Ausspielen von Social Skills?

  • Es gibt nichts willkürlicheres als einen Würfelwurf,


    SL Willkühr kann sowohl schlimmer als auch willkührlicher sein. Glücklicherweise passiert in meinen Runden weder extreme SL Willkühr noch extreme Würfel Willkühr


    viel schlimmer ist es sogar wenn du trotz hohem Skill und verdammt guten Argumenten total verwürfelst.
    dafür gibts doch Edge :!: gerade bei SR ist das ImO kein Argument. in anderen Systemen schon, aber nicht in SR


    Mir kam grad voll die Idee:
    also ein ausgedehnter Test ;)


    HokaHey
    Medizinmann



    [mod]P.S.
    auch hier nochmal die Mitteilung als Mod
    Bitte Doppelposts vermeiden :!: lieber den vorherigen Post nochmal editieren[/mod]

  • "eXXXplosevil" schrieb:

    wieso sollte man auf irgendwas würfeln was man auch ausspielen kann?


    Ich streiche mir dann mal alle Fertigkeiten, Attribute, Foki, Zauber und gebundenen Geister und spiele dann mal alle meine 9er Attribute, 7er Fertigkeiten (natürlich alle) und meinen gebundenen Stufe 20 Verbündetengeist einfach aus. Und das bei 0 Karma Startbeginn. Und glaub mir, ich kann sehr lange beschreiben, wie mein Manablitz gerade Lofyr vom Himmel holt.


    Nein, ernsthaft. Du hast es mir gerade erlaubt. Bitte sei konsequent


    Oder um es weniger lächerlich zu sagen: Warum genau muß ich Punkte in Automatics haben (ich habe MPis, MGs und Sturmgewehre in der Realität geschossen, ich kann das also auch beschreiben) aber nicht in soziale Fertigkeiten?


    SYL

  • Um das richtig nachzuspielen brauchst du entweder magische Fähigkeiten und einen Drachen, oder heftige special effects :P Ein Gespräch kann man viiiel einfacher darstellen. Du könntest natürlich auch jedesmal wenn du ballerst mit deinen Sturmgewehr auf das Ziel in der Küche schiessen, und ja negativmodifikatoren mit einbezieheh! Also Licht aus und häng das Ziel an den Deckenventilator. Naja nee is schon klar das man dann viel bessere soziale fähigkeiten ausspielen kônnte als der char eigentlich hat aber das gibt dann bei uns halt am ende karmaabzug wegen Rolle verfehlt.

  • Aber wie kann es Karmaabzug geben, wenn ihr keinerlei Werte für Werte verlangt, solange es ausgespielt und beschrieben wird?


    SYL

  • Also in unserer Runde machen wir das ganz entspannt. Es ist immer die Kombination aus Rollenspiel + Würfel. Das führt dann grob zu genau 4 Situationen:
    - Argumente schlecht + Wurf schlecht => das war dann wohl eher nichts
    - Argumente gut + Wurf schlecht => i.d.R. Erfolg, aber nicht der Überflieger, eher Durchschnitt, sehr Fallabhängig
    - Argumente schlecht + Wurf gut => ähnlich dem Fall darüber
    - Argumente gut + Wurf gut => dicker Erfolg, dem Spieler stehen nun (fast) alle Türen offen !?


    Somit kann man jederzeit mit gutem Rollenspiel eine Menge reißen, aber auch das Investieren in entsprechende Face Fertigkeiten hat seine Berechtigung und wird dadurch nicht einfach entwertet.


    P.S.
    Jemand der null Rollenspiel macht und sich ausschließlich auf seine Würfel beruft, tja, der sollte ggf. nocheinmal überdenken ob Rollenspiel so sein Ding ist. Sowas stell ich mir wie die reinste Farce vor. :evil:
    (Das gilt auch für einen Sam mit "Schuss, wohl tot" beschreibungen seiner Handlungen. Sowas ist einfach zu wenig. :roll:

  • und bekommt der Sammy dann auch Bonischaden für den schön beschriebenen Kopftreffer?


