Deshalb ist SR4A im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped

  • "Medizinmann" schrieb:

    ruhe da auf den billigen Zuaschauerplätzen :!:


    ^^ Noe warum?




    "Medizinmann" schrieb:


    Und vielleicht ist wegen solchen grundlos Konservativen manchmal etwas Predigen angebracht ? :mrgreen:


    Vielleicht habe ich meine Gruende? Wer genau bist du mir Abzusprechen welche zu haben?


    Und wenn du Preacherman spielen willst,... nimms als Sig oder schnapp dir nen Wachturm. :twisted:

  • "Kinshasa Beatboy" schrieb:

    Eine Verwendung von SR3 finde ich aber dennoch abwegig und vermute im heftigem Widerstand gegen SR4 hier eher jenen bisweilen unangenehmen Konservativismus, welcher der Rollenspielszene schon immer zueigen war.


    Nicht unbedingt. Es gibt durchaus Runs, die in dem Aufbau Mechanismen benutzen, die sich nach RAW in der anderen Edition nicht so ereignen könnten. Deswegen ist die Bezeichnung "Konservativ" nicht das richtige Wort, meiner Meinung nach.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Wer genau bist du mir Abzusprechen welche zu haben?
    Ad 1 ) Ich bin der Medizinmann (nicht der Preacherman )
    Und mein Post war nur eine Antwort auf deine Gedanken aus der Zuschauertribüne
    Ad 2 ) wenn Du deine Gründe hast ,dann ist das ja wohl kein grundloser Konservatismus,stimmts ;)


    der zu Eurythmics tanzt
    Medizinmann

  • [Ironie]SR4 ist gegenüber SR3 klar im Nachteil, denn es ist bei SR4 zum Beispiel möglich
    - ein Fahrzeug zu bedienen, ohne an einer Tour Unfälle zu bauen, obwohl man kein Vollprofi ist.
    - jemanden mit einer leichetn Pistole zu verletzen.
    - sich Cyberware im Spiel zu kaufen, ohne sich jedes Mal fragen zu müssen,ob das Geld nicht schon für den Ruhestand ausreicht.


    Das ist alles absolut unvernünftig und nimmt total den Flair von SR3, denn niemand kann es gutheißen, wenn es möglich ist ohne absurd hohe Fertigkeiten und Riggerkontrolle unfallfrei durch die Rush-Hour zu kommen (das konnten rechnerisch insbesondere die Autopilotsysteme nicht), eine 9mm Pistole mit einem Treffer einen Bodybuilder ernsthaft verletzt oder jemand einen guten Reflexbooster für weniger Geld als lebenslanger Oberschichtlebensstil kaufen kann.[/Ironie]

  • "Gast" schrieb:

    [Ironie]SR4 ist gegenüber SR3 klar im Nachteil, denn es ist bei SR4 zum Beispiel möglich


    - ein Fahrzeug zu bedienen, ohne an einer Tour Unfälle zu bauen, obwohl man kein Vollprofi ist.


    In 99 von 100 Faellen musstest du bei SR3 nicht wuerfeln wenn du mit dem Fahrzeug faehrst, aber hey ...


    "Gast" schrieb:


    - jemanden mit einer leichetn Pistole zu verletzen.


    Klar kann man, Troll-Ki Ad mit Geschossmeisterschaft.
    Spass beiseite,...
    Man kann bei SR3 jemanden nur schwer verletzen in einen Kampf und wenn er gepanzert ist.
    Ohne Frage vielleicht nicht die Idealloesung und entwertet normale Leichte Pistolen aber ob SR4 zwingend Steine werfen sollte weil das System ohne Fehl und Tadel ist?
    .


    "Gast" schrieb:


    eine 9mm Pistole mit einem Treffer einen Bodybuilder ernsthaft verletzt


    IIRC braucht man auch bei SR4 auch als sehr guter Schuetze unter idealbedingungen mehr als einen Schuss um den Bodybuilder zu toeten, oder? ;)





    Soweit ich weiss bestreitet niemand der SR3 Spieler das auch SR3 schwaechen hat, ...

