Amnesie und andere Aversionen

  • @ LeChuq: Was hats mit diesen 9% auf sich? :-) Naja, ich finde halt, wenn man einen Char spielt, von dem man weiß, dass er sich niemals Ware einbauen wird (wie halt die Magier bei uns), dann finde ich eben nicht, dass dieser Nachteil auch wirklich ein Nachteil für die Charentwicklung ist... Kommen denn bei euch viele vercyberte Erwachte vor? Dann könnte ich verstehen, dass ihr den Nachteil auch ohne weitere für diese "Charakterart" zugelassen wird.


    @ Calenor: Joa, diese Gold-/Silber/-usw-Sache... Du hast schon recht, das kann alles ein Nachteil sein... Aber ich komme mir als SL albern (ha, habe dir das Wort geklaut und für benutze es jetzt für meine Argumetation^^) vor, wenn ich mir sowas ausdenken soll, auch deine Beispiele finde ich recht ungewöhnlich bzw. viel zu leicht zu umgehen... Jedenfalls mag ich die Nachteile am liebsten, wo entweder der Spieler mich als SL quasi überrascht und auf einmal sagt: "Was? XX passiert? Schlechte Nachricht, ich hab YY als Nachteil... Das wird heiter!"
    Oder Nachteile, die man einerseits als Plothooks nutzen kann, andererseits immer mal wieder im Kleinen zwischendurch einbringen kann, sowas wie Gesucht, Feind, usw...
    Aber das ist wohl Geschmackssache. :-D

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Strife" schrieb:

    @ LeChuq: Was hats mit diesen 9% auf sich? :-) Naja, ich finde halt, wenn man einen Char spielt, von dem man weiß, dass er sich niemals Ware einbauen wird (wie halt die Magier bei uns), dann finde ich eben nicht, dass dieser Nachteil auch wirklich ein Nachteil für die Charentwicklung ist... Kommen denn bei euch viele vercyberte Erwachte vor? Dann könnte ich verstehen, dass ihr den Nachteil auch ohne weitere für diese "Charakterart" zugelassen wird.

    Die 9% Waren einfach der Anteil der 35 Extrapunkte an den Gesamt-BP. Für mich ist es unerheblich, was sich der Spieler für den Charakter ausgedacht hat. Immunabstoßung macht eine mögliche Entwicklung schwieriger und ineffizienter. Ein Magier von mir hat den Nachteil, ein anderer nicht. Beide haben schon IG über Cyberware nachgedacht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Immunabstoßung macht eine mögliche Entwicklung schwieriger und ineffizienter.


    Sie macht die mögliche Entwicklung für einen Cyber-Streetsam aber unvergleichlich schwieriger als für einen Schamanen. Und die GP-Kosten sollen ja auch den tatsächlich entstandenen Nachteil für den Char repräsentieren. Wenn man die erhaltenen GP für Erwachte halbiert... Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, bei der ich als Sl mit mir reden lassen würde.^^

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Alles wo der SL zu viel Kontrolle über MEINEN CHARACTER bekommt.
    Amnesie? Nein danke. Geheimnisvolles Implantat? Nein danke.
    Immunabstoßung hasse ich aus einem einzigen Grund.
    Ich spiele keine magischen Charactere, und da sind Probleme mit Cyber/Bioware das LETZTE was ich gebrauchen kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Nekekami
    schon mal an eine Kombis aus Immunabstoßung und Typ -O-Vorteil gedacht und einen reinen Bio-Sam gemacht ?
    Marginale Cyberware (LMAA-Cyberaugen z.B.) sind ja OK, das wäre nicht sooooo der Essenz- Verlust


    Mit alternativtanz
    Medizinmann

  • Wir haben jetzt einen Spieler in unserer Runde der Amnesie und dunkles Geheimnis hat. Okay, für ihn ist es noch in Ordnung da er noch recht neu in SR ist und sich noch nicht wirklich in der Welt auskennt. Ich warte gerade, dass er mir seine Werte und alles zuschickt so dass ich ihm dann die Hintergrundgeschichte zusammenbauen kann.

  • Amnesie ist ganz brauchbar, wenn man keinen Schiß davor har sich Half-Life Style günstig zu bewaffnen und erst nach und nach über sich Infos zu bekommen.


    Desweiteren schützt es vor exzessiven Hintergrundsnoops(SLs).
    Sollte aber eine Ausnahme bleiben und mit fehlerhafte Reprogrammierung etc. kann man ja auch variieren. :wink:

  • Hm.. ein experimentelles Programm zur Überwachung soll von Shadowrunnern gestohlen werden, werden entdeckt und schießen sich den WEg frei.Als sie den Rechner mit der Software des Konzerns erreichen, ist doch ein loyaler Kon-programmierer der schon die Löschentaste gedrückt hat, um die Software zu vernichten.


    Der Hacker der Gruppe versucht diesen Prozess zu stoppen, und kriegt es mit einem gerufenen Hacker des Konzerns zu tuen. Dieser Kampf wird von dem im Löschen befindlichen Überwachungsprogramm beobachtet, und schaft es die eigene Löschung aus Selbsterhaltungstrieb zu unterdrücken. Dabei wird jedoch sein Speicher komplett gelöscht, und das programm muss sich selbst abschalten um der Löschung zu entgehen.


    Die Runner sichern die Reste der Software auf ihrer Hardware, und der Hacker der Gruppe probiert die Software aus NEugier aus. Dabei Reaktiviert er die KI und diese Flüchtet aus dem COmlink des Hackers, verwirrt und Erinnerungslos streift sie die nächste Zeit durch die Matrix.

  • Da es ja auch um persönliche Aversionen geht, und weniger um eine logische Auswahl:
    - Dualnaturen (Gestaltwandler, HMVV). Da ist jeder Fahrstuhlschacht n russisches Roulette. Und dann muss sich die Gruppe alle Nase lang nach dem Exoten richten oder ihn eben draußen lassen. Beides doof für den SL.
    - Made Man (und dann überrascht sein, wenn der Char _wirklich_ der entsprechenden Gruppe verpflichtet ist)
    - In Dept (am besten für 30 BP)
    - Erased (macht wirklich faul)
    - Restricted Gear (Atom-U-Boote und Schwere Laser *g*)
    - Astral Hazing (zomg cast! haha fizzle.) am besten zusammen mit Arcane Arrester.
    - Drakes (wtf, fehlt nur noch Regeneration, sind nicht mal Dualnaturen in Menschenform O_o)
    - arg Konstruierte Changeling-Konzepte (Rüssel? Kommt schon, das ist so lächerlich, wie ne Wergiraffe.)
    - Querschnittsgelähmte, blinde und am besten noch taube Rigger mit schwerer Allergie gegen Feenstaub und Gleitgel auf Wasserbasis. -.-

  • - Drakes (wtf, fehlt nur noch Regeneration, sind nicht mal Dualnaturen in Menschenform O_o)
    Will Ich auf jeden mal ausprobieren. Hab da einen (ImO) interessanten Char mit viel Entwicklungsmöglichkeiten(Hell, die braucht ja erst mal 100 Karma um mit anderne Chars mithalten zu können !)


    - Astral Hazing (zomg cast! haha fizzle.) am besten zusammen mit Arcane Arrester.
    :mrgreen:
    gerade Heute hab Ich das doch in einem anderen Forum angesprochen....Technoschamanen IIRC


    mit müdem Tanz
    Medizinmann

  • Schäm dich! ^^ Aber stimmt schon, Drakes brauchen ordentlich Karma. Andererseits gibt es wohl kaum größere Attributsmonster (ohne Nachteile). Westlicher Drake + Besessenheit = "Wirf mich, ich bin eine Atombombe". Da wäre selbst ein schwächerer Beschwörer ohne Waffenfertigkeit ein ziemlich guter Nahkämpfer. Kombinier das mit einem Geist, der auch noch verschleiern kann und man hat für (im Verhältnis) geringe Punktkosten eine heftige Kombination.


    "Medizinmann" schrieb:

    und um zum Thema was beizutragen:
    gegen Immunabstoßung für Erwachte hab Ich z.B. gar nix, find Ich (im Gegensatz zu einigen anderen) völlig OK,sehe Ich auch nicht als "Punkteschneiderei " an


    Dagegen sprechen mMn Synapsenbeschleuniger & Schmerzeditor. Klar, kostet alles Geld, aber ich erinnere mal daran, dass Magier für Gewöhnlich mehr Geld als Karma übrig haben. ^^ (Irgendwann sind Zauberspeicher und Kraftfokus bezahlt und dann brauchts nicht mehr viel Geld)

  • Schäm dich!
    Nö,weder dieses noch nächstes Jahr :mrgreen:
    Ich spiele meine Chars ja nur da wo sie gewollt sind.
    Einer meiner SLs hat ja schon gesagt,das er keine Drakes haben will.Ist Ok, verpasst er eben was :D :mrgreen:
    und dann brauchts nicht mehr viel Geld)
    Geister Binden
    Ich hab erst letztens wieder 2000 Spesen & 500 von meinem eigenen Geld in den Sand gesetzt weils nicht geklappt hat


    mit Tanz Richtung Bett
    Medizinmann