Beiträge von sonador

    Soweit ich weiß ist es auch dem Erschaffer eine astralen Barriere nicht möglich, ohne Modifikatoren, durch selbe zu sehen. Abgesehen, dass da noch die Mauer als Sichthindernis im Weg war.
    Aber ob nun die Verwechslung möglich war oder nicht.... Ich würde sagen, dass es die Regeln zulassen das sowas passiert. Aber der SL fairer Weise ne verdeckte Wahnehmungsprobe hätte würfeln müssen. Vieleicht mit nem Aufschlag, aber ne Chance das zu bemerken sollte man als Charakter schon haben.


    Aber selbst wenn man meint das zum erkennen von Details einer Aura eine Probe nötig ist, dann sollten doch auf den ersten flüchtigen Blick genug Unterschiede zwischen der Aura eines Magiers und eines Elementaren bestehen um zu merken das da was nicht stimmt. In dem Fall hätte der Magier der Gruppe sicherlich nicht gleich losgezaubert sondern sich das ganze erstmal noch kurz angeschaut.

    Natürlich können die Cops ne Gedankensonde anwenden, nur alles was sie da erfahren hat absolut keine gerichtliche Beweiskraft. Selbst wenn sie so rausfinden, daß der Typ ein Massenmörder ist, der kleine Kinder frisst. Wird jedes Gericht ihn wegen Verfahrensfehlern Freisprechen. So gesehen, werden die Bullen natürlich sowas nicht machen, wenn sie ne Verurteilung wollen. Bei einem Megacon ist das natürlich was anderes. Bei denen auf Konzerngebier ist das vieleicht ein beweis, oder wenn es noch keiner ist, wird er schnell zu einem gemacht. Du bist also nur relativ sicher, wenn du in Staatlichen Händen bist.

    Nagut...zugegebenermaßen habe ich nicht nochmal die Regelnbücher bemüht, sondern frei aus dem Kopf beschrieben. Doch sollte es trotzdem jedem klar sein, daß die Kontruppen nicht unbedingt APDS brauchen. Auch weil es ja nicht jedem dahergelaufenen Shadowrunner in die Hände fallen soll. Wo kämem wir denn da hin :twisted:

    zum Verständnis sollte man noch genauer sagen das jedes Ziel eines Zaubers (auch wenn nur indirekt wie bei unsichtbearkeit) eine Spruchwiderstandsprobe machen darf.
    Sonst denken die Leute noch man dürfte gegen das Reflexesteigern des Gegners nen Spruchwiderstand machen :twisted:


    Es findet sich schon eine Möglichkeit mit weniger Modifikatoren.
    Und die Waffe ist z.B. ne HK225. Mit GasIV, Angepasstem Griff, Schockpolster, Unterlaufgewicht, und der Typ hat Stärke 6 = 9 Punkte Rückstoß Kompensation (ist bei uns nicht so selten) macht bei 10 Schuss ne +1 auf den MW.
    Der Schaden ist übrigens nicht falsch berechnet. Das Powerniveau + 10 für 10 Kugeln. Das Schadensniveau + 3 (+1 für je 3 Kugeln (von M -->S -->T -->T + 1 Powerniveau (ohne Extremschaden Regel))) = 17T


    schon haben wir nen MW von 5 ohne weiter modifikatoren


    Da kann der Typ schon mal 2 Erfolge haben, oder auch einen. Gut du könntest jetzt anführen, daß er ausweichen könnte. Doch wenn mehr als einer so schießt. Dem ersten weichst du noch aus, dem zweiten aber nicht mehr.


    Zitat

    Öhm,
    Variante 1 - höchste Panzerung + nächst (niedrigere Panzerung)/2 + (nächst niedrigere Panzerung)/4 Panzerung 8/4
    Variante 2 - höchste Panzerung + nächst (niedrigere Panzerung)/2 + (nächst niedrigere Panzerung)/2 Panzerung 9/4


    Außerdem verliert der Char 1 Punkt Schnelligkeit bei der Berechnung seiner Bewegungsweite und hat einen Mod von +1 auf alle Fertigkeiten, die mit Schnelligkeit verbunden sind.



