Feuerball?

  • Hab meinem neulich erstellten ersten SR-Character (Magier) diesen geradezu klassischen System- und Weltenübergreifenden Zauber spendiert doch was sehen meine Kulleräuglein ?
    Kann das sein daß dieser Zauber Dreck unterm Fingernagel is ?
    Vergleichen wir doch mal mit einem anderen flächenwirksamen Kampfzauber, dem Manaball:


    Beide Reichweite Blickfeld, beide (Magie) Radius. Der Feuerball kann von Barrieren aufgehalten werden, der Manaball nicht.
    Mana - Feuer 1:0


    Der Manaball kann Geister schädigen, der Feuerball nicht.
    2:0


    Gegen Feuerball schützt die halbe Stoßpanzerung, gegen Manaball nicht. 3:0


    Gegen den Feuerball kann das Opfer seinen Kampfpool einsetzen.
    4:0


    Der Feuerball hat einen Sekundäreffekt, mit dem man mit 2W6 gegen irrsinnig hohe Objektwiderstände würfelt.
    4:1


    Und jetzt kommt der Hammer. Entzug +1(SN+2) gegenüber (SN+1). Sorry aber das ist grotesk. Ein 4S Feuerball (dem die halbe Panzerung und der komplette Kampfpool entgegengesetzt wird...) verursacht 7T Entzug. Das heißt der Magier legt sich erstmal schlafen. Und die Gegner haben in aller Regel keinen Schaden.
    10:1


    Kann es sein daß ich da irgendeinen göttlichen Vorteil des Feuerballs übersehen habe ? Ich mein wer benutzt sowas ?


    Ach ja ich bin wie gesagt Newbie, habt ein Einsehen ;)

  • Ein paar Kleinigkeiten hast Du vergessen.


    Mit Feuerbällen kann man Fahrzeuge angreifen.
    Mana 5: Feuerball 2
    Feuerbälle schädigen die gesamte Ausrüstung der Ziele
    5:3
    Feuerbälle treffen auch Personen die man nicht sieht aber trotzdem im Wirkungsbereich sind
    5:4
    Feuerbälle können undurchsichtige Barriern durchschlagen
    5:5

  • hm. okay.


    Erstens is es aber gar nich von Vorteil wenn die Ausrüstung der Gegner putt is, ham wir ja nix von. Lieber per Manaball ein Power- und ein Schadensniveau mehr in die Typen drücken. Wenn die im Eimer sind können se mit dem Zeug auch nix mehr anfangen. Wir uU schon...


    Zweitens was bringt mir das alles wenn ich nach dem ersten annähernd gefährlichen Feuerball am Boden lieg ?

  • 1. Du kannst den Entzug runterwürfeln.
    2. Du kannst den Schaden hochwürfeln. siehe unten
    3. Du hast eine ziemlich gute psychologische Waffe. Besser ist nur noch Säure.
    4. Mit 2W6 erzielst du durchschnittlich 7 Punkte, brennbares Zeugs bekommt nochmal +1 auf den Wurf. Immer noch zu hoch, die Objektwiderstände? Jeder Schuss Muni wird als direkter Treffer behandelt, jede Granate geht hoch... Das tut weh...


    Bezüglich des Schadens: Sagen wir mal, du hast nur 2 Erfolge, dann bist du bei 4T. Schon besser, oder? Halbe Panzerung (in SR wird ja immer und bei jedem abgerundet) ergibt bei ner Panzerjacke mit 3 Stoß 3T, rund ein Drittel der Würfel werden also nix bringen.
    Und was bitte macht man mit Kampfpool? Kampfpool kann man verwenden um brennende Objekte so weit wie möglich wegzuwerfen. Gegen den eigentlich Feuerball machen die gar nix (oder hab ich jetzt was überlesen?).



    Nebenbei ein Weg zum PG mit dem Feuerball: Zauber ihn exklusiv mit 1T Wirkung und pack noch ein klein wenig Würfel zur Wirkungsbereichssteigerung. Der Primärschaden ist gleich 0, dafür sind alle Gegner Asche, denn ihre Muni geht hoch.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Bin irgendwie nicht überzeugt...


    - Mindestwurf:
    Elementare Manipulationen sind laut Regelwerk ganz normale Fernkampfangriffe, d.h. beim Feuerball werden Fernkampfmodifikatoren draufgeschlagen (Bewegung, teilweise Deckung etc.) sodass ich sehr selten auf 2 Erfolge komme (habe momentan Hexerei 2 und Magiepool 5, da fällt mir auf, wieso ist der Magiepool eigentlich der Einzige der gedrittelt und nicht halbiert wird ???), dagegen ist der durchschnittliche Attributswert eines Menschen 3.


