Wie schwer ist das Meucheln bei SR ?

  • ja, ich vergaß... ob ich nun sage, dass ich Fehler zugebe oder nicht, bringt aber auch nix, der Zug ist abgefahren und befindet sich inzwischen hoffnungslos im Atlantik. Absolut verfahren... es ist extrem frustrierend, hier auch nur ein Wort zu sagen, ohne das jemand was auszusetzen hat.


    Ich muss Masochist sein, aber egal:


    Edge um zu überleben: Ist eine Option um den Charakter zu retten, wenn der Spieler Mist baut. Auch hier sehe ich es nicht als Mittel der Wahl, wenn der Charakter aufgrund meines Fehlers stirbt. Und lieber verhindere ich das, bevor der Charakter im Sterben liegt, als dann ein Deus ex Machina auszupacken und eine Wunderrettung zu präsentieren. Dann lasse ich lieber den Angreifer von einem Zufallstreffer tödlich getroffen zusammenbrechen oder irgendwas um den SCs einen Tick mehr Chance zu geben, als sie normalerweise haben.
    Und das ich den Spielern ankündige, dass ich ein Idiot war und einen Fehler gemacht habe, ist notwendig, denn ich brauche die Zeit, in der sie darüber lachen, um mir zu überlegen, wie ich die Situation mit möglichst wenig Eingriffen und Aufwand rette.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Ich gebs auf. Wird halt alles gegen einen verwendet, was man gegen einen verwenden kann, hm?


    Eines nur noch: Fehler können passieren. Machen die Charaktere einen Fehler, ist es halt so. Mache ich einen Fehler als Spielleiter, mein Pech, Glück für die Spieler. Aber ich sehe nicht ein, dass ich den Spielern im schlimmsten Fall einen gehegten und gepflegten Charakter ruinieren soll, nur weil ich einen Fehler gemacht habe.


    Und nun werfe den ersten Stein, der als Spielleiter noch nie einen Fehler gemacht hat.


    Hey,Mooment,Ich habs weder böse gemeint,noch dir was unterstellen wollen,deshalb mein :D


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann


  • was mir da noch ein wenig fehlt: das ist immer noch kein wirklicher "instant kill" - das opfer liegt selbst im besten fall nur im sterben. und spätestens mit einer leichten pistole sollte es bei skill 4 (ist ja immerhin ein veteran) möglich sein, wenn ich den schuss ohne gegenwehr aufsetzen kann (schlafendes ziel etc.) das kleinhirn zu treffen und einen "sofort hinüber" hinzubekommen. und da helfen mir nichtmal die paar bonuswürfel vom zielen. da muss der SL schon noch deutlich bonuswürfel als situationsmodi rausrücken, damit das klappt. was ja (in grenzen) auch nur auf SL-willkür (wie hier so gerne zitiert ... :woll:) hinausläuft.


    @RvD: natürlich sollte die welt konsitent sein. nur der Sl ist ein mensch. wenn er seine spieler gut kennt, kann er die welt gut balancen und diesen "weltzustand" dann auch halten. aber nicht jede runde spielt schon zig sitzungen zusammen und der SL kann die daten jedes SC und die eigenarten jedes spielers im schlaf herunterbeten.


    von daher sehe ich kleinere anpassungen als nicht per se verwerflich. das gesamtbild muss stimmen! also weder für die frisch gebackenen runner, die Damien Knight entführen sollen dessen security auf zwei schlägertypen mit attributen/skills von 2 beschränken, noch die sehr erfahrenen runner (200 karma aufwärts) in den lokalen stuffershack einbrechen lassen, welcher urplötzlich von einer einsatztruppe Drakes samt Cyborgunterstützung bewacht wird. die en fluchtwagen der runner dann natürlich mit Thorhämmern bewerfen ...

