Deshalb ist SR4A im Vergleich zu SR 3 einfach gehandicapped

  • Ich wollte nur sagen, daß Freaks wunderbar als Runner integriert werden können und nicht so übermächtig/exotisch sein müssen das sie nicht für eine normale Kampagne taugen.


    Mit Back to the Roots meine ich das besonders zu SR3 zeiten die SCs doch ehr Richtung SuperProfies gingen. Zig Lebensstile, zig Fertigkeiten auf Stufe 6 usw. Die SR4 und SR1 Charaktere sind da ehr Straßentypen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    Mit Back to the Roots meine ich das besonders zu SR3 zeiten die SCs doch ehr Richtung SuperProfies gingen. Zig Lebensstile, zig Fertigkeiten auf Stufe 6 usw. Die SR4 und SR1 Charaktere sind da ehr Straßentypen.


    ~erm~ Auch in SR1 konnte man im Verhältnis gesehen sehr wohl "Super-Profis" haben. Was ich - im Sinne von "back to the roots" - in SR4 ganz eindeutig vermisse (was aber prinzipiell auch schon in SR3 etwas unter ging), ist die "Pink Mohawk"-Attitüde und der "Cyberpunk" ... allerdings versteht das das jüngere Klientel ohnehin nicht, da sich Cyberpunk als Genre "überlebt" hat.

  • "Cochise" schrieb:

    Was ich - im Sinne von "back to the roots" - in SR4 ganz eindeutig vermisse (was aber prinzipiell auch schon in SR3 etwas unter ging), ist die "Pink Mohawk"-Attitüde und der "Cyberpunk" ... allerdings versteht das das jüngere Klientel ohnehin nicht, da sich Cyberpunk als Genre "überlebt" hat.


    Exakt... mag vielleicht n bisschen fom Topic wegführen... aber jetzt doch mal für jemanden lernwilligen aus eben jener jüngeren Generation...
    was macht jeweils eine "Pink Mohawk" bzw. "Cyberpunk" -Atmosphäre/-Umgebung/... ihr wisst was ich meine... aus?

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • In solchen Fällen wird immer wieder darauf verwiesen, dass SR das ist, was du draus machst.
    Aber ich weiß was du meinst... der 80er Flair ist einfach futsch.
    Das ganze lässt sich schwierig in Worte fassen. Das Gefühl beim spielen ist ein ganz anderes, so sehr man sich auch einredet es sei ein und dasselbe. Als ob die neue Edition eine anders ausgerichtete Hintergrundstrahlung hat :lol:



    Zur Geschichte der Panzerung: Das Würfelsystem ist komplett anders, ebenso wie der Schaden, der durchkommt. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.


    Ebenso kann man bei SR3 Erfolge kaufen, indem man was aus seinem Karmapool verheizt.


    Und eine Stufe 6 bei SR 3 ist noch nicht der Gipfel. Es geht hoch bis 8+. Somit ist man bei 4 strenggenommen professioneller.


    Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht das Hauptproblem darstellen.


    :edit: @ Cyberpunk: Ich hab zwar selber die 80er nur ganz knapp "miterlebt" und bin eher ein Kind der 90er, allerdings muss man das nicht live miterlebt haben.
    Kunst und Kultur sind immer ein Zeugnis der Zeit, in der es entsteht. Dazu gehört auch Cyberpunk und Shadowrun als Spiel.
    Es ist ein Bildnis der 80er, wie die Zukunft aussehen könnte. Schau dir mal entsprechende Filme an ( Arnie hat in den 80ern so einiges futuristisches gemacht) oder die Cover alter SR Romane. Es ist ein ganz anderer Eindruck der da vermittelt wird. Die Technik ist noch nicht so "modern" (obwohl es ein Zukunftsszenario ist :D) und der Zeichenstil ist auch sehr wichtig. Immerhin sind damalige Modetrends in die "Kleidung der Zukunft" geflossen.
    Egal in welchem Jahr du eine Zukunftsvision produzierst: Sie sieht in ~20 Jahren total falsch aus ;)


    Es ist wie mit Musik: Wenn heute jemand versucht die Beatles fortzuführen, kommt was ganz anderes bei raus.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • "Cochise" schrieb:

    ~erm~ Auch in SR1 konnte man im Verhältnis gesehen sehr wohl "Super-Profis" haben. Was ich - im Sinne von "back to the roots" - in SR4 ganz eindeutig vermisse (was aber prinzipiell auch schon in SR3 etwas unter ging), ist die "Pink Mohawk"-Attitüde und der "Cyberpunk" ... allerdings versteht das das jüngere Klientel ohnehin nicht, da sich Cyberpunk als Genre "überlebt" hat.


