Naniten selbstgemacht

  • Geändert.


    Zitat

    Naniten sind Essenzkostenfrei.


    Solange sie nur temporär sind. Genauso wie Drogen or "genetic infusions".
    Sobald man sie permanent (bzw semipermanent wie jede ware) haben möchte braucht man einen Nanohive und dieser verbraucht Essenz.


    Vorteil von Temporär: Keine Essenzkosten.
    Nachteil: Sehr hohe Kosten um den Vorteil durchgehend zu haben.


    Vorteil von permanent: Geringe Instanthaltungskosten.
    Nachteil: Essenzkosten.


    Dieser Mechanismus findet sich überall wieder. Permanente Magie kostet Karma, sie von Geistern aufrecht zu erhalten kostet Y.


    Du möchtest diese Regel für Naniten durchbrechen.
    Hier muss die Frage nach dem "warum" doch erlaubt sein, oder?

  • Du verwechselst Permanenz mit Verfügbarkeit. Denn der Effekt ist nicht eben nicht permanent. Er ist nur genau so permanent, wie eine Waffe. Nehmen wir als Beispiel ein Schwert. Das macht auch "permanent" erhöhen Schaden gegenüber Waffenlosem Kampf und hat sogar gar keine Unterhaltskosten. Aber man kann so ein Schwert dem Charakter eben auch wieder wegnehmen, oder den Charakter in Situationen bringen, wo er die das Schwert nicht einsetzen kann. Dasselbe gilt hier. Die Randbedingungen können sich ändern und dann wars das mit den Naniten.

  • Schon wieder schaust du auf die falsche Ebene. Egal aus welcher Quelle ich meine Naniten beziehen, sie sind gleich leicht (oder gleich schwer) zu entfernen. Es ist der Hive, der, falls nicht implantiert, leicht zu entfernen ist (Diebstahl, Zerstörung etc).

  • Mein Problem an dieser Geschichte ist eingach das ich die Konstruktion über den Klon nicht mag.
    Das geht einfach entgegen mein Gefühl für die Spielwelt SR.
    Da würde ein solcher Klon eher in die Hand eines Johnssons oder eines "marks" gehören.
    Gegen den Zugang zu Technologie die geringeren Kosten verursacht habe ich (zumindest für hochstufige Charaktere) nichts.
    Besonders da auf einem hohen Niveau solche Kosten zwar immernoch bedeutend sind, aber weder unbezahlbar sind noch (von den Werten her) einen größeren Ausschlag auf das Spielbalancing geben als mechanisierte Ganzkörperrüsstungen, Deltaware oder anderen Scherzen mit denen Chars auf dem Level rumrennen.


    Inzwischen finde ich sogar die Schweinchenlösung nicht unangebracht, würde diese aber nur für Softnaniten zulassen und das eher nicht über eine Fabrik, sondern über Genmanipulation handhaben.


    Es grüße Sie alle hochachtungsvoll, euer user624

  • "Warentester" schrieb:

    Schon wieder schaust du auf die falsche Ebene. Egal aus welcher Quelle ich meine Naniten beziehen, sie sind gleich leicht (oder gleich schwer) zu entfernen. Es ist der Hive, der, falls nicht implantiert, leicht zu entfernen ist (Diebstahl, Zerstörung etc).


    Ok, also ist es ok, wenn der Meister jede Woche die Wohnung der Runner abfackeln lässt? Oder vielleicht eher nach je 2 Runs?

  • Jepp.
    Naja nicht so vielleicht, aber was ich grade aus einer anderen Runde (Ghost-Kartells, will ich auch mal spielen) höre verliert die Guppe andauernt ihr Ausrüsstung, da sie fluchtartig die Stadt verlassen muss.
    Auf der anderen Seite, ist dass wenn die Chars unterwegs sind auch leichter. Der monatliche Überfall/Feuersbrunst in meiner Luxusvilla im High-Sec. Bereich ist wohl etwas unglaublich. Aber als SL ist es doch einfach: Sag' nö bekommst nicht/gibt's nicht in meinem SR.

  • Ein paar Überlegungen zum Nanitenbrüter. (Will keinen eigenen Thread aufmachen.)


