Pimp my blade

  • Das Arsenal ist nun auch schon ein paar Tage im Hause und man hier und da gewerkelt. Wir haben Waffen- und Autofreds hier gesehen. Das mir das nicht reicht dürfte wohl klar sein...


    Deswegen diese Initiative. Hier soll es darum gehen, wie man Nahkampfwaffen verbessert. Sie haben ja nicht wirklich eine Slotbegrenzung bekomen, aber der GMV soll ja nicht gänzlich außenvorkommen. Erhoffe tue ich mir ein paar Inspirationen, was man gut anstellen kann. Etwas, das innerhalb der SR-Welt realistisch und durchführbar ist. Wie aus dem cineastischen Beispiel Blade, mit dem Sicherheitssystem in dem Schwert.


    Meine erste Idee umfasst den Teleskopstab aus dem Arsenal. Auch hier würde ich ein Sicherheitssystem einbauen wollen, das ohne den richtigen User gar nicht erst ausfährt, evtl sogar einen Stromschlag austeilt.


    Dann mal los. Ich bin auf die Nahkampfwaffen gespannt. Evtl sogar mal eine Wurfwaffe, aber sicher nicht Bogen oder ähnliches. Dafür gibt es schon mehr als genug Freds...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das sind alles Schlagwörter. Ich hätte gerne die Mods dazu. Namen geben ist einfach, frag den Pudel des Todes...
    Dummerweise ist in SR Speer und Stab vom Schaden identisch. Dabei mochte ich Hellboy II...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • habe für meine bevorstehende neue runde eine etwas besondere cyberwaffe zugelassen (ob ichs bereuhen werde weiß ich noch nicht)


    Cyberarme mit Sporne drin an denen ein Elektroschocker angeschlossen is
    der spieler wollte das sich der schaden adddiert
    habe mich mit ihm darauf geeinigt das er schaden der klingen und schaden der elektroschocker separat anwendet und nur die klingen von erfolgen profitieren
    Sprich:
    Klingen (str/2)+3T+Erfolge
    und separat 6G(e)
    so darf der gegner wenigstens 2 mal schaden absorbieren

  • Ich mag Giftsporne, oder die Wurfmesser/Spornvariante die eingebaute Stärke 15 hat.
    Technisch überlegen, so sollte es sein.


    Oh und neue/ alte lautlose Waffen, gasdruckbetrieben, einen Klappbogen der nicht länger zum Aufklappen braucht als ein Snipergewehr zum zusammenbauen.


  • Es ist von den Regeln her ausgeschlossen,das sich der Schaden addiert .Sonst kommen ganz pfiffige noch auf die Idee zusätzlich Gift an Elekroklingen anzubringen ,die dann (als Narcoject z.B.) nochmals 10G machen.
    Das ist aber keine Frage der Spielweltlogik,sondern der Gamebalance
    Also Ich wüerde bei sowas nein sagen.Nicht in einem ID .
    (Giftklingen entfalten bei Mir ihre Wirkung am Anfang der nächsten Runde)


    mit Tanz auf der Wippe
    Medizinmann

  • Auch die Elektroschock Regeln mit dem Stundemage sind unrealistisch, auch die sind in unseren Augen nur deshalb wie sie sind um in die Spielmechanik zu passen. Ich wurde selbst schon 2x mit einem Elektroschocker angegriffen (fragt bitte nicht wieso), bin beide Male stehen geblieben und es dauert, Adrenalin sei dank, ungefähr 3 Sekunden bis man wieder voll da ist. Ein Mechatroniker in meiner Runde regt sich ebenfalls jedes mal auf, wenn er E-Schaden bekommt, mit der selben Argumentation. Wenn man einen Stromschlag bekommt, kippt man, oder kippt nicht und wenn man nicht kippt, ist nach wenigen Sekunden, maximal Minuten, alles wieder cool. Selbst wenn man von einem Elektroschock voll aus den Socken gehauen wird, ist man nach ein paar Minuten wieder komplett fit.
    Klar, wenn man einen Lebensgefährlichen Stromschlag bekommt, wo das Herz aussetzt oder man Verbrennungen erleidet mag das anders sein, aber der 0815-Elektroschock ist im Bezug auf die Regenerationsregeln und die Einschränkungen mit dem Stundamage nicht realitätsnah.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Naja, die Spielmechanik sieht durchaus Effekte ohne Schaden vor, sehr gut ist das bei Toxinen geregelt.


