Synaptic Booster als Deltaware hat.

  • "Vollkaracho" schrieb:

    Fazit: Die Autoren sind selbst schuld einen nicht eindeutigen Regeltext geschrieben zu haben, weil sie das Wort "basic" benutzt haben, das mit zwei verschieden Bedeutungen versehen ist, nämlich zum einen "nicht kultiviert" und zum anderen "nicht alpha, beta oder delta".
    Dennoch werden sie wohl basic mit der Bedeutung "nicht alpha, beta oder delta" gemeint haben, denn in der Formulierung wird es direkt mit deltaware verglichen.


    So wie ich das lese ist nicht kultiviert und nicht alpha, beta oder delta in SR4 weitgehend dasselbe. In SR3 gab es ja (wenn ich das richtig im Kopf habe) kultiviert noch als eigene Kategorie, was die Möglichkeit beinhaltet hat, sich Standart-Bioware als kultivierte zu besorgen. In SR4 wurde die ganze Geschichte vereinfacht und Basic Bioware ist in dem Moment kultiviert, in dem man sie sich als alpha- beta- oder deltaware holt.

  • In SR4 wurde die ganze Geschichte vereinfacht und Basic Bioware ist in dem Moment kultiviert, in dem man sie sich als alpha- beta- oder deltaware holt.
    Ähhh...Nein
    es gibt sowohl Standard Bioware (Muskelstraffung) als auch Kultivierte Ware(z.B. Reflexrekorder)
    beide kategorien gibt es in Basis,Alpha,Beta und Delta
    Alpha Muskelstraffung ist NICHT kultiviert


    mit beiden Tänzen
    Medizinmann