Shadowrun und der Weltraum

  • ja, aber erst in ein paar hundert/tausend Jahren. Auch wenn Alpha Centauri "nur" 4.3 Ly entfernt ist und die Sonde zehn mal so schnell fliegt wie heutige Sonden, dann dauert alleine der Trip hin ca 1500 Jahre. Also relative Ruhe vor möchtegern-V'gers ...o.t.o.H. das ist ja hier SR und nicht die Realtität :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    ja, aber erst in ein paar hundert/tausend Jahren. Auch wenn Alpha Centauri "nur" 4.3 Ly entfernt ist und die Sonde zehn mal so schnell fliegt wie heutige Sonden, dann dauert alleine der Trip hin ca 1500 Jahre. Also relative Ruhe vor möchtegern-V'gers ...o.t.o.H. das ist ja hier SR und nicht die Realtität :roll:


    Das ist ja gerade das Problem mit SR wir wissen so gut wie nichts über den Weltraum und die aktuelle Weltraumtechnik, wie schnell so eine Sonde ist oder sein kann usw. und auch nicht mal das wahre Ziel der AI. Aber rein vom Wissen über Leben in VR und dem Alterungsprozess von AI, sollte Rigel bis sie am Ziel angekommen ist eine sehr reife AI sein... Davon mal abgesehen das wir keine Ahnung haben wer hinter der Rigel Group steckt. Eine weitere interessante Frage ist ob die Rigel-Sonde per Resonance Realm erreichbar ist? Sprich ob Sprites Kontakt herstellen könnten?
    Die Identität der AI die die Medien "Rigel" getauft haben ist ja auch unklar.
    Das ist aber wie gesagt, alles nur eine der vielen Stories, die sich in SR um das Weltall drehen.

  • Wissen tut man heute schon vieles. Nur kann man es nicht anwenden, weil die SR-Macher im Zweifel den Star-Trek-Joker ziehen mit "Es gibt nen Warpantrieb" oder ähnlich abstrusem Gedöns. Insofern bringt es 0,nix hier mit Realität zu kommen, weil das schon in viel kleinerem Maßstab scheitert - und im Weltraum erst recht.


    Die Quintessenz des Ganzen ist: Man muß sich entscheiden, ob einem die Story gefällt oder nicht (und damit ob man es kauft oder nicht). Ich stelle nur wiederholt fest, dass mir die Story nicht (mehr) gefällt. Aber das ist nun wirklich keine Neuigkeit hier in dem Subforum.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Die Quintessenz des Ganzen ist: Man muß sich entscheiden, ob einem die Story gefällt oder nicht (und damit ob man es kauft oder nicht). Ich stelle nur wiederholt fest, dass mir die Story nicht (mehr) gefällt. Aber das ist nun wirklich keine Neuigkeit hier in dem Subforum.


    Welche Story sprichst du jetzt an? Die mit Rigel oder die mit dem Weltall überhaupt?

  • Im Almanach der Sechsten Welt wird sogar erwähnt, wie die Marsbasis von Evo heißt: Offiziell "Neu-Japan", Evo und die Russen nennen das Ding Gargarin-Marsstation. - Und angeblich wollen sie dort (neben der Forschung) militärische Waffensysteme installieren, was zu ersten Protesten seitens einiger UN-Mitglieder und NGOs geführt hat.

  • Der vorherige Post war auch von mir, da war ich nicht eingeloggt, und konnte meinen üblichen Usernamen daher nicht nehmen.


    In Arsenal 2070 (im InGame-Teil des Fahrzeugkapitels) ist von einem im Bau befindlichen Mondresort von Monobe die Rede. - Das passt in sofern, als daß dieser Japanokon ja Untermieter in Evos Shibanokuji-Raumstation ist, also bereits Weltraumaktiva hatte.

  • Nach dem das Thema von apple sich so ausweitet. Habe ich das Bedürfnis diesen Thread zu reanimieren.


    Mein Thema: Magie im Weltraum und auf anderen Planeten
    Was genau ist die Hintergrundstrahlung im Weltraum und könnte sie eventuell zur Domäne(n) mutieren?
    Der Mars hat ja auch eine Kolonie auf der die Hintergrundstrahlung geringer ist, aber was heißt das für den Rest des Planeten? Bzw. wieder was ist diese Hintergrundstrahlung genau? Ist es eine Toxische Domäne, eine Mars-Domäne oder was?


