Shadowrun und der Weltraum

  • "SCARed" schrieb:

    da magie aber ein ziemlich integraler bestandteil von SR ist, sollte das thema schon mal betrachtet werden.


    Na ja, hier geht es aber nicht um Magie im Weltraum, sondern um Hintergrundstrahlung und die Zerfallserscheinungen welche das System im höheren Bereich zeigt.

  • Nein, die negative Hintergrundstrahlung verhindert nichtmal Magie, sondern sie ist eben die regeltechnische Aussage darüber, wie die fehlende Magie sich auswirkt. Was Magie im Weltraum verhindert, ist die simple Tatsache, dass es dort keine Magie gibt.

  • Und was soll dann bitte die Ingamerklärung dafür sein das entsprechend mächtige Wesen auch im Weltraum Magie wirken können wenn gar keine da ist ?


    Es ist ungeschickt vorzugeben auf alles eine Antwort zu haben, weil Menschen dann auf die Idee kommen auf alles eine Antwort haben zu wollen.

  • Was ist daran schwer? Extrem mächtige Wesen jaben eben soviel inheränte Magie, dass sie von der Umgebungsmagie nicht mehr so extrem abhängig sind. Bei Geistern im Weltraum gilt das natürlich nur für die ca. 5 Sekunden, bevor sie von der fehlenden Magie verbannt werden (jede Kampfrunde 7P bis 12P Schaden).


    Merke: Magie ist völlig beliebig. Es gelten nur die Regeln und sich dazu Erklärungen aus den Fingern zu saugen ist leicht. Und ich vermute, es ist besser, die Regeln zu kennen, als dies nicht zu tun und dann wild in der Gegend herumzuspekulieren, was die Regeln wohl sagen könnten und darauf irgendeine wackelige Argumentation aufzubauen.

  • "Irian" schrieb:

    Nein, die negative Hintergrundstrahlung verhindert nichtmal Magie, sondern sie ist eben die regeltechnische Aussage darüber, wie die fehlende Magie sich auswirkt. Was Magie im Weltraum verhindert, ist die simple Tatsache, dass es dort keine Magie gibt.


    ich würde eher sagen: dass dort extreme manaarmut herrscht. ein entsprechend hochinitierter mage mit einem passend hohen MAG-attribut (oder den passenden metatechniken, wobei ich mir ohne nachzulesen nicht sicher bin, ob filterung auch gegen negative HGS wirkt, weil ja schlicht einfach weniger mana zum manipulieren da ist) kann ja, wie du weiter unten schon richtig schreibst, durchaus magie auch im weltall anwenden.


    "Irian" schrieb:

    Bei Geistern im Weltraum gilt das natürlich nur für die ca. 5 Sekunden, bevor sie von der fehlenden Magie verbannt werden (jede Kampfrunde 7P bis 12P Schaden).

    ich würde es nicht auf geister beschränken sondern halt auf alle dualwesen.


    um mal auf das eigentliche topic zurückzukommen: für den Sammy ändert sich im weltraum halt nicht sooo viel. seine ware funktioniert wie gehabt, er muss nur entsprechende schutzausrüstung dabeihaben, um sich vor den unbillen des alls zu schützen. also entweder eine raumstation um sich oder halt einen raumanzug. kämpfe bei schwerelosigkeit sind dann halt insofern lustig, als dass feuerwaffen zum einen wegen rückstoß entweder besondere waffen erfordern (laser, gyrojets, ...), man sich dringend um eine sehr gute RK kümmern sollte, welche auch bei schwerelosigkeit funktioniert (keine unterlaufgewichte ...) und man vor allem bei fehlschüssen schnell GROSSE probleme bekommt. ein loch in einer raumstation ist echt nicht spaßig.

  • So, mal wieder als Leichenschänder aktiv zu werden.


    Die einfachste Methode im All Magie zu nutzen ist das erzeugen von positiver Hintergrundstrahlung.
    Zum Beispiel per Zauber Mana Static oder per Gabe.
    Zwar haben Magie es dann immernoch schwerer, aber die Astrale Sicherheit ebenso


    Was ist unser Magier derzeit froh das mein Rigger an dem Surge-"Handicap" Astral Hazing leidet.
    Wo er früher doch immer über ihn geschimpft hat... :lol:

  • wobei man da IMHO ein wenig RAW gegen GMV abwägen muss. eine HGS von -12, also ein "manavakuum", wie es im weltall herrscht, sollte auch eine HGS von 4, welche durch die surge-gabe entsteht, in null komma nix "aufsaugen". unter irdischen, "atmosphärischen" bedingungen mögen die regeln wie beschrieben funktionieren, aber dort herrscht ja auch ein normales manalevel.


    na ja, streng nach RAW funktioniert das wirklich mit der gabe ...

  • Threadnekromantie wirkt*


    *böses Lachen.


    Wie sieht egtl. mit weltraumtauglicher Technik für SR aus?
    Wo bleiben die rückstoßfreien Gewehre, wo sind die elektromagnetischen Werkzeuge, die es unnötig machen sich bei 0g um die Schraube zu drehen, statt die Schraube zu drehen?


    Wie hoch kann auf Raumstationen das Manalevel angehoben werden?
    Würden Weltraumfarmen das begünstigen?


    :?


    Gruß H

  • Gyro-Jet Waffen sind seit SR3 vorhanden.
    Genau so Laser, Schall und Mikrowellen-Waffen.
    Teuer, ja, aber wenn man eh schon da oben ist, dann ist das nur MINIMAL Geld, im vergleich zum Transport dort hoch . .
    und warum sollte man solches Werkzeug teuer entwickeln, wenn man sich einfach irgendwo abstützen/festklemmen oder mit Magneten/Gecko-Tape andocken kann?


    Die USA investierten einmal zig zehntausende von Dollar um einen Kugelschreiber zu entwickeln, der in der Schwerelosigkeit schreiben können würde . .
    Die Russen benutzten einfach einen Bleistift . .


    Auf einer Raumstation das Mana-Niveau zu erhöhen ist recht schwer, da man genügend Biomasse benötigt.
    Oder man nimmt einen Cyber-Zombie-Torso mit nach oben, der dann eine HGS von -Essenz erzeugen kann.
    Oder jemanden mit dem Nachteil der einem natürliche Hintergrundstrahlung verschafft.
    Wobei da immer noch nicht geklärt ist, wie eine Mana-Loch mit HGS interagieren würde.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami : Gyrojetwaffen verschiessen kleine Raketen, die sinsicher nicht Rückstoßfrei.
    Warum ausgerechnet Schallwaffen für den Weltraum geeignet sein sollen, erschließt sich mir nicht.


    Geckofüße für die Drohnen sind ein guter Ansatz, tendentiell muss da aber noch ne Schubdüse dazu, falls das Teil an dem man sich festbackt "abtreibt".


    :twisted:


    Werkzeuge für den Null-G Bereich: Evtl. magnetische, oder induktionsgesteuerte Schrauber für die notwendigen mechanischen Teile?


    :?
    Gruß H


  • Wenn die Rakete aus dem LAuf befördert wird und dann der Treibsatz erst zündet, dann sollte der Rückstoß vernachlässigbar sein, da man dann ja nicht mehr in Kontakt mit dem Projektil ist. Ich hab einfach mal von Unter-Wasser-Nutzbarkeit auf Weltraum-Nutzbarkeit geschlossen.


    Schallwaffen sind, innerhalb von Raumstationen und Shuttles, das beste was dir passieren kann.
    Es gibt Luft, wo sich der Schall fortsetzen kann. Es ist beengt und kurze Distanz für volle Power.
    ES ENTSTEHEN KEINE UNGEWOLLTEN VENTILATIONSÖFFNUNGEN IN LEBENSWICHTIGEN WÄNDEN!


    AUSSERHALB einer brauchbaren Athmosphäre sind Laser-Waffen dann natürlich ideal, weil keine Diffusion den Strahl abschwächt wie in einer Athmosphäre und es einem eh schon egal sein kann, wo Löcher entstehen.


    Die Mikrowellen-Waffe ist bei gepanzerten ja eh schon unbrauchbar, wenn ich mich recht entsinne, oder?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami : Schallwaffen isnd so lange nützlich, bis einer ein Schott öffnet.
    :twisted:


    Und mit Sicherheitsraumanzügen und gut schliessenden Zwischenschotts, scheint mir das ein adäquates Mittel zu sein.
    :wink:


    Wg- Microwelle: Dunno, aber C.R.E.W.S.* sind ja seid den 70ern des letzten Jahrhunderts Weltraumwaffen erster Wahl


    *(Coherent Radiantion Emitting Weapon Systems)