Männlein oder Weiblein?

  • Gib dein Geschlecht an 105

    1. Männlich (98) 93%
    2. Weiblich (7) 7%

    Hi Chummer,
    in diesem Forum ist es sehr schwer rauszukriegen, wer eigentlich männlich ist und wer weiblich.
    In den letzten Jahren soll ja die Zahl weiblicher Rollenspieler gestiegen sein(persönlich kenne ich allerdings nur eine).
    Macht mir doch mal die Freude und beteiligt euch. Wär auch schön, wenn ihr nochmal was dazu postet, dann weiß man endlich mal mit wem man es zu tun hat. ;)


    Ich mach mal den Anfang: Männlich -> Schuldig im Sinne der Anklage


    Happy Posting, McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Die meisten Mädel die ich kennengelernt habe die Rollenspielen, haben das meist eher für ihren Freund getan. Sah dann auch so aus das sie nach der Trennung dann kaum noch gespielt haben, oder auch während des SPielens teilweise unaufmerksam waren. Richtig "ernsthafte" SPielerinnen sind wohl immer noch die Ausnahme.
    Achja <- männlich.

  • Bin ein Typ.


    Und ich kenn viele Typen die unterschiedliche Spielstile in sich vereinen.
    Die Damen die ich kennenlerne bzw mit denen ich spiele, gehen oft auf eine Hardcore Rollenspiel Richtung, verabscheuen Regeln jeder Art und finden vorgegebene Settings einengend was kreativität angeht. Oder gleich Unkreativ.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Männlich.


    Meine Hypothese, ganz nebenbei: Selbst wenn 50% der Shadowrunner weiblich wären, so wären doch statistisch die männlichen diejenigen, aus denen sich das Forum vor allem zusammensetzen würde...schließlich sind die Forentummler meist in irgendeinem technischen Bereich tätig, und da dominieren die Herren nunmal. Das mein ich nicht anklagend oder so, aber das ist ja so in etwa das, was in ähnlicher Umfrage bereits im Pegasus-Forum rauskam :angel:

  • Männlich.
    Ich kenne genau eine Rollenspielerin, die ist aber immer voll mit dabei (aber auch über ihren Freund zum Hobby gekommen).


    Medizinmann : Rollenspielpool? Jeden Samstag Abend ist Poolparty beim Meizinmann mit lustigen Rollenspielen oder wie? :D


    btw: Die Umfrage zeigt an: 94% männlich, 5% weiblich. Irgendwas stimmt da nicht...

  • Medizinmann : Rollenspielpool? Jeden Samstag Abend ist Poolparty beim Meizinmann mit lustigen Rollenspielen oder wie?


    JaJa Rollenspielen ,häh, Schmutzfink Du :rofl:
    Politisch korrekter währe RollenspielerInnenPool :wink:
    Ich hab hier in NRW ca 20 RPGler mit denen Ich regelmäßig zocke.Mit manchen in mehreren Runden ,mit manchen nur in einer und mit ein Paar nicht,mit ein Paar bald wieder.
    Isch 'abe gar kein Pool,Signorina ,nur einen Balkon :mrgreen:
    und damits wenigstens ein Bischen Ontopic ist : ca 1/3 des Pools ist Weiblich


    mit Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    und damits wenigstens ein Bischen Ontopic ist : ca 1/3 des Pools ist Weiblich


    Des Balkons, meinst du.


    Gib dir keine Mühe, ontopic ist vorbei ^^


    Aber ich hab' noch was: Wie bereits mal erwähnt, spiele ich in einer Rollenspiel AG mit und habe da auch ab und zu die ehrenvolle Aufgabe, kleinen Kindern (12-15) DSA näher zu bringen, da sind, von etwa 15 Kindern, 2 Mädels, wobei da die Frage ist, ob das nur eine Phase ist oder ob die bei dem Hobby bleiben.