  • @Leichte Pistole SR3
    Da hat der Gast Recht, es war in SR3 einfach (ohne Einsatz von Karmapool ) eigentlich nicht möglich jemanden mit einer leichten Pistole zu verletzen.Erst recht nicht, wenn derjenige mehr als 5 meter entfernt steht


    und dein
    Klar kann man, Troll-Ki Ad mit Geschossmeisterschaft.
    Ist ja wohl ein Spezialfall ,der in beiden Editionen Rocken konnte ^^ (Frag Nekekami ;) )


    SR4 zwingend Steine werfen sollte weil das System ohne Fehl und Tadel ist?
    SR4A ist doch gar nicht ohne Fehl und Tadel, ImO sind nur die Fehler kleiner/geringer (Sie hatten ja die Möglichkeit ,die Fehler des Vorgängers auszumerzen,haben es aber nicht immer gemacht oder manchmal sogar zu "gut" siehe Hochleistungsgelenke :roll: )


    Soweit ich weiss bestreitet niemand der SR3 Spieler das auch SR3 schwaechen hat,
    Es wäre auch Kurzsichtig zu behaupten das ein System Fehlerlos ist.Darum geht es ImO gar nicht
    sondern (zumindest Mir und jetzt im Augenblick) um diesen Satz


    "Credstick" schrieb:

    . ....: Deine Beispiele von Murks in 3 sind als SL einfacher zu beheben, als meine Beispiele von Murks in 4....


    der ImO einfach Falsch ist


    eine 9mm Pistole mit einem Treffer einen Bodybuilder ernsthaft verletzt
    Verletzen ,Gast hat von Verletzen gesprochen/geschrieben.Nicht von töten,denn töten ist nochmal so schwierig (ja Auch in SR4 ist es schwierig, ist aber nicht so schlimm,denn das bedeutet auch,das der SC nicht so einfach zu töten ist.
    Aber (ImO) ist es ein großer Unterschied ,ob Ich jemanden mit einer 9 mm Pistole verletzen kann(was ja eigentlich logisch sein sollte) oder jemanden mit nur 1 Schuss töten kann(was
    Kontraproduktiv ist/sein könnte)


    Der ohne Steine tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Leichte Pistole SR3
    Da hat der Gast Recht, es war in SR3 einfach (ohne Einsatz von Karmapool ) eigentlich nicht möglich jemanden mit einer leichten Pistole zu verletzen.Erst recht nicht, wenn derjenige mehr als 5 meter entfernt steht


    Wenn jemand ein gepanzerter Runner war, ja, ansonsten ist die Aussage falsch.

  • "Calenor" schrieb:

    Wenn jemand ein gepanzerter Runner war, ja, ansonsten ist die Aussage falsch.


    Eben. Ich denke, ein ungepanzerter Charakter wird das Powerniveau 6 der Leichten Pistole nicht so einfach weglachen können. Und bei Körperpanzerung sind Pistolen eben schon heute nur begrenzt nützlich. Wobei es ja noch die Option des gezielten Schusses zur Panzerungsumgehung gibt (mit der FAQ mWn "offiziell" geworden). SR hat halt noch die schweren Pistolen wohl aus "spielerischen" Gründen.

  • Ich muss jetzt mal aus dem Gedächtnis posten,da Ich die SR3 Regeln so gut nicht mehr kenne:
    (korrigiert Mich ,wenn Ich falsch liege,aber so hab Ich das noch in Erinnerung)
    Leichte Pistole 6L Schaden/ MW4 normalerweise zum treffen
    (wenn wir von einer normalen Pistole ohne Laserpointer und Smart ausgehen)
    5 Meter Entfernung zum Ziel MW 5
    Skill von 3 sollte Normal sein oder ?
    also damit haben wir 6 W inklusive Kampfpool schaffen vielleicht 2 Hits um den Schaden auf M zu heben.
    Nach 2 Schuss hat ein normaler Schütze auch keinen Kampfpool mehr.also würde bei 3 W und MW5 wahrscheinlich nur noch jede 2te Kugel treffen aber ein normaler Schütze hat ja auch in SR3 nur einen Durchgang ist also nicht ganz so wichtig
    Opfer hat KON 4 (Bodybuilder) und nimmt noch 4 W aus dem Kampfpool und hat damit 8W .Wenn wir auch 2 Erfolge Annehmen sind wir wider bei L Schaden.
    D.H. man braucht 6Treffern (8) Schuss aus einer 9mm Knarre um jemanden soweit zu verletzen ,das er sich ergibt weil schwer verletzt und erst nach dem 10 Treffern(14) Schuss stirbt er ?


    und in dem Beispiel ist er ungepanzert !
    Sobald er auch nur eine 3er Panzerung(das war IIRC eine modische Lederjacke) trägt, geht er unverletzt aus dem Szenario


    Mit Tanz im Kugelhagel
    Medizinmann

  • Nicht umsonst is ne Schwere Pistole Standard bei Runnern, die was erreichen wollen. Warum sonst ist wohl die Predator DIE Klischee Waffe schlechthin? (gut, der Hype hat bei 4 ja auch abgenommen).
    Die Fahrzeuggeschichte ist Mumpitz, wurd ja auch schon dargelegt.


