Amnesie und andere Aversionen

  • ....ooO(nur Newbs oder ganz Faule nehmen Amnesie.ImO der dämlichste Nachteil den man nehmen kann,aber seit den Bourne Filmen "en Vogue" :roll: . Ich würde mich niemals so in die Hände eines SLs begeben,no WaHay.... )


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Off Topic:


    "Medizinmann" schrieb:

    ....ooO(nur Newbs oder ganz Faule nehmen Amnesie.ImO der dämlichste Nachteil den man nehmen kann,aber seit den Bourne Filmen "en Vogue" :roll: .


    Nicht dass ich jetzt unbedingt ein Fan der Film-Reihe um Jason Bourne wäre (die Romane waren für mein Empfinden einfach wesentlich besser), aber es ist schlicht falsch, dass "Amnesie" als Charaktergrundlage seit 2002 irgendwie (mehr) "en vogue" sei als davor. Das Konzept vom Amnesie-geplagten Protagonisten ist wesentlich älter und weiter verbreitet.


    On Topic:


    Warum ich in aller regel leite: Weil's mir mehr Spaß macht als zu spielen ... Ich bin von meinen eigenen Charakteren meist zu schnell gelangweilt, wenn ich sie öfters spiele. Zudem habe ich immer irrsinnigen Spaß dabei, den Spielern ein (meist improvisiertes) Setting zu präsentieren und sie dann dabei zu beobachten, wie sie aus absolut nebensächlichen Details sich die wildesten Dinge zusammenreimen an die ich so gar nicht gedacht hatte ... und im Anschluss dann "gegen" sie verwenden kann.

  • Das Konzept vom Amnesie-geplagten Protagonisten ist wesentlich älter und weiter verbreitet.
    NATÜRLICH ist das Konzept weitaus älter (Ich hab ja auch nicht geschrieben, das es das vorher nicht gab) aber laut meiner Con Erfahrung kommt es in den letzten Jahren häufiger vor und Ich erinnere Mich auch das Ich in dem zusammenhang häufiger Bourne gehört (Cons)und gelesen(Foren) habe
    aber Back to Topic ist besser


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    NATÜRLICH ist das Konzept weitaus älter (Ich hab ja auch nicht geschrieben, das es das vorher nicht gab) aber laut meiner Con Erfahrung kommt es in den letzten Jahren häufiger vor und Ich erinnere Mich auch das Ich in dem zusammenhang häufiger Bourne gehört (Cons)und gelesen(Foren) habe


    Und dieser subjektive Con-Erfahrung würde ich keinen inhaltlichen Wert beimessen, eben weil - zumindest mir - allenfalls in den Jahren 2002/2003 wirklich öfter solche Amnesie-Charaktere (von mir aus auch mit Referenz auf Jason Bourne) auf Cons vorgelegt wurden. Davor und danach waren's aber eben auch schon - für meinen Geschmack - viel zu viele und das gänzlich ohne "Jason Bourne".


    Zitat

    aber Back to Topic ist besser


    In der Tat, denn dies ist nicht der Platz, um Deine Aversionen zu pflegen ;)

  • Nachteile ,die doofe Ohren haben
    Amnesie
    kombinationen ,die den Char Gruppenuntauglich machen(wird leicht beleidgt & Rachsüchtig)
    die den Char zum Einzelgänger werden lassen (Paranoia auf zu hohem Level)


    der mit schönen Ohren tanzt
    Medizinmann

  • Guckguck


    Wie, das war schon alles? Dann hol doch mal richtig aus, werter Medizinmann!
    Mal ganz ehrlich, wenn sich der Spieler Mühe gibt und eine schöne Hintergrundstory schreibt, geht jeder Nachteil.
    Ich glaube auch weniger, dass dich dich Nachteile ärgern, sondern mehr die Spieler, die sie für leichte und schnelle Punkte nehmen. In so fern, liegt deine Aversion wohl weniger bei Amnesie als mehr bei einfallslosen Spielern oder deren zu stark ausgespielten assozialen Charakteren.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Guckguck


    Wie, das war schon alles? Dann hol doch mal richtig aus, werter Medizinmann!


    Das waren die,die mir Ad hoc einfielen


    Zitat


    ..
    Ich glaube auch weniger, dass dich dich Nachteile ärgern, sondern mehr die Spieler, die sie für leichte und schnelle Punkte nehmen. In so fern, liegt deine Aversion wohl weniger bei Amnesie als mehr bei einfallslosen Spielern oder deren zu stark ausgespielten assozialen Charakteren.