    Wie kommst du darauf das die dritte Schicht geviertelt wird. steht so nicht in den Regeln (oder da könnte man über die Interpretation streiten) Ich denke aber nicht das das einen großen Unterschied macht. Und Kampfpool verliert er noch nicht, da bei diesem Abzug der höchte Wert zählt. Hier balistisch (5 (Panzerjacke) + 4 (Mantel) = 9 (Full Body zählt da nicht rein)) Und da du für je 2 drüber was verliertst passiert da noch nix


    @Grund für das alles
    Auch den Konzern kostet APDS Geld wenn es wirklich jeder Sicherheitstyp bekommt. Die Masse macht es hier. Und meistens brauchen die es nicht wirklich.

    Und ich weiß überhaupt nicht, was ihr da für Probleme habt. Also wir hatten noch nie Probleme damit im Kugelhagen der Sicherheitsleute zu sterben.
    Zumindest spielen wir jetzt so, daß wir uns dem nicht unbedingt aussetzen müssen.
    Unser SL lässt die Gegner dann schon gern mal 10 Schuss AM abfeuern.
    Ne Kurze rechung:


    Gegner: Fertigkeit 5
    MP 6M Grundschaden + 10 Schuss AM = 17T (ohne hochwürfeln)
    + 2 erfolge = 18T


    Charakter:
    schnelligkeit: 8
    Full Body 4/1
    Panzerjacke 5/3
    Sicherheitsmantel 4/2
    = 10/3 Panzerung


    daraus folgt --> er muss mit konsti und übrigem Kampfpool gegen 8T würfeln . Und das bei standartmuni.


    also wozu denn APDS?

    zu 1.: du hast recht, es ist nicht nötig den rückstoß zu dämpfen, aber wenn du kein troll bist ,über stärke 10 (oder 8 das weis ich gerade nicht genau) hast oder nen gyrostabilisator, bzw. ein dreibein an der waffe hast, bekommst du beim abfeuern automatisch (Powerniveau)L bet. Schaden. dem ohne panzerung widerstanden werden muss. Diese regel gilt soweit ich weis für allen schweren waffen.


    zu 2.: nachteile (außer soziale) gibt es erst ab unter 0 essenz. was wahscheinlich daran liegt das dich nur starke magie daran hindert einfach zu sterben. ohne cybermanische prozeduren die man nur in einer deltaklinik (oder etwas mit ähnlichem now how) durchführen kann bist du ab 0 Essenz einfach tot.


    zu 3.: Die kosten für die fertigkeitssteigeung im spiel beziehen sich auf eine steigerung jeweils um eins. du kannst nicht eine stufe überspringen. die steigerung von 4 auf 6 kosten also immer 16 Punkte (4-5 kostet 7 Punkte(5*1.5=7.5 abgerundet) und 5-6 kostet 9 punke (6*1.5=9) du zahlst bei fertigkeiten bis zur atributsgrenze deines chars nur das anderthalb fache. darüber hinaus das zwei fache.
    Also noch ma danz einfach. die karmakosten verringern sich nicht, egal ob du einmal um zwei oder zweimal um eins steigerst.


    zu 4.: der Kampfpool veringert sich um eins je zwei panzerungspunkte über der schnellug keit. wenn du schnalleigkeit 3 hast bedeutet eine panzerjacke (5/3) -1 würfen für den kampfpool.


    zu.5.: ja und zwar nur der Helm (es sein denn du trägst einen Full Body)

    Nun so einen Zauber würde ich mir selbst als SL nicht erlauben. Einfach zu übermächtig. Das ist kein Kampfzauber mehr sondern Massenvernichtung. Loki hätte seine Freude gehabt. Das ist sogar noch eindrucksvoller als das Flammenschwert. :wink:

    Wer sagt denn das noch nie jemand auf diese Idee gekommenust. meinmagier hat so einen zielfinder-zauberspeicher. den er auch fleissig mit elementaren zauber kombiniert. da verwandelt der blitzstrahl kraft 7 exclusiv gesprochen auch nen besseren geger schnell in asche. gundmindestwurf ist da ne 2 bis zum horizont. kombiniert mit astraler sicht interessiert da nur noch deckung und bewegung als modifikator.