    Die Diskussion mit der Cyberware ist fast schon ein Thema für sich. Es gibt Leute, die wollen sich alles kaufen können und es gibt Leute, die verdienen sich sowas gerne auf kreativere Weise. Was man will, muss man selber wissen aber die Option der Cyberware als Runbelohnung sollte man zumindest nicht ignorieren. Das hab ich aber auch schon irgendwo gepostet, wenns nich sogar hier im Thread war.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • Naja, IMHO ist die Gleichsetzung "Leichte Pistole" = "9mm" schon hinterfragbar. Ich wüßte nicht, wo es in den offiziellen Regeln jemals eine Kaliberangabe gegeben haben sollte. Persönlich verwende ich Raygun's Ideen (wo ich nicht weiß, was an der zusätzlichen Kategorie "Mittlere Pistolen" "unelegant" sein soll).


    Wenn man reale Schießereien analysiert sind Pistolen manchmal überraschend untödlich und manchmal überraschend tödlich. Und auf Sofortwirkung kann man sich schon gar nicht verlassen. Mal ein Beispiel aus meiner Wohngegend von vor zwei Jahren:


  • Naja, IMHO ist die Gleichsetzung "Leichte Pistole" = "9mm" schon hinterfragbar.
    Sorry ,wenn Ich seuffze *Seufz*
    aber das Thema ist schon total durchgekaut,OK einmal noch :D
    Alle SR3 Leichte....nein,anders
    Das Realwelt-Pendant einiger SR3 Leichter Pistolen (Beretta 101 z.B. oder bei den Auromatikpistolen die Ceska Black Scorpion) ) SIND 9mm Knarren
    Daher muss man annehmen das die leichten Pistolen und Automatikpistolen 9 mm sind
    von den schweren Pistolen gibts kein Realwelt Pendant (wenn man von der RSW absieht die als Pendant die Ruger Blackhawk hat IIRC)


    Wißt Ihr, das ist nicht böse gemeint ,aber die Diskussion hatte Ich schon so oft und man sieht doch,das die leichten Pistolen und Automnatikpistolen 9 mm Knarren sind
    (und die Folgefrage warum denn 9mm MPS wie die Heckler & Koch 6M machen gehört mit zu dem Punkt warum Ich der Meinung bin, das das SR3 Schadenssystem völliger S....vorn & hinten hinkt)


    Aber wir nähern uns langsam wieder diesem unsäglichen Vergleich zwischen SR3 Vs SR4A
    und entfernen uns damit eigentlich vom ursprünglichen Thread



    mit hinkendem Tanz
    Medizinmann


  • Zumindest für die Skorpion stimmt das nicht. Die hat in ihrer verbreitetsten Variante das Kaliber 7.65mm Browning. Es gibt noch Ausführungen in 9mm Kurz und 9mm Makarov. Beide Kaliber sind aber weniger stark als die 9mm Para.

    Daß reale 9mm Pistolen als Inspiration gedient haben, bestreite ich auch nicht. Was ich hinterfragbar finde, ist das Verhältnis des Schadens zwischen LPs und SPs. Amerikaner haben aber manchmal die Einstellung, daß alles unter .45 ACP nicht ernstzunehmen ist und insbesondere die 9mm Para ein wirkungsloses Wattebauschkaliber für Frauen und weicheiige Europäer ist. Vielleicht kommt das daher.


    BTW dürfte die Browning Max-Power wohl an die Browning Hi-Power angelehnt sein, wenn auch vielleicht eher an die .40 S&W-Version.

  • Was ich hinterfragbar finde, ist das Verhältnis des Schadens zwischen LPs und SPs.
    ich auch Chummer,Ich auch. :D
    Die einfache Lösung,die uns damals eingefallen ist ,war den leichten Pistolen 6M zu geben ,womit sie wieder den gleichen Schadne wie 9 mm MPs gemacht haben und es etwas streamlined war und man sich auch mal eine leichte Kniffte nehmen konnte ohne von den Spielern ausgelacht zu werden


    Vielleicht kommt das daher.
    Mir hat man damals zu SR2 Zeiten gesagt, das es ein Berechnungsfehler vom alten SR1 Schadenscode war den die SR2 Devs unreflektiert übernommen haben, aber ob das stimmt muss jemand sagen, der noch länger als Ich SR spielt (Ich hab ja erst mit dem Ende von SR2 angefangen)


