Sehen: Der einzige magische Sinn!

  • Zur Frage:


    Zitat

    Sight is the most common means of establishing a connection with a target (hence the range "Line of Sight"), but by no means the only one. If you physically see, astrally perceive, or touch the target, you can cast the spell.


    In situations where the player wishes for their character to use another sense (hearing, smell, echolocation, etc.) to cast a spell, it's up to the gamemaster to decide if that is possible. At the very least, a Perception Test involving the sense in question is called for, with appropriate modifiers (Using Perception, pp.135-136, SR4A). In the case of enhanced senses, the enhanced sense must be integral to the character (i.e., cyberears with audio enhancement would work, but earplugs with audio enhancement would not). Naturally, this works better for Indirect Combat Spells than others.


    Fundort:
    http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wenn die FAQ nicht teilweise den RAW widersprechen würden, wäre das in der Tat eine sinnvolle Sache. Lies z.B. RAW vs. FAQ beim Magieattribut von Magieradepten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Und was ist an einer FAQ so schlecht? Dort werden die Regeln von den Autoren erklärt wie sie gemeint waren.


    In den FAQ geben einige Autoren Ihre Meinung dazu ab, wie die Regeln von zum Teil anderen Autoren gemeint waren... :wtf:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Oder gleich einfach ihre Hausregeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich verstehe euer Problem nicht.


    Das, was trollballerina da ausgegraben hat ist sogar genau das, was ich suchte/meinte. :) Danke dafür.


    So sollte es imo auch im nächsten Regelwerk-update stehen. ^^

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Ich verstehe euer Problem nicht.
    Das Problem ist,das FAQs für Offiziel gehalten werden,sie aber z.T. den offiziellen (viel offizielleren ) Regeln manchmal widersprechen und damit für mehr Stress sorgen als Probleme lösen


    mit inoffiziellem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich verstehe euer Problem nicht.
    Das Problem ist,das FAQs für Offiziel gehalten werden,sie aber z.T. den offiziellen (viel offizielleren ) Regeln manchmal widersprechen und damit für mehr Stress sorgen als Probleme lösen


    mit inoffiziellem Tanz
    Medizinmann


    Es hätte jetzt auch von einer Fansite kommen können. Es ist trotzdem genau die Hausregel, nach der ich gesucht habe. ;)
    (auch wenn keiner unserer Chars die benötigen würde... mir gefällt der theoretische Ansatz dahinter einfach mehr)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • he leute...


    nur so aus neugier ... woher kommt eigentlich das mit der astral SICHT ... ich hab hier grad die regelwerke und es wird grundsätzlich überall nur von astral PERCEPTION (sprich wahrnehmung) geschrieben und nie nur von sicht ... oder hab ich eine stelle übersehen....

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon

  • "BlacknWhite" schrieb:

    he leute...


    nur so aus neugier ... woher kommt eigentlich das mit der astral SICHT ... ich hab hier grad die regelwerke und es wird grundsätzlich überall nur von astral PERCEPTION (sprich wahrnehmung) geschrieben und nie nur von sicht ... oder hab ich eine stelle übersehen....


    Primär aus den Beschreibungen, die für astrale Wahrnehmung hauptsächlich mit Analogien zum Sichtsinn arbeiten. Angefangen bei "Farben" über Begrifflichkeiten wie "Schatten", "Auren", etc. Alles Dinge, die man primär mit dem Sichtsinn assoziiert (der ja im Normalfall auch rund 80% der physischen Wahrnehmung ausmacht).
    Und da die astrale Wahrnehmung mehrheitlich auch noch als "ein Sinn" beschrieben wird (obwohl eben sehr wohl auch die astralen Gegenstücke zu anderen phyischen Sinnen vorkommen), verfestigt sich so recht schnell der Eindruck eine "optischen" astralen Sinnes ... und den dann (fälschlicherweise) Astralsicht zu nennen, ist kein wirklich großer Schritt mehr.