    • Wenn man ihn in einer Cyber-Gliedmaße unterbringt, kann man eigentlich ohne Nachteile auch einen gebrauchten nehmen. Sehe ich das Richtig? (Detto alle Sachen die man in Cyber-Gliedmaßen einbauen kann.)
    • Wenn man keine weitere Essenz ausgeben will, aber schon eine Cyber-Gliedmasse hat und dort keinen Platz hat. Kann man diese gegen zwei Modularen austauschen. Die Modulare mit Nanitenbrüter benutzt man in der Downtime.
  • "Korwin" schrieb:

    [*]Wenn man keine weitere Essenz ausgeben will, aber schon eine Cyber-Gliedmasse hat und dort keinen Platz hat. Kann man diese gegen zwei Modularen austauschen. Die Modulare mit Nanitenbrüter benutzt man in der Downtime.[/list]


    Ich denke nicht, dass Cybergliedmassen austauschbar sind. Also einfach weg- und wieder dranmachen geht IMO nicht.
    Oder geht das wirklich? :)


    Grüße Zeddicus2

  • schau mal ins bodytech ...


    ob sowas für den nanohive funktioniert, müsste man allerdings klären. der steht ja dann in keinem kontakt mehr zur blutbahn (wenn man die hand einfach abnehmen kann ...). ich würde es daher per GMV ausschließen.

  • Es gibt eine Modular Option für Cybergliedmaßen, damit kann man sie schnell und einfach austauschen. (siehe Augmentation p. 45-48 ) Und ja die Option mit dem Nanohive im Cyberglied kostet keine weitere Essenz nur zwei KE Steckplatz. Das hatte ich aber auch schon in diesem Thread mehrfach erwähnt. :roll:

  • "Korwin" schrieb:


    Wenn man ihn in einer Cyber-Gliedmaße unterbringt, kann man eigentlich ohne Nachteile auch einen gebrauchten nehmen. Sehe ich das Richtig? (Detto alle Sachen die man in Cyber-Gliedmaßen einbauen kann.)


    Die Idee hatte ich auch schon mal. Dann bin ich aber darüber gestolpert, dass Cyberware nur Zubehör aufnehmen kann, das ihrer Kategorie (Standard, Alpha, Beta, Delta, Gebraucht) enspricht. (SR4A, Seite 359)
    Da das Cybergliedmaßen erst mal nicht ausschließt...


    Die Sache mit der Kapazität: Deswegen gibt es ja den sog. "Riggerfuß", mit eingebautem Nanitenbrüter. Der ist deutlich essenzfreundlicher :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • IMHO sind die chancen auf einen gebrauchten hve aber schlchter als auf einen neuen. die dinger wachsen ja nicht auf bäumen und sooo viele werden bestimmt nicht mit einem hive ausgerüstet sein.


    aber ja, WENN man einen bekommt sollte sowas gehen, obwohl ich beim hive eigentlich davon ausgehe, dass der in gliedmaßen nicht nachgerüstet werden kann. weil er im gegensatz zu fast allen anderen spielzeugen ja einen weg für die naniten braucht, um diese in die blutbahn zu bringen. und DAS stelle ich mir als einfachen um-/einbau recht kompliziert vor.

  • "SCARed" schrieb:

    IMHO sind die chancen auf einen gebrauchten hve aber schlchter als auf einen neuen. die dinger wachsen ja nicht auf bäumen und sooo viele werden bestimmt nicht mit einem hive ausgerüstet sein.


    Jou, Verfügbarkeit geht um einen Punkt hoch. Und wenn dem Meister das nicht reicht, kann er das ja immer noch anpassen.


    Back to topic: Was meint Ihr denn, was ein vernünftiges Intervall für den externen Nanitenbrüter wäre, damit der beschädigte Nanitensysteme wiederherstellen soll? Einfach Ladung abzapfen und injizieren oder sich wie bei einer Dialyse für längere Zeit anschließen?

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "SCARed" schrieb:


    obwohl ich beim hive eigentlich davon ausgehe, dass der in gliedmaßen nicht nachgerüstet werden kann. weil er im gegensatz zu fast allen anderen spielzeugen ja einen weg für die naniten braucht, um diese in die blutbahn zu bringen. und DAS stelle ich mir als einfachen um-/einbau recht kompliziert vor.


    Naja die Argumentation halte ich für etwas wackelig.


    1. Naniten könnten auch über die Haus aufgenommen in die Blutbahn kommen. Wir reden hier von Naniten, die sind so klein.
    2. Cybergliedmaßen haben eine Verbindung mit dem Nervensystem, da sollte eine Verbindung mit dem Blutkreislauf (wenn tatsächlich nötig) eine Kleinigkeit sein...



    Modular Man
    Danke für den Seitenverweis.

  • das sowas bei einbau "von vornherein" kein problem darstellt ist kalr. allerdings bin ich mir halt nicht sicher, wieviel man an der "basis" des cybergliedmaßes ändern müsste, um plötzlich zugang zum blutkreislauf zu erhalten. das mit der haut ist allerdings ein argument, trotzdem brauchen zum einen die naniten einen sicheren weg zum wirtsköprer und zum anderen braucht der hive ja auch irgendwelche ressourcen um die naniten zu bauen.