  • beim schlafenden Ziel/wehrlosen Ziel gibts die Coup de Grace Regel :wink:
    und zur Not gibts halt nochmal situationsbedingt bis zu +3W vom SL


    Ich kann ja auch diejenigen verstehen,die als SL sagen,ok die Situation ist Eindeutig,Wache ist Tot,und Ich kann damit leben
    als Spieler,aber wenn es halt nicht eindeutig ist,dann doch würfeln zu lassen....
    Ich würde als Spieler auch ein Veto erheben,wenn es mir der SL zu einfach machen will


    mit eine franzosiche dance
    Médizineman

  • "SCARed" schrieb:

    wenn ich den schuss ohne gegenwehr aufsetzen kann (schlafendes ziel etc.) das kleinhirn zu treffen und einen "sofort hinüber" hinzubekommen. und da helfen mir nichtmal die paar bonuswürfel vom zielen. da muss der SL schon noch deutlich bonuswürfel als situationsmodi rausrücken, damit das klappt. was ja (in grenzen) auch nur auf SL-willkür (wie hier so gerne zitiert ... :woll:) hinausläuft.


    Also bei so eindeutigen Hinrichtungen (das ist aber meiner Meinung nach kein Meuchelmord mehr) sehe ich und handel das auch so. Wenn ein Spieler oder NSC einen anderen eine Waffe an die Schläfe hält und Abdrückt ist der sofort tod. Da gibt es keine Notwendigkeit zu Würfeln. Aber das hat für mich nichts mit der Wache zu tun an die ich mich anschleiche...

  • Aber auch das kann man überleben, siehe "Die Leiden des jungen Werthes" :P

    Booma - Am Arsch der Welt reloaded
    "Booma" ist ein junger Ork. Sein grauer, durchtrainierter Körper und sein kurzer, schwarz-blauer Irokesenschnitt passt perfekt zu der 24/7 Leck-mich-am-Arsch-Mime auf seinem Gesicht.
    Caleb - Afrika!
    Caleb ist ein sympathisch aussehender, ca. 1,85 m grosser, schlanker Norm mit braungebrannter Haut, schulterlangen dunkelblonden Haaren und extrem auffällig blauen Augen.

  • "SCARed" schrieb:

    natürlich sollte die welt konsitent sein. nur der Sl ist ein mensch. wenn er seine spieler gut kennt, kann er die welt gut balancen und diesen "weltzustand" dann auch halten. aber nicht jede runde spielt schon zig sitzungen zusammen und der SL kann die daten jedes SC und die eigenarten jedes spielers im schlaf herunterbeten.


    Ist ja auch nicht nötig. SC können und dürfen sich auch mal übernehmen und scheitern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ich würde als Spieler auch ein Veto erheben,wenn es mir der SL zu einfach machen will


    So ungefähr läuft es bei mir. Spieler: Okay ich schleich mich an und ramme ihm das Messer von schräg unten ins Gehirn. Ich: Okay, schleich dich mal an. *Spieler würfelt, ich würfel* Okay, Anschleichen klappt super, du kommst hinter den Gegner ohne das er auch nur ahnt, dass da jemand sein könnte. Du kannst das Messer ansetzen, Gegner ist tot.


    Wenn der Spieler nun sagt "Wie, der Gegner ist schon tot, wieso das denn?" Dann sag ich ihm eben, dass sein Angriff so kam, dass der Gegner da so gut wie nicht gegen machen kann und er daher instant tot ist. Und genau das ist dann auch der Moment, indem ich ihn frage, ob er es sonst noch auswürfeln will. Bisher hat sich kein Spieler darüber beschwert und gesagt, ne, ich will da doch lieber würfeln.


    Aber um es mal umzudrehen: Ich bin der Spieler. Auf einer Pressekonferenz von Lofwyr habe ich es geschafft, eine Waffe mit reinzuschmuggeln. Nun ziehe ich die Waffe und schieße auf den Drachen. SL, was passiert nun?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Und genau das ist dann auch der Moment, indem ich ihn frage, ob er es sonst noch auswürfeln will. Bisher hat sich kein Spieler darüber beschwert und gesagt, ne, ich will da doch lieber würfeln.


    :roll:

    "Darkcyde" schrieb:

    Auf einer Pressekonferenz von Lofwyr habe ich es geschafft, eine Waffe mit reinzuschmuggeln.


    Wow, drei fragwürdige Prämissen in einem Satz.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Darkcyde" schrieb:


    Abgesehen von den bereits erwähnten Prämissen: "Pling"?