    Wenn es euch so sehr stört, dann streicht den Bettäubungsschaden und verwendet nur die Regel für Handlungeinschränkung/unfähigkeit. Ein kritischer Glitch bei der Widerstandsprobe ist dann eben der Herzstillstand. Wobei es natürlich bei richtigen Strömen ganz klar echten Schaden gibt, der Blitzzauber röstet also auch weiterhin.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Elektroschaden: Ist das nicht in den Regeln abgedeckt? Die genaue Regel habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die Steht im GRW im Kampfkapitel unter Elektroschaden. - Wer da eine Probe mit Mindestwurf 3 (glaube ich) vergeigt, ist sofort außer Gefecht gesetzt. Wer die schafft, bekommt "nur" den geistigen Schaden.

  • BTT:
    Nimm doch einfach die Ansätze die gegeben sind, z.B.:
    Schwert - Monofilament-Schwert - Vibroschwert


    Jetzt könnte man sagen, es gibt eine Vibro-Mod die diese und jene Veränderung mitbringt und höchswahrscheinlich 2 Punkte Kapazität der Waffe aufbraucht, oder das Monoupgrade, was diese Veränderung mitbringt und einen Punkt Kapazität aufbraucht. Beides sollte man prinzipiell auch in einen Speer integrieren können. An der Stelle guckst du den SL mit Rehaugen an und fertig ;)


    Guck dir einfach "ähnliche" Waffen an, achte auf die regeltechnischen Unterschiede zwischen diesen (Werte, Kapazität (ja ist scheiße), Verfügbarkeit, Preis), schnitz daraus die Modifikation, die stattgefunden haben muss und überlege dir, auf welche Waffen man diese Mod übertragen könnte.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ich muss der Messerklaue in unserer Runde noch mal das servounterstützt zusammenbaubare Nodachi schmackhaft machen :)
    Außerdem rennt mein Charakter neuerdings mit einem gewichtsreduzierten Teleskopstab herum, auch, wenn er den eher als Werkzeug einsetzt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Jah, die Sense des Todes.
    man nehme:
    Eine Stangenwaffe.
    Grundschaden: STR+3S mit Reichweitenbonus von 2
    Man subtrahiere:
    Die Klinge.
    Man addiere:
    Eine Vibroklinge aus Hartplastik/Keramik-Verbundstoffen mit Monofilamentapplikation an der Schneide.
    Man subtrahiere:
    Den Griff.
    Man addiere:
    Einen Teleskop-Kampfstab aus Hartplastik/Keramik-Verbundstoffen.
    Die Möglichkeit, die Klinge zum Schaft hin zu zu klappen.
    Nun kann man die Sichel schon mal auf einen Bereich zusammenfalten, der wenig größer als ein halber Besenstil ist.
    Man addiere weiterhin:
    Ausfahrbare Spitzen an beiden Enden.
    Eine im Schaft verborgene Kette/Monodraht-Verbindung zum abnehmbaren unteren Teil, den man dann wie eine Peitsche umherschwingen kann.
    Dikote an Spitzen und Klinge und Schaft.
    Gift-Reservoir und Applikationssystem in Spitzen und Klinge.
    Elektroschocker-Batterien im Schaft und Drähte in die Klinge/Spitzen.
    Wenn man wirklich kreativ sein will, dann macht man in das Reservoir für die Klinge eine brennbare Flüssigkeit und lässt das durch Funken vom Elektroschocker in der Klinge entzünden.
    Jetzt hat man eine Sense, die Grundschaden von STR+4T mit Reichweitenbonus von 2 macht.
    Die brennt. Und vibriert. Und Elektroschocks und Gift verteilt. Alles in einem handlichen kleinen Paket, welches auch noch schwer aufzuspüren ist.
    In die Giftreservoirs der beiden ausfahrbaren Spitzen kann man Gifte nach eigenem belieben reinfüllen. Ich würde Gamma-Scopolamin vorschlagen.
    Wenn alles andere fehlschlägt kann man sie IMMER NOCH einfach jemandem über den Schädel ziehen.