    BTW dürfte die Browning Max-Power wohl an die Browning Hi-Power angelehnt sein, wenn auch vielleicht eher an die .40 S&W-Version.
    Sicher ?
    Ich bin bei dem Realweltvergleich weniger vom Namen als mehr vom Aussehen(in Kombi mit Namen) ausgegangen.Die beiden sehen sich gar nicht ähnlich..... ?
    (Ich hab Sie mir gerade nochmal angeguckt)


    Ach und die ganze Kaliberdiskussion sollte man sein lassen.Nicht umsonst haben sich damals schon SirDoom & Nyx ,die mit für die Waffen verantwortlich waren (IIRC) geweigert einen Vergleich zu Kalibern zu liefern (Keine Kaliber für SR Waffen) diese Diskussionen wollten Sie sich ersparen (was Ich voll & ganz verstehen kann)


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich muss jetzt mal aus dem Gedächtnis posten,da Ich die SR3 Regeln so gut nicht mehr kenne:
    (korrigiert Mich ,wenn Ich falsch liege,aber so hab Ich das noch in Erinnerung)


    Gerne


    "Medizinmann" schrieb:


    Leichte Pistole 6L Schaden/ MW4 normalerweise zum treffen
    (wenn wir von einer normalen Pistole ohne Laserpointer und Smart ausgehen)
    5 Meter Entfernung zum Ziel MW 5


    Mindestwurf 4

    "Medizinmann" schrieb:


    Skill von 3 sollte Normal sein oder ?


    Fuer einen 08-15 Schuetzen ok.

    "Medizinmann" schrieb:


    also damit haben wir 6 W inklusive Kampfpool schaffen vielleicht 2 Hits um den Schaden auf M zu heben.


    Man schafft im Schnitt 3 Erfolge….

    "Medizinmann" schrieb:


    Nach 2 Schuss hat ein normaler Schütze auch keinen Kampfpool mehr


    Soweit vermutlich richtig.

    "Medizinmann" schrieb:


    .also würde bei 3 W und MW5 wahrscheinlich nur noch jede 2te Kugel treffen aber ein normaler Schütze hat ja auch in SR3 nur einen Durchgang ist also nicht ganz so wichtig


    Mals abgesehen vom Miwu von 4, wuerde man auch bei 3 Wuerfeln gegen die 5 einen Erfolg erwarten, gerade als SR4ler solltest du das wissen. ;)

    "Medizinmann" schrieb:


    Opfer hat KON 4 (Bodybuilder) und nimmt noch 4 W aus dem Kampfpool und hat damit 8W .Wenn wir auch 2 Erfolge Annehmen sind wir wider bei L Schaden.


    Stellt sich die Frage warum man mit 8 Wuerfeln 2 Erfolge gegen die 6 annimmt, wenn man bei 3 Wuerfeln gegen die 5 nur mit Glueck mit einen Erfolg rechnet.
    Eigentlich kann man eher 1 als 2 Erfolge erwarten.
    Mal abgesehen davon das dem Bodybuilder der Kampfpool schneller ausgeht, es sei denn er hat Schnelligkeit/Int/Will im Schnitt auf 5,33 was,… nu ja, machen machen wir mal einen 3er Attributler draus dann hat er immerhin 4 Kampfpool.


    "Medizinmann" schrieb:


    D.H. man braucht 6Treffern (8) Schuss aus einer 9mm Knarre um jemanden soweit zu verletzen ,das er sich ergibt weil schwer verletzt und erst nach dem 10 Treffern(14) Schuss stirbt er ?


    Nach dem die Regel/Attributsfehler weg sind sieht es irgendwie anders aus.
    Schuss: 6 Wuerfel, 3 Erfolge
    Runterwuerfeln: 8 Wuerfel , 1 mit Glueck 2 Erfolge
    M mit Glueck L Wunde
    2. Schuss: 6 Wuerfel, 3 Erfolge
    Runterwuerfeln: 4 Wuerfel, mit Glueck 1 Erfolg
    M Wunde
    Das heisst nach 2 Schuss ist der Bodybuilder Schwer verletzt (mit Glueck hat er ‚nur‘4 Kaestchen) und am Ende der Zweiten Runde ist er sehr wahrscheinlich auf T.


    "Medizinmann" schrieb:

    und in dem Beispiel ist er ungepanzert !
    Sobald er auch nur eine 3er Panzerung(das war IIRC eine modische Lederjacke) trägt, geht er unverletzt aus dem Szenario


    Ne Lederjacke hat erstmal 0/1 oder Echtleder 0/2
    Aber ja mit Leichten Pistolen auf Gepanzerte ballern ist wenig erquicklich.

