Feuerball?

  • "Diesel" schrieb:

    Und bewegung oder Teilweise Deckung kann man bei den meisten Flächenzaubern vergessen. normalerweise wirft man sie auf einen bestimmten Punkt und nicht auf einen Gegner.


    Bei Kampfzaubern und Deckungsmodifikatoren sehe ich das nicht so, man muß auch dort ein Zielerfassung hinbekommen (nur das man alle Ziele in der Fläche gleichzeitig erfassen kann). Da wird ein Ziel in halber Deckung schwieriger zu erfassen sein (höhere MW) als ein Ziel das auf freier Fläche steht.


    Bei elementaren Manipulationssprüchen bin ich mir unsicher. Wenn der Magier die gesamte Fläche bezaubert wird er es schwerer haben die verdeckten Bereiche zu bezaubern, Deckungsmodifikatoren (gesehen vom Magier würden helfen). Würde er "nur" das Zentrum bezaubern und von dort würde sich der Effekt ausbreiten, würde Deckung zwischen Ziel und Mittelpunkt helfen.

  • Captain Hook hat geschrieben

    Zitat

    Zweifellos ein Vorteil. Aber der Entzug fällt mit +1Kraft/+1Niveau auch nicht gerade leicht aus. Ich kenne euer Powerniveau nicht, aber so etwas ohne Entzug zu überstehen ist nicht selbstverständlich. Und sobald man im Kampf mal Entzug hat gehts bergab...


    Ich weiss ja nicht wie dein Powerniveau aussieht, aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Spieler vollkommen ohne Entzug auskommen.

  • "L0rd" schrieb:

    Ich weiss ja nicht wie dein Powerniveau aussieht, aber ich gehe nicht davon aus, dass meine Spieler vollkommen ohne Entzug auskommen.


    Ich spiele z.Z. einen Magier. Und natürlich habe ich auch Entzug. Allerdings versuche ich sofern möglich meine Zauber in Kampfsituationen so einzuteilen, das ich ohne Entzug davonkomme. Anders als die Cyberbubies oder mit natürlichen Sichterweiterungen ausgestattete Metas muss ich fast immer mit Sichtmodifikatoren rechnen. Sobald dann noch +1 oder +2 auf alle MW durch geistigen Schaden dazu kommen, kannst du imho einpacken, wenn du nicht mit astronomisch hohen Fertigkeiten oder Karmapool rumrennst.

  • "Captain Hook" schrieb:

    Dennoch hat der Flammenwerfer auf 1T einen Entzug 3T, der Feuerball sogar 5T.


    Ich kommen bei ein 1T Flammenwerfer auf 2T und bei einem Feuerball auf 4T (Stufe/2 ergibt 0 + Steigerung für über T).


    Zitat

    Eben, es ist sehr ähnlich. Und warum sollte ich dann Entzug riskieren? Wesentlicher ist mir aber die weitaus höhere Effizienz des Bet-Blitzes


    Ich habe die Effezienz von Betäubungszaubern nicht in abrede gestellt. Die Zauber sind in vielen Fällen erste Wahl. Aber es gibt genug Fälle wo ich nicht auf meine physischen Kampfzauber verzichten will, oder ich mich über meine fehlenden elementaren Schadenszauber ärgere.


    Was natürlich stimmt ist, das ein elementaren Schadenszauber nicht der primäre Kampfzauber eines Zauberden sein sollte.

  • Entzug wird abgerundet.
    In SR wird sehrsehr selten aufgerundet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe es grad mal nachgelesen und nun bin ich aus allen Wolken gefallen denn es wird wirklich abgerundet...mensch bin ich Blind. Okay revidieren wir meinen letzten Post.

  • "rainmaker" schrieb:

    Ich kommen bei ein 1T Flammenwerfer auf 2T und bei einem Feuerball auf 4T (Stufe/2 ergibt 0 + Steigerung für über T).