    Wohl nicht, von daher sehe ich jetzt keinen Grund das bei Sozialen Sachen anders zu handhaben. Ich sag ja nix gegen tolle Beschreibungen und super ausspielen, aber es hat nix mit den Fähigkeiten des Chars zu tun und sollte daher auch keine Rolle beim Erfolg/Nichterfolg spielen...


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    und bekommt der Sammy dann auch Bonischaden für den schön beschriebenen Kopftreffer?


    Wohl nicht, von daher sehe ich jetzt keinen Grund das bei Sozialen Sachen anders zu handhaben. Ich sag ja nix gegen tolle Beschreibungen und super ausspielen, aber es hat nix mit den Fähigkeiten des Chars zu tun und sollte daher auch keine Rolle beim Erfolg/Nichterfolg spielen...


    cya
    Tycho


    Wie das Hirn spritzt hat eher der SL zu beschreiben. Der Sam beherrscht ja noch nicht die Gesetzte der Physik. :wink: Aber wenn der Sam halt nicht fähig ist das was er tut entsprechend rüberzubringen (Waffe ziehen, schießen ist halt zu wenig) dann sollte er halt am besten gar nicht erst mitspielen (hart aber für uns ok). Die Belohnung für gutes Rollenspiel ist am Ende immer das Karma, aber sind wir ehrlich, die wahre Belohnung ist ein dadruch echt fettes und cooles Rollenspielerlebniss für alle und ich denke das ist doch das A und O.

  • Okay... ich muss sagen, so wahnsinnig spannend stell ich mir das jetzt nicht vor. Nach ein paar Kämpfen würde mir die X-te Variante von, "Ich ziehe meine Waffe, werfe mich mit Hechtsprung in Deckung und gebe noch in der Luft zwei Schuss auf den Ork ab!" wahrscheinlich langweilen.


    Wenn man einen guten Face-Spieler hat, der sich eine coole Geschichte aus den Fingern saugt und sie gut erzählt, hat die ganze Runde was davon. Aber wenn ich mir vorstelle, dass jeder Kampf noch länger dauert, nur weil die Sams sich gegenseitig im Beschreiben ihres Autofeuers überbieten wollen, um keine Mali auf den Angriffswurf zu kriegen... ich weiß nicht. Gilt die Regel auch für NSCs? Sprich, der SL beschreibt die Aktionen der Goons im schönsten Detail, damit sie extra Würfel kriegen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • ich weiß nicht. Gilt die Regel auch für NSCs? Sprich, der SL beschreibt die Aktionen der Goons im schönsten Detail, damit sie extra Würfel kriegen?
    Ich weiß nicht....hätte Ich nicht den Sarkasmus gerochen, der aus dem Bildschirm kommt, hätte Ich geantwortet :
    Nö braucht er nicht ,die haben Tacsoft, das gibt schon genug Bonus :mrgreen:
    aber sooooo, Nöh dann sag Ich das nicht :lol:


    mit stillem Tanz
    Medizinmann

  • "Canarr" schrieb:

    Gilt die Regel auch für NSCs? Sprich, der SL beschreibt die Aktionen der Goons im schönsten Detail, damit sie extra Würfel kriegen?


    Ja, aber dann nennen es die Spieler Schummeln. Aber, psst...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ausspielen sollte der Spieler die Verhandlung schon... aber es kommt nicht auf gute Argumente an. Ein Spieler kann auch völligen Blödsinn (weil der Spieler sich mit der Materie nicht auskennt) erzählen... wenn er die Würfelprobe dann besteht, dann akzeptiert der NSC das schon. Jedenfalls bei mir.
    Aber wie ja schon festgestellt wurde, gibt es (mindestens) zwei Sorten von Rollenspieler... für die einen ist es ein Zahlen- und Rechnenspiel, d.h. es werden nur Ansagen gemacht und dann anhand der Regeln simuliert, wie es ausgeht, die anderen sind mehr die Geschichtenerzähler, da wird das Darstellen über die Würfel und manchmal auch über die Regeln gestellt. Die meisten Spieler tendieren in die eine oder in die andere Sparte, nicht zu 100%, aber es sind immer klare Tendenzen zu sehen.

