Stylefrage: magische Mauser möglich?

  • Hallo Leute,


    ich bin ein ziemlicher Noob was Shadowrun 4 betrifft, daher wende ich mich hier mal an die Regel-Cracks (ich hoffe sie lauschen und antworten mir auch *kicher*)


    Mein Charakter ist eine junge Elfe mit verkorkster Jugend (mein alter SR3-Charakter Albuin war ganz vernarrt in seine kleine Schwester. Die wurde aber ermordet, also ließ er sie kryokonservieren und klonen. Kurz darauf wurde er von einem alten Vampir-Halbgott getötet und sie wuchs dann bei den anderen Runnern der Gruppe auf. Jetzt ist sie mein Charakter und wir spielen SR4) aber viel Sinn für Ästhetik und einiger Begeisterung für Feuerwaffen. Leider ist sie Magierin und reichlich schwach, vor allem aber hat sie keine Ahnung von Pistolen. Dafür ist sie top in Magie ...


    Daher meine Frage: Könnte sie sich aus der alten Mauser C96 ihres Bruders irgendwie eine magische Waffe basteln, die dann statt Patronen Manablitze verschießt? Wenn ja, welche Fähigkeiten müssen dafür auf die Waffe angewandt werden?
    Wohl gemerkt, das ist alles nur für Style, klar könnte sie einfach zaubern, aber mit Kanone ist es cooler!


    Könnte so eine magische Waffe dann auch von anderen, vielleicht sogar mundanen Charakteren benutzt werden?


    Ich bin dankbar für Eure Ideen!


    Viele Grüße,


    Vorototh

  • Magische Fernkampfwaffen gibt es in SR ausdrücklich nicht. Aber dir kann vielleicht trotzdem geholfen werden :).
    Möglichkeit eins, dein Char benutzt die Mauser um ihre Zauber zu kanalisieren. Sie kann nur mit der Waffe in der Hand Zaubern (Nachteil Geas wäre denkbar, oder auch nur als ROllenspielgimmick)
    Möglichkeit zwei, dein Charakter benutzt die Waffe als Fokus. Er bekommt als einen Bonus wenn er mit der Waffe zaubert. Evtl speziell mit der Bestimmung der Zielengeste etc. Ob du mit der Waffe dann noch normale Patronen abschiessen kannst liegt imho im Ermessen des Spielleiters. (die Regeln verbieten da glaube ich nix)
    Möglichkeit drei, dein Charakter benutzt das Zielen mit der Waffe als Zentrierung. Ist aber nur für Initiaten interessant (was Boni angeht). Aber dein Char kann ja schon mal üben :) und dein Char kann die Geste ja vorher ausführen.
    Es wird niemand mit der Waffe Manablitze verschiessen, das gibt das Regelwerk nicht her (imho zurecht). Es wird lediglich bei deinem Char so aussehen.

  • Magische Waffen gibt es in der Tat, in dieser Richtung nicht.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube man sieht den Manablitz nicht einmal, weil er sich nur in dem Ziel selbst entfaltet, und nicht eine Strecke bis zum Ziel überbrückt.
    Sinnvoller wäre da ein Kugelblitz, Feuerball o.ä.
    Mach es einfach Fluffmäßig. Sie hält die Waffe in der Hand und spricht den Zauber und ein gigantischer Feuerball entfaltet sich von der Mündung und fliegt auf die Gegner zu, die in einem Meer aus Flammen untergehen.


    Da brauchst du keine Sonderregeln und du hast den Style immer noch (und von deinen Chummern muss ja keiner wissen, dass du die Waffe gar nicht wirklich brauchst).




    Zitat

    Die wurde aber ermordet, also ließ er sie kryokonservieren und klonen. Kurz darauf wurde er von einem alten Vampir-Halbgott getötet und sie wuchs dann bei den anderen Runnern der Gruppe auf.


    Ääääääähm... Klone sind eigentlich ... Puppen. Ohne funktionsfähiges Hirn und ohne Bewusstsein/Seele... Ein Vampirhalbgott??
    Ihr habt ... spezielle Einfälle...

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • wie Trollballerina schon sagte: die direkten kampfzuber (insbesondere die manazauber) sind nur durch ihre wirkung im ziel erkennbar. dem opfer platzt einfach der kopf, bildlich gesprochen. indirekte kampfzauber (wobei ich eher die nicht-flächen-varianten wie blitzstrahl, flammenwerfer etc. wegen des nicht GANZ so heftigen entzugs nehmen würde) wäre um des styles willen die bessere wahl.


    das mit dem Geasa wäre wohl das vielversprechendste. dann kann die gute aber IIRC ohne die pistole nicht mehr zaubern. würde ich mir gut überlegen!


    @vampirhalbgott und den rest: 8O na ja, euch muss es spaß machen ...

  • @ Klone...
    Klone werden doch einfach meistens als Puppen gezüchtet... man kann aber auch richtig klonen (siehe vor- oder nachteil "Entlaufener Klon" im RC)...


    @Vampirhalbgott...
    ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass der Halbgott eher n geflügeltes Wort ist als ernst^^ Soo mächtig sind sie nämlich nun auch wieder nicht^^

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • "SCARed" schrieb:


    das mit dem Geasa wäre wohl das vielversprechendste. dann kann die gute aber IIRC ohne die pistole nicht mehr zaubern. würde ich mir gut überlegen!


    Wenn ich die Regeln richtig in erinnerung habe bedeutet ein gebrochenes Geasa nur das die Magie um die Anzahl der vorhandenen Geasa (Gesamtanzahl, egal ob gebrochen oder nicht) sinkt. Bei nur einem Geasa sinkt also auch nur die Magie um eins. Ärgerlich aber weit entfernt von gar nicht zaubern.


