Highlander für SR4A

  • Neh,Neh :D


    einen richtigen Highländer mit richtiger eigener rege und Unsterblich (evtl ebntsanden in eienr Manablase im Jahre 1000)
    der absolute Endkampf soll meinetwegen 2100 sein....
    keine Tricksereien mit Geistern etc ,kein Geisterpakt...
    einen RAW Highlander (so gut es halt geht)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Für Regeneration alleine würde ich 35 GP verlangen, das ist ja ziemlich heavy (warum gibt's das eigentlich nicht bei Surge?). Unsterblichkeit (wenn hier wirklich nur Immunität gegen Alterung gemeint ist, nicht Unverwundbarkeit, Unkaputtbarkeit oder wie auch immer) haben quasi Elfen auch (maybe :wink: ), von daher vielleicht um die 10 GP.

  • Vielleicht solltest du es an die Vampir-Regeln anlegen:
    Immunität gegen Alter/Krankheit/Gift -> passt
    Regeneration -> passt
    Ernährung und Allergien weghauen dürfte nochmal etwa 30-40 Punkte kosten, was sich aber relativiert, da du ja keine zusatzsinne willst, oder?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die Unsterblichkeit würde ich - genau wie bei BtVS-RPG - als Null-Punkte-Gabe werten. Denn prinzipiell bietet es keinen nenneswerten Vorteil im eigendlichen Spiel*. Um zB zu reflektieren, dass der Charakter möglicherweise schon mehrere Jahunderte Erfahrung sammeln konnte (muss ja nicht so sein), würde ich (ebenfalls wie beim Buffy-RPG) ne andere optionale Gabe dazu packen, mit der man zB die Maximalgrenzen für Fertigkeiten bei Erschaffung aufweichen könnte.


    *Wenn SR das bei Vampiren frielich schon anders bewertet hat, hält man sich halt daran.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • RAW: Geisterpakt, Immunität gegen Altern
    Adept, Schnellheilung
    Gabe, Schnellheilung


    Im Originalfilm war es auch so, daß man schon etwas flach lag, wenn man ein Schwert in den Bauch bekommen hat...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Neues SR - neuer Highlanderversuch


    Mal schauen was bisher machbar ist:
    Schnellheilung: schnell, aber nicht so schnell
    Pathogen- und Toxinresistenz: stimmig, da auch Highlander durch Drogen/Gift schaden nehmen können. (sie sterben nur nicht daran)
    Überlebenswille: da sie nicht so schnell sterben auch ne Option.


    Ansonten wäre noch zu überlegen ob eine Variation eines MMVV eine Option wäre. Da ein Highlander (was eingetlich eine völlig irreführende Bezeichung ist, da nur wenige der Unsterblichen tatsächlich Highlander sind (die beiden McLeods zum Beispiel)) ja zuerst auf BRUTALE Art sterben muss, damit er ins Leben zurückkehr.


    Nebenbei hat diese Unsterblichkeit auch einen entscheidenen Nachteil: alle 10-15 Jahre umziehen und neue Identität erwerben, Medizinkonzerne und ein paar Superreiche könnten einen für Wissenschaftliche Zwecke jagen wollen. Und dann gibt es noch welche die einem den Kopf abreißen wollen.


    Pflichtfähigkeit ist auf jeden Fall Klingenwaffen auf MAX.

  • Es geht um SR4A, ergo: Schwerter. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich würde auch mal annehmen das die alle Ki-Ads sind! (Die es nicht waren sind vermutlich schnell nach dem Erwachen umgelegt worden). Andererseits geht die 6(7)er Skill-Skala vermutlich auch davon aus, was ein normaler sehr begabter/begnadeter Mensch in seinem Leben lernen kann.... wenn einer 500-XXXX Jahre alt ist, finde ich, greift die nicht mehr!


    Andere Frage... wie reagiert die Immortal Elf Fraktion auf die Konkurrenz ^^

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es geht um SR4A, ergo: Schwerter. :roll:


    Echt? :roll:

    "Geist" schrieb:


    Andere Frage... wie reagiert die Immortal Elf Fraktion auf die Konkurrenz ^^


    So wie die Herzkönigin...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was man ausschließen sollte ist aber auf jeden Fall folgendes: Magier oder Ki-Magier (wie heißen die nochmal bei SR4?). Da würden die Elfen sicher ein wenig pikiert reagieren, und es passt auch nicht zum Setting.


    Falls man dann sagt, das Highlander alles Ki-Adepten sind, dann sollte man ein gewonnenes Duell gegen jemanden des gleichen oder größeren Magieattributes zur Vorraussetzung zur Erhöhung des Mag-Attributes machen, sowie die Ki-Ad Fertigkeiten auf Highlandertypisches Beschränken. Attributsboni, Reaktionsboni etc sind o.k., ebenso Skillboni für die Kerntalente (Klingenwaffen). Was man unterbinden sollte, ist ein Pistolero-Highlander und ähnliches.