  • Mindestwurf 4


    bzw
    Man schafft im Schnitt 3 Erfolge….


    auch bei Entfernung von 5+ Metern ,die ich als normale Kampfentfernung annahm ?
    Und Ich hab noch die Mods für Sicht und Bewegung weggelassen, womit man leicht auf einen MW von 6(oder 7 was aber Egal ist) kommt


    wuerde man auch bei 3 Wuerfeln gegen die 5 einen Erfolg erwarten, gerade als SR4ler solltest du das wissen
    deswegen bin Ich ja auch bei einem Pool von 6 (Skill 3 und Kampfpool 3) von 2 Erfolgen ausgegangen.
    haben wir einen MW von 6 ist nur noch 1 Erfolg und damit bleibt der Schaden L
    was das ganze (ImO) noch schlimmer/unrealistischer macht
    Ach ja Ich bin in meinem Beispiel davon ausgegangen ,das der schütze seinen Kampfpool zum treffen nimmt.Wie Ich letztens erst im Tannelorn Forum erfahren hab,benutzen einnige/viele ihrne Pool eher zum Soaken.
    Wenn wir das ghanze ohne Kampfpool nehmen, brauchen wir gar nicht erst anfangen zu schiessen. mit 3 W (nur Skill) gegen MW 5 oder 6 trifft (wenn überhaupt) nur jeder 2te Schuss mit 1 Erfolg


    Stellt sich die Frage warum man mit 8 Wuerfeln 2 Erfolge gegen die 6 annimmt
    das stimmt.Wie Ich darauf gekommen bin, weiß Ich nicht mehr.... :-k


    Ne Lederjacke hat erstmal 0/1 oder Echtleder 0/2
    Aber ja mit Leichten Pistolen auf Gepanzerte ballern ist wenig erquicklich.

    Wie gesagt,es ist einfach zu lange her :)
    Jaousers ,sobald der Schaden auf 2 L runter ist,braucht man eigentlich gar nicht mehr schiessen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Schiessen mit 6w mindestwurf 4 wahrscheinlich 3 Erfolge, also 6M schaden.
    Dann kommt der Ausweichen-Wurf des Ziels mit dem Kampfpool. Midnestwurf ebenfalls 4.
    Werden mehr als die Erfolge des Sschützen gewürfelt, ist der Schuss daneben.
    Wenn es weniger Erfolge sind, dann wird die Zahl der Erfolge von denen des Schützen abgezogen.
    Nehmen wir an 2 Erfolge. Damit sind wir wieder bei 6l Schaden mit einem einzigen Netto-Erfolg.
    DANN kommt der Konsti-Wurf. 4 Würfel gegen Mindestwurf von 6. Nehmen wir einen weiteren Erfolg an.
    Das heisst, ein Leichter Schaden kommt durch. 1 Kästchen. Das macht man noch 10 mal, dann ist er tot.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Schiessen mit 6w mindestwurf 4 wahrscheinlich 3 Erfolge, also 6M schaden.
    Stimmt das Ausweichen, hab Ich glatt vergessen.Sorry :!: #-o
    Ich gehe davon aus das bei 6W gegen einen MW von 5 oder 6 siehts damit für den Schützen noch schlechter aus


    mit noch schlechterem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Schiessen mit 6w mindestwurf 4 wahrscheinlich 3 Erfolge, also 6M schaden.
    Stimmt das Ausweichen, hab Ich glatt vergessen.Sorry :!: #-o
    Ich gehe davon aus das bei 6W gegen einen MW von 5 oder 6 siehts damit für den Schützen noch schlechter aus


    mit noch schlechterem Tanz
    Medizinmann


    Ausweichen bringt auch nix, da es auch bei Schaden schnell gegen 6 tenditert, also nur fuer die ersten 1-2 Schuesse vielleicht noch hilft.
    Und auch der MiWu 6 Schuetze mach seinen Erfolg, und die noetigen 3 Erfolge wird der imaginaere Bodybuilder einfach nicht zuverlaessig zustandebringen.


    Womit:

    "Medizinmann" schrieb:

    @Leichte Pistole SR3
    Da hat der Gast Recht, es war in SR3 einfach (ohne Einsatz von Karmapool ) eigentlich nicht möglich jemanden mit einer leichten Pistole zu verletzen.Erst recht nicht, wenn derjenige mehr als 5 meter entfernt steht


    eigentlich recht zuverlaessig widerlegt ist.



    Aber wir sind wieder an dem Punkt warum ich diesen Thread aufgemacht hab, du machst wieder diffuse Aussagen.
    Du interessierst dich nicht fuer das Thema SR3, dann lass es doch ruhen und ignoriere es anstatt phaenomenal Halbwissen zu spawnen.


    Aber das is nur imho.