Spieler vs. Spieler

  • Wenn ich als SL in so eine Situation kommen würde dann würde ich das OT mit den BEIDEN bereden.
    Es gibt ja noch einige nicht letale Möglichkeiten das zu lösen ... z.B.:
    "Hey Chummer, da is'n kopfgeld auf Dich ausgesetzt, sieh lieber zu, dass Du Land gewinnst..." dann würde er zumindest überleben...
    "Hey Chummer, da is'n Kopfgeld auf Dich ausgesetzt, wollen wir das Problem nicht mal lösen..." dann könnte da noch ein lustiges Abenteuer draus werden.


    Eventuell sieht der Spieler des Gesuchten das auch alles ein und akzeptiert sein Schicksal? Ist immer eine Frage, wie sher man an dem Char hängt und wie weit die Rollenspiel-Motiviation/Sicht/"Professionalität" des Spielers geht.


    Auf jeden Fall: Erst absprechen, dann SCs killen (lassen) ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • "Solneman" schrieb:

    Ja aber der Spieler strebt ja ne Methode an um das zu vermeiden.
    Maskiert+Chameleon+C²+etc+usw
    Die einzige Möglichkeit für irgendwenn herauszufinden wer es war ist halt WENN die offen Würfeln...


    In dem Fall spielt man mit den Spielern einzeln...
    erst der Angreifer und seinen Plan, den er haarklein seinem Spielleiter offen legen muss. Dann würfelt er gegebenen Falls eine paar Proben, z.B. Überraschung, Angriff usw. oder gibt dem SL die Erlaubnis für ihn zu würfeln. D.h. er gibt dem SL die nötigen Werte die der selbige dann für den Charakter würfelt. Vorher sollte geklärt werden ob und wie der Plan abläuft und ob der SL auch Edge einsetzen soll und wann und wie.
    Der zweite Teil ist dann die Umsetzung des Plans im Spiel mit den Anderen, hier sollte es erst so aussehen als wäre es ein Angriff eines NSCs, erst wenn der SC als solcher erkannt wird kann und sollte er wieder die Führung seines Charakters übernehmen.


    Ich hatte einmal so eine Situation als SL und der jenige der den Angriff auf seine Runnerkollegen geplant und durchgezogen hat, war sehr gewitzt bzw. hatte auch einen guten Fluchtplan und Plan B und C, falls die Runner entkommen. Was sie auch taten Dank des Magiers. Doch die aufgebrachten SCs rannten genau in die präparierte Falle des einen SC rein und waren dadurch relativ leichte Ziele, doch da die SCs auch nicht ganz so leicht zu töten waren musste der Verräter abermals fliehen, auch wenn er den Großteil der Runde fast komplett gekillt hätte.
    Endete damit das die anderen SCs ihn zum Vogelfreien erklärten und ein dickes Kopfgeld auf seinen Schädel aussetzten, was ihn dazu zwang sich mit einem Konzern einzulassen, der versprach ihm zu helfen... die Gegenleistung sollte ihm noch Kopfschmerzen machen. Kurz um nach dem Run war dieser Charakter unspielbar! Und die Überlebenden waren gebrandmarkt und die Spieler der Toten waren mindestens eine Woche auf den Spieler sauer...
    Damals entwickelte sich auch unsere Hausregel das neue Spielercharaktere mit den Karmastand starteten wie die getöteten Charaktere vorher besaßen.

  • Zitat


    Die einzige Möglichkeit für irgendwenn herauszufinden wer es war ist halt WENN die offen Würfeln...


    Traust du deinen Spielern nicht zu dass sie OG Wissen und Charakterwissen trennen? Oder weißt du dass sie es nicht tun?


    Zitat


    Ja aber der Spieler strebt ja ne Methode an um das zu vermeiden.
    Maskiert+Chameleon+C²+etc+usw


    Der Charakter muss schon sehr sehr gut sein damit man ihm nicht draufkommt. Einfach verkleiden reicht da sicher nicht.


