[SR3/4] Connections erspielen

  • Zitat

    Vaine hat bei SR4 Einstiegschar geschrieben:
    4) Nein, da Charlene erst seit kurzem in Seattle ist, kennt sie dort auch noch niemanden. Am Anfang ist sie also ziemlich auf ihre Kollegen angwiesen, aber ich denke, dass sich die grundlegenden Connections relativ schnell erspielen lassen.


    @Moderation: Ich hab den Thread erstmal hier aufgemacht, wenn er anderswo besser passt, bitte verschieben! :wink:


    Das Zitat oben hat mich nachdenklich gemacht. Ich spiele sowohl SR3 als auch SR4, aber irgendwie sind mir Connections nie "zugeflogen" (im Sinne, dass ich schnell jede Menge gehabt hätte). Ingame fällt es mir schwer, irgendwelche Leute anzuquatschen, mit dem Outgame-Gedanken "hey, wir reden ein bisschen und ich schreib mir dich als Connection auf".
    Mir ist klar, dass das Gewinnen von C. schon tiefgreifendere Interaktion erfordert, aber wie sieht die bei euch aus? Unternehmt ihr konkret etwas, um "Freunde" / Geschäftspartner zu gewinnen und aufschreiben zu können - oder wird das im Vorbeigehen gemacht, in der Hoffnung, dass mal jemand hängenbleibt, sozusagen selbst Interesse daran hat, Connection zu werden?


    In den Runden, in denen ich dabei bin, läuft es darauf hinaus, dass der Meister am Ende von Abenteuer X meint "So, jetzt könnt ihr euch euren Johnson / Mr. Lückenfüllerchar als C. aufschreiben, weil ihr so toll wart" ... :|
    IMHO nicht ideal.


    P.S. ja, es gab auch schon einen "wie wichtig sind Connections"-Thread, aber der wurde aus unerfindlichen Gründen geschlossen ^^

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Kommt drauf an... als "Face" sollte das "aktive Connection-Rekrutieren" relativ gut gehen.


    Ansonsten hält sich das in meiner Gruppe tatsächlich ziemlich in Grenzen. Entweder kommt ein Charakter irgendwann mal mit zur Connection XYZ (z.B. um die Einkäufe zu tragen), oder es geht ganz knallhart über Cash: "Eh Du, sachmal... kennste nen guten Doc? - Joah, für nen 1000er schon..."


    Wobei natürlich nur Geschäftsconnections weitergegeben werden und nicht unbedingt besondere Connections. Die werden selbst gegenüber langjährigen Team-Kollegen eher eifersüchtig gehütet.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • In SR4 ist das ziemlich einfach geregelt. Bei mehr als einer geschäftlichen Interaktion, hat man schon fast seine Connection. Stufe 1 ist nicht viel, aber es ist jemamd den man für etwas bestimmtes kennt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wobei man da auch auf die Buchhaltung achten muss - wenn man so eine 1er Loyality Connection lange nicht nutzt, dann verliert man sie eben wieder, sonst hat man irgendwann seitenweise solche.


    Hindert einen ja nicht dran, doch wieder mit ihr Geschäfte zu machen, nur fängt man effektiv wieder bei Null (ohne Loyality-Bonus) an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist ganz unterschiedlich und liegt am SL bzw an der Gruppe.
    Manche sind da Freigiebiger,andere Kniepiger.
    ich gebe dann Connections raus,wenn die Spieler/Chars sich wirklich drum bemühen und auch im Abenteuer einiges passiert.Wenn der Char demNSC das Leben rettet beispielsweise, dann klar ,warum nicht ?


