Shadowrun und der Weltraum

  • Was meint ihr zu den neuen Weltraum Kapitel in "Gefahrenzuschlag"?


    Meine Meinung: mal wieder viel Potential verschenkt. Im Grunde nur ein update aus dem Wastland. Bis auf die EVO-Marsstation gib es wenig neues. Klar man wollte noch Wüsten, Polargebiete usw. mit in das Buch packen aber gerade der Weltraum hätte ein eigenes Buch verdient.


    Im Gegensatz dazu war das Deep Space-Quellenbuch vom CYBERPUNK wirklich genial: Grundrisse von diversen Raumstationen, Mond- und Marsbasis und Raumschiffen. Genaue Hintergrundinfos wie man auf dem Mars oder Mond Wasser und Sauerstoff aufbereitet, wie Menschen in der Schwerelosigkeit leben (z.B. eigentlich keine Betten zum schlafen brauchen oder lange Haare nicht offen tragen sollten) und arbeiten. Wie Raumschiffe angetrieben und Stationen versorgt werden usw. usw.


    Alles zwar auch infos die der SL sich aus Physik, Astronomie und Raumfahrt Büchern müsam zusammensuchen kann, aber z.B. gerade die Karten und Grundrisse würden das spielen in so einer faszinierenden Umgebung enorm erleichtern.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Interstellar wird sich auch nicht so schnell ändern, da es in SR keine über-licht-technologie gibt . .
    Wenn man einen Magier mit initiatengrad 100 in den weltraum schickt und einen stufe 30 geist beschwören lässt, der dann Bewegung auf das Raumschiff wirkt könnte man eventuell nahe dran kommen, aber damit braucht man immer noch elendig lange selbst zum nächsten Stern . .
    Interplanetar, also zum Mars und eventuell zu Titan sollte gehen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja, das ist die 8. Welt, wenn ich mich nicht irre.
    Und zwar Mitte bis ENDE der 8. Welt hin, nicht der Anfang.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Aliens ist ein starkes No-Go bei den Developern.
    Bzw war es bisher
    Ist auf der eine Seite Interessant das ganze SR Universum in Richtung Akte X , X-Com oder sogar in Richtung V oder Independance Day zu lenken, aber es passt (ImO absolut) nicht zum Transhumanismus Thema.....


    Der noch nicht mit Aliens tanzt
    Medizinmann

  • Wenn dann werden es SR-Typisch magische Aliens sein. Vielleicht findet man auf dem Mars ein Portal zu der Heimatwelt der Horrors oder sowas.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Zu den wahrscheinlicheren Szenarien von

    in SR gehrt dann wohl auch die Kontaktaufnahme a la Species...


    Ein Funksignal dechifriert und eine genetische Vernichtungsmaschine gefunden.
    :D


    Evtl. finden die NAN, respektive die CAS irgendwann die UFO von Roswell/ Area 51 müßte ja ziemlich fest in CAS Hand sein...
    :twisted:

  • Es wird bei diesem Thema eine reine Zielgruppen Entscheidung werden:


    -Rollenspiel als Genre ist kein explosiv wachsendes Segment, sondern ein Nischenprodukt.


    - Shadowrun hat bereits durch Einführung der Magie einen (für mich unbekannt großen) Teil der Cyberpunk Idee verprellt. Für einige ist das einfach ein 'no go'.


    - Ein weiterer Einschnitt durch Aliens? Dadurch gewinnt man nicht mehr Nutzer, sondern erfreut nur einen kleinen Teil des bestehenden Klientels. Aber jeder Spieler, der deswegen den Umstieg nicht mit macht ist ein finanzieller Verlust. Ergo: Mehr zu verlieren als zu gewinnen in diesem Szenario.


    Fazit:
    Ich denke die bleiben schön konservativ und machen weiter den Spagat zwischen Technik und Magie.
    Sogar das KI Thema war offenbar zu krass und wurde entschärft. Jetzt wurden Tamagotchis mit Neurosen draus und die Singularität verpuffte unbemerkt in der Matrix.

  • Ja, sehr konservatv, Pixies ins Spiel zu integrieren. Von Surge mal abgesehen. Dass man Magie nicht mögen muss, ist jedem selbst überlassen. Zum Glück gibt es Segmente, die genau diese Abwesenheit von Magie thematisieren. Cyberpunk, etc...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Ja, sehr konservatv, Pixies ins Spiel zu integrieren. Von Surge mal abgesehen. Dass man Magie nicht mögen muss, ist jedem selbst überlassen. Zum Glück gibt es Segmente, die genau diese Abwesenheit von Magie thematisieren. Cyberpunk, etc...


    Und inwiefern profitiert der US Lizenzhalter von Shadowrun davon, wenn andere Systeme Kunden halten oder gewinnen?
    Von konservativ schrieb ich übrigens nichts.


    Mal ehrlich gefragt: Was hat sich denn wirklich fundamental am SR Setting verändert, was nicht im Endeffekt auch schon seit den Neunzigern vorhanden war? Die Betonung liegt hier auf "fundamental". Der Magie-Technik Spagat ist nicht neu, sondern von Anfang an dabei gewesen.
    Ich sehe einfach keinen guten Grund, nur viele Risiken, wenn man auf einmal versucht noch das "Alien" Genre aufzugreifen.