Männlein oder Weiblein?

  • Hm,
    hab bisher nur eine weibliche Rollenspielerin kennengelernt und die passt auch in das Schema, das sie wegen ihrem Freund da ist.


    Wobei ich fast schon behaupten möchte das Frauen mit solch rein Hypotetischen welten nicht klarkommen. hab versucht ein paar damen mein hobbie zu beschreiben, und irgendwie hatte es keine verstanden. Wobei es eh schwer zu erklären und eigentlich nur zu erleben ist :)
    Ansonsten sind meine Aussagen oft extra Frauen- aber auch Männerfeindlich, weil ich finde das es echt ein paar typische verhaltensweisen gibt.
    Ich bin mir aber ebenfalls bewusst das ein jedes menschliches Lebewesen egal ob schwarz, Weiß, männlich, weiblich, hetero oder Homosexuell, Hermaphrodit, transsexuell, Introvertiert, extrovertiert, körperlich oder geistig benachteiligt, dumm oder intelligent, einzeln betrachtet und auch einzeln akzeptiert werden muss.


    Trotz meiner oft intoleranten Bemerkungen mache ich diese eher um eine Witzigkeit, ja auch auf kosten anderer zu erreichen. Ich weis das auch dies kein politisch korrekte art ist, aber da ich zb selbst Übergewichtig, ofter mal ungeschickt, ab und zu schwer von begriff, introvertiert, manchmal peinlich und oft das Niveau einer runde bis aufs unterste ziehe, erfülle ich selbst genug Klischees und mache auch damit mich selbst zum ziel solcher Witze.


    Und um das ganze noch verwirrender zu machen ist bei mir eine toleranz grenze erreicht sobald sich jemand als ernsthaft intolerant erweist :)
    Ich akzeptiere normalerweise eine jede Person so wie er ist. Selbst solche intollerante Menschen akzeptiere ich als das was sie sind auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Trotzdem behalte ich mir das recht vor Intolerante Witze zu machen. Da meine Aussagen nicht unbedingt meine Meinung enthalten müssen.
    Und zu eurer Geschlechter Frage... eine Option Anderes und eine Option möchte ich nicht sagen wäre sich vollkommen ausreichend gewesen.
    Die Frage wahr wohl eher so gedacht das die Antwort erwartet wird welches Geschlecht man in der Realen Welt repräsentiert, bzw repräsentieren möchte und mit dem man sich identifiziert. Schlicht, das Geschlecht mit dem man sich man sich auch dem Rest der Welt zeigt.
    Ich behaupte mal das sich niemand als geschlechtslos repräsentiert. Aber lass mich da gerne Belehren.
    Noch en letzter Hinweis: die vorgeschlagenen Punkte, Männlich + Homosexuell und so weiter haben doch nichts mit dem Geschlecht so wie ich es verstehe zu tun.
    Auch wenn niemand in bekannten Kreis schwul oder lesbisch ist wage ich zu behaupten das sich ein Homosexueller Mensch nicht weniger männlich oder weiblich fühlt als heterosexuelle des selben Geschlechts.


    Hm... ok der Post wurde doch länger als ich dachte :) Na, ich hoffe mal das meine Weltanschauung zu dem Thema einigermaßen durchkommt.


    Ciao!
    Thadeus

  • Ok, ist es jetzt an mir die Klischees zu brechen? :wink:
    Ich bin wie man an meinem Nick sicherlich erkennt, tatsächlich eine weibliche SR-Spielerin (wobei ich auch einige andere Systeme spiele) und fröhne diesem Hobby schon seit mehreren Jahren. Aufs Rollenspiel gekommen bin ich durch eine Freundin von mir und ob man es glaubt oder nicht, mein damaliger Freund hatte über die ganze Zeit in der wir liiert waren (mehrere Jahre) nie etwas mit RPG zu tun, er konnte damit nichts anfangen. :D
    Das Verhältnis 1/3 entspricht nicht ganz meinen Erfahrungen 1/4 passt da besser, wobei ich auch schon in Runden gespielt habe wo wir mehr Frauen als Männer waren. (3 Frauen, ein Mann und ein männlicher Spielleiter) Die eine war allerdings tatsächlich wegen ihres Freundes dabei(das merkte man leider auch sehr).
    Was mir jedoch auch schon aufgefallen ist, ist dass viele Spieler sobald Frauen in der Runde mitspielen gemäßigter sind, warum auch immer, man hört so viele schöne Geschichten über die Chars, und dann spielt man mit und was ist, friedlich wie ein Lämmchen im Gegensatz zu vorher (auch wenn ich es selbst nicht kann, freue ich mich doch immer über Spieler die ihren "ungehobelt" Nachteil auch gut ausspielen) fast ein wenig enttäuschend.
    Ich hoffe ich hab euer Weltbild nicht allzusehr erschüttert. :D

