Cybergliedmaßen SR 4a

  • Eigentlich braucht man ja auch keine Verbesserungen, da die Gliedmaßen die gleichen Werte haben wie der Originalkörper. Interessant wird es, wenn man jemand mit Muscle Toner/Augmentation ein Bein abhackt und ein neues züchtet.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann kommen mMn Teilkosten der Modifikationen, als Aufschlag auf die gezüchtete Gliedmaße hinzu. Ich erinnere mich dunkel so etwas mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher wo und wann (soll heißen in welcher Edition das offiziell so war). :oops:

  • na ja, anders macht es ja auch kaum sinn, oder? selbst wenn es nicht streng RAW wäre (ichkönnte mich für SR4 nicht an sowas erinnern, aber das will nur SEHR begrenzt was heißen ... :lol: ), ist das eine hausregel, die sich quasi aufdrängt.

  • Sehe ich genau so. Ihr habt aber Recht, dass es keine Regel dafür gibt, dass man Bioware (anteilig oder komplett) nachkaufen muss

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Unterschiedliche Grundwerte für Cyberersatz bei Metas find ich irgendwie Seltasam. Beim Troll is das ok, der hat schließlich deutlich größere Arme wo man auch schwerere Motoren einbauen kann etc. aber warum sollte der Cyberarm eines Elfen automatisch einen Punkt schnelligkeit mehr haben als der für einen Menschen? Und könnte ein grosser Mensch nicht auf die Idee kommen sich Ork-Cybergliedmaßen anzuschrauben?

  • Na, wenn du so eine Prothese eingebaut bekämst hättest du doch am liebsten auch eine, die deinen verlorenen Arm absolut gleichwertig ersetzen kann, oder? Warum sollte es Elfen in SR anders gehen? :?: :?: :?:


    Die Medizintechnik ist entsprechend ausgereift und die Metas gibt es ja auch nicht erst seit gestern, entsprechend haben die auch ihre politische Lobby, die darauf drängt, dass Cyberware Meta-kompatibel gebaut wird. Würdest du als Kon etwa 10% Kundenpotential herschenken?! (vom Echo in der Öffentlichkeit mal abgesehen, der Kon wäre als absolut rassistisch verschrien, wenn er keine `ware für Metas herstellen würde und das wäre schlecht fürs Geschäft)


    Und die Verfügbarkeitsregeln rechtfertigen da eine entsprechende Hausrregeln sonst bekämen manche Orks und fast alleTrolle nämlich keine passenden Gliedmaßen mehr(schließlich haben Runner ja noch bessere Connections als Joe Average dank ihres Lebens jenseits der Legalität und selbst Joe Average greift auf Augmenbtationstechnologie wie eben Cybergliedmaßen zurück) und das wäre in Zeiten von Vitras und SURGE echt fatal...


    Und klar könnte ein Mensch sich ein Mensch Orkgliedmaßen anschrauben lassen, aber Cyberware basiert ja neben der Hydraulik und dem Chrom auch aus Nanoware und da gibt es unter Garantier metaspezifische Varianten, um das Immunsystem des (Meta-)Menschen zu umgehen und eine neurale Verbindung herzustellen.


    Wer als Norm trotzdem Orkgliedmaßen nimmt ist vermutlich ein Orkposer, aber der legt dann halt ein paar Nuyen drauf für entsprechende Infusionen, die eine Abstoßung "orkischen" Gewebes verhindern.

  • marelion
    Naja, ich finde es etwas seltsam das ein Cyberarm für einen Ork/Elf andere Werte haben soll als für einen (großen) Menschen, wenn die Proportionen gleich sind und dieselbe Technik verwendet wird. Bei einem Troll macht das Sinn, weil der Arm einfach grösser ist und man schwerere Technik einsetzen kann ( allanlaigh ob das nun Motoren sind oder Formverändernde Materialien ist erstmal wurscht).


    Zum Orkposer würde das den Menschen nicht machen, nur zu jemanden der auf Dicke Cyberarme steht und das Cyberware auf Genetischer Ebene an die Metavariante angepasst werden muss ist imho Quatsch.

