Tacnet und Drohnen

  • Die Sensorstufe und solche Sachen wurden sonst auch schon mal hier diskutiert. Im Zweifelsfall könnte man ja auch einfach Sensoren ausbauen, bis nur eine Stufe sechs-Kamera übrig bleibt. Genau da finde ich dann komisch, dass Drohnen über die Sensorstufe und nicht über die Kanäle einbezogen werden.
    Was UV sagt, klingt logisch, daher könnte man einfach als Hausregel ansetzen, Drohnen als Nutzer eines Tacnets zuzulassen und genau wie alle anderen Benutzer für Sensorkanäle heranzuziehen. Etwas größeres als eine Minidrohne wird sich sowieso kaum jemand anhängen, um selbst mehr Kanäle einbringen zu können. Trolle vielleicht... Das bedeutet dann unter Umständen mehr Mikromanagement, aber trotzdem sollte es keinen großen Powergamingvorteil mit sich bringen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du beides Drohnen als Mitglied und Drohnen als Externe Sensoren. Das würde dann so funktionieren das zwei Sensor 4 Drohnen dann entweder als 2 Mitglieder in einem 2er TacNet sind oder als 1 Drohne mit den Kanälen der anderen Drohne (4+4 = 8 Sensoren Kanäle) für ein Stufe 4 TacNet gilt. D.h. 8 Microdrohnen würden ein Mitglied ergeben

  • Hm, von der Seite hatte ich das noch gar nicht gesehen. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass Drohnen entweder als eigenständige Nutzer eines Tacnets teilnehmen oder aber von anderen Nutzern (ich dachte da zunächst nur an Metamenschen) als Sensorkanalergänzung genutzt werden können. Soweit ich mich erinnere, bekommen Drohnen im zweiten Fall im Moment auch keinen Bonus, also könnte das irgendwie komisch sein, wenn sich ein Schwarm davon "zusammentut".
    Nach den Regeln hat eine Drohne ja keinen Nutzen davon, dass sie als Sensorkanalergänzung genutzt wird. Also würde in einem als ein Benutzer zusammengefassten Schwarm eigentlich nur eine Drohne profitieren, also die, die quasi die Sensoren der anderen "mitnutzt".
    Aber, ja, ich schlage vor, Drohnen nach ihren Sensorkanälen bzw. -paketen zählen, und dann ergibt eine Standard-Mikrodrohne nur einen Kanal.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Was spricht gegen eine erweiterte Sensorenphalanx mit einzelnen Sensoren? Wenn eine IR-Kamera in meinem Helm eingebaut als 2 Sensorenchannels zählen, so sollte auch eine Drohne mit erweiterten Sensoren (die halt dann angebaut wurden), sowohhl als Mitglied als auch als 2-x Sensorenkanäle zählen.


    SYL

  • Also spätestens seit ich sonstwieviele Sichtverstärkungen in meine Brille oder sogar Kontaktlinsen einbauen kann, sollte doch auch ne Minidrohne einige Sinne bereitstellen können.
    Und zum TacNet sollte die auch zählen dürfen, sonst heuer ich mir nämlich einfach paar Zwerge an (sind kleinere Ziele), ziehe denen Brillen mit allen Sichtverbesserungen und Kopfhörer mit allen Audioverbesserungen an bis die 8 Kanäle voll sind, bitte sie, sich in Deckung zu begeben und genüsslich in der Nase zu bohren, und häng die für maximale Boni in mein TacNet-System rein.
    Mal schauen wiee wir auf die 8 Channels kommen: Brille mit Kamera (1), IR (2), Restlich (3), Ultraschall (4), Sichtvergrößerung (5) und Kopfhörer mit Mikro (6), Audioverstärker (7), Hochfrequnezsensor (8) oder so. Also alles kein Problem.
    Und wenn das mit einer handvoll Zwergen geht, die im Extremfall Intuition von 1 und keine Wahrnemungs-Fertigkeit haben, dann sollte das doch mit Drohnen allemal gehen.
    Oder?

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

  • "MrLife" schrieb:

    Also spätestens seit ich sonstwieviele Sichtverstärkungen in meine Brille oder sogar Kontaktlinsen einbauen kann, sollte doch auch ne Minidrohne einige Sinne bereitstellen können.


    Seit SR4A gibt es explizite Regeln für die Kapazität von Brillen, Kontaktlinsen und ähnlichem. Und es ist bei weitem nicht mehr Platz für alles, was man brauchen könnte. Kontaktlinsen sind ziemlich klein geworden, und in normale Brillen geht auch nicht mehr die Welt.


    Grüße Zeddicus2

  • Wo finde ich das denn bitte? Ich hab grad einfach bei der Ausrüstungsbeschreibung im GRW nachgesehen und da nichts dazu gefunden. :oops:
    Bin ich blind oder "mentally challenged"? :?:


    Aber selbst ein paar Gimiks würden ja reichen. Man muss ja maximal auf 8 insgesamtm kommen. Und wenn die Billigversion mit nur Brillen udn Kopfhörern nciht reicht dann setz ich "meinen Zwergen" eben nen Hut mit Simrig auf. Dann hab ich gleich von jedem 5 "Sensoren" plus die Verstärkungen von Brillen und Kopfhörern.

    :robot:


    Ceterum censeo: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Shadowrunner Infiltration und Athletik haben sollte!" ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von MrLife ()

  • Im letzten Teil von Grundregelwerk (und zwar SR4A !) gibts Kapazitätsangaben für die jeweiligen Ausrüstungsgegenstände (z.B. Kontaktlinsen oder Brillen). Und dann noch eine Tabelle, die aufführt, wieviel Kapazität eine Sichtverbesserung braucht.


    Grüße Zeddicus2

  • Davon einmal abgesehen: Eine Drohne in der Größe eines Zwerges ist mindestens eine kleine Drohne. Die hat eine Sensorpaket mit fünf Sensoren, wenn sie wie ein normaler Anwender gezählt wird, so kommen Erweiterungen wie Restlichtverstärkung etc. noch dazu. Also steht sie einem Zwerg eigentlich kaum nach, der bringt per Simrig von Haus aus vier Kanäle mit.
    Eine Mikrodrohne hingegen ist etwa handtellergroß. DIe bringt halt nicht so viele Sensoren mit.
    Okay, Pixies kippen dieses Beispiel jetzt wieder. Allerdings muss man denen auch erst einmal Simrig und Trodennetz anlegen (angepasst an ihre Physiologie), von Implantaten mal ganz zu schweigen. Für den Aufwand kann man auch mehr Sensoren in die Mikrodrohne einbauen, per verbesserter Sensorphalanx.
    Eigentlich könnte man außerdem Sensor-RFIDs auf die Drohne oder den Zwerg kleben. Für normale Nutzer eines Tacnets ist das völlig okay.
    Von daher bin ich immer noch dafür, Drohnen zu normalen Tacnet-Nutzern zu machen, per Hausregel.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android