Deshalb ist SR4A im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped

  • "Chaki" schrieb:

    Zumal... die Dinger existieren in der SR Welt. Also warum nicht als Charakteroption anbieten. Nur weils nicht runnertauglich ist? Spielt man nur Runner?
    Man muss ja nicht den Weg der oWoD gehen und für jeden Sch*iß eine eigene Charaktervariante anbieten, aber für mich ist das was da ist okay.


    OWoD - SR4
    Vampire - Infected
    Werwolf - GW
    Wraith - Freie Geister
    Changeling - Sapient Critters
    Mage - Magier
    Hunter - Ki Ads / Magier
    Kindred - Infected


    So auf Anhieb faellt mir eigentlich nur zu Mummy und zu Demon nix ein, dafuer hat SR noch Zentauren, Nagas, AI auf der Haben-Seite. ;)

  • Also zentauren, gw, vampire und surge gab es ja nun schon in sr2 bzw 3 ....


    wenn das aber ein argument ist dann ist es ja eigentlich eher eins pro sr4 denn dem wird ja vorgeworfen nicht genug details zu haben *gg* hier sind nun welche ....


    ne mal im ernst ich bin kein fan der metarassen. die hätte man von mir aus auch weglassen können und stattdessen lieber was wegen fluff oder so machen können ...

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • "Cooper" schrieb:

    Wobei ich auch finde das etwas Artenvielfalt nunmal einfach zum Shadowrun Flair dazu gehört. Ansonsten müsste man eher Cyperpunk spielen.


    klar. die frage ist nur, wie weit man geht und wieviel zeit/aufwand/geld man umsetzt um einen potentiell nur geringen spieleranteil zu treffen. irgendwann lohnt sich das wohl nicht mehr. allein mit surge ist doch schon eine fast unendlich große artenvielfalt gegeben. wenn man dann noch unbedingt was in der techno-ecke braucht hat man die technomancer. ob es dann wirklich noch notwendig ist, sowas wie drakes oder ais als spielercharachter zu machen? nochdazu hat es sich, meiner erfahrung nach, als ziemlich schwer rausgestellt, ein wesen, das mit menschen nicht das geringstem mehr zu tun hat (zb. freier geist/ai) rolenspielerisch gut darzustellen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Cochise" schrieb:


    • HMHVV-Spielercharaktere aller Couleur ... inklusive Dzoos, Nosferati und allem was sonst noch so hinzugekommen ist
    • Eine Unmenge weiterer sapienter Critter neben den GWs in Spielerhänden. Inkl. Zentauren und Pixies
    • Cyborgs / Bottichjobs als Spielercharaktere
    • Freie Geister als Spielercharaktere
    • "Kleine" künstliche Intelligenzen als Spielercharaktere


    SR4 bietet ganz eindeutig noch mehr "in Farbä uhnd buhnnnt" als SR3 das mit SURGElingen und Drakes getan hat.


    Jupp, da hat Cochise recht :)
    nicht immer ist mehr auch besser,Ich bin auch kein Freund von MMVV,freien Geistern und KIs als Chars (Drakes und GWs lassen mich
    Wobei Ich anmerken muss, das jetzt in SR4 die Surge regeln besser funzen.Man kann einen Surgeling vernünftig bauen .IIRC wurde das in SR3 ausgewürfelt, welche Traids man bekam
    sodass evtl (warscheinlich mit Würfelpech ?) der Char dann nicht/kaum mehr spielbar war.


    JahtaHey
    Medizinmann


  • Großartig. Du kennst einige meiner liebsten Systeme. Dann kannst du sicher auch einen Schritt weiter gehen und mir sagen wieso Werewolf the Apocalypse, Vampire the Masquerade und Konsorten so nicht mit der Shadowrun Welt vergleichbar sind :) Übrigens schlage ich für Demon ebenfalls Freie Geister vor, genauso Mumien. Und du hast Orpheus vergessen (kann vorkommen) hier würde ich sagen: Vollmagier der sich rein aufs projizieren fokussiert. Zentauren kann man eigentlich super mit Changeling, Demon oder sogar als Geister darstellen in der WoD, genauso wie Nagas.
    KIs sind etwas kniffliger, aber hier hilft möglicherweise eins der Mage Bücher (kenne Mage leider nur halb so gut wie ichs gern kennen würde) oder das Book of the Weaver.