  • [IMG:http://smilie-land.de/t/e-h/flaggen/flagge0004.gif] weiblich


    Also... ich... weiß nicht was ich sagen soll :?


    schade das ihr alle so schlechte Erfahrungen gemacht habt :(


    Allerdings hat unsere Gruppe auch schon eine (vielleicht bald zwei) weibliche Mitspielerinnen wegen Trennung vom Freund verloren. Die erste spielt allerdings auch Larp und das auch noch ohne Freund...
    Und dann haben wir noch eine weibliche Mitspielerin die man eher als Rollenspielbaby bezeichnen könnte..
    Ja, ok, wenn ich so darüber nachdenke bin ich von drei weiblichen Mitspielerinnen wohl die einzige die aus Spaß an der Sache mitspielt, sich darüber aufregt, dass unsere Gruppe SR-FSK-12 spielt und das überhaupt viel zu selten und nicht ernsthaft genug...


    Was mich an meinen Geschlechtsgenossinen allerdings selbst am meisten aufregt ist, dass sie zu 90% weibliche modell Elfen, mit am besten 2stelligem Charisma und pinken oder lila puschel Fell spielen und dann noch in engen Lederkombis und damit selbst sämtliche Klischees erfüllen die es zu erfüllen gibt... :x vielleicht ist das der Grund, warum ich männliche Chars bevorzuge...

  • In unserer SR-Runde sind 5 männliche und 2 weibliche Spieler. Letztere sind beide mit zwei der ersteren zusammen und dadurch auch darauf gekommen. Und spielen überzeugender als einige männliche Spieler, die ich kenne.
    Klar gibt es auch die Sorte Rollenspielerin, die nur wegen ihrem Freund spielt und der man anmerkt, dass sie die Zeit deutlich besser investieren könnte. Dann gibt es aber noch die Sorte Rollenspielerin, die einen Char überzeugend rüberbringt, mit dem Char ihres Freundes eine Fehde anfängt und professioneller ist, als die (männlichen) Veteranen der Gruppe.

  • Cool, es gibt doch noch Frauen im Forum :)
    jack
    Die Geier haben mich wohl übersehn, und ich hab den ganzen Thread gelesen.


    Finde es interessant das auch Frauen so klischee-matrix-abklatsch Tussen spielen. Dachte das Abziehbild wird nur von Männern verwendet. Aber es gibt auch genug Männer die den einsamen kalten bis unter die Nase vercyberten Profi Killer spielen.


    Wobei ich mein Maul nicht zu weit aufreißen sollte, da ich auch nicht immer durch gutes Rollenspiel brilliere.
    Meine Charaktere die ich mir ausdenke sind mal männlich mal weiblich, ich hab meist schon ein Bild des Charakters im Kopf, und versuch diesen umzusetzen. Das heißt das Geschlecht entsteht mehr aus einer optischen als einer Konzept Entscheidung.


    Aber ich weiche vom Thema ab...
    Back to Topic: Ich finde es schön das ich hier widerlegt werde und auch Frauen gerne Shadowrun spielen :)


    Ciao!

  • Also ich spiele im Moment mit zwei Frauen in der Gruppe und die sind beide aus freien Stücken dabei :) .


    Was mir aber in der Vergangenheit schon aufgefallen ist das die weiblichen Spieler wirklich sehr oft Elfen spielen. Vorzugsweise hübsch bis sehr gutaussehend. Oder zumindest einen gutaussehenden Norm. Habe noch nie eine Spielerin getroffen die freiwillig einen Ork oder Troll gespielt hat.

