Wie schwer ist das Meucheln bei SR ?

  • Die Frage ist eben ob man die 'klassische' Meuchelaktion mit dem Messer , ergo packen und Hals durchschneiden, was afaik recht toetlich ist, foerdern will,... oder ob man es lieber sieht das der 'Attentaeter' dann lieber das Katana/Hellebarde oder sonst eine Waffe nimmt die genug Wumms hat um genug Kaestchen zu machen.


    Und das ist imho eine frage des Spielstils. :)

  • Ausserdem ist der sogenannte Instant-Death auch im RL ziemlich selten. Nur ist der Instant Death und der Tod nach wenigen Sekunden im RL auch meistens gleichbedeutend. Wir unterliegen hier aber einem Fehlschluß aus Film und Fernsehen, bei dem die Gegner halt instantan sterben.

  • "Warentester" schrieb:

    Ausserdem ist der sogenannte Instant-Death auch im RL ziemlich selten. Nur ist der Instant Death und der Tod nach wenigen Sekunden im RL auch meistens gleichbedeutend. Wir unterliegen hier aber einem Fehlschluß aus Film und Fernsehen, bei dem die Gegner halt instantan sterben.


    Fehlschluss oder spielen einige einfach nicht Reality Run sondern eher cineastisch?

  • Zitat

    Wir unterliegen hier aber einem Fehlschluß aus Film und Fernsehen, bei dem die Gegner halt instantan sterben.


    Und selbst dort sind viele mittlerweile soweit gegangen dass Meucheln ein bisschen realistischer darzustellen.


    Zumindest hin und wieder sieht man schon Meuchelaktionen in Filmen die glaubwürdig sind.
    Vor kurzem zB habe ich das so dargestellt gesehen (ich weiß nicht mehr genau wo auf die Schnelle...) dass sich der Meuchler von hinten an sein Opfer herangeschlichen hat, Das Opfer gepackt hat (eine Hand über Mund und Nase und Kopf nach hinten drücken um die Kehle zu entblößen, den anderen Arm mit der Klinge um den Torso und unter den Achseln durch um das Gewicht zu halten wenn das Opfer fällt) und ihm im gleichen Moment die Klinge durch den Hals gezogen hat.


    Und hier muss man als Meuchler dann einfach das Opfer halten bis es nicht mehr zuckt. Das mag ein paar Sekunden dauern. Aber in diesen paar Sekunden kann man sich mit dem Opfer schon bewegen und es macht auch keinen Laut (Mund und Nase sind wie og zugehalten). Das einzige Problem bei so einer Methode ist dass man sich den Ärmel mit dem man das opfer hält wahrscheinlich mit Blut einsaut (was später uU auffallen könnte)

  • Ich hab nochmal im Regelwerk geschaut und einen Haken gefunden...


    S. 188, Verteidiger bemerkt den Angriff nicht: Der Angriff wird als Erfolgsprobe gehandhabt.
    Dazu kommt auf Seite 190: Angesagtes Ziel: Der Angreifer kann die Rüstung umgehen, erhält aber die Rüstungsstufe als negativen Modifikator. Außerdem kann der Angreifer den Schadenscode um maximal +4 erhöhen, erhält aber einen weiteren negativen Modifikator bis -4.


    Da der Angriff aber nicht bemerkt wird, sind die negativen Modifikatoren auf den Angriff egal, der Angriff ist lt. Regelwerk ein automatischer Erfolg.


    Also kommt es nur noch auf den Schaden an.


    Wenn ich die Straßensamurai auf S. 135 sowohl als Angreifer als auch als Opfer verwende bedeutet das 9 Schadenswürfel gegen Konstitution 4. Damit besteht große Chance, das Opfer niederzuwerfen, tot ist es aber eben noch nicht, der Angreifer muss einmal nachstechen.


    Übrigens, beim Meucheln niemals die Kehle zerschneiden. gibt nur ein Blutbad. Wenn du mal deinen Hals hinten abtastest, spürst du den Ansatz des Schädels. Ein Messer schräg nach oben gerichtet kurz unterhalb reingerammt, trifft genau den Hirnstamm. Und genau das ist der Punkt, wo ich mich frage, sollte dass nicht extra Schaden verursachen und den Gegner nahezu sofort killen?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Da der Angriff aber nicht bemerkt wird, sind die negativen Modifikatoren auf den Angriff egal, der Angriff ist lt. Regelwerk ein automatischer Erfolg.


    Nö.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Darkcyde" schrieb:

    Im Regelwerk steht aber, dass der Angriff bei unbemerktem Angriff als automatischer Erfolg gehandhabt wird.


    Nein, tut es nicht.


    Lies bitte nach was "Erfolgsprobe" respektive "Success Test" bedeutet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, mein Fehler. Das macht die Sache aber noch einfacher. Nehmen wir das Beispiel, dann haben wir einen 12er Pool, reduziert um 4 (Panzerweste) und nochmal um 4 für mehr Schaden. Also 4 Würfel zum treffen... damit besteht sogar die Chance, den Schaden auch noch zu erhöhen, da Nettoerfolge dazugerechnet werden...

  • "Warentester" schrieb:

    Aber glaub mir, du willst aber überhaupt nicht das Kleinhirn kaputtmachen, sondern bittesehr den Hirnstamm.


    thx. sooo genau hab ich mich mit DER materie denn doch nicht befasst. und Bio ist inwzsichen eine gaaaanze weile her.


