Tacnet und Drohnen

  • Moin moin,


    da ich hoffentlich bald wieder meinen Rigger spielen kann, es in der Gruppe aber nur einen Sam gibt der sich zu Tacnet hinreißen lassen könnte, habe ich mich gefragt, wie ich wohl am besten mit meinen Drohnen ein sinnvolles Tacnet aufziehen kann.


    Aus Gründen praktischer Größe und "günstiger" Vielfalt (Kriecher für Räume, flieger für größere Gelände etc.) hatte ich mich für Minidrohnen entschieden.
    Die können, theoretisch, mit Improved Sensorarray ein Tacnet der Stufe 2 unterstützen und dafür bräuchte ich nur mindestens 2 Mitglieder um den vollen Nutzen daraus zu ziehen.


    Jetzt stehe ich aber vor dem folgenden Problem:
    -Welche Sensoren haben die Drohnen verbaut? Im Arsenal ist zwar ein Beispielsensorpaket, aber die behauptung das Minidrohnen und kleiner gerne mal aufs,
    Radar zugunsten der anderen Sensoren, verzichten ist wenig Hilfreich, die Sensoren passen dann nämlich immer noch nicht in das Sensorpaket solcher Drohnen.


    -Darf ich mir beim Kauf der Drohne aussuchen welche Sensoren sie besitzt? Darf ich mir dann die teuersten Rauspicken oder wie soll das laufen?


    -Kaufe ich die Drohnen gänzlich ohne Sensor?


    -Minidrohnen haben glaube ich (aus dem Gedächnis herraus) ein Sensorrating von 2 mit einem Sensorpaket von 3, reicht es vllt. schon die "warscheinlich" vorhandenen Kameras mit Sichtverbesserung auf stufe 3 zu bringen um den 4. Sinn zum Tacnet hinzu zu fügen?


    -Laut Beispielsensorpaket hat ein Fahrzeug zwei Kameras: hinten und vorne. Gelten die Kameras als zwei Sinne oder sind sie ein und der Selbe Sinn?


    mfg
    Irvine

  • ähhh eigentlich antworte ich nur ungern gegen medizinmann
    aber da ich mit der suche nur antworten zu leicht anderen fragen oder sogar versionen gefunden habe und selbst fragen dazu hab erweiter ich das hier ebend ein bischen ^^


    Hab auch vor nen Tacnet aufzuziehen (für nen Sniper)
    und bin mir bei einigen sachen unschlüssig


    - Können Drohnen als eigene Teilnehmer des Tacnets auftreten? oder geben sie nur die Sensorchannels für ein menschliches mitglied dazu?


    -wenn sie eigene teilnehmer sind: ist es irgendwie möglich nen tacnet St4 nur mit drohnen und einem einzigen menschen aufzuziehen? (sprich den drohnen irgendwie 8 sensorchannels zu verpassen)

  • "Indiziert" schrieb:


    - Können Drohnen als eigene Teilnehmer des Tacnets auftreten? oder geben sie nur die Sensorchannels für ein menschliches mitglied dazu?


    Dronen können auch eigene Teilnehmer sein, warum nicht? Dronen sind clever.. Dronen sind deine Freunde! ^^

    "Indiziert" schrieb:

    wenn sie eigene teilnehmer sind: ist es irgendwie möglich nen tacnet St4 nur mit drohnen und einem einzigen menschen aufzuziehen? (sprich den drohnen irgendwie 8 sensorchannels zu verpassen)


    Relativ einfach. Dronen mit Kamera + Mikrofon ausrüsten (+ die passenden Verbesserungen: Zoom, IR, LV usw.), da kommst du locker auf 8+ Sensorchannels (nur bei Microdronen wird es knapp, außer mit "Improved Sensor Array (Arsenal)".

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich noch eine Frage anhängen:


    Zum Thema Sensorkanäle heißt es

    Sensorsysteme: [...] Auch Drohnen-Sensorsysteme zählen; eine Drohne kann so viele Sensorkanäle beitragen, wie ihrer Sensorstufe entspricht.


    Heißt das, dass ich, um eine Drohne in mein TacNet zu kriegen, nur diesen Sensorwert aufrüsten muss/kann (und dementsprechend dank maximaler Sensorstufe von normalerweise 6 die Drohnen überhaupt nur in TacNets bis Stufe 3 zulässt)? Oder zählt der Sensorwert zusätzlich zu den diversen einzelnen "Sinnen", die so eine Drohne eingebaut hat?