    Meine Idee: Ein extrem mächtiger Naturgeist zum Mars geschickt der dort 24/7 Terraforming betreibt, d.h. Wasser kreiert, Atmosphäre schafft und nach und nach Leben auf dem Mars ermöglicht. Das gepaart mit bioengineerten Bakterien/Kleinstlebewesen/Naniten/Symbionten die auch Terraforming im kleinen machen, so dass am ende auch größere Lebewesen stabil existieren können.


    Was meint ihr sind Geister die auf dem Mars beschworen werden anders als die auf der Erde? Und wie reagieren sie auf die Hintergrundstrahlung? Ist es ihre Domäne? Oder werden sie extrem geschwächt?

  • Auf dem Mars können keine Geister beschworen werden, weil der Astralraum, außerhalb der Erde "defekt" ist.
    Magie gibt es auf der Erde nur, weil der Astralraum zufällig deckungsgleich mit dem Normalraum ist. Das Grundlage der Shadowrunmagie, seit der ersten Edition.
    Außerhalb der Erde sind Astral- und Normalraum nichtmehr deckungsgleich, weshalb im Weltraum auch keine Magie gewirkt werden kann (zumindest nicht ohne, dass der Magier dabei drauf geht.)
    Aus diesem Grund gibts auch keine Magie auf dem Mars.


    Wenn dann aber SR im Weltraum kommt (vielleicht SR5?) wird dann aber wahrscheinlich (malwieder :( ) der Fluff ignoriert... ich weiß noch wie im SotA2063 plötzlich die Manablitze aus durch die Überwachungskamera kamen. In Bezug auf den Weltraum wird sich dann auch wieder irgendwas drehen lassen, sodass es irgendwie machbar sein wird, ganz normal Magie zu wirken- egal ob jetzt in einer Raumstation oder auf dem Mars.

  • Ist es nicht einfach fehlende Magie? Es gibt nur Magie, wo genügend Leben ist, d.h. an solchen Orten reichts halt nicht für ein "normales" Level, was sich dann effektiv wie Hintergrundstrahlung auswirkt.


    TheCount: Afaik ist das nicht völlig korrekt, in Raumstationen, etc. kann sich eben doch etwas Magie etablieren, allerdings nicht annähernd genug, um für ein "gesundes" Niveau zu sorgen. Aber genug, um mehr zu sein als "Nix".

  • Ich glaub auch, dass es im Weltraum keine Magie geben würde, würde doch völlig dem widersprechen, was bisher so passiert, wenn man mit dem Astralleib die Atmosphäre der Erde verlässt.
    Tja und was den Mars angeht, darüber weiß ich zu wenig, um voraussagen zu können, wie es da mit der Magie aussehen sollte. Auch da würde ich die völlige Abwesenheit von Magie möglich finden, jedenfalls in der Art, wie es sie auf der Erde gibt, weil dort ja auch weniger oder anderes Leben existiert. Ist natürlich abhängig davon, was wir laut der Produkt-Entwickler auf dem Mars so alles vorfinden. Könnte ja auch die verlassene, verbrauchte Wiege der Metamenscheit sein, oder schlummernde Dracheneier oder... aber jetzt habe ich meiner Fantasie eben sehr freien Lauf gelassen.

  • Also laut Streetmagic sind alle Gebiete in denen kein Leben herrscht auch von Mana verlassen. Je mehr Leben es an einem Ort gibt, desto höher steigt das Mananiveau. Orte an denen es wenig Mana gibt heißen Voids und Ebbs, wobei eine HGS von bis zu -6 ein Ebb ist und alles was darüber hinaus geht als Void zählt. Das minimale Manalevel ist ein Void von -12 und entspricht dem leeren Weltall. Eine Forschungsstation auf dem Mond ist schon ein Void von -9. Es gibt auch Voids auf der Erde in besonders Lebensfeindlichen Gebieten, wie der SOX (Hier kann man eine Verbindung zwischen toxischer Domäne und Void sehen, wenn man will.). In einem Void nehmen astral aktive Charaktere Schaden, in einer Ebb nicht. Für das wirken von Magie gelten die üblichen Regeln für HGS. Weiterhin verursachen Voids Haluzinationen und Desorientieren, selbst bei kurzem Kontakt.