    Im Gegenteil. Die nachfrage nach Orichalkum ist geradenach dem debakel damit nach dem kometen so groß wie nie. wenn einer das herstellen kann. wird er es auch los zu dem listenpreis. natürlich wenn er es an den taliskrämer an der ecke verkauft hat der seine gewinnspanne. wie gross die aber im einzelnen ist wei ich nicht, aber sicher unter 50%. zumindest wenn der magier sich nicht vollig über den tisch ziehen lässt. wenn er selber taliskrämer ist... krigt er den listenpreis. das zeug ist auf jeden fall kein ladenhüter.


    was die zerstörung des spielgleichgewichts anbelangt. in meiner gruppe kann mein magier verzaubern. er hat auch die kohle für die zutaten und nen verzauberungsladen. er hat aber einfach keinen Monat lang zeit den prozess im auge zu behalten. weil immer irgendetwas ist. und wenn du als magier so viel verdienen kannst, musst du dir außerdem ne andere erklährung einfallen lassen warum du eigentlich noch auf runs gehst. du könntest leicht 1-2 Mio. im jahr verdienen mit der herstellen von Orichalkum.

    so wie ich das verstanden habe, steigern , laut den standartregeln, erfolge bei granaten nicht das schadensniveau. nur die abweichung wird veringert. es gibt aber eine optionale regel im hauptbuch dazu das man mit dem halben PN gege 4 würfelt und so das schadensniveau erhöht, bei einer IPE-Off sind es demzufolge 7 würfel, da kommt schon leicht T oder TT heraus.

    wie auch immer die sacher erstellt werden soll. wenn du als sl willst dass die spieler es schaffen muus du ihnen auch eine chance geben. es ist kein problem sich das ausbruchsicher gefängnis zu basteln, doch das ist einfach unbezahlbar. und da auch beim staat (und gerade da) ad geld knapp ist, und bei den kons erstrecht nicht rausgeworfen wird, wird es wohl nicht so krass sein. schau dir doch mal den film fortress an. und nimm noch überall hüter und geister/elementare dazu dann könnte das schon hinkommen (vieleicht nicht so gross) ein Knast nur für magier halte ich für unrealistisch.
    nicht zu vergessen routine bei den wachen, schwachstellen im system (wobei du als sl nicht davon ausgehen kannst das die spieler selbst drauf kommen) meine erfahrung ist, wenn du als sl dir einen plan machst wie du den run machen würdest (du kennst ja alle fakten) dann sei dir sicher, dass die spieler garantiert nicht drauf kommen. ergo, entweder der knast ist nicht so perfekt, wie seine werbung glauben macht, oder du musst einfach etwas unrealistischer sein. ne gute sache währe es den spielern schon nen groben plan vorzugeben (so hat es schonmal einer geschafft, oder so)

    Der rigger un unserer gruppe baut gerade einen läufer als drohne, mit rumpf 4 und so 4 meter hoch. mit der ak und dem dach und MGs and den armen (er ist auch Battletech-Spieler)
    normal nach regel aus dem riggerII. die beinhalten ja ein chassis das als läufer klassifiziert ist. er wird dafür aber sicher noch mehr als 6 monate brauchen. die frage ist jetzt wie sinnvoll so ein ding wirklich ist?

    Nun gut, man könnte ja den Schaden der Waffen verringern, und die Anzahl der Kugeln erhöhen die in einer Handlung abgefeuert werden (z.B 30 Kugeln aber das Powerniveau steigt bloß für jede dritte Kugel), dann kann aber das Sammy das Magazin aber dreimal in der Kapfrunde leerschiessen. Und Munitionsmangel wird das grösste Problem der Runner.

    Wie mein SL schon mal sagte, wenn wir die heutigen Waffen portieren und dann noch 50 Jahre Entwicklung draufpacken brauchen wir keine SR mehr spielen. Ausserdem haben alle Technologien Forschritte gmacht. Auch die der Panzerung, so gesehen, bleibt alles im Rahmen und auch spielbar. Wer findet es nicht auch unrealistisch, dass ein Srurmgewehr nur 10 schuss in einer Handlung abfeuern kann. Wenn sie aber...sagen wir mal 50 Schuss abfuern könnte. Wer will denn dann noch nen Schadenswiederstand würfeln. :-)

    Soweit ich weiss, kann jeder einen Zauberspeicher tragen, wenn ihn ein Magier für ihn aktiviert. Er muss nur mit der Aura des Trägers in Kontakt sein. Das kann manchmal sehr Praktisch sein. Ich sage nur wenn der Sammy noch nen Zauberspeicher mit...sagen wir Zielfinder trägt, oder nen Panzerzauber....Dann haben wir wirklich einen Kugenfang, aber einen intelligenten. javascript:emoticon(%278)%27)