    Zitat

    Auf jeden Fall: Erst absprechen, dann SCs killen (lassen)


    Warum das freie Rollenspiel einschränken? Wenn allen klar ist welche Konsequenzen sowas haben kann, und alle schon Erfahrung in SR haben und somit die Bedeutung der Tat abschätzen können sehe ich keine Gründe da vorher noch OG ewig zu diskutieren. Gerade in einem Setting wie SR oder der WoD gehört PvP imo einfach hin und wieder dazu.
    Aber wenn eure Spieler mit einem Charaktertod nicht umgehen können (und das dann tätsächlich in OG Streit ausarten lassen) dann muss man das natürlich absprechen.

  • "wernern" schrieb:


    [...]


    Warum das freie Rollenspiel einschränken? Wenn allen klar ist welche Konsequenzen sowas haben kann, und alle schon Erfahrung in SR haben und somit die Bedeutung der Tat abschätzen können sehe ich keine Gründe da vorher noch OG ewig zu diskutieren. Gerade in einem Setting wie SR oder der WoD gehört PvP imo einfach hin und wieder dazu.
    Aber wenn eure Spieler mit einem Charaktertod nicht umgehen können (und das dann tätsächlich in OG Streit ausarten lassen) dann muss man das natürlich absprechen.


    Ich hab solche Situationen schon recht oft erlebt, und (fast) jedes Mal hat es die Runde in irgendeiner Form belastet.
    Daher bin ich etwas ängstlich so etwas sich einfach entwickeln zu lassen.
    Nicht jeder kann damit umgehen, wenn sein Char stirbt, auch wenn ihm das nicht unbebingt selbst klar ist.
    Eventuell bin ich auch einfach übervorsichtig ;)

    "In Shadowrun, the whole world is your dungeon and you probably work for one of the dragons living in it."
    Stahlseele @ dumpshock

  • Vielleicht sollte sich der Char der das Kopfgeld haben will mal drüber nachdenken, das es in den Schatten auch schnell passiert, das irgendwer 10k Yen auf seinen Kopf aussetzten würde und er dann das Opfer wird.
    Da in den Schatten fast nur gesuchte Leute ein und aus gehen, sollte man zumindest in den Kreisen davon abstand nehmen, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
    Ich seh das da ein wenig wie bei "One Piece"-manga:
    S1"Wieviel ist dein Kopf Wert?"
    S2 "10.000"
    S3 "Pah, meiner ist 30.000 Wert."
    :wink:


    Wenn der Spieler jedoch das Kopfgeld hat, weil er Shadowrunner überfällt und an den nächsten Metzger verkauft, dann sieht das allerdings ein wenig anders aus. Zumindest wurde bei uns da eine Ausnahme gemacht. Dies führte aber zum Handfestesn Outgamestreit, mit der Konsequenz, das der Psychopathen-char Spieler die Gruppe verließ.


    Bei PvP muss man echt vorsichtig sein. Es kann "ungerechtfertig" schnell ne ganze Runde sprengen...

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Ich würde den Spieler, der vorhat, das Kopfgeld einzustreichen, mal zur Seite nehmen und ihn fragen, ob sein Charakter sich wirklich überlegt hat, was er da macht.


    Meist werden Spieler sagen "ja, klar, hab ich gemacht!"


    Dann versuch ihm mal folgendes nahezulegen:


    Dein Charakter ist Teil einer Szene in der öfters auf den ein oder anderen ein Kopfgeld ausgesetzt wird. Um in dieser Szene Geld zu machen, ist es notwendig, mit anderen zusammen zu arbeiten. Verrät man ein Mitglied, ruiniert das ziemlich gut den eigenen Ruf... der Charakter wird den Ruf wegzukriegen, kein guter Teamspieler zu sein. Er wird es schwerer haben, in der Zukunft einen Job zu bekommen und sicherlich wird keiner im aktuellen Team nochmal mit dem Charakter zusammenarbeiten zu wollen. In einer realistischen Welt verrät er ein Mitglied des Teams und die anderen schmeißen ihn raus... kann ja sein, dass er sie nach dem Run auch alle ans Messer liefern wird um das Geld alleine einzustreichen. Also wird nicht nur ein Spieler einen neuen Charakter brauchen, sondern zwei Leute können sich einen neuen Charakter bauen.