  • Wir hatten mal eine Mitspielerin die hat immer nur Elfen gespielt. Diese hatten immer eine schlechte Kindheit. Die Spielerin hat uns inzwischen verlassen, aber eines ist uns geblieben: Alle Elfen hatten eine sehr schlechte Kindheit. Sie sind wahre Rabeneltern.... :mrgreen:

  • Wir haben eine, die über ihren Freund auf das Hobby gekommen ist, die ist aber mit Begeisterung dabei, spielt eine verdammt starke Orkfrau und freut sich, wenn sie den Raketenwerfer einsetzen kann...

  • "McCoy" schrieb:

    Also ich spiele im Moment mit zwei Frauen in der Gruppe und die sind beide aus freien Stücken dabei :) .


    Was mir aber in der Vergangenheit schon aufgefallen ist das die weiblichen Spieler wirklich sehr oft Elfen spielen. Vorzugsweise hübsch bis sehr gutaussehend. Oder zumindest einen gutaussehenden Norm. Habe noch nie eine Spielerin getroffen die freiwillig einen Ork oder Troll gespielt hat.


    In meiner Runde hat die Spielerin zuerst eine Elfe gespielt und nun versucht sie es mit einem männlichen Troll :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Habe noch nie eine Spielerin getroffen die freiwillig einen Ork oder Troll gespielt hat.


    [IMG:http://smilie-land.de/t/w-z/winke/winke0002.gif] hieeeeer... ich mag Orks
    Lass mich mal überlegen:
    2 weibl. Menschen
    2 männl. Trolle (einer davon war sogar mein allererster Char)
    5 männl. Orks


    keine Elfen (das wird auch so bleiben) und keine Zwerge (da fehlte bisher nur das passende Konzept)...

  • Find ich ja super, dass sich inzwischen doch auch ein paar weibliche Spieler geäußert haben.
    Ich kenne persönlich leider nur eine larperin, die gelegentlich auch DSA spielt :roll:


    Und ja, ne SR Runde, die FSK-12 spielt(oder 16) würde mich auch aufregen. ^^ Das Universum ist einfach mal ab 18. :P

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Warum will eigentlich kaum jemand weibliche Orks oder Trolle spielen? Ich glaube, es gilt: entweder schön oder hart oder schön und hart, aber niemals hart und hässlich. Oder?

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    2 männl. Trolle (einer davon war sogar mein allererster Char)
    5 männl. Orks


    Warum eigentlich nur männliche Trolle und Orks? Warum keine Orfrauen? Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, es intressiert mich wirklich. Es fällt mir nämlich auf das einige der wenige Troll/Orkspielerinnen nur Männer darstellt.

  • Bedanke dich in Hollywood. Harte Kerle dürfen häßlich aussehen. Frauen aber niemals. Eine häßliche Hauptrollenfrau gibt es nicht. Und da bei Orks und Trollen die Proportionen nicht als schön empfunden werden, und in vielen Bildern sie zusätzlich auch noch Warzen im Gesicht haben (Trolle dazu noch die Hautknoten), fallen sie unten durch.

  • ....ooO(Vielleicht sollte Ich erwähnen, das "Fireckracker" meine orkische Ki-Adeptin ist und ich mit "Patch " eine Trollin als Medic habe und das Ich "Dallas die Texanerin" (Troll & Technomancerin,Schwester von "Dallas dem Texaner" ,Ki-Ad und Privatdetektive))aufgeben mußte, weil ich nicht dazu kam, Sie zu spielen....Nehhh, besser nicht,sonst heißt es wieder: "Medizinmann ,Du hast viel zuviele Chars" .... :mrgreen: )


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Hmmm...also ich hab zugegebenermaßen auch eine Elfe im Charakterrepertoire, aber außerdem auch noch zwei Norm-Mädels, eine Ork-Frau und und eine weitere Ork-Frau in Planung. Also in der Hinsicht hab ich eigentlich keine Probleme :)
    Ich glaub ich würde auch ne Trollin spielen, wenn ich dazu ein gutes Konzept hätte.
    Wobei ich ja derzeit den (die? - ach is ja auch egal...) SL mache und daher erstmal auf meine Charaktere verzichten muss und im Grunde alles spiele ;)
    Über ne Zwergin hatte ich auch schon nachgedacht, ist aber noch nix draus geworden...
    Die Zwergin spielt dafür unser neuer weiblicher Zuwachs in der Runde.
    Und da muss ich echt sagen, dass ich sehr erstaunt war, dass ne Spielerin, die vorher quasi kein Rollenspiel gespielt hat, sich direkt ne Zwergin als Charakter raussucht und dazu noch ne Sonderrasse ( diese behaarten japanischen - ich komm grad nicht auf den Namen "Kobukuro" oder so).


