Benoetigt ein Shadowrunnerteam ein Hauptquartier?

  • Wieso sollte der Platz nicht ausreichen? Eine fünfköpfige Familie wohnt auch locker in einem Mittelschicht-/Oberschicht-Haus. Wenn es kein komplettes Haus ist, reicht immer noch eine große WG, mit mehreren Parkplätzen am Haus oder sogar Garagen.
    Spätestens in Oberschicht ist ein sehr großer Keller mit inbegriffen, zusammen mit mehreren Garagen.


    5 Runner unterzubringen ist nun wirklich kein Problem ab Mittelschicht. Es sei denn, man hat 5 Rigger mit jeweils einem großen Fuhrpark ;)

  • Also benötigen tun sie es schon mal nicht - das scheint ja hier auch irgendwie fast Usus zu sein.
    V. a. bei der üblichen "Netzwerkstruktur" der oft nur halbfesten Teams - man kennt sich zwar, vertraut einander sogar (teilweise/möglicherweise/selektiv), arbeitet aber nicht immer in selber Zusammensetzung zusammen bzw. wird in verschiedener Zusammensetzung angefordert (letzteres ofPlay bedingt durch z. B. reihum wechselnde SL, hohe Spielerfluktuation, häufigem Wechsel von Chars etc.).


    Zumal viele Runner ihr "Werkzeug" wahrscheinlich lieber an der Hand haben, als an irgendeinem zentralen Ort - zumal, es von dort dann an den Einsatzort zu bewegen ist dann ja oft auch nicht gerade einfacher...


    Wenn man natürlich in einer eher festeren Runde spielt (v. a. wenn es nicht zu wenige Runner sind), wenn die Gruppe evt. an einer Org. hängt o. einen klaren Anführer hat, o. mehrere Runner zusammenleben, kann man sich ja so etwas einfallen lassen.


    Die Idee "mobiler HQ" ist m. E. diskutabel - bei vielen Runs kann man das Ding sowieso nicht so nahe ranbringen, bzw. man setzt die (sicherlich nicht gerade billige u. wahrscheinlich auch nicht gerade kleine) fahrbare Inmobilie :lol: (wenn ich an die Kosten eines der SR-3-Vans denke, die als fahrbares HQ o. zumind. Einsatzfahrzeug angepriesen wurden :roll: ).

  • "Ares" schrieb:

    Also benötigen tun sie es schon mal nicht - das scheint ja hier auch irgendwie fast Usus zu sein.
    V. a. bei der üblichen "Netzwerkstruktur" der oft nur halbfesten Teams - man kennt sich zwar, vertraut einander sogar (teilweise/möglicherweise/selektiv), arbeitet aber nicht immer in selber Zusammensetzung zusammen bzw. wird in verschiedener Zusammensetzung angefordert (letzteres ofPlay bedingt durch z. B. reihum wechselnde SL, hohe Spielerfluktuation, häufigem Wechsel von Chars etc.).


    Das sehe ich genauso. Für manche meiner Charaktere könnte das sogar ein Grund sein, etwas auf Abstand zu gehen, wenn ein anderer mit so einer Idee ankäme. Sei es aus Vorsicht oder weil man einfach kein "WG-Typ" ist.


    Schließlich sind Runner nicht unbedingt immer die angenehmsten Zeitgenossen und auch so kann enges Zusammenleben schnell zu Spannungen führen.

  • Kommt natürlich auch darauf an, ob das HQ nur der "Ort zum Planen und Lagern der Ausrüstung" ist, oder richtig der Wohnort des Teams (o. eines großen Teils). Letzteres, da gebe ich dir recht, ist m. E. noch problematischer - schon weil, seien wir ehrlich, viele Runner echt unsoziale Typen sind, oder anderweitig sozial gebunden.

  • Das Team eines meiner Chars hat ein HQ. Dazu sollte man jedoch sagen, dass es sich dabei eher um Söldner handelt. Das HQ ist ein alter Bauernhof, der den 12 Mitgliedern des Teams und der Ausrüstung mehr als genug Platz bietet. Da das Team auch nur zusammen auf Jobs geht ist diese Lösung sehr sinnvoll.
    Bei anderen Runden würde ich von sowas eher absehen.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Wieso sollte der Platz nicht ausreichen? Eine fünfköpfige Familie wohnt auch locker in einem Mittelschicht-/Oberschicht-Haus. Wenn es kein komplettes Haus ist, reicht immer noch eine große WG, mit mehreren Parkplätzen am Haus oder sogar Garagen.
    Spätestens in Oberschicht ist ein sehr großer Keller mit inbegriffen, zusammen mit mehreren Garagen.


    5 Runner unterzubringen ist nun wirklich kein Problem ab Mittelschicht. Es sei denn, man hat 5 Rigger mit jeweils einem großen Fuhrpark ;)


    Uh, also der Platz reicht natuerlich fuer 5 Personen, die Betonung lag eher darauf, dass ein Wohnsitz nicht ausreichen wird.
    Verschiedene Ausweichmoeglichkeiten steigern die (Ueber)Lebensqualitaet enorm.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du bist noch nicht lange Runner,oder ?
    Da wird ein Hacker engagiert ,oder der SC-Hacker geht da mal kurz ran,und dann kostet das gar nix oder es gibt bei überzähligen Erfolgen eine Steuerrückzahlung :wink: (Steuern zahlen....wo kommen wir denn daaaa hin ,TsTsTs :mrgreen: als nächstes sind GEZ Gebühren fällig,oder was ? )


    mit Kopfschütteltanz
    Medizinmann


    Trotzdem ist bei so viel Legalität das Risiko verdammt hoch. Es kann einfach zu leicht mal passieren, dass irgendwem irgendeine Ungereimtheit auffällt o.ä.. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem richtigen, legalen HQ nicht nur der Hacker, sondern auch das Face und/ oder der Mage beschäftigt wird, bis das ganze den Aufwand nicht mehr wert ist. Zusätzlich muss dich nur ein Nachbar mal mit der dicken Puste ins Haus gehen sehn (oder du musst ihm "verdächtig" vorkommen"), damit das ganze auffliegt.

  • Zusätzlich muss dich nur ein Nachbar mal mit der dicken Puste ins Haus gehen sehn (oder du musst ihm "verdächtig" vorkommen"), damit das ganze auffliegt.
    Dafür gibts extra im Runners Kompendium Vor & Nachteile für deinen Lebensstil .
    Wenn man sich schon die Mühe macht und ein eigenes kleines HQ bastelt,dann sollte man sich auch die Mühe machen und das mit Hilfe des RKs komplett ausarbeiten (macht ja auch Spass)


    mit ausgearbeitetem Tanz
    Medizinmann

  • "Pace" schrieb:


    Dann habe ich Dich falsch verstanden.


    Aber wenn wir davon ausgehen, dass ein Runner mehrere Wohnsitze haben sollte, dann bezahlt ein Runner alleine dennoch wesentlich mehr als im Team.
    Wieviele Lebensstile soll denn ein Runner so besitzen? Zwei Mittelschicht und zwei Unterschicht? Das wären 14.000 Im Monat.
    Ein 5er Team, dass sich zwei Mittelschicht und zwei Unterschicht-Lebensstile holt, zahlt insgesamt nur 19.600, pro Runner sind das 3.920 - eine Ersparniss von fast 10.000 pro Runner!
    Das sind 48.000 gesparte Nuyen pro Monat (auf das Team bezogen).


    Es ist einfach sehr viel günstiger, sich den/die Lebenstil(e) im Team zu holen. Durch das gesparte Geld kann man sich Dinge kaufen, die das Überleben ebenfalls drastisch erhöhen können.

  • "Mastyrial" schrieb:

    Dann habe ich Dich falsch verstanden.


    Aber wenn wir davon ausgehen, dass ein Runner mehrere Wohnsitze haben sollte, dann bezahlt ein Runner alleine dennoch wesentlich mehr als im Team.
    Wieviele Lebensstile soll denn ein Runner so besitzen? Zwei Mittelschicht und zwei Unterschicht? Das wären 14.000 Im Monat.
    Ein 5er Team, dass sich zwei Mittelschicht und zwei Unterschicht-Lebensstile holt, zahlt insgesamt nur 19.600, pro Runner sind das 3.920 - eine Ersparniss von fast 10.000 pro Runner!
    Das sind 48.000 gesparte Nuyen pro Monat (auf das Team bezogen).


    Es ist einfach sehr viel günstiger, sich den/die Lebenstil(e) im Team zu holen. Durch das gesparte Geld kann man sich Dinge kaufen, die das Überleben ebenfalls drastisch erhöhen können.


    Es sind nicht nur fast 10k die du sparst, sondern mehr als 10k.
    Abgesehen davon muss man auch überlegen, inwieweit das realistisch ist. Wir haben eine Gruppe, da hat jeder etwa 80Karma gesammelt, bevor alle gut genug befreundet waren, um zusammenzuziehen. Klar, das bringt finanziell Vorteile, aber würdest du deswegen direkt mit jedem deiner Arbeitskollegen zusammenziehen? Nur weil man im RL befreundet ist, müssen das die Runner Ingame absolut nicht sein (und wird auch auf Dauer langweilig :wink: )

  • Zitat

    Jack-The-Rigger hat geschrieben:Finde ich eher suboptimal, alleine schon wegen den Steuern, die da gezahlt werden müssen. .....


    Besteht dieses Problem nicht eigentlich grundsätzlich für JEDEN, der eine SIN hat o. in seiner (auch mal benutzten) falschen SIN einen Beruf angibt?


    Ich meine, üblicherweise dürfte da ja wohl auch ein Beruf drinstehen - am besten einer, der gewisse Einbauten o. mitgeführte Hardware "erklären" kann (Privatschnüffler, Kopfgeld-/Critterjäger, Leibschutz, Werttransportkurier etc. klingen da evt. sinnvoll)...
    Aber da stellt sich doch dann auch die Frage nach Einkommen/Steuern...