  • Dein Charakter ist Teil einer Szene in der öfters auf den ein oder anderen ein Kopfgeld ausgesetzt wird
    :?:
    Ich weiß nicht...wird denn wirklich so oft Kopfgeld ausgesetzt ?
    das hiesse ,das der Runner A) bekannt ist und auch B) das man weiß, was er gemacht hat.
    So richtig Professionell ist das nicht,oder .... ?


    mit leicht skeptischem Tanz
    Medizinmann

  • Gibt es nicht diese Regln:
    Traue Niemanden,
    Achte auf deine Deckung
    Halte dich von Drachen fern?


    Wir spielen SR, da gehört Verrat und Hinterhalt zum Buisness de Runner. Was auch im ein oder anderen Roman vorkommt. Und in Fluff Texten der Redax.
    Und so gut muss man Garnicht sein damit die Kollegen nicht mitkriegen das man der Schuldige ist...
    Denn Gejagdten Umlegen, mit Säure o.Ä. auflösen (Kopf absäbeln als Beweis), die Wohnung mit C" Eindecken, und während der Ganzen Arbeit mit nem Chameleon suit rummrennen. Dazu noch en Störsender dabei haen und auf denn Kameas ist ur noch Rauschen.
    fertisch.
    Solang niemand herauskriegt das es ein Mitspieler war, kann es auch keinen OT Streit geben...
    (und nein ich traue nicht allen Spielern zu, dass sie das auseinander halten können.)

  • Ich möchte hier nur nochmal warnen: Ich habe bei sowas (in jüngeren Jahren) schonmal fast eine Sandkastenfreundschaft zerbrechen sehen (wobei der eine zugegebenermaßen ein echtes Sensibelchen ist, der allgemein groß austeilen, aber nix einstecken kann). Wenn beide Spieler es freiwillig machen okay, hat aber einer nur Zweifel würde ich es echt lassen! Der Spieler ist mittlerweile auch aus SR raus...


    Sonst sehe ich es gernauso wie S(ka)ven!


    (Wenn man mal einen Verräter in der Gruppe will, sollte das ein NPC sein, dann aber ein besten eine altgediente Connection)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Solneman
    Ganz schön aufwendig und das macht dir dann spaß? Hast du mal die Kosten verglichen also wie viel dein SC dafür sieht und was er dafür ausgibt. Und merke dir eins SC sind nicht so leicht zu killen wie die normalen Konwachen oder Joe Jedermann, die haben auch alle Tricks im Ärmel und deine ganzen Vorbereitungen, können auch schnell nach hinten losgehen, besonders wenn die Spieler dahinter nicht deinen Spielspaß teilen. Dann mein Lieber hast du (der Spieler) nämlich ein Problem, was eventuell im Rausschmiss aus der SR-Runde enden könnte.
    Aber grundsätzlich kann man jeden SC töten, nur muss man halt auch wirklich einen Grund dafür haben, nur aus Spaß oder weil sein SC das kann, ist OP keine ausreichende Begründung und zieht böses Blut nach sich...
    Bei mir fliegt ein Spieler der ohne Grund SCs von anderen Mitspielern aus Spaß tötet, einfach aus der Runde und das Abenteuer wird im schlimmsten Fall als nicht existent betrachtet.
    Sicher es gibt auch Runden wo das zum guten Ton gehört, aber es ist in vielen Augen auch ein Zeichen von Unreife so RPG zu spielen, da kann man denjenigen auch vor ein MMORPG knallen und ihn PvP zocken lassen, das hat nichts mehr viel mit miteinander spielen zu tun.