    HopaHopa
    Medizinmann

  • Wobei ich den Anfang nicht so schlimm finde, wie die Loyalität zu erhöhen. Das liegt völlig im Ermessen der Gruppe. Wir arbeiten mit einer Alternative, daß die Stufen der Connections nicht Statisch sind. Ein Pate, den ein Runner kennt, aber mit einer Stufe 1 gekauft hat, hat nicht nur wenig Macht, er, der Pate, ist noch nicht bereit, seinen ganzen Einfluß zu nutzen, für diesen Runner. Aber auch das kann man verhltnismäßig einfach erhöhen oder senken, indem man die Liste aus dem GRW nimmt, was für einen Wert das Gear haben kann, daß eine Stufe X Connection einem Runner leiht. Sollte man diese Beträge einer Connection eingebracht hat, dann steigert man auch die Stufe...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist eben eine Hausregel, nach SR4 ist die Stufe recht statisch und die Loyalität eher variabel. Da nach Regeln Gefallen nur bis zur Loyalität automatisch klappen, hat das einen ähnlichen Effekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Sapphire" schrieb:

    Das Zitat oben hat mich nachdenklich gemacht. Ich spiele sowohl SR3 als auch SR4, aber irgendwie sind mir Connections nie "zugeflogen" (im Sinne, dass ich schnell jede Menge gehabt hätte). Ingame fällt es mir schwer, irgendwelche Leute anzuquatschen, mit dem Outgame-Gedanken "hey, wir reden ein bisschen und ich schreib mir dich als Connection auf".
    Mir ist klar, dass das Gewinnen von C. schon tiefgreifendere Interaktion erfordert, aber wie sieht die bei euch aus? Unternehmt ihr konkret etwas, um "Freunde" / Geschäftspartner zu gewinnen und aufschreiben zu können - oder wird das im Vorbeigehen gemacht, in der Hoffnung, dass mal jemand hängenbleibt, sozusagen selbst Interesse daran hat, Connection zu werden?


    P.S. ja, es gab auch schon einen "wie wichtig sind Connections"-Thread, aber der wurde aus unerfindlichen Gründen geschlossen ^^


    "Zugeflogen" nicht, aber häufig ergibt sich im Lauf des Spiels halt das ein oder andere. Ich laufe nicht über den Parkplatz des benachbarten Stuffer Shacks und quatsche wahllos Leute an, bis ich einen fähigen Schieber getroffen und als Connection aufgeschrieben habe. Aber wenn der SL seine Welt mit farbenfrohen NSCs bevölkert, gibt's eigentlich immer Möglichkeiten jemanden kennenzulernen. Sollte ich während des Runs auf einen vertrauenswürdigen Schieber treffen, werde ich den bei Bedarf vielleicht mal anrufen. Falls er mit meinem Charakter auf einer Wellenlänge liegt, lade ich ihn vielleicht auch mal auf ein Bierchen ein, falls nicht wird's halt höchstens ne geschäftlichen Beziehung. Möglicherweise fällt er mir bei bester Gelegenheit sogar in den Rücken, weil ich - ohne es zu wissen - mal seinem besten Kumpel auf die Füße gestiegen bin.


    Auf manche Connections arbeite ich auch konkret hin, das ist aber eher die Ausnahme. Wenn ich unbedingt einen Cop brauche, lasse ich mich vielleicht mal häufiger in einer Stammkneipe von KE oder LS blicken. Vielleicht mache ich dort halt ausgerechnet Bekanntschaft mit dem Mitarbeiter des Jahres, der Bestechungen nicht mit der Kneifzange anfassen würde und habe dafür mein Gesicht einer Meute Cops präsentiert. Mit etwas Pech erwische ich vielleicht sogar einen verdeckten Ermittler der Internal Affairs. Vielleicht lerne ich aber auch einen Kerl kennen, der Vorschriften nicht zu eng sieht und für ein paar Nuyen ab und an mal Infos rüberwachsen lässt.

  • Bei meinem Face ist das recht einfach: durch die Gesichtsformung und Melaninkontrolle sowie die Bekanntschaft mit einem Fälscher, einem Chefredakteur eines Online-Nachrichtenmagazins etc. habe ich verschiedene "legale" Möglichkeiten in Erscheinung zu treten, So kenne ich ein paar Leute über meine freie Mitarbeit im erwähnten Magazin, dann habe ich die Uni, an der ich "nebenher" studiere als Connection etc., so dass ich quasi durch meine "Berufe" immer wieder neue Leute kennen lerne und auch aktiv kennen lernen will. Das sind zwar auch nicht die Massen, aber es hilft halt doch.