    Und natürlich, Magie kann/macht alles besser. Mach nen Waffenfokus draus, wenn du es schaffst . .


    Man hat damit das teuerste aber auch ultimative Nahkampfwerkzeug.
    Und wahrscheinlich einen sehr verdutzten Spielleiter und restliche Gruppe ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


  • Dann sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft über Barrets mit eingebautem Automatikmodus nachdenken sollten :twisted:

  • Ich habs bei meinem Char("BlingBling" ein HipHopTroll der als "Gevatter Tod" auf Runs geht)
    1 # kleiner(Ich wollte ja nicht übertreiben ;) ) :
    gefaltet sieht es aus wie ein Trollgrosses " XL-Tonfa" mit eingeklappter "Taschenmesserklinge"
    und auch als Tonfa bzw als Taser benutzbar(Reach 1).
    Der Stab ist nach hinten & vorne teleskopisch ausfahrbar(Reach 2) ,ebenso wie die Sichelklinge zur Seite.
    Oben hat es eine ausfahrbare Speerspitze mit Giftkanal und unten die Taserspitzen


    mit übertriebenem Tanz
    Medizinmann

  • "Cajun" schrieb:

    Sie haben ja nicht wirklich eine Slotbegrenzung bekomen, aber der GMV soll ja nicht gänzlich außenvorkommen.

    Sie haben wie Feuerwaffen 6 Slots. Ob man die mit sinnvollen Modifikatione auch voll bekommt, ist eine andere Frage.


    Woher kommt eigentlich die Todessense?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "One_Winged_Angel" schrieb:


    Dann sind wir an einem Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft über Barrets mit eingebautem Automatikmodus nachdenken sollten :twisted:


    Du bist ja bloß neidisch, weil du nicht auf sowas kommst ^^

    "Korraz" schrieb:

    Ist die zusammengeklappte Todessense nicht etwas unhandlich, Nekekami? Ein Sensenblatt ohne Griff meine ich.


    Wieso?
    Der Griff ist doch noch da ^^
    Entweder ist die klinge 1m lang und der Teleskopstab 2x1m, dann wird der Teleskopstab auf 1m zusammengestaucht und die Klinge an den restlichen Meter angelegt, oder die Klinge ist 66cm lang und der Teleskopstab besteht aus 3x66cm langen Teilstücken, die in einander verschoben werden können.
    So kommt man entweder auf einen Griff mit drangeklappter Klinge von 1m oder an einen Griff mit drangeklappter Klinge von 66cm.
    Vielleicht minimal länger. Aber nicht viel unhandlicher als jedes x-beliebige andere bis zu 1m lange Stück starres Material . . es ist eventuell ein wenig breiter, aber ansonsten nicht großartig anders als ein Schwert O.o

    "LeChuq" schrieb:

    Sie haben wie Feuerwaffen 6 Slots. Ob man die mit sinnvollen Modifikatione auch voll bekommt, ist eine andere Frage.


    Woher kommt eigentlich die Todessense?


    Naja, meins war noch von SR3, da war das nicht so mit den Slots. Ausserdem haben wir eh viel nach pi mal Daumen gehandhabt *g*
    Und die Todessense selbst?
    Oder dieses Monstrum?


    Der Tod selbst bekam seine Gestalt als grimmer Schnitter mit der Sense als die Menschen noch größtenteils Bauern waren, die Felder bestellten.
    Dieses Monstrum? Diverse Inspirationsquellen. Terry Pratchett, Bill und Teds Tod. Noch ein paar andere ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.