[Allgemeine Themen] Kurze Frage, kurze Antwort

  • "jurius" schrieb:

    Zunächst einmal: Ja, ich plane einen "Standard-GW"


    Und dann noch, wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich ungehobelt / ungebildet als Handicap nehmen, richtig?


    Danke :)


    Nicht Nur das Du es darfst ,das ist die Default Einstellung.
    Willst Du das für deinen GW nicht haben,musst Du zuzahlen !


    HeyaheyaJe
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Nicht Nur das Du es darfst ,das ist die Default Einstellung.
    Willst Du das für deinen GW nicht haben,musst Du zuzahlen !


    HeyaheyaJe
    Medizinmann


    Ähm... das hab ich jetzt leider nicht kapiert... was meinst du mit "zuzahlen"?

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nicht Nur das Du es darfst ,das ist die Default Einstellung.


    Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Obwohl RvD das ganze schon ausführlich beschrieben hat, werde ich das ganze hier nochmal wiederholen:

    "RK S.91" schrieb:

    Alle Gestaltwandler beginnen mit den Kräften Gestalt Wandeln (Mensch), Regeneration und Bewusstsein, außerdem mit den Schwächen Allergie (Silber, schwer) und Verwundbarkeit (silber).


    "RK S. 92" schrieb:

    Angesichts ihres Mangels an Bildung und Vertrautheit mit der metamenschlichen Gesellschaft sind die Handicaps Ungebildet und Ungehobelt sehr passend.

  • jurius
    Ich hab angenommen,das auch für Gestaltwandler gilt das sie automatisch ungebildet als Nachteil haben,kann das aber nur bei den intelligenten Crittern (Pixies,Nagas,etc) finden auf
    Seite 89 im Runners Compendium und nur die Empfehlung das auch für GWs zu nehmen
    Warum Rotbart das nicht schon geschrieben hat....Nunja ist nunmal seine Art so :?


    mit erklärendem Tanz
    Medizinmann

  • "jurius" schrieb:

    Ok danke.


    kennt ihr euch noch soweit aus, als das ihr wüsstet, ob das in SR3 i-wie anders ist?


    Meinst Du jetzt den Unterschied bei GWs zwischen den Editionen ?
    Zum ersten ist die Rege in SR4 bei weitem nicht mehr so heftig wie zu SR3 Zeiten
    zum nächsten sind auch die GWs nicht so heftig(wenn ich das richtig beurteilen kann,Ich hab selber keine gespielt und nur wenig Kontakt zu anderen SC-GWs gehabt :mrgreen: )
    Dann sind Hüter in SR4 häufiger,also werden GWs öfter generft (ebenfalls :mrgreen: )


    HokaHey
    Medizinmann

  • Danke nochmal für die Info an alle.


    Neue Frage: Was definiert einen Critter? (Das frag ich mich schon ewig.)


    Steht das im GRW? Wenn ja, verzeiht mir bitte, das wusste ich nicht, aber ich hab´s bisher nicht gefunden.



    PS: Ich spiele 3.01 D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Ist Sturmangriff eine komplexe Handlung?
    Wenn nicht, kann man die erste einfache Handlung für das Laufen aufwenden (anstatt eine freie Handlung zu benutzen), und die zweite für den Sturmangriff. Dann ist der Sturmangriff zwar nicht deine erste Handlung, aber immerhin eine Handlung in deinem erstern Durchgang...


    Aber wenn ich richtig überlege... Konnte man nicht jederzeit eine freie Handlung vollführen, auch wenn man noch nicht dran war? :-k


    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • "Coldan" schrieb:

    Critter sind einfach Tiere.


    Hm, man kann nicht ganz sagen, dass Critter einfach nur Tiere sind. Critter sind grundsätzlich alle Arten nichtmenschlicher Lebewesen, umfaßt aber auch humanoide Lebewesen mit unterschiedlichen Intelligenzgraden.


    Als Beispiel werden z.B. Naga oder Wendigos als Critter bezeichnet, obwohl eine gewisse Intelligenz vorhanden ist.


    Man könnte auch sagen, alle Lebewesen (Menschen ausgenommen), die man außerhalb von Städten antreffen kann, sind Critter. IC würden aber manche Charaktere wohl auch Menschen außerhalb von Städten als Critter einstufen... wer lebt schon abseits der Zivilisation?

