@ LeChuq: Was hats mit diesen 9% auf sich? Naja, ich finde halt, wenn man einen Char spielt, von dem man weiß, dass er sich niemals Ware einbauen wird (wie halt die Magier bei uns), dann finde ich eben nicht, dass dieser Nachteil auch wirklich ein Nachteil für die Charentwicklung ist... Kommen denn bei euch viele vercyberte Erwachte vor? Dann könnte ich verstehen, dass ihr den Nachteil auch ohne weitere für diese "Charakterart" zugelassen wird.
@ Calenor: Joa, diese Gold-/Silber/-usw-Sache... Du hast schon recht, das kann alles ein Nachteil sein... Aber ich komme mir als SL albern (ha, habe dir das Wort geklaut und für benutze es jetzt für meine Argumetation^^) vor, wenn ich mir sowas ausdenken soll, auch deine Beispiele finde ich recht ungewöhnlich bzw. viel zu leicht zu umgehen... Jedenfalls mag ich die Nachteile am liebsten, wo entweder der Spieler mich als SL quasi überrascht und auf einmal sagt: "Was? XX passiert? Schlechte Nachricht, ich hab YY als Nachteil... Das wird heiter!"
Oder Nachteile, die man einerseits als Plothooks nutzen kann, andererseits immer mal wieder im Kleinen zwischendurch einbringen kann, sowas wie Gesucht, Feind, usw...
Aber das ist wohl Geschmackssache.