  • Ich deute das so, daß die Sensorstufe der Grundwert der Kanäle ist und Addons (IR, LV usw.) dazu zählen. Sonst dürfte bei Cybersystemen ja auch nur das Basissystem zählen (Beispiel: Cyberauge = Sensor (1. Kanal) + 5 Addonsysteme (Kanal 2-6) => 3er Netzwerk


    Sensor ist ja auch nur der abstrakte Wert für alle vorhandenen Sensoren, daß kann man ja durchaus wie bei Cyberware differenzieren!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hm, ich lese das so, dass Drohnen nur Sensorkanäle in Höhe ihrer Sensorstufe einbringen können - warum auch immer. Denn spätestens große Drohnen haben ein bedeutend größeres Sensorpaket als durchschnittlich drei...
    Aber normalerweise zählen Erweiterungen des Spektrums o.ä. (wie Nachtsicht, Infrarot und so weiter) als eigener zusätzlicher Sensorkanal, ja. Also kommt man mit Cberaugen mit Infrarot und Nachtsicht auf drei Kanäle. Bei Drohnen scheint das aber irgendwie ausgesetzt worden zu sein, da ich da ein Maximum ( [Sensorstufe] ) sehe. Damit sind Drohnen ordentlich benachteiligt, ja. Allein an Sensoren kommt so eine große Drohne schon auf acht Stück, also locker in ein Vierer-TacNet. Standard-Drohnen hingegen kommen nur auf genug Kanäle für ein Stufe eins-TacNet.
    Wenn die Gruppenmitglieder nicht wollen, ist das schon unangenehm... Man muss sich schließlich nicht vercybern lassen, mit Trodennetz und Simrig kommt man auch locker auf drei bis vier Kanäle, je nach Metarasse.
    Menno, ich wollte meine Drohnen ebenfalls in ein TacNet einbauen. Naja, auch Stufe eins ist nicht ganz schlecht... :x

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Warentester" schrieb:

    Die Sensorstufe der Drohne hängt allein von ihren Einzelsensoren ab. Die ist leicht zu erhöhen.


    ...insbesondere, da die meisten Sensoren stufenfrei sind und dementsprechend keinen Einfluss auf die Sensorstufe haben. Das ist schon richtig, aber was mich dabei mehr stört ist die Tatsache, dass nach diesem Prinzip eine Drohne nur bei niedrigeren TacNets eben überhaupt einsetzbar ist, weil man keine Sensoren mit einer Stufe >6 verbauen kann (zumindest nicht nach Standardregeln), und dementsprechend kein 'Net >3 mit Drohnen bestücken kann... Was meinem Verständnis des Restsystems ziemlich widerspricht. Und wenn ich mir das breite Angebot an Überwachungsdrohnen so anschaue, will ich nicht glauben, dass das so im Sinne des Erfinder ist.


    Korrigiert mich, wenn ich mich hier grad irgendwie verrenne, aber wie ist das mit dieser Interpretation: Eine Drohne hat so viele Kanäle, wie sie Sensor hat, was genauso gilt wie die normalen Sinne (Hören, Sehen, Riechen etc.), die per Cyberware oder Simrig eingespeist werden. Und so wie Zusatzsensoren bei normalen oder Cybersinnen als zusätzliche Kanäle gelten, tun sie das auch bei Drohnen (IR im Auge, genau wie IR in der Kamera). Das ganze fußt auf der Annahme, dass die Formulierung im Vernetzt ("...so viele Sensorkanäle, wie ihrer Sensorstufe entspricht...") unabhängig vom Arsenal geschrieben wurde, wo die diversen Standardsensoren von Fahrzeugen detailliert aufgelistet sind. Andererseits hätte nach dieser Interpretation jede Drohne von vornherein mindestens 6 Kanäle für die [2x Kamera, 2x Laserscanner, 2x Bewegungsmelder]... Hmmm, irgendwie taugt mir das Ganze noch nicht so richtig.

  • Diese Regel ist auch völlig sinnfrei, denn eine Drohne hat normalerweise deutlich mehr Sonsorkanäle als ein Mensch.