    Sanya ba adao


    Nö, gegen schnelle Punkte hab Ich nix. wenn es gut "verkleidet ist" (in der HG zum Beispiel :mrgreen: )
    Ich hab wirklich nur was gegen Nachteile , die als Entschuldigung dienen um gegen die Gruppe vorzugehen oder die Sau rauszulassen.
    und ja einfallslose Spieler......Ich will nicht sagen,das Ich was dagegen hab,das wäre übertrieben
    aber Ich finde es weitaus besser & schöner ,wenn Sie sich Gedanken machen und dann sehe Ich "verkleidetes Punkteabgreifen" weitaus positiver ....und Ich denke,dann könnte Ich mir auch eine Amnesie "gefallen lassen" Ich selber würde es aber niemal nehmen


    HougH!
    Medizinmann

  • Bislang haben bei uns trotzdem alle mit Amnesie ne Hintergrundstory gebaut die nich schlechter oder undetaillierter war als die ohne.
    Wobei ich den 25 Punkte Nachteil als Spieler nie nehmen würde aus dem Grund das ich ja den Char bauen und spielen will, nich der SL.


    Ein weiterer doofer Nachteil ist für mich noch "Ungehobelt".
    Umgang mit Connections fällt dadurch wohl flach und richtig ausspielbar is der Nachteil als SC auch nicht meiner Meinung nach.

  • "ProNice" schrieb:

    Surge/Cyber/Ghul/Adepten/Typen.


    MfG
    ProNice


    Ich habe einen(oder 2)Surge/Cyber/Adepten/Typen :mrgreen: (meinen Nartaki Elfen)
    wenn man nicht übertreibt, geht es


    und um zum Thema was beizutragen:
    gegen Immunabstoßung für Erwachte hab Ich z.B. gar nix, find Ich (im Gegensatz zu einigen anderen) völlig OK,sehe Ich auch nicht als "Punkteschneiderei " an


    mit bescheidenem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    [...]
    und um zum Thema was beizutragen:
    gegen Immunabstoßung für Erwachte hab Ich z.B. gar nix, find Ich (im Gegensatz zu einigen anderen) völlig OK,sehe Ich auch nicht als "Punkteschneiderei " an


    mit bescheidenem Tanz
    Medizinmann


    Seh ich auch so, Immunabstoßung bei Erwachten kommt bei uns relativ oft vor - begründet damit, dass magische Metabolismen einfach anfälliger für Essenzstörungen sind als mundane.

  • Immunabstoßung bei Erwachten (zumindest bei Vollmagiern) lass ich als SL nichtmal zu... Also bei uns ist es bisher noch NIE vorgekommen, dass ein Erwachter sich Ware einbauen lassen wollte, und ansonsten ist dieser Nachteil irgendwie keiner.
    Das Gleiche gilt für eine Reihe von Pseudo-Allergien (ich halte schon so Quatsch wie Goldallergie für Punkteschinderei). Entweder, man legt es als SL gezielt auf ein Vorkommen dieser "selten"-Allergien an (Railroading), oder es kommt fast nie vor (dann ist der Nachteil kein Nachteil).
    Achja, und eine Reihe von "Inkompetenzen" lass ich auch nicht durchgehen... Meinetwegen "Inkompetenz" Gewehre, bei nem Char, der andere Feuerwaffenskills hat (warum soll er dann bei Gewehren völlig ahnunglos sein?!), oder Inkompetenzen für Skills, die äußerst selten benötigt werden.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ich habe mir den Nachteil Amnesie für meine neue TM geholt. Zugegeben, ihre Backgroundstory ist entsprechend nicht besonders tief (Sie hat ihr Gedächtnis beim Crash verloren, kam quasi als TM wieder zu sich, ohne zu wissen was vorher war und konnte es bis Spielbeginn auch nicht in Erfahrung bringen). Aber ich empfand diese Lösung als ganz angenehm, weil ich mir mehr Gedanken über ihre gegenwärtige Lage, Charakterzüge und Vorlieben machen wollte, als über ihre Vergangenheit. Da passte mir dieser Lösung ganz gut in den Kram. Entsprechend fühle ich mich dabei nicht allzu schlecht ^^.