    Aber zumindest den Lebensstil konnte man nicht bei Charaktererschaffung kaufen. Der wurde in SR1 ausgewürfelt! Darum hatten so viele einen Straßenlebensstil. ^^ Auch Start-fertigkeitspunkte gab es weniger als in SR2 und 3.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Cyperpunk:
    Da fliest viel von der Anarcho Bewegung der 80er mit rein. Zu der Zeit als ich angefangne hab SR zu spielen waren die Konzerne immer die Bösen und die Runner haben sie mehr oder weniger bekämpft. Damals waren die Runner eher Punk artig (einer meiner Mitspieler stellt seinen Char immer noch so dar). Inzwischen ist die Welt erwachsen geworden. Es findet vieles in Grau Zonen statt. Konzerne sind wieder gut noch böse. Allerdings hat sich m.M.n. eines nicht geändert: Es gibt immer ein Gleichgewicht der Parteien in Shadowrun. Keiner gewinnt die Oberhand. Und solange das so bleibt mag ich das Spieluniversum von Shadowrun...

  • Wenn deine Schilderungen von früherem SR so stimmen (hab selber erst mit SR2 Anfang der 90er begonnen wo das schon nicht mehr so nennenswert präsent war), dann hat sich auch in diesem Gleichgewicht, bzw seiner Darstellung was geändert. Denn in dem Fall waren die Runner früher ne eigene Partei mit eigener Agenda (Kampf gegen die Konzerne). Aber schon zu SR2-zeiten waren Runner sinnvollerweise eher als Werkzeuge der Parteien*, statt als eigene Interessengemeinschaft (auch nur im losesten Sinne) Beschrieben.
    (Alles natürlich IIRC. Mag sein, dass damals nur ich SR so gespielt hab ;) )


    *Wie man hier (wie auch vereinzelt im ST) merkt, konnte ich dieser Robin-Hood-Heuchelei im frühen SR, die so oft heraufbeschworen wird, nie was abgewinnen. Das grenzte mir zu sehr an ne Massen-Wahnvorstellung.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Bei uns haben damals (lange ist es her... verdammt lang) viele Punks mitgespielt und auch ihre Vorstellung verwirklicht. Vielleicht kommt das Bild daher. Mit SR 2.0 hat sich das dann aber tatsächlich alles langsam geändert (die Punks wurden erwachsen oder spielten nicht mehr mit). Betrachtet man die Entwicklung des Universums von Shadowrun hat sich dieses aber schon extrem Toll weiterentwickelt.

  • "Cooper" schrieb:

    Damals waren die Runner eher Punk artig (einer meiner Mitspieler stellt seinen Char immer noch so dar). Inzwischen ist die Welt erwachsen geworden.


    Fairerwaise sollte man erwähnen, daß bereits im SR1 GRW drin stand, daß Runner die Drecksarbeit für Konzerne machen, im Gegensatz zu Cyberpunks in CP2020. Das wurde ja ganz gerne gerade in Deutschland uminterpretiert - nur um dann am Spieltisch doch Konzernhuren zu spielen (Stichwort offizielle Abenteuer). Aber man konnte sich dann stolze seine anarchistische Konzernhurencyberpunksöldnereinstellung zur Schau tragen. ;-)


    Und um meinen sinnlosen Flame zum Endless Edition War beizutragen.


    In SR4A kann ich ohne größere Probleme oder Spieleinschränkung der Gruppe Hacker im Geschehen live integrieren.
    In SR3 waren sie auf offiziellen Cons und offiziellen Runden verboten. ;-)


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das Berlin Sourcebook könnte echt interessant werden,gerade im Hinblick auf "Pink Mohawk" und wie sich alles so entwickelt


    mit Entwicklungshilfetanz
    Medizinmann


    War nicht an Infos schon rausgekommen, dass Berlin größtenteils wieder "ordentlich" ist und der Punk nur noch in einem kleinen Stadtteil abgeht?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • nja aber eh schon recht lang. im ramen von irgendwas (wars die Universal Brotherhood Krise?) haben konzerntruppen den größten teil von Berlin wieder eingenommen, eh schon vor einiger zeit. alles nur iirc, kenn mich - mangels interesse, mit dem deutschland setting von sr nicht wirklich gut aus.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja, die haben eine zweite Berliner Mauer aufgebaut.
    Eine Seite Konzern-Enklave und sauber, andere Seite Anarcho-Slum.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.