    Die Formel lautet aber halbe Kraftstufe (abgerundet) + Modifikatoren (hier +1 da physischer Zauber) Niveau (hier +2, da Elementareffekt und ggf. Flächenwirkung, was im Fall eines T Zaubers aber jeweils den Mindestwurf wieder um +2 steigert.
    Beim Feuerball also Kraftstufe/2=0,5=0 abgerundet. +1 weil physisch +4 weil +2 Niveau über T => +4 MW= 0+1+4=5

  • Die Manipulation der Elemente war eben schon immer bloß was für Leute die sich auskennen und wissen was sie tun. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "rainmaker" schrieb:

    Schaden: 5M macht 3 M mit Hexerei (6 Würfel)
    Entzug: 2 S mit Willenskraft(5) + Zauberpool(3)


    3M mit Hexerei plus Zauberpool (der höher als 3 und daher noch nicht leer sein dürfte). ;)

  • Toa : Ich wollte den Spruch vergleichbar zum Manhunter Schuß machen!


    Welcher Zauber oder physischer Angriff am Günstigsten ist hängt doch sehr stark von der Situation ab. Die meisten Chars dennen ich begegnet bin haben eine Willenskraft von 5 oder 6, was die manabasierten Kampfzauber sehr schnell uneffektiv macht. Bei der Konsti sieht es nicht anders aus hier trifft man oft auf viel höhere Werte. Ist noch jemand so intelligent und hat Spruchabwehr an (bei der letzten Session ware zwei magiebegabte Chars dabei und sie hatten keine Spruchabwehr :) ) dann wird es mit den Kampfzauber ohne Entzug zu riskieren fast unmöglich Schaden anzurichten. Hier können Elementare Manipulationszauber helfen (dank dem Standard MW 4) oder doch der Schuß aus der Manhunter (möglichst auf den Magier :evil: ).

  • oha was erblicken meine entzündeten äuglein? threadnekromanten haben mein werk ausgegraben :D


    ich habe relativ wenig mit besagtem magier gespielt und wenn er offensiv gezaubert hat dann grundsätzlich betäubungsblitze.
    wie rainmaker schon so treffend vorgestellt hat ist ein kampfmagier mit einem elementaren beherrschungszauber nicht wirklich gut beraten, der vergleich zu einer pistole(!) war schon nicht besonders eindeutig, wie soll er da jemals mit einer messerklaue und ihren smartgun-schnellfeuersturmhaubitzen mithalten?

  • Das alte Problem: Sammy vs. Magus in Sachen Fernkampf. Manchmal kann der Magier eine echt gute Figur machen. Grade wenn er Sprüche benutzt, die gegen Willenskraft gehen.

  • Morgen zusammen,


    meiner Meinung gibt es kaum einen geileren Spruch im Kampf als den Feuerball. :D


    Mein herm. Magier (Nächtlicher, herm, Init. 3 Grades) schmeisst gerne mal seinen 8T Feuerball durch die Gegend. Mit einem Magieattribut von 9 und einem 3er Kraftfokus gibt das ein ordentliches Feuerwerk. Der Enztug ist mörderisch, aber dafür kann man sich ja noch einen spez. Zauberfokus zulegen, dessen Würfel man nur für den Entzug nutzt. Wenn es hart kommt (bzw. der Gegner hart ist) schaffe ich davon 2 in einer Kampfrunde.
    Dann steht auf der Gegenseite quasi nichts mehr und ich kann mich so halb noch auf denen Beinen halten (m oder s bet-schaden).
    Allein der Psychologische Effekt ist verherrend. Wenn Sie nicht tot sind, laufen sie.


    Gruss
    TheRealTom

  • das ist defintiv nicht mein standard vorgehen.


    aber wenn es mal zum großen showdown kommt, der troll die sturmkanone auspackt, die lage aussichtslos ist, dann ist zeit für große feuerbälle.


    gruss
    trt