  • "Waldtroll" schrieb:

    Unterschiedliche Grundwerte für Cyberersatz bei Metas find ich irgendwie Seltasam. Beim Troll is das ok, der hat schließlich deutlich größere Arme wo man auch schwerere Motoren einbauen kann etc. aber warum sollte der Cyberarm eines Elfen automatisch einen Punkt schnelligkeit mehr haben als der für einen Menschen? Und könnte ein grosser Mensch nicht auf die Idee kommen sich Ork-Cybergliedmaßen anzuschrauben?


    @Elfen Cyberarm
    Hat er auch nicht.Alle Cybergliedmaßen haben 3er Werte :!:
    mit den angepassten aus dem Arsenal kann man Ihnen höhere Werte geben,muß das aber zextra zahlen (1500 ¥ IIRC und Verfügbarkeit steigt )
    @Ork Cyberarm
    warum nicht,oder Trollarme ?
    Regeltechnisch nichts, aber es gibt ja immer noch
    http://www.your3dsource.com/images/newspapergif.gif ;)


    Hough!
    Medizinmann


    guckt nach unten
    Ahhh,ok :D

  • Bei SR3 war dem ja noch so, da bekam jeder Metamensch Gliedmaßenpaare die mit den Durchschnittswerten der Rasse ausgestattet waren.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Medizinmann : das problem mit den verstärkungen ist halt, dass Joe Normalotroll auf einmal probleme bekommt, einen "durchschnittsarm" als ersatz zu bekommen, wenn ihm einer "abhanden gekommen ist". weil so ein trollersatzarm ratz fatz die 12er verfügbarkeitsgrenze sprengt. und dann muss man eh nur wieder anfangen mit dem SL zu diskutieren.

  • Joe Normaltroll hat noch nie was von Verfügbarkeit gehört weil er ein NSC ist :)
    und selbst wenn,man kann 7 Attributspunkte in einen Cyberarm packen und er hat immer noch Verfügbarkeit 12
    also STR 6 ,GES 4 und KON 6 das reicht dicke für Joe


    JahtaHey
    Medizinmann

  • Da muss ich dir widersprechen, Medizinmann: Der Durchschnittswert bei Trollen legt eher bei 7 und zwar sowohl bei der Konsti wie auch bei der Stärke, wenn man davon ausgeht, dass auch die Trollpopulation im Durchschnitt über 3er-Werte verfügt im Durchschnitt, so wie es ja auch bei Norms angenommen wird. Und dann hat der Durchschnittstroll eher einen Wert von 7 als einen 6er-Wert in Konsti- und Stärke und damit liegen für nicht wenige Trolle adäquate Ersatzgliedmaßen jenseits der Möglichkeiten des Marktes und das macht nur dann Sinn, wenn wir davon ausgehen, dass die Konzerne für die Trolle keine Gliedmaßen entwickeln, weil es sich nicht lohnt aufgrund der allg. schlechteren wirtschaftlichen Situation der Trollbevölkerung(geringere Intelligenz im Durchschnitt, Rassismus bei Vorstellungsgesprächen, schlechtere Qualifikationsmöglichkeiten aufgrund der Tatsache, dass viele Arbeitswerkzeugre nicht trollfest produziert werden(Führerhäuser für Bagger z.B. wären in Trollgröße schlicht zu teuer) und aufgrund ihres geringen Anteils an der Gesamtbevölkerung. Es lassen sich also Argumente finden, die gegen eine höhere Verfügbarkeit von Trollgliedmaßen sprechen, aber diese haben imho weniger mit der statistischen Verteilung der Attributswerte bei Trollen zu tun als mit den sozio-ökonomischen Begleitumständen der UGE.

  • Ok, da hast Du auch Recht
    Aber die Verfügbarkeit richtet sich (ImO) in erster Linie an Spielerchars.
    wie gesagt für Joe Normalo gibts keine Verfügbarkeitsregel.
    Wenn er einen Cyberarm mit STR 10 haben soll,so hat er eben einen.
    Ich hab mich (ehrlich gesagt) bei NSCs noch nie um Verfügbarkeit geschert


    HokaHow
    Medizinmann