    Eigentlich cool, was man alles mit SR4 darstellen kann. Wenn man mal vom reinen Shadowrun absieht und alternative Kampagnenkonzepte in Betracht zieht geht da einiges. Ging allerdings schon mit SR3, da ziehen beide Systeme gleich. SR4 hat halt mehr, aber ob Mehr=Besser ist Geschmacksfrage.


    Wizzbit: Klar kann man sich das fragen, tu ich übrigens auch. So wichtig ist es nicht, es ist immer noch Shadowrun. Aber wenns da ist, mei iss halt da.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


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  • aber wenns da ist, kann man ja auch drüber sudern. muss ja nicht mit allem einverstanden sein und kann das durchaus auch zum ausdruck bringen! :D
    außerdem wurde ich hier schon oft verblüfft, kann ja sein dass wer ungefähr weiß, wie groß die nachfrage nach sowas war. (falls es wer auf ner con aufgeschnappt hat oder so)

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  • Also ich sprech mal für meine Gruppe. WIr haben in sehr langer Spielzeit einen Gestaltwandler aufzubieten. Ich würd irgendwann mal nen Vampir spielen wenn ich von meinen Uralt Char wegkommen (also so im Jahr 2015 :D ). Wir benutzen diese Art der Regeln also deswegen nicht weil wir sie nicht brauchen. Aber wir würden jederzeit so einen Char zu lassen. (Ein Kumpel von mir bastelt grad an einen Drake.)

  • "Chaki" schrieb:

    Wizzbit: Klar kann man sich das fragen, tu ich übrigens auch. So wichtig ist es nicht, es ist immer noch Shadowrun. Aber wenns da ist, mei iss halt da.



    Das sagst du, aber für mich zum Beispiel siehts nicht mehr danach aus.
    Für mich besteht Shadowrun nunmal nicht aus abertausenden hineingepressten Fantasywesenvarianten sondern aus einem kleinen Kern, der noch irgendwo "glaubwürdig" (das sieht natürlich jeder anders) ist.
    SR war für mich immer das Leben in den Schatten der gewaltigen Konzerne; als Spielball im kriminellen Meer des Sprawl gepaart mit Esoterik. Da haben Leichenfresser, "intelligente Tiere" und Halbdrachen nichts verloren. Sie leben zwar auch in dieser Welt, aber haben ganz andere Bedürfnisse und Verstrickungen als das, was im eigentlichen Fokus von SR steht: Nämlich das illegale Runnen.


    Nur weils im Buch steht heißt es nicht, dass es auch von allen als SR empfunden wird.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Hugin: Wenn ich einen Shadowrun spielen will, spiel ich auch einen Shadowrun, da muss nicht künstlich Platz geschaffen werden für Charaktervarianten die einfach nichts auf einem Shadowrun zu suchen haben und wenn ich leite sag ich das auch meinen Spielern wenn ein Charkonzept (egal aus welchem Buch die Optionen kommen) einfach nicht passt. Sind wir uns soweit einig, oder meinst du, dass die Option diese Wesen als spielbar zu halten weniger Shadowrun ist?


    Wizzbit: Mit sudern kennen wir Österreicher uns ja aus :twisted:


    Ich kenn da auch nur die Nachfrage innerhalb meiner Gruppe, ich glaub den Grundtenor kann man beschreiben mit "Gut wenns da ist, wenn nicht auch egal."

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  • "Chaki" schrieb:

    Wizzbit: Mit sudern kennen wir Österreicher uns ja aus :twisted:


    Ohja, wer fängt mit dem 100-Meter Wettsudern an?


    Was diese extrem exotischen Charaktere betrifft so brauche ich die echt nicht am Spieltisch, aber ich sehe sie einfach als Option die man auch vollständig ignorieren kann. Außerdem gibt es dem SL die Möglichkeit wiederkehrende Exot-NSCs nach SC regeln zu erstellen (gibt so einige die das echt gerne machen).

  • "Picasso" schrieb:

    Ohja, wer fängt mit dem 100-Meter Wettsudern an?


    hab ich doch schon längst, sudero ergo sum :mrgreen:


    ich persönlich hätte halt gerne den platz im runners compendium gerne anders genützt gesehen. nochdazu da, wenn ich mal dem grundtenor dieses forums (und der meisten anderen foren die ich so besucht habe) folge, die meisten solche regeln halt eher für überflüssig halten. komplett alternative konzepte, die eben mit dem "runnen" selbst wohl größtenteils weniger zu tun haben, im "spielerhandbuch" unterzubringen, vermittelt, so meine befürchtung, halt ein falsches bild von sr. klar hab ich nix gegen die regeln per se - wer sie benutzen will, sehr gerne, aber ich denke ein getrenntes buch dazu hätts auch getan.