  • Zitat


    Denn Gejagdten Umlegen, mit Säure o.Ä. auflösen (Kopf absäbeln als Beweis), die Wohnung mit C" Eindecken, und während der Ganzen Arbeit mit nem Chameleon suit rummrennen. Dazu noch en Störsender dabei haen und auf denn Kameas ist ur noch Rauschen.
    fertisch.


    ich überprüf als Ermittler die Kameras noch nicht mal näher sobald ich den Störsender mitbekomm... Ich hack mich in den Haushaltscomputer und die Türüberwachung und check was für RFID's die Tür passiert haben.
    Danach verfolg ich die Datenspur (Geldspur) von einem der 10 RFID's die du am Körper trägst und zu löschen übersehen hast zurück bis zu deiner SIN (gefälscht oder echt)...
    Und sollte dieser Ermittler dann zufällig einer deiner anderen Gruppenkollegen sein der diese Dinge macht und ein bisschen hacken kann hat er am Ende ein Bild von dir...

  • Und alle Shadowrunner werden eingebuchtet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hmm RFID sagst du...
    wenn die Tür die finden soll, dann finde ich die auch in dem ich mich vorher mit nehm RFID finder absuche und denn Ganzen Käse lösche.
    Oder ich Verwende die Säure nochaml um deinen Haushaltscomputer kurzer Hand in eine stinkenden Woljke zu verwandeln.
    Wer sagt hier was von Aufwand?
    C" kostet nicht soviel die Säuren auch nicht, und en RFID finder und Löscher gehört zur Standart ausrüstung.
    Auch Standart wäre es selbst in denn Home-Rechner Einzudringen alles Daten zu Löschen und ne nette kleine Überaschung für den Herrn Fahnder zu hinterlassen.
    Black-IC gepaart mit 2 Kilo Self-made Sprengstoff...


    UV: Ich zähle das nicht zu schlechten RPG sondern zu guten !! Vorraus gesetzt es passt zum Charakter.

  • Es zählt aber nicht wie du es zählst, sondern wie es deine Mitspieler und dein SL finden. Du bist momentan halt leider der A****, der die SC der anderen killen will nur weil... [und hier bitte mal eine Begründung einfügen].


    Oder lass mich doch mal ein Paar Dinge fragen:
    Was genau haben dir (deinem Charakter) die anderen Mitrunner angetan, das du sie ausliefern willst?
    Sind die Runner wirklich so viel Geld wert, das es einen Schlechten Ruf rechtfertigt (das ist nämlich das mindeste was ein Snitch/Verräter auf der Straße dafür erhält).
    Wie alt und erfahren ist dein Charakter, das du so kurzsichtig handeln musst, um gutes Rollenspiel zu betreiben? Hat er Geldprobleme, die ihm das Leben kosten könnten und sein Handeln rechtfertigen?
    Nur so neben bei, denkst du nicht das du mit dem Runner Team mehr Geld machen kannst? Ein eingespieltes Team eine Crew ist doch effektiver als ein Einzelkämpfer oder meinst du nicht?
    Schon mal überlegt ob du (dein Charakter) nicht der bist den man ausschalten sollte?
    Was genau bringt deinen Charakter dazu einfach so Leute umzulegen bzw. bekannte zu verraten? Ist es wirklich das Geld? Denn das ist eine Milchmädchenrechnung.


    Ich sag nicht das es schlechtes Spiel deiner Charakterrolle ist, sondern nur unsoziales Verhalten von dir als Spieler deinen Mitspieler gegenüber. Also die Off-Play Basis ist bei euch gefährdet. Und glaub mir, wer so etwas durchzieht darf keine Angst vor einem Echo haben. Wenn du Glück mit deinen Mitspielern hast, dann gratulieren sie dir zu deinem Coup. Doch das Glück hat man meistens nicht, normal sind die von uns beschriebenen Reaktionen, die in 99 von 100 Fällen im Zerbrechen der Spielrunde endet und dich dafür verantwortlich macht.
    Ok vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus, bei dem man halbstark alles umnieten muss, nur weil man es kann, naja mein Rat an Dich lass es oder richte dich auf ein nicht so positives Echo ein.
    Das letzte Mal als ich so etwas live mit erlebt hab, ging die Fehde geschlagene 4 Abende wo, es nur noch darum ging wer ist stärker und schneller und tötet den anderen als Erster (gemein bezeichnet man das auch in RPGler Kreisen als Schwanzvergleich-Verhalten).


    Kurz gesagt ich bin auf deine Erklärung gespannt die dein "gutes Rollenspiel" rechtfertigt! :wink:

  • Ich will da nicht weiter reinschlagen in die Kerbe, aber einen Denkanstoß will ich doch geben. Ein wenig die LARP-Weisheiten auspacken :wink:


    Bist du ein guter Spieler, wenn es dein Ziel ist, dass du möglichst viel Spaß hast (auch mal auf kosten des Spaßes der anderen), oder bist du ein guter Spieler, wenn dein Ziel ist, dass die Gruppe möglichst viel Spaß hat? (oder die eher Utopische Perfekte-Welt-wenn-jeder-so-denkt Variante: wenn dein Ziel ist, dass deine Mitspieler möglichst viel Spaß haben?)


    Jeder Charakter enthält ein wenig Herzblut des Spielers. Jeder Spieler (idr) hängt an seinem Charakter. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein SL plötzlich sagt: "ach übrigens, dir hat jemand 5kg C4 in den Rucksack gepackt, das detoniert jetzt... *würfel* du bist tot."

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Zitat

    Doch das Glück hat man meistens nicht, normal sind die von uns beschriebenen Reaktionen, die in 99 von 100 Fällen im Zerbrechen der Spielrunde endet und dich dafür verantwortlich macht.


    Also mal ehrlich? Sind eure Mitspieler wirklich so wehleidig?
    Ja ich weiß es gibt immer die üblichen verdächtigen in jeder Runde denen man auf keinen Fall den Char kaputt machen darf. Aber 99%?
    Die Runden an denen ich teilnehme würden und (haben teilweise) auch schon alle mehrfache SC Tode überlebt. Teilweise durch andere SC's, teilweise durch Meisterwillkür und teilweise durch Spielerblödheit (die des Spielers des toten Chars oder die eines anderen Spielers). Aber irgendwie haut das bei uns hin... abgesehen von der ein oder anderen kleinen Meinungsverschiedenheit hin und wieder die aber OG geklärt wird.


    Zitat

    Hmm RFID sagst du...
    wenn die Tür die finden soll, dann finde ich die auch in dem ich mich vorher mit nehm RFID finder absuche und denn Ganzen Käse lösche.


    Ja natürlich... 5 mal am Tag gehst du mit dem RFID Löscher über deine gesammte Ausrüstung und dich drüber um auch noch den letzten zu erwischen?
    Wenn der Runner der das Attentat durchführen will nicht nur ein herausragender Schütze/Killer ist sondern auch noch ein guter
    -Einbrecher
    -Hacker
    -Chemiker
    -Ermittler
    -Elektroniker
    -und am besten: Magier


    dann sind seine Chancen natürlich gut das Attentat so ohne Probleme durchzuführen. Dann ist der aber auch schon so erfahren dass er für 10k noch nicht mal den Hund von Johnson Gassi führen würde. Geschweige denn einen Teamkollegen killen...


    Wobei bei den Konsequenzen auch die Hintergrundstory des Kopfgeldes interessant wäre. Wenn das Kopfgeld zB von der Runnerszene selber ausgesetzt ist wäre es kein Problem ihn kalt zu machen. Aber ich glaube hier geht es um ein Konzernkopfgeld oder?

  • "wernern" schrieb:

    Also mal ehrlich? Sind eure Mitspieler wirklich so wehleidig?
    Ja ich weiß es gibt immer die üblichen verdächtigen in jeder Runde denen man auf keinen Fall den Char kaputt machen darf. Aber 99%?


    Da verliest du dich. Denn ich gehe nur vom Fall aus, das eine negative Reaktion kommt und wenn eine der Szenarien eintritt, die von mir und anderen hier beschrieben wurden, dann treten die 99% meist in Kraft.