    - Entzug:
    Gehen wir weiterhin vom 4S-Feuerball aus. Damit muß ich gegen 7T Betäubung würfeln. Mit Willenskraft 5 und nach der Hexereiprobe verbleibenden 3 Magiepoolwürfel komme ich statistisch gesehen auf 1 1/3 Erfolge, was sowohl nach Shadowrunregeln als auch nach meinem durchschnittlichen Würfelglück ;) auf einen Erfolg abgerundet wird - puff Tödliche Betäubung. Soviel zu mir.


    - Schaden:
    4S bleibt in aller Regel bei 4S, es sei denn ich steh still, der/die Gegner steht still es ist hellichter Tag etc, pp.
    Nun hat er besagtes Jäckchen an und muß somit gegen 3S würfeln. Er kann selbstverständlich seinen Kampfpool einsetzen weil er ja von einem ganz normalen Fernangriff getroffen wurde. Sagen wir mal Konst 4 und Pool > 4 ergibt 8 Würfel von denen statistisch 5 1/3 Erfolge sind. Somit leichter Schaden für den Herrn. Hätte ich 2 Erfolge gehabt wäre es mittlerer.


    - Sekundäreffekt:
    Munition gilt wohl als 'Manufactured High Tech Object' mit einem OW von 8, abzüglich 1 wegen leicht entzündlich zuzüglich 2 wegen schwerem Schadensniveau. Das heißt mit einem Wurf von 9+ sind sie dabei. Hab grad keine Lust die Wahrscheinlichkeit auszurechnen aber die dürfte bei etwa 25% liegen.



    Im Vergleich dazu ein Manaball derselben Entzugsstufe:
    Schadenscode liegt demnach bei 5T, Mindestwurf ist die unmodifizierte Willenskraft, womit zwei Erfolge durchaus drin sind (-> 7T), den Kampfpool und sein Windjäckchen kanner sich den Popo hochdrücken so daß er ausschließlich mit seiner Willenskraft gegen 7T bestehen muß. tröt, kaputt. Und die Waffe bleibt heil und kann von meinem Partner aufgenommen werden. Kommt mir irgendwie... nunja besser vor.

  • -Magiepool
    Otto-normal-maggierunner hat meistens Hexerei auf 6. Keineswegs logisch, aber wahrscheinlich geht man auch im Balancing davon aus.


    -Mindestwurf


    Bewegung? Macht doch nix, wenn er nen halben Meter neben deinemZiel explodiert, der Schaden wird nicht dadurch geringer. Fliegt raus.
    teilweise Deckung? lass ihn etwas zu hoch fliegen und dann kurz hinter der Deckung explodieren. Ebenfalls überflüssig.
    Sichmodifikatoren? Sag mal, was für nen Zauber verwenden wir hier grad? Ich glaub man kann den Ball noch während des Flugs dirigieren.


    -Schaden
    Bitte wieso kann er Kampfpool einsetzen? Kampfpool bedeutet beim Schaden verringern ausweichen. Bitte erklär mir, wie du einer mehrere Meter durchmessenden Flammenwolke ausweichen willst, wenn ihr Zentrum einen halben Meter neben dir ist.


    -Sekundäreffekt
    Mal davon abgesehen, dass ich die Objektwiderstandstabelle in dieser Hinsich für Müll halte: du würfelst aber für jeden Schuss (oder eventuell auch jedes Magazin) und jede Granate einzeln. Sobald auch nur wenige hochgehen wars das auch für den Rest - und für den Benutzer. Ein 32-Schussmagazin einer MP ist da unangenehm.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • - Mindeswurf:
    Auch Kampfzauber unterliegen Modifikatoren. Dazu zählen unter anderm auch teilweise Deckung, Sicht usw.
    Ja bei Durchschnittsmenschen ist der MW von 4 schlechter, aber wenn Du eine Feuerball anwendest ist der Gegner meist kein Durchschnittsmensch.
    - Entzug:
    Ich komm bei einem 4S Feuerball auf eine Entzug von (4/2)+1 (+2 für über T-Niveau)=5T. Das gibt einen Erwartungwert von 2,66 Erfolgen macht also eine S Enzug. Das gleich gilt übrigens auch für einen Stufe 5 Feuerball.
    Ein 5 S Manaball hat ein Enzug von 2T was mit 8 Würfeln einen Erwartungswert von 6,66 Erfolgen also eine L Entzug ergibt.
    - Schaden:
    Da ein 5er und ein 4er Spruch den gleichen Entzug haben s.o. gehen ich mal vom 5er Spruch aus. Der Gegener hat also nur 4 Erfolge und einen M Schaden bzw. einen S falls Du zwei Erfolge in der Zauberprobe hast.