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  • Ja das trifft in etwa meine Meinung.
    Viele Neulinge tappen gerne in diese Falle (auch schon am Tisch selbst erlebt).
    "Ohh ja, ich will das und das, und nächste Woche dann sowas, und dann das!"
    Das sie damit keinen Fuß in der SR Welt fassen können, ist ne andere Geschichte.
    Am besten sollte man Neulingen dieses Buch gar nicht erst zeigen. "Wie, Runners Compendium? Das is nen Hoax, sowas gibts nicht!"

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  • Ist ein Problem, ja. Aber auch keines das man als Spielleiter in den Griff kriegen könnte, sofern beide Parteien miteinander kommunizieren zu können. Klar wirds von Seiten des neuen Spielers etwas Enttäuschung geben, aber meine Güte, wie Calenor so schön angedeutet hat gibts für gewisse Konzepte oft eigene Spiele.
    Problem nur, wenn man nur eine Runde kennt und die sich für nichts anderes begeistern lässt.

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  • Problem ist, dass im Runners Compendium aush sehr viele Sachen stehe die toll für Einsteiger sind, zB das Matrix für Dummies Kapitel und das Survival Kapitel. Und das Starting Out ist auch weitestgehend nur für einsteiger interessant...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Problem ist, dass im Runners Compendium aush sehr viele Sachen stehe die toll für Einsteiger sind


    exakt! eben drum hätt ich ja auch gerne den "freaky stuff" abgekoppelt gehabt.beibt mir wohl nix andres über als die seiten zusammenzukleben, sollte ich wiedermal leiten. ^^

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  • "Chaki" schrieb:

    Zumal... die Dinger existieren in der SR Welt. Also warum nicht als Charakteroption anbieten.


    Nun, eventuell weil das dann nichts mit "Detailreichtum" zu tun hat, sondern allenfalls was mit "Artenvielfalt" im Bereich der Spielercharaktere


    Zitat

    Nur weils nicht runnertauglich ist? Spielt man nur Runner?


    Ich sag's mal so: Es gibt zwar Anregungen für alternative Kampagnen, aber das Spiel heißt nicht ganz umsonst "Shadowrun" und nicht "Die 6te Welt" ... Und so wie man sich in anderen Settings üblicherweise im Kernbereich herumtreibt, ist es kein prinzipiell falscher Anspruch dies auch in Shadowrun zu tun. Und genau da wirkt die "Artenvielfalt" inzwischen - zumindest für mich - eher abstoßend denn wirklich bereichernd. Ein Phänomen, das aber eben nicht allein von SR4 herrührt, sondern seine Wurzeln in der Tat schon in den früheren Editionen hat.

  • Also mir gefallen die freakigen Charaktere in SR4 sehr. Und meine Vampir-Hackerin ist sicher kein Powergaming-Charakter. :wink:


    Überhaupt hat mich SR4 sehr überzeugt, da es mich stark an SR1 erinnert (back to the roots).


    Auch wenn ich damit ziemlich alleine da stehe fand ich das SR1-System eines der besten.


    In SR1 und SR4 schützt Panzerung z.B. auch Leute mit Konstitution 1. In SR2 u. SR3 nicht.


    In SR1 und SR4 gibt es im GRW Regeln zum Cyberdeck/Komlink selberbau. In SR2/3 nicht, da braucht man das extra Matrixbuch.


    In SR1 u. SR4 können Erfolge auch gekauft werden. Nicht in SR2 u. 3.


    Nur einige Beispiele, die sich primär auf die GRWs beziehen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Also mir gefallen die freakigen Charaktere in SR4 sehr. Und meine Vampir-Hackerin ist sicher kein Powergaming-Charakter. :wink:


    Wo wurde eine Verbindung zwischen "Powergaming" und den besagten "Freaks" hergestellt?


    Zitat

    Überhaupt hat mich SR4 sehr überzeugt, da es mich stark an SR1 erinnert (back to the roots).


    Ich weiss nicht, was Dir da einen "back to the roots" Eindruck verschafft hat. Das müsstest Du bitte näher ausführen.



    ~hmm~ Was daran ist nun die "Wurzel" von SR? Das sind allenfalls Dinge, die gute oder schlechte Strukturierung betreffen, aber doch sicherlich nicht den Kern des Spiels ...