  • Ich hab ein altes inoffizielles X-Over im Kopf das es zu Highlander auf Basis der SR2 Regeln gab. Aber an sonsten würde ich einfach mal bei nWoD schauen speziell das "Immortals" Werk wird dir nette Vorschläge machen. Warum ich nWoD empfehle? Die Regeln sind ziemlich ähnlich zu SR4.


    Rein vom Gefühl her kann man es aber auch mit den Geisterpaktregeln machen.
    Aber nur so neben bei Unsterblich Marke Highlander, regenerieren nur wenn sie sehr alt und mächtig sind, die Anderen/Jüngeren sind nur Wiedergänger, d.h. sie kommen von den Toten zurück, welches etwas anderes ist als Regeneration. Eher die Hand Gottes Regel... vielleicht mit Edge- oder Magiepunkte pro Tod oder so...
    Ein weiterer Punkt sollte das Duell darstellen ("Es kann nur einen geben!") Hier würde ich sagen die Unsterblichen haben eine Art Power Drain nur auf andere Unsterbliche und nur wenn sie tot sind (geköpft wurden).
    Die Belohnung kann z.B. Auffrischen oder Regenerieren der fehlenden Edge- oder Magiepunkte und überschüssige Energie kann dann wie bei Essenzentzug verteilt werden, oder in Karmapunkte umgewandelt werden (bedenkt man das die Highlander Unsterblichen die Erfahrung und das Wissen ihrer gerichteten Gegner absorbieren).


    Die Sache mit der Magie und Waffenfoki ist aber auch im Highlander-Universum so. Dort sind Unsterbliche auch anfällig für Magie und auch schädlicher Art.
    In SR würde ich Unsterbliche (Highlander-Variante) wie Paracritter regeln. Sie bekommen ein Magieattribut und die Option Adepten oder Magier & Co. zu werden um Foki zu binden. Eventuell würde ich ihnen sogar die eingeschränkte Nutzung von Waffenfoki auch ohne Magiegabe erlauben. Und sie bekommen zu ihrem "Wiederkehren" (welches genau den Naturzustand wieder herstellt), noch die Fähigkeit andere Unsterbliche zu spüren also Magiegespür (nur Unsterbliche).


    Probleme sehe ich wie in allen RPGs mit Unsterblichen und Erfahrungspunkten, das ein Unsterblicher ob nun Highlander, IE, Drachen, Vampir, Geist usw. mit ein paar Jahrhunderten auf dem Buckel einfach ein Fähigkeiten Monster werden müsste. Keine Alterungserscheinungen/Ewige Jugend und genug Zeit Fähigkeiten auszubauen und zu perfektionieren...
    Im Grunde sind solche Charaktere nicht unter 1000 BP machbar... es sei denn es handelt sich halt um einen jungen gerade erst erwachten Unsterblichen, dann ist wiederum sein Vorteil nicht wirklich viel anders als der anderer Spielfiguren mit Superkräften.


    Interessant könnte auch die SR Vorstellung sein, das Unsterbliche Marke Highlander ein Art Shedimgeister sind, die perfekt mit ihrem Wirtskörper verschmolzen sind, aber eine Art Krieg gegeneinander führen.


    MfG
    UV

  • Moin,Moin zusammen :)
    Warentester
    also sind sie bei SR nicht gerade Top-Notch.
    Top Notch war auch nie mein Ansinnen !
    Ich dachte eher an einen interessanten NSC
    Ki-Ad wäre das höchste der Gefühle(um Waffenfoki zu binden) ,Ich dachte sogar an normale Menschen ohne `ware und Magie,dafür mit 8er Edge


    Cajun
    So wie die Herzkönigin...
    :rofl: You Made my Day


    @UV
    Super das hilft mir schonmal weiter :D


    Mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Hm, die Unsterblichen prinzipiell zu Ki-Ads zu machen, klingt nicht unsinnig.
    Dass sie automatisch Schwerter benutzen müssen, sehe ich aber nicht. Ebenso wenig sehe ich, dass die automatisch den Kampfskill auf 6 oder 7 haben. Gab in der Serie ja diesen ältesten Unsterblichen (irgend ein Römer AFAIK), der kaum oder gar nicht kämpfte und es wohl auch nicht sonderlich drauf hatte.
    Das Besiegen eines anderen Unsterblichen zur Bedingung einer Magieerhöhung zur machen, klingt sinnig. Dass die Magie des anderen dabei gleichhoch oder höher sein muss, wiederum nicht (widerspricht der offiziellen Darstellung).
    Eine Konkrete Erklärung, wie die Typen entstehen, würde ich tunlichst vermeiden. Das hat schon Highlander 2 sehr geschadet (neben der tatsache, das der Film generell Scheisse war). Unsterbliche ... existieren. Punkt.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang