Feuerball?

  • Ok, das war 'ne sehr sinnlose Frage: Es geht nicht.

    Zitat

    Magiern liefert dieser Zauber keine Ziele für ihre Spruchzauberei.
    Schattenzauber 3.01D, Seite 156, bei Hellsicht

  • Mit Blickfelderweiterung meinte ich die größere Entfernung, über die man sein Ziel noch identifizieren kann.
    Sicher sollte man einen Spotter dabeihaben, z.B. einen Stadtgeist oder Luftelementar, der sich bemerkbar macht sobald sich jemand nähert.


    Ich frag mich grade ob man den Feuerball nicht so modifizieren könnte, dass der wie eine Bowlingkugel durch die Gegend gekullert werden kann und dann hochgeht sobald man den Befehl gibt/er von einem Metamenschen berührt wird/ausser Sicht gerät...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    ..
    Ich frag mich grade ob man den Feuerball nicht so modifizieren könnte, dass der wie eine Bowlingkugel durch die Gegend gekullert werden kann und dann hochgeht sobald man den Befehl gibt/er von einem Metamenschen berührt wird/ausser Sicht gerät...


    Bei Magieattribut (in der Regel 6) als Durchmesser des Feuerballs (=6m) noch irgendwohin rollen lassen ??? Erstmal darauf achten das man sich nicht selber damit schädigt :twisted:

  • 12 Meter Durchmesser ... und der Ball "explodiert" erst, wenn er den anvisierten Zielpunkt erreicht hat, vorher ist er nur eine geballte Energiekugel, die lt. Beschreibung auf's Ziel "geschleudert" wird ...


    Mit dem Teil zu bowlen wäre also durchaus denkbar, wenn es zum Magieverständnis des Magiers paßt, der den Spruch erlernt hat.
    Würde ihn dann aber dran hindern, den Feuerball auf beliebige Punkte zu bowlen ...

  • Was?


    Also nein, sowas würden wir doch niiiiieeeemals tun :D


    War nur so eine Idee...
    Die ich aber besser wieder im Schrank verstauben lasse :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Ich bin bisher immer von einer geraden Flugbahn der elementaren Geschossen ausgegangen (keine ballistische). Man könnte das aber noch ändern und die lustigen Abweichungsregeln für Granaten hinzufügen ... :evil: (Achtung Hausregelvorschlag).

  • Von eben dieser ging ich auch aus, bis ich von "offizieller Seite" darüber belehrt wurde, dass man die Flächenvarianten wie eine Handgranate durch die Gegend werfen kann und diese dann beim Auftreffen hochgeht.


    Und Fernkampf und Abweichung sollte man da durchaus mit einbeziehen...
    Wär ja sonst zu einfach :wink:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • "Spider" schrieb:

    Von eben dieser ging ich auch aus, bis ich von "offizieller Seite" darüber belehrt wurde, dass man die Flächenvarianten wie eine Handgranate durch die Gegend werfen kann und diese dann beim Auftreffen hochgeht.


    Welche offizielle Seite war das konkret? Und vorallem wann?


    Zitat

    Und Fernkampf und Abweichung sollte man da durchaus mit einbeziehen... Wär ja sonst zu einfach :wink:


    Zumindest ersteres ist in den Regeln ja explizit festgelegt. Zweiteres scheint mir dagegen etwas weit hergeholt zu sein und ist kein Bestandteil der ofiziellen Regeln.

  • "Spider" schrieb:

    Von eben dieser ging ich auch aus, bis ich von "offizieller Seite" darüber belehrt wurde, dass man die Flächenvarianten wie eine Handgranate durch die Gegend werfen kann und diese dann beim Auftreffen hochgeht.


    Falls du mit "offiziell" regel@shadowrun.de meinst - stimme ich dem nicht hundertprozentig zu.

  • "Toa" schrieb:

    Falls du mit "offiziell" regel@shadowrun.de meinst - stimme ich dem nicht hundertprozentig zu.


    Na laß das mal lieber nicht den guten Claw "hören" *g* ...
    Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß er so ne Antwort gegeben hat.

  • Ich sagte nicht umsonst "nicht hundertprozentig". ;)


    Als offiziell sehe ich nur eine Antwort von den Leuten die die Regeln GEMACHT haben, nicht von denen die sich die Mühe machen das Geschriebene zu INTERPRETIEREN.


    Ähnliche Probleme gab es ja schon bei der World of Darkness und Erfahrungspunktkosten.
    In den Büchern steht "Current Rank * X", wobei der Schöpfer sich mit "Current Rank" eigentlich auf den gekauften Rang anstatt den momentanen bezog. Dieser Fehler konnte z.B. nur von den Machern aufgeklärt werden.

  • "Toa" schrieb:

    Als offiziell sehe ich nur eine Antwort von den Leuten die die Regeln GEMACHT haben, nicht von denen die sich die Mühe machen das Geschriebene zu INTERPRETIEREN.


    Naja, wenn man sich Rob Boyles FAQ anschaut, dann sind die antworten der Regelmacher ja auch nicht unbedingt der Bringer ...
    Und Rob gilt ja zumindest momentan als oberster Regelmacher ;)

  • Er kann aber auch nur alte Regeln interpretieren, die von anderen gemacht wurden. ;)
    Seine Antworten erachte ich auch nicht als das obere Ende der Fahnenstange, aber immerhin sind sie ein Stück über anderen Interpretationen, da seine Meinung für künftige Produkte ausschlaggebend ist und er, wie du schon gesagt hast, momentan der "offiziellste" ist.

  • Tja, jetzt hat der Claw das aber gehört. 8)


    Und nu?


    Nu verkneif ich mir zunächst mal jeglichen Kommentar, weil es einfach ein paar Sachen gibt, die erst in trockene Tücher gebracht werden müssen, bevor ich was dazu sagen will. :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "claw" schrieb:

    Tja, jetzt hat der Claw das aber gehört. 8)


    Wieso "aber"? Ich habe das offen heraus gesagt.


    "claw" schrieb:

    Nu verkneif ich mir zunächst mal jeglichen Kommentar, weil es einfach ein paar Sachen gibt, die erst in trockene Tücher gebracht werden müssen, bevor ich was dazu sagen will. :wink:


    Tja, damit bist du aber schon wieder dabei Gerüchte anzuregen.


    (SR-Nexus - hier lesen sie's zuerst!)

  • Wer sagt denn das noch nie jemand auf diese Idee gekommenust. meinmagier hat so einen zielfinder-zauberspeicher. den er auch fleissig mit elementaren zauber kombiniert. da verwandelt der blitzstrahl kraft 7 exclusiv gesprochen auch nen besseren geger schnell in asche. gundmindestwurf ist da ne 2 bis zum horizont. kombiniert mit astraler sicht interessiert da nur noch deckung und bewegung als modifikator.

  • Ob ich nun was sage oder nicht, Gerüchte gibt's doch immer. Ist irgendwie recht interessant, aber auch annähernd belanglos.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also nachdem ich gestern mal life erlebt habe, was ein Feuerball so drauf hat, werde ich bestimmt nicht nochmal den Fehler machen und diesen überflüssigen Zauber irgendeinem meiner Character anzueignen.
    6M Feuerball mit 4 erfolgen wurden von 3 Durchschittssicherheitsleuten(norms) einfach so abgeschüttelt... und komischerweise sind keine klamotten verbrannt weil objektwiderstand zu hoch... merkwürdig merkwürdig... achja... sprinkleranlage ging selbstverständlich danach auch an 8)