    Zitat

    Die Runden an denen ich teilnehme würden und (haben teilweise) auch schon alle mehrfache SC Tode überlebt. Teilweise durch andere SC's, teilweise durch Meisterwillkür und teilweise durch Spielerblödheit (die des Spielers des toten Chars oder die eines anderen Spielers). Aber irgendwie haut das bei uns hin... abgesehen von der ein oder anderen kleinen Meinungsverschiedenheit hin und wieder die aber OG geklärt wird.


    Es besteht ein Meilen weiter Unterschied zwischen einem Charakter Tod durch selbst verschulden oder Würfelpech und einem Charakter Kill durch einen anderen Mitspieler!
    Der Kill ist mit selbst verschulden auch noch in den meisten Fällen ok, aber ein einfaches Sterben nur weil ein Mitspieler sich das in den Kopf gesetzt hat... ist ein ganz anderes Kaliber und würde auch in deinen Runden mit Sicherheit zur Diskussion führen. Und hier ist der Knackpunkt hat der Killer guten Grund oder eine gute Begründung warum er so gehandelt hat wie er hat, bekommt der Tod also einen Sinn, kann man auch verzeihen. Ist es aber ein sinnloser Tod nur weil der entsprechende Spieler daran Spaß gefunden hat seine Mitspieler umzulegen, wird es Konsequenzen geben... und am Ende dieser Konsequenzen steht fast immer der Abschied von einem oder mehreren Mitspielern, alias das Zerbrechen der Spielrunde.


  • Ich denke schon das es regelmäßig zu Kopfgeldern kommt, nur haben die in den allermeisten Fällen kein Namensschild dran, sondern sind Belohnungen "für sachdienliche Hinweise" oder "für die Ergreifung des Individuums, dass xyz gemacht hat".


    @ UV: Ich stimme mit dir überein, das Charakter vs. Charakter vermieden werden sollte. Ebenso das ein simples Kopfgeld dafür keine gute Begründung ist. Allerdings halte ich Situationen für denkbar, wo es keinen anderen Ausweg mehr gibt, wenn alle ihre Charaktere auch nur halbwegs glaubhaft spielen wollen. Zugegeben in SR ist das relativ unwahrscheinlich, da die meisten Charaktere eine hinreichend felxible Moral haben, in anderen Systemen sieht das ganz ander aus.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    @ UV: Ich stimme mit dir überein, das Charakter vs. Charakter vermieden werden sollte. Ebenso das ein simples Kopfgeld dafür keine gute Begründung ist. Allerdings halte ich Situationen für denkbar, wo es keinen anderen Ausweg mehr gibt, wenn alle ihre Charaktere auch nur halbwegs glaubhaft spielen wollen. Zugegeben in SR ist das relativ unwahrscheinlich, da die meisten Charaktere eine hinreichend felxible Moral haben, in anderen Systemen sieht das ganz ander aus.


    Ich sage nicht das ein einvernehmlicher und klassischer Mexican Standoff ein unmögliches und seltenes Szenario ist. Doch selbst hier hat man halt alle Mitspieler beteiligt. Wird es aber einseitig, also ein Spieler killt alle anderen SCs UND das noch ohne guten Grund. So ist die Konsequenz daraus mMn sehr leicht ab zu sehen. :roll:
    Meine Erfahrungen mit solchen Situationen (ich hab schon unzählige Charaktere verloren, kommt auch daher das ich verschiedene Systeme spiele, die wie z.B. Call of Cthulhu den Tod oder unspielbar entstellten Charakter als Grundbasisziel ansehen) das egal in welchem RPG bzw. Pen & Paper Handlungen die eigenmächtig den Spielspaß der gesamten Runde zu Nichte machen, zu Konsequenzen führt. Ist es eine Sache wo mehrere Spieler mit eingebunden sind und dabei Spaß haben, ist es was anderes und kann durchaus zu gutem Rollenspiel und Spielspaß führen, trotz toter Charaktere. Aber Pen & Paper RPG sind ein Gruppenspiel und da ist kein Platz solche Einzelvergnügen. Hier bieten sich MMORPG oder Kartenspiele besser an, wo einer alleine Gewinnen kann.