    @bolzen im kopf: na ja, solange keine wichtigen hirnareale verletzt werden und vor allem die blutversorgung noch funktioniert ist der kopf eigentlich rcht unempfindlich. IIRC ist es recht erstaunlich, wie viele bereiche des großhirns mehr oder weniger ungenutzt versauern ...

  • "SCARed" schrieb:

    @bolzen im kopf: na ja, solange keine wichtigen hirnareale verletzt werden und vor allem die blutversorgung noch funktioniert ist der kopf eigentlich rcht unempfindlich. IIRC ist es recht erstaunlich, wie viele bereiche des großhirns mehr oder weniger ungenutzt versauern ...


    genau. eigentlich brauchen wir das gar nicht:


    [IMG:http://www.newscientist.com/data/images/ns/cms/dn12301/dn12301-1_750.jpg]


    links funktionierendes gehirn ---- rechts ein normales gehirn.



    Aber eigentlich sollte ein Kopftreffer dich in einen epileptischen Zustand versetzen. Recht egal wo, weil das Gehirn mit zellinternem Glutamat überschüttet wird.

  • @Hirnstamm: Das einzige was du mit nem Messer treffen kannst ist die Medulla oblongata und dann ist dein Opfer net tot, sondern höchstensfalls querschnittsgelähmt ;)


    @Bolzen: Da, das kann man überleben, da der Bolzen nur REIN geht. Ne Kugel von einer modernen Waffe geht durch und dadurch entsteht der Schaden.

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • na ja, GANZ losgelöst von der realität lebt auch SR nicht.


    und vor allem reißt so eine kugel eine gaaaanze menge gewebe mit bzw. schädigt es massiv. der bolzen ist nicht viiiel anders als ein messer, welches man (mit gewalt) durch die schädeldecke rammt.


    ihr seid euch übrigens bewusst, wie unsere diskussion "wie kann man jemanden schnell und effizient töten und geht das überhaupt?" auf einen unvorbereiteten betrachter wirken muss, oder? ^^

  • "Malebolgia" schrieb:

    @Hirnstamm: Das einzige was du mit nem Messer treffen kannst ist die Medulla oblongata und dann ist dein Opfer net tot, sondern höchstensfalls querschnittsgelähmt ;)


    Nope, da du damit die Formatio reticularis zerstörst, zerstörst das damit das Atemzentrum (wie beim Genickbruch) und erstickst dein Opfer damit. Und dadurch, dass du auch die Pyramidalbahn zerstörst kann dein Opfer auch nichts mehr machen oder sagen.

  • "Malebolgia" schrieb:

    Bolzen: Da, das kann man überleben, da der Bolzen nur REIN geht. Ne Kugel von einer modernen Waffe geht durch und dadurch entsteht der Schaden.


    Dann erklär mal das
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,264219,00.html


    hab auch schon mal von einem Autounfall gehört, wo der Kopf eines Fahreres von einem Moniereisen (Ladung seines Unfallgegners) durchbohrt wurde (auch er überlebte, ohne große bleibende Schäden)


    @ Umbringen mit einem Messer
    Die gängige Methode von der ich bei Spezialeinheiten hörte, ist wohl Stich von hinten in die Lunge bei gleichzeitigem langsamen "zubodengehen" => Kein Schrei, nur Röcheln (trotzdem wird wohl der Mund zugehalten falls man nicht gut trifft)


    @ SCARed
    Ja wir bösen Rollenspieler, Sessel-Psychopathen :lol:


    Edit: Satzstellung

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Geist" schrieb:

    Dann erklär mal das
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,264219,00.html


    hab auch schon mal von einem Autounfall gehört, wo der Kopf eines Fahreres von einem Moniereisen (Ladung seines Unfallgegners) durchbohrt wurde (auch er überlebte, ohne große bleibende Schäden)


    @ Umbringen mit einem Messer
    Die gängige Methode von der ich bei Spezialeinheiten hörte, ist wohl Stich von hinten in die Lunge bei gleichzeitigem langsamen "zubodengehen" => Kein Schrei, nur Röcheln (trotzdem wird wohl der Mund zugehalten falls man nicht gut trifft)


    @Link
    Ich sprach von nem Projektil, net von nem Bohrer. Unterschied? Die kenetische Energie der Kugel ist um vielfaches höher.


    @Lungenstich
    Blöd nur, dass die meisten Runner ne Bodyarmor tragen.


    Bei uns hat mal eine in der Ausbildung während ner OP aus Versehen die Halsschlagader von einer Ratte durchtrennt, gab ne Riesensauerei und des Tier war nach 5s tot (obwohl es in Narkose war und damit nen niedrigeren Puls hatte).
    Und wenn man die Trachea auch nocht mit durchtrennt ist da auch nix mehr mit Schreien.


    Warentester


    Ok, aber des will ich sehen wie du da mit nem Messer mal einfach so hinkommst ;)

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "Cajun" schrieb:

    Was hat das mit Shadowrun zu tun?


    Damit man weiß als SL wie man es erklärt,wenn die Wache Edge einsetzt um den Meuchelmord zu überleben :wink:
    Es gibt ja manche Spieler ,die brauchen für sowas eine Ingame Erklärung.
    Oder als Spielr,falls der SL Ninjas einsetzt


    mit Ingame Tanz
    Medizinmann