  • Ich hab auch mal ne Zeitlang als Aushilfe an einer Ganztagesschule gearbeitet und den 4rt Klässlern Fantasy RPG beigebracht.
    Die sind unheimlich begeisterungsfähig und Fantasievoll,mann muss das ganze "Rohmaterial" nur richtig formen
    ( jack  
    DSA ? Muss das sein ? Du verdirbst die Lütten,nimm doch wenigstens ein vernünftiges RPG.Heutzutage gibts doch z.B. Savage Worlds ,das ist viel einfacher und besser)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Aus dem selben Grund, warum sie Vampire spielen: damit sie grundlos brutal und unberechenbar sein können :mrgreen:


    Von den zwei Mädels, die ich im RPG-Bereich kenne, spielt eine einen Kerl, die andere hat zumindest drüber nachgedacht, also denke ich mal, dass es einfach ein Perspektivwechsel sein soll.
    Außerdem wird, denke ich mal, gerne mit Klischees gespielt. Deswegen gbit's bestimmte "Archetypen" in SR, die besonders gerne mit weiblichen Rollen belegt werden, andere, die lieber mit männlichen Rollen belegt sind. So gibt's z.B., prozentual gesehen und nach meiner Erfahrung, wesentlich weniger Gilettes als Magierinnen.

  • Zwei Dinge zu der Umfrage, erstmal kenne ich genügend weibliche Rollenspieler die bei so einem Thread aus Prinzip nicht mitmachen würden, da es einfach mal plump und kindisch ist. Desweiteren sind hier in diesem Forum mehr Männer vertreten, denn Spielerinnen fühlen sich eher in anderen Foren wo mehr InPlay gespielt wird und weniger Regeldiskussionen existieren wohler. (siehe z.B. Technoschamanen, dort ist der aktive Frauenanteil schon sichtbar deutlich.


    Und die andere Frage, kann ich für mich beantworten.
    Ein Forum ist ein Ort der Anonymität, und als Rollenspieler finde ich es eher langweilig, als die Person aufzutreten die ich bin. Das Pen & Paper dann noch alle Grenzen sprengen können (im Gegensatz zu LARP) bietet einem alle Möglichkeiten jemand anderen darzustellen. Warum dies dann nicht auch ausnutzen?


    Der Ursprüngliche Gedanke bei Ultra Violet war: "Was ist das Gegenteil eines brutalen, schrupellosen Runner-Daseins, bzw. was ist der Kontrast?" Und der größte Kontrast zu einem superaufgecyberten Special Ops Schattenläufer-Veteran aus der Gosse, der jeden wenn er will in binnen von Sekunden das Licht ausblasen kann, den ich mir denken konnte, ist UV ein reiches verwöhntes und behütetes manchmal naives unschuldiges kleines Mädchen, das keiner verdächtigt eine novaheiße Technomancerin zu sein. Und das man seinen Spielern die in erster Linie oben genannte Verbrecher spielen als NSC vorsetzen kann.
    Aus diesem Grund hatte ich mich auch damals für den Account/Avatar entschieden, da er auch irgendwie das repräsentiert wie ich Rollenspiel betreibe (Abseits der Norm und ich liebe Klischees als Stilmittel).
    Das ich mich über die Jahre an den Account gewöhnt habe und auch ein Wiedererkennungswert durchaus besteht, sind weitere Gründe, warum ich bei ihr geblieben bin.


    Viele Leute denken ja oh der Typ spielt eine Frau, der muss homosexuelle Neigungen haben oder starke Minderwertigkeitskomplexe und stellt das dar was er nicht haben kann u.ä. Vorurteile und beleidigende Gedanken kommen da auf.
    Dem ist aber nicht so! Zumindest bei mir nicht. Ich habe eine Freundin, bin auch glücklich und selbstbewusst als Mann, jeder der mich in RL kennt weiß das sehr gut. Und ich steh auch nicht auf kleine Kinder.
    Das was ich aber gerne an UV habe ist die Vorstellung der Kindheit und der Unschuldigkeit in einer Welt wie Shadowrun, die nur vor Bösartigkeit strotzt. Praktisch den kleinen Funken kindliche Unschuld in die Schattenwelt zu tragen, finde ich sehr spannend.


    Ich finde es eher umgekehrt interessant wenn Menschen selbst in einem fiktiven Spiel ihr Selbstbild (Alter, Geschlecht, Nationalität oder Ethnie usw.) nicht verlassen können. Da kommt bei mir genauso die Frage nach ihrem Selbstbewußtsein auf. Ist der jenige so unsicher das er selbst in der Vorstellung seine physische Gestalt (das was ihn an die Realität bindet) abwerfen kann? Hat er/sie Angst ihr Geschlecht zu verlieren nur weil er/sie mal in einem Spiel die Seite wechselt?
    Sicher ich weiß, einige können es sich ihrer Meinung nach nicht gut genug vorstellen um es richtig darzustellen und verzichten daher darauf. Ist ja auch vollkommen in Ordnung, jeder soll das machen was ihm gefällt und was er sich gut vorstellen kann. Interessant finde ich aber das es wohl vielen leichter fällt einen Troll oder Zwerg oder Drake, Vampir usw. des gleichen Geschlechts zu spielen als einen Charakter der menschlichen Gattung des anderen Geschlechts. Warum das so ist? Keine Ahnung! Aber interessant finde ich es trotzallem.


    MfG
    UV

  • Das mit der Homosexualität habe ich ja noch nie gehört.... Ich meine, in einer meiner realen SR-Runden spiele ich auch eine Frau und bin ingame mit einem anderen zusammen, aber das wir beide schwul wären hat mir deswegen noch keiner vorgeworfen :D

  • Ich hab leider viel zu oft sehen müssen, wie weibliche SC von männlichen Spielern immer wieder nach dem gleichen Schemata gespielt wurden.


    Entweder die brutale Killerlady, die binnen Sekunden alles niederwalzt und deren Schönheit als einziges ihre Brutalität übertrumpft.
    Oder aber das supersexy Chamäleon, das mit jedem ins Bett hüpft und natürlich alle Runner anflirtet, wobei sie, klischétreu auf Muskeln und besonders harte Kerle steht.


    Das ist... nunja... mindestens langweilig, kann aber auch extrem nervig werden und ich frage mich warum ich vielen Mitspielern immer wieder erklären musste, dass es nicht nur zwei Sorten Frau auf der Welt gibt und das es nicht der gottgegebene Wunsch jeder Dame ist, sich noch größere Möpse mit noch größeren, implantierten, Granatwerfern zuzulegen.
    Wenn man genauer hinsieht spielen solche Spieler aber auch oft den gleichen männlichen Runner.
    Den ungehobelten Cybertroll.
    *Gähn*
    Die Runner, die das Handicap "Ungehobelt" hatten, gleichzeitig aber die soziale Inkompetenz anders ausgespielt haben als durch sinnlose Beleidigungen (zum Beispiel durch klonisches Stottern, extreme Schüchternheit o.ä.), kann ich an einer Hand abzählen.


    Solche... nun ja... Archetypen haben wohl auch zum Klisché beigetragen, dass Männer keine Frauen in SR spielen sollten.



    Ontopic:


    Meiner Erfahrung nach ist der Frauenanteil im Rollenspiel relativ gering, kann aber in einzelnen Systemen durchaus sehr viel höher sein als bei SR.
    Übrigens finde ich die Umfrage auch ein wenig... doof.
    Wenn hier alle ihre wahre Identität preisgeben wöllten, würde wohl keiner Nicknames benutzen und zur Identität gehört nunmal auch das Geschlecht ;)
    Da ich aber irgendwo im Forum schonmal gesagt hab, dass ich männlich bin, kann ichs auch wieder tun, was nicht heißt, dass die Frauen hier im Forum das auch tun werden ;)

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"