    Vor alllem ist nach der Regel eine Microdrohne mit einer 6er Kamera in der Lage 6 Kanäle beizusteuern, ein Auto von der Stange mit 2 Kameras, Radar, Bewegungssensoren usw. aber eben teils nur auf 3 kann nur 3 Kanäle beisteuern...


    cya
    Tycho

  • Och, ich finde das ganz okay. Mini- und Mikrodrohnen sind dann aufrund ihrer Sensorkapazitäten immer noch auf niedrigstufige Tacnets beschränkt (im Gegensatz zu vorher). Erst für größere Drohnen (so ab mittlerer Größe) kommt man dann auf eine Stufe drei-Tacsoft. Erscheint mir irgendwie logisch... :)
    Allerdings können diese Drohnen dann locker drei bis vier zusätzliche Würfel für die meisten Proben heranziehen. Normalerweise kommt eine Standard-Drohne mit Waffenhalterung und Autosoft (Stufe drei, mit Rücksicht auf die Pilotstufe), ohne Smartlink, auf etwa sechs Würfel zum Schießen, wenn ich mich nicht irre. Mit dem Tacnet wird der Würfelpool um die Hälfte erhöht. Dafür braucht man dann aber auch mindestens eine Gruppe von fünf Mitgliedern.
    Hat da jemand Bedenken in Sachen Balancing?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Modular Man ()

  • du hast glaub nicht verstanden was ich geschrieben habe:


    eine Mikrodrohne mit einer 6er Kamera (die brauch 1 Slot und damit ist die Mikrodrohne voll) hat einen Sensorwert von 6 und kann damit eben auch in einen 3er Tacnet mithelfen. Bei größeren Fahrezeugen ist das ungleich aufwendiger, weil du eben alle Sensoren auf 6 upgraden musst (soweit möglich). Ist irgendwie ziemlich unsinnig...


    cya
    Tycho

  • Entweder, ich verstehe immer noch nicht, oder... Vorhin habe ich mich übrigens nicht auf deinen Post bezogen, der war da noch nicht, bevor ich anfing, meinen zu verfassen. Das "ganz okay" bezog sich auf Raffos Hausregelvorschlag.

    "Tycho" schrieb:


    eine Mikrodrohne mit einer 6er Kamera (die brauch 1 Slot und damit ist die Mikrodrohne voll) hat einen Sensorwert von 6 und kann damit eben auch in einen 3er Tacnet mithelfen. Bei größeren Fahrezeugen ist das ungleich aufwendiger, weil du eben alle Sensoren auf 6 upgraden musst (soweit möglich). Ist irgendwie ziemlich unsinnig...


    Das finde ich ebenfalls seltsam. Denn die Sensorstufe einer Drohne ist ja nicht an die Anzahl der Sensoren einer Drohne geknüpft.
    Hm, jetzt, wo ich mir den Absatz zum wiederholten Male durchlese, frage ich mich, ob sich die Sensorstufe als maximales Limit oder direkt als Anzahl der Kanäle der Drohne auswirkt.
    Im zweiten Fall kann die beschriebene Mikrodrohne dann nicht nur mithelfen, sie zählt als vollwertiges Mitglied und bekommt alle Boni. Na, wenn das Schwärme aus Jäger/Killer-Drohnen mal nicht kräftig aufwertet... :D
    In meinem Beitrag oben hab' ich jetzt noch mal ein wenig nachgebessert, zwecks Verständlichkeit.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Also ich hab Drohnen im TacNet immer so verstanden, das sie eben keine eigenen Teammitglieder sind sondern nur wie getragene Sensor-Ausrüstung Sensorkanäle (in höhe ihrer Sensor Rating) für den der mit ihnen verbunden ist bereitstellt.
    Und es klingt halt auch logisch da sie nicht wirklich Entscheidungen treffen, wie es Mitglieder können und sollen, sondern eher passiv Sensoren-Daten beisteuern.
    D.h. aber auch ein Hacker mit 4 Drohnen die Sensor 3 haben, hat +12 zu seinen Kanälen, aber er zählt immer noch als ein Mitglied.

  • Aber es gibt bei einem Tacnet, doch eigentlich nicht um die eigenen Entscheidungen.(DIe auch eine Drone mit ihrem Dogbrain faellen kann)
    Ich verstehe ein TacNet eher so, das es von moeglichst vielen Informationen ueber die Umgebung lebt. Also moeglichst viele Sensorchanneln aus moeglichstvielen Positionen, damit man gut Triangulieren kann. Das ist fuer mich mit Sensorchanneln pro Teilnehmer ganz gut umgesetzt.


    Pei Personen funktioniert das ja auch eigentlich ganz gut, nur der Sensorwert von Drohnen ist irgendwie Broken. Ich verstehe garnicht wirklich woraus sich der Sensorwert zusammensetzt setzt.


    Hm, habe den Text jetzt nochmal gelesen und ihn verstanden. damit scheint es nicht moeglich zu sein ein TacNet mit mehr als 6 Sensorchannels mit Drohnen zu betreiben.
    Nach den Regeln koennte man, um billig einen hohen Sensorwert zu bekommen so wenig Sensoren wie moeglich einbauen (Aber dafuer mit hohem Rating). Wenn man allerdings Sensoren hat, die keine Moeglichkeit haben mehr als z.b. Rating(4) zu haben ist man ziemlich angeschissen.