  • Was spricht eigentlich gegen das Ausspielen des Charakters rein durch "Theater" anhand seiner Werte? Ich meine, sicherlich findet jedes blinde Huhn mal ein Korn, aber eigentlich spiele ich meinen Straßensamurai mit Charisma 3 und Verhandeln/Gebräuche 2 anders aus als meinen Magier mit Charisma 5 und Verhandeln/Gebräuche 4 + Edges + Bioware.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Was spricht eigentlich gegen das Ausspielen des Charakters rein durch "Theater" anhand seiner Werte? Ich meine, sicherlich findet jedes blinde Huhn mal ein Korn, aber eigentlich spiele ich meinen Straßensamurai mit Charisma 3 und Verhandeln/Gebräuche 2 anders aus als meinen Magier mit Charisma 5 und Verhandeln/Gebräuche 4 + Edges + Bioware.


    SYL


    Genau so sollte es ja sein. Rollenspiel 1A. Das geht aber nur mit Spielern, die in der Lage dazu sind. Sind Spieler dabei, die entweder zu gierig sind (völlig am eigenen Charakter teils massiv vorbeispielen aus reinem Powergamen heraus) oder zu unfähig (gewollt, aber eben nicht gekonnt), wirds halt schnell lächerlich und abstrus für die Runde.


    Ich habe das Glück, das in meiner Runde (egal ob ich SL bin oder selber spiele) alles von jedem (Spieler/SL) voll ausgespielt wird und das mit Elan. Die Sams wollen einfach immer die besten,coolsten und krassesten Kino Moves durchziehen und da überschlagen sich die Ideen noch und nöcher (die Auswahl ist echt riesig) . Es ist nunmal immer DER Auftritt des Sams, warum sowas nur irgendwie so lala abhandeln um schnell weiterzukommen (was soll das?). Für kreative Ideen gibts dann auch mal Bonuswürfel z.B. obwohl man hier als SL eine extrem weite Bandbreite hat. Ich will sehen das die Spieler brennen und sich voll reinhängen (und nicht nur dabei sitzen weil gerade nichts besseres geht wie Party xy oder sowas). Mit Spielern die sich alles aus der Nase ziehen lassen, tja, die könnten dann wohl mal eher alleine weiter spielen.
    Und beim verhandeln, sich batteln, dissen, etc... da wird dann Gesprächsmäßig auch voll aufgedreht. So muss es sein. 8)

  • Ich kann mich nur der Meinung von Medizinmann anschließen.
    Was für Kampfwürfe gilt sollte auch für soziale Proben gelten.
    Also Bonuswürfel oder Autoerfolg bei Schüssen wenn gut und plausibel erzählt wurde. Ebenso wie für Soziale Proben.
    Oder aber reines Würfeln egal wie gut und schlüssig die Beschreibung ist.
    Oder aber halb beschreiben. Dann Würfelwurf und dann entsprechend dem Wurf weiter beschreiben.


    Aber das eben gleich für Kampf und Soziales. Ansonsten hat der Face spieler es wesentlich schwerer als der Sam spieler. Bzw. der Face SPIELER ist gut in sozialen Fähigkeiten und beschreibungen und kann das Karma sparen, da seine Würfe eh nichts mehr ausmachen.


    Kurz: Der sozial und RP fitte SPIELER kann einen Sam spielen mit guten Kampfwerten und Sozialfertigkeiten und Charisma 1 und dennoch gleichzeitig der Face sein. Er beschreibt ja gut..... Unfair!


