Spieler vs. Spieler

  • Hey yoo
    Ich bin jetzt inner Gruppe wo auf einen Teil der Spieler ein Kopfgeld ausgesetzt ist. Jetzt besteht, gerade weil das ne frische gruppe ist natürlich der Anreiz für die Mitspieler ihre Kollegen zu verraten..
    Ich wollte mal wissen wir ihr sowas handhabt wenn es bei euch schon mal vorgekommen ist.
    Wie soll sollte der Meister agieren das verdeckt abwürfeln, oder dagegen intervinieren?
    Was ist wenn einer der Spieler sich tarnt wie soll man das dann am Spieltsich gestalten? Die können dann ja schlecht gegeneinander Würfel. Dann kriegen die anderen das ja mit...
    Ideen?

  • Jepp so funktioniert doch Kopfgeld oder?
    A.setzt Kopfgeld auf B aus.
    B. ist bei C Bekannt aber eher Kollege als Freund.
    C. Kennt B und weiss von der Kohle, also Dunkle Gasse+PumpGun =A zahlt C das Geld und C gibt A denn Kopf von B auf einem Tablet.

  • Er weiß das ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt ist. Das Kopfgeld beträgt nur 10 K also werden jtzt nicht die Spitzen leute auf ihn losgehen. Aber die eine oder andere Konfrontation müsste er doch erwarten oder?

  • Das kommt drauf an. Wenn ein Spieler den anderen Angreift und die Regeln nicht geklärt sind kann das zu ziemlich viel Streit in der Gruppe führen, bis hin das sie ganz zerbricht. Deswegen wäre ich bei so etwas vorsichtig. Wenn das aber zu euren vereinbarten Spielstill gehört dann passt das schon.


    Das Problem bei der Sache ist halt das einer von beiden seinen Charakter danach nicht mehr benutzen kann.

  • Zitat


    Das Problem bei der Sache ist halt das einer von beiden seinen Charakter danach nicht mehr benutzen kann.


    Genau das ist deffinitiv eine der Komplikationen die auftreten werden.
    Die Frage ist auch wie der Rest der Gruppe zu Kopfgeldjäger und Ziel stehen. Und zu wem sie im Zweifelsfall halten. Auch die Umstände sind wichtig. Mit solchen Aktionen kann man sich als Runner durchaus jede Chance auf Arbeit versauen. WEnn man als Typ bekannt ist der Gruppenmitglieder wegen Kopfgeldern abmurkst dann wird der Umzug nach Südwestasien eine verlockende Option.


    In so einem Fall sollte der agierende Spieler (der Kopfgeldjäger) die Sache mit dem Meister besprechen und wenn es dann zu der Szene in der dunklen Gasse kommt kann man ja die Gruppe trennen. Zum Beispiel kann man in den Nebenraum gehen (Meister, Kopfgeldjägerspieler & Spieler des Gejagten) oder den Rest der Gruppe mal eben auf Rauchpause auf den Balkon schicken.
    Danach wird das nicht anders gehandhabt als jeder andere Kampf. Und wie bei den meisten anderen Kämpfen wird am Ende einer tot sein. Und dann stellt sich wirklich die Frage wie die Loyalitäten in den Schatten aussehen.

  • Sowas ist höchstens etwas für eine einmal Show. Und selbst das nur mit erfahrenen Spielern die vorher genau wissen worauf sie sich einlassen. Wir haben sowas einmal gemacht. Es hat allen Spaß gemacht. Aber es wollte danach nie wieder jemand so ein Szenario.

  • Wichtigste Aufgabe des Spielleiters beim SC vs. SC ist es die Spieler nicht im RL sich streiten zu lassen und solche Aktionen auf das eine Szenario beschränkt zu halten. Nicht selten expandieren solche Geschichten zu einer Spieler vs. Spieler Fehde (damit sind dann die Rollenspieler dahinter gemeint), welches sich dann nicht nur auf die Charaktere beschränkt und dann meist in einem "Ich töte deinen Charakter egal in welchem RPG" endet.
    Hier muss der SL dann Einhalt gebieten. Wie macht man das am Geschicktesten? Entweder man vereint die Spieler wieder gegen einen größeren Feind also dem SL und seinen Schergen. Oder wenn alle Stricke reißen muss man halt seine Runde aufspalten, denn die betroffenen Spieler können dann anscheinend nicht mehr ernsthaft miteinander spielen.


    Ein erstes Warnsignal für ein Rollenspieler vs. Rollenspieler ist es wenn der neue Charakter des Verlierers, zufällig ein Verwandter oder Freund des verstorbenen Charakters war. Da sollten die Alarmsirenen des SL anschlagen und er sollte diesen Racheakt sofort unterbinden und dem anscheinend frustrierten Spieler auf andere Gedanken bringen.

  • ich bin absolut kein Fan davon, weil es zu oft (ImO) zu verdruss auf allen Seiten führt .Siehe UVs Post.
    das was man als SL machen kann,wenn man schon vorher nicht aufgpasst hat und es soweit kommen ließ :roll:
    das alles fair und offen ausgewürfelt wird


    Hough!
    Medizinmann

  • Falls sich ein Teil der Spieler dazu entschließt so was zu machen gibt es wenig was man tun kann, man kann, und sollte versuchen es nicht dazu kommen zu lassen. Dennoch kann es gute Gründe für ein Charakter vs. Charakter geben. Im Falle eines Kopfgeldes müsste es allerdings ein wirklich hohes sein, also so richtig hoch, um dem Charakter eine glaubwürdige Motivation zu verpassen. Die meisten anderen die davon hören werden im wenig Verständniss und schon gar kein Vertrauen entgegenbringen, ein Todesurteil in einem Job, wo man sich auf das Wort des anderen verlassen können muss, ausser die Summe ist so hoch, dass da jeder zugeschlagen hätte.
    Es besteht also die reale Gefahr, dass mehr als ein Charakter unspielbar wird.
    Wenn das den Spielern klar ist und sie es trotzdem machen wollen, offen würfeln und das beste hoffen.


    Man kann auch versuchen alternative Wege aufzuzeigen. Ich habe selber mal einen Kopfjäger gespielt (nicht in SR, macht aber wenig für die Situation), der stellte sich schlicht auf den Standpunkt, dass man Leute mit denen man arbeitet nicht aus Prinzip ausliefert. Evtl. sind ja auch für die Chars die kassieren wollen solche Lösungen denkbar.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ja aber der Spieler strebt ja ne Methode an um das zu vermeiden.
    Maskiert+Chameleon+C²+etc+usw
    Die einzige Möglichkeit für irgendwenn herauszufinden wer es war ist halt WENN die offen Würfeln...