[Allgemeine Themen] Kurze Frage, kurze Antwort

  • Entschuldigt die dumme Frage, aber wie viel kostet mich ein Programm der Stufe 4, wenn es bis Stufe 3 Stufe x 50Y kostet und bis Stufe 6 100Y
    250Y oder 400Y?
    Ich hab micht echt durch das GRW gewühlt aber nirgens eine definitve Aussage gefunden.

  • "jurius" schrieb:

    Hier noch eine Frage: Wie werden Schamanen ausgebildet? Von ihrem Totem? Von einem anderen Schamanen?


    Ja :)


    (etwas längere Erklärung: es gibt dutzende von Möglichkeiten wie ein Schamane ausgebildet wird.Such dir die aus ,die dir gefällt)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja :)


    (etwas längere Erklärung: es gibt dutzende von Möglichkeiten wie ein Schamane ausgebildet wird.Such dir die aus ,die dir gefällt)


    HougH!
    Medizinmann


    Also d.h., es gibt sogar Schulen, an denen Schamanen ausgebildet werden, aber es kann auch nur vom Totem kommen, okay, danke.

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Die Seattler Universität ist ziemlich bedeutend was schamanistische Magie angeht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei man sagen sollte,das ,wenn man sich als Spieler einen Schutzpatron für seinen Char ausgesucht hat,dieser Ingame sich den richtigen Schamanen/Magier sucht und vielleicht indirekt(wenn nicht auch direkt) an der Ausbildung mithilft


    Mit Hilfstanz
    Medizinmann

  • Klassisch und selbst real praktiziert wird der Schamane von einem anderen Schamanen (bei Stämmen und Dörfern meist der Stammesschamane oder ein namenhafter Schamane in der Gegend) ausgebildet sobald sein Talent erkannt wird. Diese Tradition ist immer noch weltweite Praxis, zusätzlich gibt es natürlich inzwischen im Medienzeitalter auch andere Wege und sogar Professionen, so gibt es Schulen und Universitäten die Schamanismus lehren (auch wieder weltweit zu finden, doch in bestimmten Ländern häufiger anzutreffen, z.B. den NAN also den Native American Nations in denen es instrumentalisiert ist). Aber auch in Europa und allen andern Ländern der Erde gibt es solcherlei Institutionen, da der Seltenheitsgrad der Magie und ihr Nutzen und die Nachfrage danach, doch ein bestimmender Faktor ist, d.h. kein Land kann es sich leisten 2070 schamanistisch orientierte Begabte einfach brach liegen zu lassen.
    Die mMn seltenste aber durchaus spektakulärste Ausbildungsform ist die ohne realen Lehrer, sprich durch einen Mentor Spirit o.ä. diese oft in Legenden vorkommende Form des magischen Trainings, ist wohl eher die Ausnahme und trifft meist nur bei Individuen in Extremsituationen zu. Ein gemeinsamer Faktor ist oft eine lebensbedrohliche Situation, die der/die magisch Begabte ohne dieses mystisch angeleitete Training niemals überlebt hätte.

  • Ich hoffe das ist noch keine Threat-fledderei...


    Seit langem fällt ein Begriff in vielen Diskusionen über Spielstiele, der mich ziemlich verwirrt und den meist die erfahreren Spieler/User nutzen, daher stelle ich die Frage ein wenig an euch:


    Was ist Railroading?
    was bedeutet dieser Begriff?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Nach 14 Tagen ist's noch keine Leichenfledderei.
    Railroading bedeuted wenn das Abenteuer nus so abläuft wie der SL es will,wenn die Spielerentscheidungen keinen Einfluss haben.
    Wenn sich der Sl überlegt:Ok die Chars müssen mit dem bösen Drachen kämpfen und egal wo die Spieler hingehen der Weg führt zum Drachen,selbst wenn sie nicht weitergehen und Campen, kommt der Drache eben zu ihnen und selbst wenn Sie nicht kämpfen wollen alles Bestechen/Betteln/Ergeben hilft nichts; der Kampf gegen den bösen Drachen ist Zwingend vorgegeben (So wie ein Zug nur auf Schienen fahren kann und die Reisenden(Spieler) im Zug keinerlei Möglichkeit haben anzuhalten,wenn es der Lokführer(SL) nicht will)
    Das es den bösen Drachen gibt ist ja OK,nur die Spieler/Chars dazu zwingen zu wollen unbedingt gegen Ihn kämpfen zu müssen ist das schlechte daran


    der nicht auf Schienen tanzt
    Medizinmann

  • Noch eine Frage:


    Ihr verwendet das hier dauernd, aber ich hab keine Ahnung, was das sein soll:
    Was ist eigtl. IIRC???

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • If I remember correcty, IIRC :D

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Guten Abend,


    ich überlege mir zurzeit, mich an einer GW-Erstellung zu versuchen. Von diesen habe ich im SR-Kompendium gelesen, dass sie z.B. keine Connections haben, weniger Wissensfertigkeitspunkte haben usw.


    Da hab ich mich gefragt, ob man diese Sachen als Handicaps nehmen kann (und sollte), oder ob sie sozusagen schon im Preis inbegriffen sind. Gibt es dazu vllt. sogar eine Regel?


    Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Danke,


    ciao

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • :D
    Das RK geht davon aus, dass du eben den gebräuchlichsten Typus GW verwendest, sprich: der, der aus der Wildnis kommt. Du kannst das ganze aber auch ignorieren, schließlich ist das reiner Fluff. Nachteile brauchst du keine zu erfinden, es wird ungehobelt/ ungebildet vorgeschlagen.

  • Zunächst einmal: Ja, ich plane einen "Standard-GW"


    Und dann noch, wenn ich dich richtig verstanden habe, darf ich ungehobelt / ungebildet als Handicap nehmen, richtig?


    Danke :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)