    Bis auf ein Mal hab ich auch männliche Charaktere bisher gemieden, da ich nicht weiß ob mir sowas auf Dauer liegt...
    Die eine Ausnahme bildete dabei ein Deadlands Abend mit vorgefertigten Charakteren unseres SL - wobei ich den andern großzügig ;) die Charakterwahl überlassen hab, und für mich dann der männliche Priester übrig blieb - war zwar auch ganz lustig, aber eben nur für einen Abend.


    Ich muss auch sagen, dass ich mich über den Anteil an weiblicher Spielerschaft nicht beschweren kann.
    Mit mir zusammen kenne ich 10 Rollenspielerinnen, dabei war auch der höchste Frauenanteil einer Runde 3 Frauen/1 Mann/1SL(ebenfalls männlich).


    Was das Thema FSK12/Niveau in Runden mit Frauen betrifft gibts ein ganz klares "jein" :D
    Klar gibts einige Frauen, da ist es so, dass man sich benehmen muss, sonst hätten hier ja viele nicht die Erfahrung gemacht, aber man kann schlichtweg nicht alle über einen Kamm scheren (ist ja bei Männern doch umgekehrt genauso)
    Ich bin eine derjenigen, die kein Problem damit haben, wenn das Niveau mal unterm Tisch sitzt und heult - im Gegenzug versuch ich aber natürlich auch meine Chaos-Truppe, wenns ernst wird, wieder anzutreiben - und Friede Freude Eierkuchen muss es bei mir auch nicht sein.
    Natürlich kommt das auf den Charakter an, den ich spiele. Die Orkin würde bei übermäßiger Gewalt nicht mit der Wimper zucken, die Elfe würde die Proffessionalität des Runs bemängeln aber die Jungs mal machen lassen, solang es nichts unglaublich Dummes ist und eins der Norm-Mädels wäre "not amused" - ganz und gar nicht.
    Aber das gehört nun mal zum Rollenspiel dazu - umgekehrt finde ich es sehr albern, wenn Männer nur Charaktere spielen, die zu cool sind, um sich mal fein säuberlich zu übergeben, wenn ihr Chummer den Zeugen aufschlitzt / häutet oder in Leichenteilen wühlt... :?


    So und jetzt hab ich auch wieder genug geredet :P

  • Hm, also gibt es doch mehr weibliche Spielerinnen in der großen bösen Welt als ich dachte. Gut! Freut mich. Aber was mich mal interessieren würde: Wie sieht eigentlich die Verteilung Männlich/Weiblich bei den SLs aus?
    Und: sind weibliche SLs besser (sprich: weniger sadistisch, gemein, hinterhältig, Char-vernichtend) als männliche?
    Wie sind da die Erfahrungen?

  • kann man nicht verallgemeinern... kommt zu sehr auf die Person an...


    Ich bin manchmal gar furchtbar gemein zu den Spielern und Charakteren... aber das Maß scheint zu stimmen, alle fürchten mein Grinsen, aber keiner beschwert sich (weder Spieler noch -innen)^^ Dafür passe ich aber auch auf, dass die Charaktere nicht zuu übel dran sind (ausser sie verdienens richtig...)


    Aber ich kenne auch nen SL (m), der so... lasch war, das hat einfach keinen Spaß gemacht...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Also ich bin sowohl SL als auch Spielerin... aber ob sich die Tatsache, dass ich eine Frau bin auf meinen Stil als SL auswirkt? puh, da müsstest du meine Spieler fragen :D


    warum nur männliche Orks und Trolle?
    Keine Ahnung, vielleicht liegt es wirklich am Klischee iin meinem Kopf, hab ich noch nie drüber nachgedacht.... aber normalerweise hab ich eine Charidee und da gehört das Geschlecht fest mit zu. Arachne hätte nie männlich sein können, Hagen nie weiblich und so weiter...
    Außerdem hab ich keinen Bock auf blöde ingame Kommentare der anderen männlichen Chars