    Baue grade einen Char der als Gelegenheitssniper auch ein Tacnet haben soll, um mit Hilfe von 2 vernetzten Drohnen mit Ultraweitbandradar, in Haeuser hineinsehen koennen zu koennen, um auch durch Waende im Notfall Feuerschutz zu geben.
    (Wobei eigentlich sollte man damit lieber nicht anfangen, sonst machen das auch die Polizeisniper)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dronen sind eigene Teilnehmer in einem TacNet, oder können es sein.

    "Unwired p.125" schrieb:

    Members may be characters running the tacsoft on their commlinks or drones running the software on their systems.


    Wenn man nun mit einem abstrakten Sensor-Wert spielt wie er vor dem Arsenal verwendet wurde, wird man wohl eine Drone nur in einem 3er TacNet nutzen können. Wenn man sich jedoch die Mühe macht, und die Sensoren einer Drone explizit ausarbeitet, spricht doch nichts dagegen, die Menge der Sensorenchannels einer Drone auch auszuarbeiten. Dann würden eine Drone nicht ihren Sensor-Wert beisteuern, sondern die Sensor-Bestandteile eingebaut haben.

    "Unwired p.125" schrieb:

    Sensor Systems: Data acquired from worn, carried, or mounted sensor systems of various types (cameras, microphones, range finders, motion sensors, etc.) may also be contributed to the network as a sensor channel. Drones sensor systems also count; each drone can supply a number of sensor channels equal to its Sensor rating.


    Dort steht, dass Sensor-Systeme wie Cameras die eingebaut sind auch zählen. Sensor-Systeme sind in einer Drone eingebaut, wenn man nicht das abstrakte Sensor-Wert-System von Fahrzeugen benutzt.

  • Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr vermute ich auch, dass man entweder den Sensorwert aus der Liste als feste Kanalmenge verwenden kann (wenn man ein Gerät quasi von der Stange kauft), oder eben die Kanäle selbst ausrechnet, wie es auch bei Cyber-/Rig-Sinnen der Fall wäre.
    Edit: Was den Sensorwert in diesem Fall noch unnützer macht, denn wenn man sich mal die Sensor-Spalte im Arsenal anschaut, kann man schon froh sein, ein Fahrzeug mit Sensor 3 zu finden, wenn man nicht den einen Cyborg-Assassinen nimmt, der als einziger einen 4er Sensor hat... Nach dem Standard-Sensorpaket von S.111 hingegen hat jedes Fahrzeug (außer ganz kleinen Drohnen) mal geschmeidige 6-8 Sensorkanäle.


    Was mir bei näherer Betrachtung auch aufgefallen ist: Von 22 Sensoren, die das Arsenal kennt, haben nur 13 überhaupt Stufen, und davon gehen auch nur 9 bis Stufe 6 hoch. Wenn ich mir jetzt meine Drohne von Hand nur mit z.B. Kameras, Bewegungsmeldern, Laserscannern, Mikrofonen und Barometern ausstatte (also nur Dinge ohne Stufe), und da auch keinerlei Verbesserungen drauf setze, die eine Stufe haben können... Welchen Sensorwert hat dann meine Drohne?


    Und noch ein kleiner Bonus fürs Protokoll, weil der nicht explizit erwähnt wird: Spricht irgendetwas dagegen, Sensorsoftware (wie Gesichts-, Gangart- oder Stimmerkennung) auch als eigene Sensorkanäle zu werten (jetzt mal unabhängig von der Drohnenproblematik)? Ich würde sagen: Nein, passt.

  • "Raffo" schrieb:

    Was mir bei näherer Betrachtung auch aufgefallen ist: Von 22 Sensoren, die das Arsenal kennt, haben nur 13 überhaupt Stufen, und davon gehen auch nur 9 bis Stufe 6 hoch. Wenn ich mir jetzt meine Drohne von Hand nur mit z.B. Kameras, Bewegungsmeldern, Laserscannern, Mikrofonen und Barometern ausstatte (also nur Dinge ohne Stufe), und da auch keinerlei Verbesserungen drauf setze, die eine Stufe haben können... Welchen Sensorwert hat dann meine Drohne?


    Ich würde sagen, da man es nicht ausrechnen kann, mach einen strich in beim wert für das Sensorattribut. :) Ist aber eigentlich eine ziemlich Hypotetische Frage, da eine Drone zumindest immer eine Kamera haben sollte, da man sie sonnst nicht lenken kann (woher will sonnst der Pilot wissen wie seine Umgebung aussieht).