Cybergliedmaßen SR 4a

  • Im GRW SR 4a steht auf Seite 389 unter Cybergliedmaßen: In der heutigen Welt der maßgefertigten Bioware gilt die Verwendung von Cybergliedmaßen oft als altmodisch und mittelalterlich bis barbarisch.
    Da stellt sich doch die Frage, wo ist die Alternative zur guten alten Cyberware?
    Bioware Arme und Beine habe ich noch nicht gefunden. Auch nicht im Bodytech.
    Kennt ihr solche Alternativen? Oder habe ich etwas übersehen?

  • Ich weiß, dass es machbar ist, biologische Gließmaßen oder Organe nachzuzüchten. Das ist natürlich wesentlich schonender als ein Cyberarm o.Ä.
    Wo und ob es allerdings Regeln/Preise dafür gibt, kann ich spontan auch nicht sagen.

  • Okay, dann wage ich mal einen Regelvorschlag:
    Biowarearm/ bein: 75 K, 0,3 P Essenz
    Bioware Hand/ Fuss: 30 K, 0,1P Essenz
    Biowareschädel: 60 K, 0,2P Essenz
    Biowaretorso: 120 K, 0,5P Essenz
    Biowareunterarm/ unterschenkel: 60 K, 0,15 P Essenz


    Währe das o.k.?


  • Die Frage is einfach WARUM? Bei Cybergliedmaßen hat man ja den Vorteil dass sie in der Stärke verbessert werden und zusätzlich Slots für andere Cyberware wie Sporne oder Cyberguns o.ä. bieten ohne das weiter Essenzkosten anfallen. Daher seh ich den Sinn von Biowaregliedmaßen iwo nicht. Ich denk der Grund hinter dem Ausdruck "barbarisch" liegt darin, dass man früher keiner andere Möglichkeit hatte verloren Gliedmaßen zu ersetzen als durch Cyberware. Sozusagen die Weiterentwicklung der heutigen Prothesen... Doch mit dem Fortschreiten der Technik läßt man sich lieber die Gliedmaßen klonen um den Essenzverlust zu vermeiden.


    Just my 2ct
    Stoke

  • Seh ich ähnlich... Cybergliedmaßen nimmt man sich, wenn man sich schnell und relativ kostengünstig pushen lassen möchte.
    Der Nachteil an Cybergliedmaßen ist natürlich, dass diese Gliedmaßen keine Stärke größer als 3 haben können (was sie zu Beginn alle haben) ohne einen Cybertorso direkt mit dranzuhängen.
    Die Verbesserungen der Gliedmaßen jedoch kost fast nix.
    Cybergliedmaßen können ja auch Teil einer Hintergrundgeschichte sein - Gibt ja auch nicht überall Leute, die sich Teile klonen lassen können - sofern diese öffentlichen Dienste eigentlich nur denen vorbehalten sind, die eine SIN haben - anderweitig muss man gehörig draufzahlen oder das klonen in einem Keller vornehmen lassen. Für mich kein beruhigender Gedanke.

  • "Eiswolf" schrieb:


    Der Nachteil an Cybergliedmaßen ist natürlich, dass diese Gliedmaßen keine Stärke größer als 3 haben können (was sie zu Beginn alle haben) ohne einen Cybertorso direkt mit dranzuhängen.
    Die Verbesserungen der Gliedmaßen jedoch kost fast nix.

    Das stimmt nicht so ganz, wenn man ins Augmentation/Bodytech reinguckt. Man kann sich auch den Arm anpassen (customize) lassen, so dass er höhere Werte hat, somit sind Werte bis zum natürlichen Maximum möglich. Für alles andere braucht man dann die Verbesserungen (Enhancements). Ich hoffe, ich habe die richtigen deutschen Fachbegriffe verwandt, da ich kein Bodytech habe. Nur Enhancements über 3 benötigen den Torso. Ein Mensch könnte also Werte von 6(9) haben ohne einen Torso implantiert zu haben.

    "Eiswolf" schrieb:

    Cybergliedmaßen können ja auch Teil einer Hintergrundgeschichte sein - Gibt ja auch nicht überall Leute, die sich Teile klonen lassen können - sofern diese öffentlichen Dienste eigentlich nur denen vorbehalten sind, die eine SIN haben - anderweitig muss man gehörig draufzahlen oder das klonen in einem Keller vornehmen lassen. Für mich kein beruhigender Gedanke.

    Also wer das Know-How und die Ressourcen hat, Cybergliedmaßen zu implantieren oder gar zu bauen, kann auch eine Kloningstation finanzieren. Solange der Keller sauber ist... ;-)
    Das einzige, was für den Patienten ein Problem sein kann, ist die Zeit in der er keinen Ersatz hat oder mit einer normalen Prothese herumlaufen muss.


    Wenn man sich die Preise und Wartezeiten im Augmentation anguckt, ist mir schleierhaft, wieso die Organhändler noch nicht pleite gegangen sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • OK, seh grad, dass ich diesen Satz wohl zu oberflächlich las ;)


    Zitat GRW: "Nur ein Character mit einem Cybertorso kann Cybergliedverbesserungen mit einer Stufe über 3 haben."