  • "Fast nicht" und "äußerst selten" sind etwas anderes als "gar nicht". Selbst wenn man sein gesamtes Kontingent mit sogenannten doofen Nachteilen ausfüllt, sind das nicht mal 9% mehr. Dass dann die Gesamtheit der Situationen, in denen die Nachteile zum Tragen kommen, mehr als 9% betragen sollte, halte ich schlichtweg für Knechten des Spielers, weil dem SL die Nachteile nicht gefallen.


    Vom "bösen" Powergaming-aspekt mal abgesehen, ist es doch ganz natürlich, dass Charaktere ihre Schwächen verbergen, umgehen, oder beseitigen wollen. Ich habe also nichts gegen einen Magier mit einer "Pseudo-Allergie" und dem Allergie lindern Zauber.


    Interessant, dass bei Euch kein Magier sich Cyberware einbauen will. Bei der Immunabstoßung kommt sehr oft dann das Argument, der wollte sich ja sowieso nichts einbauen, weil das nicht zum Char passt, und deshalb darf er den Nachteil nicht nehmen. Das halte ich für Unsinn. Egal, ob der Charakter das zu Anfang möchte, ist der Nachteil eine Einschränkung für die Entwicklung des Charakters. Damit ist er Punkte wert.


    Wie Inkompetenzen geregelt sind, finde ich auch unlogisch und dämlich. Die gleiche Mechanik wie bei Gremlins und/oder ein negativer Würfelpool-Modifikator, fände ich viel besser.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Gerade Amnesien sind voellig ok, wenn man eine Kampagne spielt, und der SL und der Spieler hand in Hand arbeiten.
    Dann kann man interessante Storys daraus machen, ob nun 'Bourne', 'XIII' oder sonstwie inspiriert.
    Je nach staerke der Amnesie wird eben diverses an den SL abgegeben an 'Arbeit' fuer den Char, aber dafuer darf der SL eben auch ein wenig mehr mit 'Zufaellen' und 'alten Bekannten' spielen. Solange der SL bereit ist diese Mehrarbeit zu investieren und der Spieler auch bereit ist auf das einzugehen was der SL ihm vorgibt kann es funktionieren und sehr Plotfoerdernd sein.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Strife , Goldallergie und Railroading.


    Natuerlich gibt es Allergien die albern sind und bei denen der SL sich am Kopf kratzt,... Mondgestein, Blueten der Pflanze die alle Hundert Jahre blueht (leider gestern erst verblueht) usw. Aber bei den 'Normalen' seltenen Allergien, Gold, Silber etc. da ist es imho voellig ok, wenn der SL Situationen schafft in denen der Char mit dem Allergen in Kontakt
    kommen kann, es muss ja nicht in jeden Run sein und nicht auf Biegen und Brechen, aber es gibt sogar Drinks mit Blattgold, der Griff einer Waffe kann vergoldet sein, Bezahlung in Goldbarren/Schmuck, Muenzen, Gesellschaftliche Verpflichtungen bei denen Goldschmuck getragen wird von Gaesten, ....



    Wobei ich ja noch auf jemanden mit einer Tomatenallergie warte, der darf dann nach Pamplona.


    . o o(Und sehr grossartig war der Runner der seine Laktoseintolleranz vergessen hat und eine Kaeseplatte bestellt hat)

  • "Calenor" schrieb:

    . o o(Und sehr grossartig war der Runner der seine Laktoseintolleranz vergessen hat und eine Kaeseplatte bestellt hat)

    Ui, echter Käse. Das muss ja ein Nobelrestaurant gewesen sein. Aber die Situation klingt lustig. Bei meinem Schamanen war ich etwas fieser zu mir. Der hat eine Soja-Allergie.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Warentester" schrieb:

    Käse ist bei Laktoseintoleranz nur begrenzt ein Problem, da die Laktose zum größten Teil bereits von den Bakterien umgewandelt wurde (als Faustregel: je härter desto besser).



    Ich war nicht dabei, aber da es ne Kaeseplatte war, wird auch diverser Weichkaese drauf gewesens ein, nicht nur welcher der Slpittert wenn man ihn schneidet. :)
    Und ja es ist ein Luxusschuppen. :) In soweit kenn ich das Abenteuer.

  • Lustig übrigens, das Laktoseintoleranz als Nachteil durchgeht. Das haben gute 70% der aktuellen Weltbevölkerung.


    Aber zum Topic: Allergien mit ultra-seltenen Auslösern, vor allem in Häufung finde ich auch ziemlich daneben. Ebenso die sogenannten "Männer der Tat" (als Ausrede dafür nicht reden zu müssen).