    Für mich bedeutet das:
    Magie im Weltraum ist ne ganz schlechte Idee und Big L müsste sich ein verdammt großes Raumschiff bauen um auf interplanetaren Reisen nicht zerrissen zu werden. Jeder nicht belebte Planet oder Mond ist Void -12 (wenn man die Theorie vertreten wollte, dass nur Leben zählt). Das könnte das Fehlen von Mana darstellen, aber auch eine extrem fremdartige Domäne, wenn man meine SOX-These von oben aufgreifen möchte, schließlich profitieren Toxiker von den Unregelmäßigkeiten in der SOX und das wäre bei einem simpelen Fehlen von Mana nicht drin.
    Weiterhin gibt es die Gaiasphäre, die die Aura eines Planeten ist und weit in die Höhe strahlt, dahin wo schon lange nicht mehr lebt. Es wäre also denkbar das auch unbewohnte Planeten von nennenswerter Größe nicht Void -12 sind, sondern einen positiveren Wert aufweisen.
    Durch Terraforming könnte man das Voidniveau verschieben. Man könnte zum Beispiel Tiefseebakterien, die ohne Sauerstoff auskommen mit Flechten Kreuzen und sie auf dder Oberfläche aussetzen. Bei 20 bis -85 Grad auf dem Mars wäre das Klima zwar sehr ungemütlich, aber da die Genforscher der Megakons sich für dieses Gewächs ins Zeug legen werden könnte es klappen. Wasser, bzw. Eis gibt es auch genug auf dem Mars um daraus ein atembares Gasgemisch aufzubereiten. Eine Besiedlung in eisreichen Regionen wäre also überaus denkbar. Auch Cybots wären in diesem Zusammenhang eine interessante Technologie, da sie was Stoffwechselbedürfnisse angeht genügsamer sind als Menschen und vor allem wesentlich besser kontrollierbar, was eine Aufbereitung weit effektiver machen dürfte. Die ersten langfristigen Bewohner könnten also durchaus Cybots sein.


    Was astrale Domänen angeht habe ich da die SOX-Theorie und die Gaiasphären-Theorie, weiterhin könnte man einen Domänencharakter damit begründen, dass auch Astrologie ja eine funktionierende magische Praxis ist, die auf Planeten aufbaut, irgendwas muss mit den Planeten also los sein. Ich meine auch mal irgendwo gelesen, dass einige Lebensmüde die ins All geschaut und es überstanden haben von absolut fremdartigen Geistwesenheiten berichtet haben, gegen die toxische Geister absolut heimelig wirken. Ich habe aber keine Ahnung wo ich das gesehen haben könnte oder ob ich mir das nur einbilde.

  • "TheCount" schrieb:

    Auf dem Mars können keine Geister beschworen werden, weil der Astralraum, außerhalb der Erde "defekt" ist.
    Magie gibt es auf der Erde nur, weil der Astralraum zufällig deckungsgleich mit dem Normalraum ist. Das Grundlage der Shadowrunmagie, seit der ersten Edition.
    Außerhalb der Erde sind Astral- und Normalraum nichtmehr deckungsgleich, weshalb im Weltraum auch keine Magie gewirkt werden kann (zumindest nicht ohne, dass der Magier dabei drauf geht.)
    Aus diesem Grund gibts auch keine Magie auf dem Mars.


    Wenn dann aber SR im Weltraum kommt (vielleicht SR5?) wird dann aber wahrscheinlich (malwieder :( ) der Fluff ignoriert... ich weiß noch wie im SotA2063 plötzlich die Manablitze aus durch die Überwachungskamera kamen. In Bezug auf den Weltraum wird sich dann auch wieder irgendwas drehen lassen, sodass es irgendwie machbar sein wird, ganz normal Magie zu wirken- egal ob jetzt in einer Raumstation oder auf dem Mars.


    Entschuldige bitte, aber der Fluff würde schon jetzt ignoriert, wenn das was du sagen würdest stimmte. Im Streetmagic gibt es ein Beispiel von einem Zauberer der auf dem Mond aktiv wird. Und in der dritten Edition wäre dem nciht anders gewesen, da dort gesagt wird, dass die HGS in Raumstationen besser ist als im Weltraum.

  • Zitat

    Weiterhin gibt es die Gaiasphäre, die die Aura eines Planeten ist und weit in die Höhe strahlt, dahin wo schon lange nicht mehr lebt. Es wäre also denkbar das auch unbewohnte Planeten von nennenswerter Größe nicht Void -12 sind, sondern einen positiveren Wert aufweisen.