    Trotz allem bleiben die Verbesserungen relativ kostengünstig mit Stufe mal 200 Y bzw x 250 Y

  • Nur für die normalen Attribute bei Customized Cyberlimbs gilt das nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das stimmt! Maßgeschneiderte Cybergliedmaßen kann man ohne Cybertorso auf das natürliche Maximum bringen und dann noch verbesserungen bis stufe 3 draufhauen! allerdings kostet es auch ne stange!
    Zitat GRW 4a seite 390:" Auch maßgefertigte Cybergliedmaße beginnen mit ihren Körperlichen Attributen auf einem Wert von 3, können diese aber über diesen Wert steigern. Sie gestatten es ihrem BEnutzer die Grundwerte für Konstitutions-,Stärke- und Geschicklichkeitsattribute bis zum natürlichen Attributsmaximum der Charakters anzuheben. Jede Steigerung eines Attributs über 3 erhöht allerdings die Verfügbarkeit der Gliedmaße um 1 Punkt und die Endkosten um 1,500Y, kostet aber keine Kapazität."


    Sind dann zwar 15000Y und 1500 für jeden punkt über 3 pro Attribut aber es lohnt sich! *preis jetzt für einen Arm*

  • und machen damit arme, die für trolle oder gar orks wenigstens brauchbar sind absolut unverschämt teuer. metas sind, was cyberersatz angeht vollkommen gekniffen, wenn nach RAW spielt. gott sei dank war unser Sl gnädig und wir haben die regelung, dass es für jede metarasse angepasste gliedmaßen gibt, die wie "norm-teile" auch den durschnittswert der körpl. attribute der jeweiligen metarasse haben.

  • SCARed
    Na sach mal, hörst Du wohl mal auf den unterschwelligen Rassismus aus deinem Spiel rauszunehmen...Wo kommen wir denn Hin,wenn Trogs es auf einmal einfacher haben ?
    Die sollen gefälligst mehr für ihre Cybergliedmaßen zahlen :!:


    mit Rassistischem Tanz
    Medizinmann


    :mrgreen:

  • Tun sie doch, das nennt sich Metatype adjustment oder so ähnlich, die +10% - +50%. Dass man dafür Rassenminimum+2 in den Attributen kriegt, finde ich OK, aber es ist in der Tat nicht RAW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • was interessant wäre: kommen die kosten für die aufrüstung (nicht verbesserung!) auf die normalen meta-attribute vor oder nach berechnungs des preises über den 'ware-grad hinein? bei meinem troll wären es bei nachherberechnung 15k bei standard und halt 30k bei alpha (wenn man den alpha-multiplikator mit reinrechnet). alleine als "mehrkosten" - der eigentliche arm kommt noch dazu. das sind immerhin 6 BP bei der erschaffung. von der drastisch gestiegenen verfügbarkeit, so man sowas erst nach spielstart macht, ganz zu schweigen. da warten trolle ja EWIG auf einen arm, der dann auch noch mehr kostet als ein klonteil ...


    LeChuq : meinst du damit die üblichen anpasungen laut GRW bei ausrüstung oder hab ich im Augmentation was übersehen?

  • Genau die Anpassungen meinte ich.


    Die die Preise für die Aufrüstungen der Cybergliedmaßen sollten mMn genauso multipliziert werden wie die Gliedmaße selber oder die eingebauten Gerätschaften. Schließlich kann man die Aufrüstung nicht einzeln erwerben soviel ich weiß.


    @Verfügbarkeit: Bei Charaktererschaffung kann man die Attribute nur um 6 Punkte erhöhen, ohne Restricted Gear zu nehmen. Für eine maximierte Gliedmaße benötigt man aber 9 als Mensch, wenn man bei 3 anfängt wird es für den Troll noch viel schlimmer.


    Wie ist das eigentlich mit dem Torso und dem Schädel? Beide sind doch laut Beschreibung nur Hüllen, damit müssten dort doch die natürlichen Attribute für die Durchschnittsbildung angenommen werden, oder? ist es alo unmöglich einen attributsmaximierten Charakter zu bauen, ohne im Restkörper 6(9) oder was das Maximum halt ist, zu haben?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • vor oder nach berechnungs des preises über den 'ware-grad hinein?
    ImO....
    GrundArm & Aufrüstung der Attribute = Kosten des Cyberarms .
    Das dann x2 für Alpha


    Wie ist das eigentlich mit dem Torso und dem Schädel
    Hör Mir auf mit dem Schädel. Ich finde es sowas von Falsch den Schädel mit reinzuberechnen .Was sollen Attribute wie STR und GES beim Schädel ?
    beim Torso ist noch OK,gerade weil Arme & Beine dranhängen (und weil man durch 5 viel besser teilen bzw rechnen kann als durch 6) aber der Schädel ist ImO völlig Falsch :x


    mit persönlichem Tanz
    Medizinmann

  • thx wegen der meinungen zu den kosten. sollte sich das problem mal je wieder ergeben (ich find den troll insgesamt ziemlich stylish ... - aber ohne RL runde kaum nützlich), muss ich eh mit dem SL verhandeln.


    der knackpunkt (es ist jetzt knapp 2 jahre her, dass ich den char gebaut - onlineruns brauchen zeit) wäre (wenn es denn damals schon das Augmentation gegeben hätte) aber die verfügbarkeit geworden. das geht bei der charerschaffung gar nicht, einen troll mit cybergliedmaßen zu bauen ohne ihn zum krüppel zu machen.

  • Der Voll-Cyber-Ersatz-Sam ist seit der 4.ed wirklich zum Auslaufmodel geworden. Einfach zu teuer. Was man da investieren müßte kann man fast gleich in einen echten Cyborg stecken. Schade um den Fluff des Veteranen der 'Mobilen Infantrie'.
    Was recht gut geht sind Chars die Funktions-Gliedmaßen haben. Ich habe einen Doc, der in zwei Gliedmaßen die er ersetzt hat einen Haufen Medizinischen Krimskrams hat.
    Einen Techniker kann ich mir auch gut vorstellen bei den ganzen modularen Gliedmaßen wie Bogenschweißgerät und ähnlichem.