  • Klar, sobald man wirklich verschiedene Identitäten pflegt muss man auch darauf achten, welcher Kontakt einen nun wie kennt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich musste auch gleich an Yuri Orlov denken. :wink:


    Generell habe ich keine feste Regel für das erspielen von Connections. Manchmal ergibt es sich, manchmal nicht. Man kann es gezielt versuchen oder darauf vertrauen, dass es sich von alleine ergibt. Ob es funktioniert hängt zudem von vielen Faktoren , wie Zeit, Ort, Stimmung, Art des NSCs, art des SCs, etc ab.
    Klare Regeln ("Hier stehts, der muss jetzt mein Freund sein"), die über das regelgerechte Anwenden sozialer Charakterbefähigung zur Unterstützung/Bestätigung der Charakterdarstellung hinausgehen, halte ich für eher hinderlich.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja wie gewinnt man einen Händler als Connection? Man kauft öfter bei ihm ein (und zwar merh als nur nen Soy-Riegel)
    Man redet mit ihnen (Handelsware/Hobbys sind da echt gute Themen). Dadurch kann man auch mehr erfahren.
    Das Zauberwort hier ist INTERAKTION. Nur wer mit Leuten redet kann deren Aufmerksamkeit bekommen


    SR4 hat das mit den Connectionstufen und Loyalitätsstufen schon ganz gut geregelt. Zwar kann man eine Connection der Stufe 6 haben, aber wenn die Loyalität 1 ist dann wird die Connection kaum mehr machen als "frag mal bei xy". Ich würde eher dazu tendieren die Loyalitätsstufe 0 hinzuzufügen.
    Die Connection erinnert sich an den Char, aber das wars dann auch schon. Keine Besonderheiten, Vorteile oder ähnliches. Einzig das die Connection weiß das er da ist. Das würde dann auch helfen wenn man eine Connection ne Zeitlang nicht aufsucht oder ähnliches. Den totalen Verlust einer Connection würde ich dann schon eher spieltechnisch begründet haben wollen.

  • Den totalen Verlust halte ich auch nicht für gut. Schließlich liest man immer wieder in Geschichten, das irgendwer in irgendeiner Stadt ankommt und da noch Carl Connection von vor 20 Jahren kennt, und die sind dann sofort dicke, obwohl sie sich ewig nicht mehr gesehen haben. Will sagen, ich halte sinkende Connectionstufen für disputabel.
    Von daher muss man sich mMn einmal einen guten Ruf bei der Connection verschaffen, dann reicht das erstmal für 'ne Zeit, wenn man's nicht verbockt (und über einen Schieber ein Eurocar Westwind 3000 zu ordern gehört bei mir schon fast zu "guten Ruf erarbeiten").

  • Ich halte sinkende Connectionsstufe sehr sinnvoll ... aber gerade auf Grund der doch sehr unterschiedlichen Vorgeschichten und Entwicklungen kann es nur schwer ein feste Regeln geben.


    Eine "eingeschlafene" Connection klappt im Allgemeinen schneller als ein neue zu entwickeln. Das hängt aber auch stark davon ab wie sich sowohl die Connection als auch der Char sich seit dem verändert haben und wie stark bzw. welche Art von Bindung die Connection vorher zum Charakter hatte. War sie rein geschäftlich? Hatten sie ein gemeinsames Hobby (teilen sie das immer noch)? Wieviele Gefallen haben sich die beiden erfüllt (und wie große/wichtig waren diese)?

  • Ich finde auch, dass sich Connections erst durch Interaktion der Charaktere entwickeln sollten, und falls man sich um diese nicht "kümmert", kann man sie auch wieder verlieren, aber nicht in dem Sinne, dass sie einem gleich die kalte Schulter zeigen. Man verliert einfach den Kontakt zu ihnen. Wenn man sich wieder um sie bemüht, kann man sie wieder gewinnen (usw.). Im SR3-Kompendium gibt es ja auch eine Liste für Kontaktpflege (oder i-wie so heißt es). Sich danach zu richten, kann ganz nützlich sein.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)