    Beim Manaball wird die MW sehr wohl modifiziert (s.o.). Daher wirst Du nicht mehr Erfolge habe als beim Feuerball. Auch heben Zusatzerfolge über T nicht dem MW des Widerstandswurf des Gegners an. Er muß nur die Erfolge mit ausgleichen. Und hat er mehr Erfoge als in der Zauberprobe hat der Zauber garkeine Auswirkungen.

  • Cifer (Kampfpool):
    Der Einsatz von Kampfpool wird in den Regel explizit erlaubt. (Was ja auch bei Granaten steht). Das es solange man nicht am Rande des Wirkungsradius steht nicht sinnvoll ist, ist eine andere Diskussion.


    Ein Hexereiskill von 2 ist zwar ungewöhnlich aber realistischer alls die 6er Skills fast aller Magier ...

  • Magiepool:
    Mag ja seindaß 6 mittlerweile Standard ist, allerdings hat dann der Standard-Messerklauen-KiAdepten-Massakka-Kerl seine Lieblingsmaschinenkanonenfertigkeit auch auf 6. Und trotzdem 9 Poolwürfel. Unfair !



    Das mit dem Feuerball scheint sehr stark SL-abhängig zu sein... bei uns heißt 'eine Fernkampfattacke' exakt das. Wenn der Feuerball daneben geht, fliegt er weiter bis er ne gemütliche Wand findet. Und die ist in den meisten Fällen an der nächsten Straßenecke. Und so Späße wie in der Luft steuern gibts gar nich, weil das Ding muß ja jedes Ziel innerhalb des Blickfeldes binnen 3 Sekunden (=Kampfrunde) erreichen können, hat also eine relativ unsteuerbar hohe Geschwindigkeit.


    Kampfpool:
    Er hat ne Fernkampfattacke abbekommen. Als ob ich mit ner Pistole vor ihm steh und ein Loch in ihn reinschiessen will. Er kann ausweichen. Und er kann mit Kampfpoolwürfeln seinen Widerstands(Konst-)wurf unterstützen. Oder nich ?

  • rainmaker
    Da schau her, ich Trottel hab die Kraftstufe nich halbiert :)


    Aber du mußt zugeben daß man mit schwerem Entzug und +3 MW auf alles nicht mehr wirklich zu was zu gebrauchen ist...


    Und ich rede nicht von einem Durchschnittsmensch sondern von 3 Durchschnittsmenschen ;)


    Und wo steht all das mit dem MW nicht anheben und so, muß ich wohl überlesen haben ?


    Und keine Panik, sobald ich meine 4 Karmapunkte zusammen habe wollte ich Hexerei erhöhen ;)

  • rainmaker


    Wo wird das explizit erlaubt? Meinst du das bei dem Zauber? Das bezieht sich nur auf explodierende Gegenstände.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Warum ist eigentlich noch nie einer auf die Idee gekommen, dem Magier einen Zielsucher-Zauberspeicher zu verpassen (und Optische Augen)?????


    Das kann man nämlich kombinieren... (Wenn das geht... Hihihi... dürfen meine Spieler demnächst richtig gefährliche "Sniper" jagen...)

  • "J.Carn" schrieb:

    Warum ist eigentlich noch nie einer auf die Idee gekommen, dem Magier einen Zielsucher-Zauberspeicher zu verpassen (und Optische Augen)?????


    Das kann man nämlich kombinieren... (Wenn das geht... Hihihi... dürfen meine Spieler demnächst richtig gefährliche "Sniper" jagen...)


    Och, den beidhändigen Magieradepten mit Zielfinderzauberspeicher, gesteigerter Fertigkeit auf MPs und Sichtvergrößerungskraft (bringt zwar nix, wenn er tatsächlich mal beidhändig rumballert, aber das muß ja nicht wirklich immer sein) hatte ich schon vor einiger Zeit ...

  • Und laut einer Anfrage zu eben diesem Thema an die lieben Leutz von FanPro:


    Man kann den Feuerball beschwören und dann wie eine Granate durch die Gegend werfen, wobei er dann beim nächsten Kontakt explodiert...
    Also war wohl nix mit Deckung, obwohl sich bei mir da die Frage aufwirft, ob da nicht die Zielerfassung flöten geht :?


    Und die Idee mit dem magischen Sniper ist ungefähr so alt wie die Erkenntnis, dass sich das Blickfeld durch ein fernglas ja extrem erweitern lässt :twisted:

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Vielleicht fehlte ihm auch nur ein Ironie-Smily.


    Das mit den Optic-Augen und dem Magier war mir schon klar, aber diese hinter..listige Kombination dessen mit Elementaren Manipulation und Zielsucher, die hats richtig in sich.


    Und die Frage:
    Ließe sich das optische System nicht auch mit Hellsicht substituieren??