    Allerdings find ich die Idee das ganze als Fetisch zu nutzen und später eine Zentrierung darauf zu nehmen als eine sinnvolle und stylische Variante. Ja er kann auch ohne die Waffe den Gegner in Flammen aufgehen lassen - aber mit Mauser ist es einfach einfacher.

  • Das mit dem richtigen Klon hatte ich ganz vergessen, stimmt :-D


    SCARed :
    Ich dachte auch erst Flammenwerfer oder Blitzstrahl, aber dann kann er sich ja auch einfach einen... Flammenwerfer kaufen :-D


    buddel :


    Täusche ich mich, oder kann man einen Zauberspruch, den man an einen Fetisch gebunden hat, nur benutzen, wenn man den Fetisch am Körper hat/Berührt?
    Ich glaube beim Fetisch konntest du den Zauber dann gar nicht mehr sprechen, sollte er abhanden kommen, aber man kann sich natürlich auch einen neuen beschaffen, wobei dann die sentimentale Sache mit des Bruders Waffe fehlte.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • hhm. hatte mir das mit den geasa nie wirklich richtig durchgelesen. man verliert ja wirklich "nur" einen punkt magie. im fall der mauser wäre der wohl aber permanent weg, wenn die zerstört wird.


    und ja, beim fetisch kann man den spruch GAR NICHT sprechen, bis man den fetisch oder ersatz wiederhat. das ganze über ein geas zu regeln ist wohl die beste lösung.


    und wegen echtem flammenwerfer besorgen: der lässt sich aber wesentlich schlechter mitführen. eine alte pistole, bei der evtl. sogar der schlagbolzen fehlt oder sowas kann man evtl. sogar mit in clubs etc. nehmen. außerdem braucht man dann keinen extra-skill, keine munition und muss isch um reichweiten keine gedanken machen. im grunde wesentlich praktischer als das reale pendant. bis auf den entzug halt ...

  • eine alte pistole, bei der evtl. sogar der schlagbolzen fehlt oder sowas kann man evtl. sogar mit in clubs etc. nehmen.
    einer meiner Chars (IIRC Limit,meine Bardin) benutzt ein Derringerfeuerzeug als Fokus für ihre Kampfzauber.
    Die macht genau das ,was Ihr schreibt:
    Auf den Gegner mit dem Derringerfeuerzeug zielen,"Peng" sagen und (damit)einen Manablitz zaubern.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    hhm. hatte mir das mit den geasa nie wirklich richtig durchgelesen. man verliert ja wirklich "nur" einen punkt magie. im fall der mauser wäre der wohl aber permanent weg, wenn die zerstört wird.


    Ich glaube es würde genügen einen neuen Fetisch anzufertigen, im Zweifel muss der Gegenstand dann eine ähnliche emotionale Bedeutung für den char haben, aber das is SL-Entscheidung.
    Aber bis sie den neuen Fetisch hat gilt das Geas als gebrochen.
    @Geas: die dienen ja eigentlich dazu Magieverlust abzufangen, oder bei Adepten die Kräfte zu vergünstigen, zumindest wars früher so...

  • @Mauser und Feuerball: Wenn der Zauber nicht nahe genug an dem Effekt eines Pistolenschusses dran ist, bau doch einen eigenen mit den Regeln aus Street Magic.


    indirekter Kampfzauber +0
    Physischer Zauber +1
    LOS Reichweite +0
    Physischer Schaden +0


    Also summa summarum Kraftstufe/2 +1


    Die alte Mauser kann dann ein Fetisch oder Fokus (Kraft/Zauber/Zentrierung) sein. Mit der Zeit kann die Waffe dann sogar upgrades bekommen. Allerdings bleibt sie immer noch genau so zerbrechlich wie eine normale hundert Jahre alte Pistole.


    Ein Geas passt mMn nicht so recht zu der Vorgeschichte, denn ein Geas wird immer für 24 Stunden gebrochen und gilt bei jeder Magieanwendung. Sieht schon blöd aus, wenn man jemand die Pistole an die Schläfe hält und Peng sagt, nur um ihn zu heilen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Sieht schon blöd aus, wenn man jemand die Pistole an die Schläfe hält und Peng sagt, nur um ihn zu heilen.


    :lol:
    Geil.



    @Topicstarter:
    Um das mit der kaputten ü100-Jahre-Knarre:
    Nimm einfach noch den Zauber "reparieren" mit auf den Weg, dann darfst du nur keine Einzelteile verlieren u bist mit dabei. ;)
    (imo einer der geilsten Zauber)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • "LeChuq" schrieb:

    Die alte Mauser kann dann ein Fetisch oder Fokus (Kraft/Zauber/Zentrierung) sein. Mit der Zeit kann die Waffe dann sogar upgrades bekommen. Allerdings bleibt sie immer noch genau so zerbrechlich wie eine normale hundert Jahre alte Pistole.


    Bei richtiger Instandhaltung ist das kein Problem. Es gibt zB Sportschützen, die ohne Probleme mit C96 oder P08 Wettkämpfe schießen.

  • "Stonewall" schrieb:

    Bei richtiger Instandhaltung ist das kein Problem. Es gibt zB Sportschützen, die ohne Probleme mit C96 oder P08 Wettkämpfe schießen.

    Ich meinte auch nicht den normalen Verschleiß sondern einen gezielten Angriff auf den Fokus. Das Problem haben Sportschützen eher nicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.