    Wow, mich hast du mit Deine Begründung eben ziemlich überzeugt.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mein Thema: Magie im Weltraum und auf anderen Planeten
    Was genau ist die Hintergrundstrahlung im Weltraum und könnte sie eventuell zur Domäne(n) mutieren?
    Der Mars hat ja auch eine Kolonie auf der die Hintergrundstrahlung geringer ist, aber was heißt das für den Rest des Planeten? Bzw. wieder was ist diese Hintergrundstrahlung genau? Ist es eine Toxische Domäne, eine Mars-Domäne oder was?


    Wie andere schon geschrieben, negative HGS also das fehlen von Magie.


    "Ultra Violet" schrieb:


    Meine Idee: Ein extrem mächtiger Naturgeist zum Mars geschickt der dort 24/7 Terraforming betreibt, d.h. Wasser kreiert, Atmosphäre schafft und nach und nach Leben auf dem Mars ermöglicht. Das gepaart mit bioengineerten Bakterien/Kleinstlebewesen/Naniten/Symbionten die auch Terraforming im kleinen machen, so dass am ende auch größere Lebewesen stabil existieren können.


    Wie von anderen schon geschrieben. Leben bringt Mana, deswegen sind Raumstationen in SR auch Biosphären, da das Grünzeug sein eigenes Manafeld produziert und somit die HGS nicht ganz so niedrig ist. Also ja, wenn man den Mars erfolgreich begrünen würde das ein eigenes Biosystem entsteht, dann würde da Mana entstehen und auch Magie gewirkt werden können wenn die HGS irgendwann von -12 auf annehmbare Werte steigt.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Was meint ihr sind Geister die auf dem Mars beschworen werden anders als die auf der Erde? Und wie reagieren sie auf die Hintergrundstrahlung? Ist es ihre Domäne? Oder werden sie extrem geschwächt?


    Wie ein Geist ist und wirkt hängt vom Herbeirufer und dessen Tradition aus. Ein Schamanengeist ähnelt eventuell der Marsumgebung, ein Hermetikergeist sieht wahrscheinlich aus wie immer. Kommt eben auf die Einstellung drauf an.
    HGS wirkt wie normal, selbe Regeln wie auf der Erde, Mond und Biosphären.


    Jedenfalls ist das meine bescheidene Meinung. :)

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Also laut Streetmagic sind alle Gebiete in denen kein Leben herrscht auch von Mana verlassen.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Weiterhin gibt es die Gaiasphäre, die die Aura eines Planeten ist und weit in die Höhe strahlt, dahin wo schon lange nicht mehr lebt. Es wäre also denkbar das auch unbewohnte Planeten von nennenswerter Größe nicht Void -12 sind, sondern einen positiveren Wert aufweisen.


    Widersprichst du hier nicht gerade selbst? Ja, wenn es Leben gibt, dann existiert Magie und diese - logischerweise - auch etwas weiter, als das Leben selbst (sonst würde ja jedes Leben nur sich selbst mit Magie füllen). Wie eine Glübirne effektiv, die leuchtet auch noch dort, wos gar keine Glühbirne mehr gibt. Trotzdem bleibt ein toter Planet einfach tot.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Durch Terraforming könnte man das Voidniveau verschieben.


    Da Terraforming dazu gut ist, Leben anzusiedeln, natürlich.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Was astrale Domänen angeht habe ich da die SOX-Theorie und die Gaiasphären-Theorie


    Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang: Das eine ist einfach keine Magie, das andere ist eine "verformte" Magie. Der Weltraum ist auch für einen Toxiker kein guter Ort. Mangels Magie kann es keine Form von Magier geben, die das toll findet.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Meine Idee: Ein extrem mächtiger Naturgeist zum Mars geschickt der dort 24/7 Terraforming betreibt, d.h. Wasser kreiert, Atmosphäre schafft und nach und nach Leben auf dem Mars ermöglicht. Das gepaart mit bioengineerten Bakterien/Kleinstlebewesen/Naniten/Symbionten die auch Terraforming im kleinen machen, so dass am ende auch größere Lebewesen stabil existieren können.


    Einen Naturgeist zu einem Ort zu schicken, an dem es keine Magie gibt, nennt sich... Verbannen. Bingo. Ganz abgesehen davon, dass selbst wenn man mal annimmt, dass dort ein winziges kleines bisschen Magie wäre - dann wäre der Naturgeist etwa so mächtig wie ein Watcher und dürfte keinerlei Chance haben, dort Leben oder auch nur die dafür nötigen Vorraussetzungen zu schaffen, dafür sind die Umstände einfach zu hart.