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Abgesehen von den bereits erwähnten Prämissen: "Pling"?


    Nein, nicht ganz. Natürlich wird der Grundschaden (Waffenschaden + NetErfolge) bestimmt und mit der Panzerung verglichen und dann vermutlich über Autoerfolge weggekauft, falls er überhaupt zum tragen kommt, und dann wird dem Spieler "Pling" mitgeteilt.

  • "Darkcyde" schrieb:

    In der Spielrealität, die mein Spielleiter vorstellt hält Lofwyr die PK eben ab. Nichts fragwürdiges daran.


    Doch, da sind drei fragwürdige Dinge:

    • Lofwyr hält selbst reale Pressenkoferenzen?
    • Der Charakter kommt überhaupt in eine?
    • Und schafft es, eine Waffe mitzunehmen?


    "Darkcyde" schrieb:

    Moment, Lofwyr hat erkannt was ich machen will und frißt mich? Dann will ich würfeln, ob ich dem Angriff nicht ausweichen kann.


    Nein, nicht Lofwyr - sein 30-40 Mann Security Detail, exclusive rein magische, Matrix- und Drohnenunterstützung. Davon nehmen sich jetzt ungefähr 5 Leute (alle Experten bis Weltklasse, ein Sozialadept und vier modifizerte Nahkampfspezialisten) den Charakter diskret vor falls der Zauber anschlägt, wenn es indiskret wird plus ein paar Drohnen und Elementare. Wird recht wenig Würfelei beim "diskreten" Teil (Einschüchtern und eventuell Überwältigen), andernfalls ein sehr kurzer und einseitiger Kampf beim "indiskreten" Teil… das ist dann etwas mehr Würfeln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Doch, da sind drei fragwürdige Dinge:

    • Lofwyr hält selbst reale Pressenkoferenzen?
    • Der Charakter kommt überhaupt in eine?
    • Und schafft es, eine Waffe mitzunehmen?



    Nein, nicht Lofwyr - sein 30-40 Mann Security Detail, exclusive rein magische, Matrix- und Drohnenunterstützung. Davon nehmen sich jetzt ungefähr 5 Leute den Charakter diskret vor falls der Zauber anschlägt, wenn es indiskret wird plus ein paar Drohnen und Elementare. Wird recht wenig Würfelei beim "diskreten" Teil (Einschüchtern und eventuell Überwältigen), andernfalls ein sehr kurzer und einseitiger Kampf beim "indiskreten" Teil… das ist dann etwas mehr Würfeln.


    Die Show gibt es aber nur, wenn Lofwyr das so will. Ansonsten erkennt er über den Spruch "Feinde entdecken" deine Absichten und wenn Du die Kanrre ziehst bringt er dich mittels "Gedanken beherrschen" dazu, dich selbst zu erschießen. :D

  • Nein, das hat keinen Stil.


    Eher wird das ganze völlig diskret geregelt und der Betroffene hat urplötzlich die Idee, den freundlichen Herren & Damen zu folgen, die ihn zu einer kleinen Fragestunde begleiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Zweifel ersetzt einfach Lofwyr durch einen X-belieben generischen NSC mit vergleichbaren Fähigkeiten.


    Aber seh ich das richtig? Ich krieg keine Chance, mich gegen den Zauber zu wehren? Wird das nicht ausgewürfelt? Vielleicht versagt der NSC ja so dermaßen, dass ich noch gewinne.

  • "Darkcyde" schrieb:

    Im Zweifel ersetzt einfach Lofwyr durch einen X-belieben generischen NSC mit vergleichbaren Fähigkeiten.


    Aber seh ich das richtig? Ich krieg keine Chance, mich gegen den Zauber zu wehren? Wird das nicht ausgewürfelt? Vielleicht versagt der NSC ja so dermaßen, dass ich noch gewinne.


    Nöööh,Natürlich sollte der SL für Loffy würfeln und Du für deinen Char(Fair ist Fair) einfach sio das zu entscheiden,dass ist die Willkühr,vor der ich weiter oben warnte :)


    mit willkührlichem Tanz
    Medizinmann