  • "Darkcyde" schrieb:

    Hm, man kann nicht ganz sagen, dass Critter einfach nur Tiere sind. Critter sind grundsätzlich alle Arten nichtmenschlicher Lebewesen, umfaßt aber auch humanoide Lebewesen mit unterschiedlichen Intelligenzgraden.


    Als Beispiel werden z.B. Naga oder Wendigos als Critter bezeichnet, obwohl eine gewisse Intelligenz vorhanden ist.


    Man könnte auch sagen, alle Lebewesen (Menschen ausgenommen), die man außerhalb von Städten antreffen kann, sind Critter. IC würden aber manche Charaktere wohl auch Menschen außerhalb von Städten als Critter einstufen... wer lebt schon abseits der Zivilisation?


    Teufelsratten werden auch als Critter aufgeführt, die leben eindeutig in der Stadt. Ghule ebenso, also der verweis Critter = ausserhalb der Zivilisation hingt etwas.

  • "Strife" schrieb:

    Ist Sturmangriff eine komplexe Handlung?
    Wenn nicht, kann man die erste einfache Handlung für das Laufen aufwenden (anstatt eine freie Handlung zu benutzen), und die zweite für den Sturmangriff. Dann ist der Sturmangriff zwar nicht deine erste Handlung, aber immerhin eine Handlung in deinem erstern Durchgang...


    Aber wenn ich richtig überlege... Konnte man nicht jederzeit eine freie Handlung vollführen, auch wenn man noch nicht dran war? :-k


    Gruß,
    Strife


    Sturmangriff ist eine Modifikation des Nahkampfangriffes (so wie ein gezielter Angriff oder ein Angriff zum Niederwerfen).Er ist keine Aktion an sich aber der Nahkampf ist ja eine komplexe Handlung
    Das laufen an sich (also die bewegungsart ) ist Aktionen Unabhängig.
    Nach RAW kann man auch einen Sturmangriff machen,wenn man die Aktion gehen wählt.
    [strike]Sogar wenn man stehenbleibt[/strike].Ich lasse mich da gerne von LeChuq korrigieren, zumal das offizielle viel mehr Sinn macht,als das ,was Ich in erinnerung hatte :D
    Sturmangriff kann ja auch noch mit anderen Modifikationen kombiniert werden (z.B. Full Offense oder Sweep Attack )


    mit Kombinationstanz
    Medizinmann

  • "Darkcyde" schrieb:

    ...
    Als Beispiel werden z.B. Naga oder Wendigos als Critter bezeichnet, obwohl eine gewisse Intelligenz vorhanden ist......


    Stimmt nicht ganz.
    Diese werden extra als Sentient Critter bezeichnet/definiert,gerade weil sie ein Bewusstsein haben
    das ist aber nicht der Wendigo sondern: Pixies,Nagas,Kentrauren und Sasquatch. die 4


    HokaHey
    Medizinmann

  • Nein, einen Sturmangriff kann man nicht aus dem Stehen machen, man muss dafür Laufen:

    Zitat

    A character who runs and attacks an opponent in the same Action Phase is considered to be charging. The charging character must cover at least 2 meters of ground to reach his opponent.


    Run ist laut SR4A ganz klar eine Freie Handlung. Und weiterhin gilt:

    Zitat

    A character may not take a Free Action prior to his first Action Phase in the Initiative Pass


    Daher meine Frage

  • MMn ist Critter einfach nur eine Verballhornung von Creature. Also ist jede Kreatur gemeint. Nagas, Pixies etc. sind Paracritter, kurz für paranormal critter oder zu deutsch eine paranormale Kreatur.


    Lol im deutschen ist kein deutschstämmiges Wort.


    @Sturmangriff:

    "SR4. 148/SR4A S. 154" schrieb:

    A character who runs and attacks an opponent in the same Action Phase is considered to be charging. The charging character must cover at least 2 meters of ground to reach his opponent.


    Und natürlich dürfen Freie Aktionen vor anderen Aktionen ausgeführt werden, aber nicht vor der eigenen Aktionsphase.

    "SR4 S. 135/SR4A S. 146" schrieb:

    A character may take a Free Action during his own Action Phase or at some later point in the Initiative Pass. A character may not take a Free Action prior to his first Action Phase in the Initiative Pass.


    Action phase =/= Free/Simple/Complexe Action. Die Aktionshase ist der Teil des Durchgangs an dem ein bestimmter Charakter dran ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.