  • Terraforming mit Geistern halte ich auch für eine Idee die eher nicht funktionieren würde, .... obwohl, wenn der Geist nicht durch den Weltraum zum Mars kommt sondern das über die Metaeben möglich wäre, dann könnte es funktionieren. Die Frage ist nur ob die Metaebene der Pflanzengeister mit einem Felsklumpen wie dem Mars verbunden ist. Für Ergeister, Feuergeister, Windgeister und vielleicht auch Wassergeister wäre das aber eventuell denkbar.
    Was ich interessant fände wäre die Frage ob man von anderen Planeten Metaebenzugang hat und ob es die gleichen Metaeben im gannzen Universum gibt oder ob sie auf jedem Planeten unterschiedlich sind.


    Magie in toxischen Gebieten ist auch anders als in normaleb Bereichen und deshalb könnte man davon ausgehen, dass auch Planeten und ihre speziellen astralen Umweltbedingungen etwas mit der gewirkten Magie und mit Magiern die sich länger dort aufhalten anstellen, halt ganz so wie bei Toxikern.


    Mir fällt noch was ein: Sonne und Mond sind Totems. Wenn man also nicht glaubt, dass Totems nur dadurch Macht bekommen, dass Menschen an sie glauben (Terry-Pratchetts Theorie zu dem Thema ^^) dann müssen sie irgendwie astral existieren.



    @ Irian:
    Die Gaiaspähre strahlt 80 Kilometer weit, ich weiß nicht ob das nur am normalen Leben liegen muss.


    SOX-Theorie: In der SOX gibt es Manaebbs, weil sie verstrahlt ist. Toxiker die ihre Kraft aus Strahlung beziehen verwenden diese aber als aspektierte Domäne, sie zaubern also besser obwohl es "weniger Mana" gibt. Da man aber nicht ein besserer Zauberer wird weil man weniger Mana hat kann man sich Fragen ob es vielleicht nicht bloß "weniger", sondern vielleicht nur "anders" ist.


    Es steht nirgends exakt so geschrieben, aber es steht auch nicht geschrieben, dass es nicht so ist und es wäre eine halbwegs valide Möglichkeit " Shadowrun in Space" damit zu erklären ohne auf wichtige Aspekte der SR-Welt (Magie) zu verzichten. Klar biege ich die entsprechenden Texte etwas, aber mit etwas Vorstellungskraft kann man so begründen, dass auch ein Spielkonzept auf anderen Planeten möglich ist. Wenn irgendwann, 2105 oder so, der Mars oder zumindest der Mond umfassend besiedelt ist muss man eine Begründung haben warum man dort auch Magie einsetzen kann. Und eine an den Haaren herbei gezogene Begründung aus gegenwärtigem Text ist imho besser als eine absolute Fluffneuerfindung.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Terraforming mit Geistern halte ich auch für eine Idee die eher nicht funktionieren würde, .... obwohl, wenn der Geist nicht durch den Weltraum zum Mars kommt sondern das über die Metaeben möglich wäre, dann könnte es funktionieren. Die Frage ist nur ob die Metaebene der Pflanzengeister mit einem Felsklumpen wie dem Mars verbunden ist. Für Ergeister, Feuergeister, Windgeister und vielleicht auch Wassergeister wäre das aber eventuell denkbar.
    Was ich interessant fände wäre die Frage ob man von anderen Planeten Metaebenzugang hat und ob es die gleichen Metaeben im gannzen Universum gibt oder ob sie auf jedem Planeten unterschiedlich sind.


    Klappt aber leider nicht. Geister können per Erde-Metaebenenverbindung immer nur an solche Punkte "unserer Realität" wo sie schon einmal waren. Das heißt, nur ein Geist der schon einmal irgendwo auf dem Mars war, kann von einer Metaebene direkt dorthin springen.

  • "Zauberzwerg" schrieb:

    Klappt aber leider nicht. Geister können per Erde-Metaebenenverbindung immer nur an solche Punkte "unserer Realität" wo sie schon einmal waren. Das heißt, nur ein Geist der schon einmal irgendwo auf dem Mars war, kann von einer Metaebene direkt dorthin springen.


    Und wer sagt denn bitte, das Geister da nicht ein und ausspazieren?