  • ich denke mal die problematik bei der definition des astralen sinns ist der, dass es sowas nicht gibt. die meisten menschen definieren ihre wahrnehmung, wie bereits genannt wurde, über den seh-sinn.


    die macher von sr haben sich dann noch gedacht, dass das zu langweilig sei und haben den emotionalen aspekt mit eingebaut. irgendwo steht, dass man, wenn man auf astralreise einen brief "liest" nur die emotionen erkennt---> askennen.
    da man aber im echten leben emotionen über ALLE sinne wahrnimmt ( man sieht gestik, mimik; riecht den angstschweiß :D; fühlt das zittern bei nervösität usw.) wurde das wohl der einfachheit halber in den sr regeln auf sehen und fühlen reduziert. interessant wäre es geworden, wenn ein blinder die magieregeln erfunden hätte... und das meine ich keineswegs diskriminierend!


    insofern setzt sich der 6. sinn der 6. welt :wink: aus sehen und erfühlen von emotionen zusammen. da ist irgendwas, was orte wie tchernobyl oder auschwitz dem magier einen widerlichen schauer über den rücken jagt. er nimmt es wahr, aber wie ist nicht beschrieben. er fühlt einfach.

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!

  • da ist irgendwas, was orte wie tchernobyl oder auschwitz dem magier einen widerlichen schauer über den rücken jagt
    Oh, das ist mehr,weitaus mehr als nur ein Schauer über den Rücken!
    Solche Orte löschen Geister aus und zwingen Astrale Magier in die Körper zurück,Zaubersprüche lösen sich auf,Astralsicht ist 0 und Magie wird verhindert


    mit Tanz im Nebel
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    da ist irgendwas, was orte wie tchernobyl oder auschwitz dem magier einen widerlichen schauer über den rücken jagt
    Oh, das ist mehr,weitaus mehr als nur ein Schauer über den Rücken!
    Solche Orte löschen Geister aus und zwingen Astrale Magier in die Körper zurück,Zaubersprüche lösen sich auf,Astralsicht ist 0 und Magie wird verhindert


    mit Tanz im Nebel
    Medizinmann


    So heftig sogar!?
    Wo steht das denn? 8O

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Auschwitz hat laut Street Magic (S. 121) eine Hintergrundstrahlung von 6. Das ist fast schon ein Mana Warp. Die von Medizinmann beschriebenen Effekte treten bei Hintergrundstahlung auf. Dass projizierende Magier in ihre Körper zurückgezwungen werden ist mir auch neu.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dass projizierende Magier in ihre Körper zurückgezwungen werden ist mir auch neu.

    Astrale Magier können MAG Stunden im Astralraum bleiben. Wenn sich die MAG um 6 auf 0 Reduziert müssen sie zurück.Klar Initiatenmagier mit MAG7+ können drin bleiben aber das ist für mich kein Standard.
    RAW steht das IIRC nirgendwo, Ich hab das einfach mal abgeleitet /extrapoliert.Wenns falsch sein sollte,korrigiert das ruhig :)


    Mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee :morning:
    Medizinmann

  • Hmm, die Schlussfolgerung, dass sie zurück müssen, habe ich so nicht gezogen. Ich hätte gedacht, sie sterben einfach. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der Fall behandelt wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn der SL nett ist, wird der Magier sich in seinem Körper wiederfinden (vielleicht ein wenig benommen des Fluffs wegen) oder der Magier stirbt eben. Da kann man als SL situationsbezogen sehr intuitiv vorgehen.


    Aber eine andere Frage zum Thema: Wie zaubert ein blinder (15BP-Variante, also kein Cyberware-Ersatz o.ä. möglich) Magier-Adept ohne Astrale Wahrnehmung? Nur Berührungszauber?

    Phantasie haben heißt nicht, sich etwas ausdenken; es heißt, sich aus den Dingen etwas machen. (Thomas Mann, 1875-1955, Schriftsteller)