Shadowrun und der Weltraum

  • Gibt es einen Quellenband, indem mehr auf den Weltraum/Orbit eingegangen wird? Ist einer geplant? Wird das Thema bei SR bewusst stiefmütterlich (ein bisschen Ausrüstung im Arsenal, ein paar Anmerkungen zum Manamangel im SM) behandelt? Oder soll das der Fantasie der Spieler überlassen bleiben?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Target: Wastelands.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • [mod]Die Frage gehörte nicht in den Infothread ,deshalb hab Ich Sie rausgetrennt[/mod] :!:
    Im Almanach stand, das Sie 2072 mit dem Bau des Weltraumlifts angefangen haben.
    Ich kann mir gut vorstellen,das dies eines der nächsten Themen sein
    (Runners in Space )
    Im Jahr des Kometen gab es viele Runs in & um den Weltraum



    Hough !
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Im Jahr des Kometen gab es viele Runs in & um den Weltraum


    Und wir hoffen, dass es in der Schwärze des Alls auch verbrogen bleibt. Was kommt jetzt? Seyla?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • ähhhm :?:
    Ich habe die Abenteuer nie gespielt.Ich weiß nur ,das es Sie gibt
    Auf Runs mit/um den Weltraumlift bin Ich aber gespannt
    Richtige Runs in Satteliten oder einer Marsrakete....Hmmm.Warum sollte Evo Runner anheuern wenn sie ausgebildete Astronauten brauchen ?


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich kam dadrauf, weil ich mich mit nem Bekannten über die Neuromancer-Bücher und Shadowrun unterhalten habe. Der hat mich danach gefragt. Gibt es denn Sachen wie bei Gibson? Exklusive Ferienressorts? Orbitalhabitate? Oder nur das Zürich-Orbital und ein paar Kon-Forschungsstationen?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Sprich, es wird nach dessen Fertigstellung einen staatlichen und kommerziellen Wettlauf ins All geben? Also stärker als bisher?

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Klingt logisch, hm? Vor allem, seitdem das Massenkatapult am Kilimandscharo nun in Betrieb ist.


    Also kannst Du Dir sicher sein, dass lange kein Weltraumbuch herauskommt.
    Weil erstmal steht ein total toller Krieg um Bäume an. Und dazu passend Mil Gear-Supplemente.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ebony" schrieb:

    Sprich, es wird nach dessen Fertigstellung einen staatlichen und kommerziellen Wettlauf ins All geben? Also stärker als bisher?


    kann Ich mir gut vorstellen


    Das Massdriver Catapult soll seinen Betrieb einstellen ,sobald der Lift funzt (auch aus dem Almanach)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich bin mir auch nicht sicher, warum, aber es hängt mit der Erddrehung und der benötigten Höhe für eine geostationäre Umlaufbahn zusammen.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Massdriver Catapult soll seinen Betrieb einstellen ,sobald der Lift funzt


    #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "allanlaigh" schrieb:

    Wo soll denn der Spaceelevator gebaut werden. Physikalisch geht das ja nur auf dem Äquator, haben die das in SR berücksichtigt?


    Weiß nicht,steht nur Erdorbit .(Vielleicht CAS? )
    er soll 2074 fertiggestellt werden und bis 2076 ein (Luxus?) Habitat dazu kommen


    mit Tanz im Erdorbit
    Medizinmann

  • Hmm Äquator bleiben in SR nicht viele Optionen: Equador, vllt. noch irgendwo streng bewacht auf ner Insel bei Indonesien -- Afrika + Amazonien kann man getrost streichen. Und jedes bissl weg vom Äquator versaut die Energiebilanz von dem Gerät, weil mehr Energie nötig ist, um Zeugs hinaufzutransportieren.


    Wenigstens bissl realistischer als der Massdriver.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Cajun" schrieb:

    Wieso meinst du, geht es nur auf dem Äquator? Was weißt du, was all die anderen nicht wissen?


    Wenn man einen Körper auf eine nicht-geostationäre Umlaufbahn bringt, dann bleibt er von der Erde aus gesehen nicht über einem Punkt stehen, sondern würden sich relativ zur Erde bewegen. Für einen solchen Fahrstuhl ist das Stillstehen aber notwendig, weil sich sonst das Kabel um die Erde wickeln würde. Allerdings gibt es geostationäre Umlaufbahnen nur mit einer Inklination von 0°, d.h. sie müssen über dem Äquator stehen. Außerhalb würden die Satelliten um einen Punkt auf dem Äquator "herumeiern".

  • "Cajun" schrieb:

    Wieso meinst du, geht es nur auf dem Äquator? Was weißt du, was all die anderen nicht wissen?


    Das liegt daran, dass du für das "Seil" im Orbit ein Gegengewicht benötigst, der das "Seil" straff hält. Da die Erde um ihre Achse rotiert, ist der einzige Ort an dem ein Satellit seine relative Position zur Erdoberfläche nicht verändert, über dem Äquator. Es handelt sich also um ein geostationäres Objekt.


    Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Geosynchrone_Umlaufbahn den Abschnitt über die Geostationäre Umlaufbahn.


    Der Winkel der Umlaufbahn zur Achse der Erdrotation ist dabei entscheidend. Damit ein Körper über einem Punkt auf der Erdoberfläche virtuell still steht, muss er sich mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit bewegen wie der Punkt auf der Oberfläche. Da sich ein Punkt auf der Oberfläche jedoch immer auf einer Kreisbahn bewegt die einen Breitengrad entspricht, müsste das Objekt auch dieser Kreisbahn folgen. Da die Erdanziehung ein Objekt jedoch immer zum Erdmittelpunkt zieht, wäre eine Kreisbahn auf einem anderen Breitengrad als 0° (Äquator) nicht stabil.


    Leider ist das ganze ohne anschauliche Animation schwer zu erklären.

  • Hihi, was man nicht alles rausfindet, wenn man sich dazu mal die wikis durchliest. Effektiv gibt es auch nur zwei Positionen, an denen das am Äquator gebaut werden kann, weil in jeder anderen man befürchten muss, dass da irgendwelcher Weltraumschrott gegenknallt. Dumm nur, dass beide Positionen auf der Erdoberfläche irgendwo draußen im Ozean sind.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)