    Eine weitere Frage ist: Wie gut muss sich ein realer Spieler in den Fähigkeiten seines Chars auskennen? Darf ein Spieler überhaupt einen Magier spielen, wenn er sich in RealLife nicht mit Magie auskennt? Darf ein Spieler einen Sam spielen, wenn er sich nicht mit Waffen, Ballistik und Taktiken auskennt? Darf ein Spieler der sich nicht mit Verhandlungen auskennt und das auspielen kann einen Face Char machen?
    Ich beantworte alle diese Fragen mit JA.
    Und damit dürfte klar werden, dass die Würfel über erfolg und misserfolg entscheiden müssen. Da der Spieler diese Fähigkeiten nicht haben MUSS!
    Ansonsten darf kein Spieler mehr einen Magier spielen.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sehe ich nicht ganz so... der Spieler muss sich mit nichts auskennen, er muss einfach gut erfinden. Meine Magier-Spieler können dir jederzeit magisches Fachwissen vorspielen... nichts davon kann natürlich belegt werden, aber es klingt einfach... naja, wie magisches Fachwissen klingen müsste. Ich denke, der Spieler sollte seinen Charakter ausfüllen, d.h. wer Gebräuche und Charisma hoch hat und einen Face spielt, sollte nicht mundfaul sein sondern einfach mal ein wenig rumlabern können.
    Umgekehrt ist es aber auch so, dass ein Spieler, dessen Charakter in dem Bereich niedrige Werte hat, zurückstecken muss. Darum geht es eben, er spielt eine Rolle. Und wenn die Rolle, die man sich selbst aussucht, besagt, dass der Charakter unbeholfen in sozialen Angelegenheiten ist, ist es egal, was für ein Charmbolzen der Spieler ist... am Ende steht immer die Würfelprobe und selbst wenn der Spieler jeden um den Finger wickeln könnte, hat sein gesamtes Gelaber nach der (mit 98% Wahrscheinlichkeit misslungenen) Würfelprobe eben nicht den gewünschten Effekt. Statt charmant und überzeugend (wie der Spieler in Wirklichkeit ist) wirkt der mit Sozialfertigkeiten schlechtgestellte Charakter eben schleimerisch und besserwisserisch und der NSC ist nicht hin und weg sondern angepißt und genervt.

  • Meiner Meinung nach ist es immer besser, wenn die restlichen Spieler am Tisch den Spieler auch einigermaßen als seinen Charakter wahrnehmen können, wenn er diesen spielt. Allerdings muss man es nicht überteiben. Ein Elf mit passender 'ware und guten Fertigkeiten und Attributen wirkt dann eben überzeugender als der Spieler selbst. Der Spieler kennt sich dann vielleicht nicht mit sämtlichen Schusswaffen aus, bloß, weil er einen hohen Wert hat, aber weiß wenigstens etwas.
    Das Spiel ist vor allem das: Ein Spiel. Kein Bühnenstück. Bloß, weil jemand seinen Charakter nicht absolut darstellen kann, darf er ihn meiner Meinung nach trotzdem spielen. Wenn es für gutes Rollenspiel Boni gibt (Karma, Extrawürfel), dann profitiert ein Spieler, der sich viel Mühe gibt, eh schon.
    Man kann ja auch nicht vom SL verlangen, dass er sämtliche NSCs perfekt darstellt. Daher können die Würfel auch mal beweisen, dass der Charakter fähiger als der Spieler dahinter ist.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Darkcyde" schrieb:

    Statt charmant und überzeugend (wie der Spieler in Wirklichkeit ist) wirkt der mit Sozialfertigkeiten schlechtgestellte Charakter eben schleimerisch und besserwisserisch und der NSC ist nicht hin und weg sondern angepißt und genervt.


    Das ist der zentrale Punkt. Wobei natürlich auch ein blindes Huhn mal ein Korn finden darf.


    SYL

  • Dafür gibts dann ja Edge - oder den seltenen, super geglückten Wurf. Mit Charisma 1 und Überzeugen 1 und Edge 4 lassen sich auch schon mal fünf Erfolge rausholen, wenn man Glück hat. Aber im Normalfall kann der Charakter es halt nicht.


    Es gibt eine Szene bei den Simpsons (Folge mit der Steinmetz-Gruppe), die in unserer Runde in solchen Fällen gerne zitiert wird.


    Marge: "Homer, wo gehst du hin? Du willst doch wohl nicht Karl und Lenny beschatten, oder?"
    Homer: "Nein, nein! Ich geh nur kurz mal raus... um... Karl... und Lenny... zuuuuu... beschatten! D'oh!"


    Manche können's; andere, eher nicht.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

    Einmal editiert, zuletzt von Canarr ()