    Rein logisch betrachtet könnte das also auch Ärger geben...

  • "Ares" schrieb:


    Besteht dieses Problem nicht eigentlich grundsätzlich für JEDEN, der eine SIN hat o. in seiner (auch mal benutzten) falschen SIN einen Beruf angibt?


    Ich meine, üblicherweise dürfte da ja wohl auch ein Beruf drinstehen - am besten einer, der gewisse Einbauten o. mitgeführte Hardware "erklären" kann (Privatschnüffler, Kopfgeld-/Critterjäger, Leibschutz, Werttransportkurier etc. klingen da evt. sinnvoll)...
    Aber da stellt sich doch dann auch die Frage nach Einkommen/Steuern...


    Rein logisch betrachtet könnte das also auch Ärger geben...


    Ja, aber wenn's hart auf hart kommt (z.B. die Steuerfahndung entdeckt, dass du als Privatdetektiv noch keinen ofiziellen Auftrag hattest und trotzdem im Westwind 3000 durch die Gegend düst) machst du dich einfach aus dem Staub.
    Aber versuch das mal mit 5 Leuten, 'ner handvoll Drohnen, Taschen voller Sturmgewehre und noch 2 Raketenwerfern.
    Klar, das ist jetzt überspitzt, aber bei 'ner eigenen angemeldeten Firma ist die Gefahr durch 'nen dummen Zufall aufzufliegen viel höher (mMn zu hoch).

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Ja, aber wenn's hart auf hart kommt (z.B. die Steuerfahndung entdeckt, dass du als Privatdetektiv noch keinen ofiziellen Auftrag hattest und trotzdem im Westwind 3000 durch die Gegend düst) machst du dich einfach aus dem Staub.
    Aber versuch das mal mit 5 Leuten, 'ner handvoll Drohnen, Taschen voller Sturmgewehre und noch 2 Raketenwerfern.
    Klar, das ist jetzt überspitzt, aber bei 'ner eigenen angemeldeten Firma ist die Gefahr durch 'nen dummen Zufall aufzufliegen viel höher (mMn zu hoch).


    Bei dir haette haetten sie Airwolf auch vor der Tuer von Santini Air geparkt, oder? ;)


    Wenn man ein 'legales' Unternehmen vorschiebt muessen die Chars natuerlich vorsichtig sein.
    Man sollte nicht, wie ich es auf einen Con erlebt habe, etwas entwenden und dann im Hideout lagern, waehrend man verfolgt wird.


    Aber wenn der Laden quasilegal laeuft, man vielleicht sogar 1-3 Angestellte hat die den Job wirklich machen (und der Char es vielleicht sogar als DayJob macht), und man in dem Laden vielleicht nicht gerade die Kisten mit Raketen und Fahrzeuglasern rumstehen laesst, dann kann das gehen. Wenn man heiss ist sollte man es dann Meiden und hat eben alternative Hideouts (die vielleicht auch aus den Teamresourcen bezahlt werden).


    Ich sehe da, solange man es geschickt anstellt, die Chars nicht zu extrem sind (oder es einen Face gibt der den Trolltank(Mr.T) und den verrueckten Rigger bei den Nachbarn entschuldigt) und es in die Kampange passt, kein Problem. 8)

  • Solange ein HQ nicht als Warenlager, sondern nur als Besprechungsort und Datenlager benötigt wird (zB bei Privatdetektiven), reicht es auch aus, selbiges virtuell zu unterhalten, also in der Matrix.
    Mein Charakter hat zusammen mit IIRC inzwischen 2 Teamkollegen ne kleine Sicherheitsagentur als tarnung für ihre Flasche SIN vorgeschoben. Die haben aber keine Büroräume sondern lediglich nen Matrixeintrag in Branchenverzeichnissen und Geschäftsinformationen im PAN-Display.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Hmm, braucht man 2070 überhaupt noch ein reales Hauptquartier, oder reicht ein virtuelles um zu planen und zu besprechen?
    Meine (paranoide) Lösung wäre, das jeder im Team eine Wohnung hätte, und zusätzlich noch ein paar Lager für Ausrüstung und eventuell eine Notunterkunft um wohin zu können wenn man mal nicht nach Hause kann. Wobei die Notunterkunft auch eine Geheimtür ist. Also nach dem Run geht man dorthin, falls man verfolgt wird, und setzt sich dann durch den Keller ab und kann sich sicher sein das man nicht verfolgt wird.
    Hätte den Vorteil, das man die Hauptwohnung gar nicht bekannt geben muss wenn man mal Kollegen einlädt, also minimiert man auch das Risiko das man verraten wird.


    Genauso hätte das Team ein zwei Wohnungen wo man zusammen untertauchen kann.
    Hauptquartier zur Planung und Besprächung wäre aber hauptsächlich virtuell. Find ich auch praktischer, wenn man nicht immer zusammentreffen muss nur um was zu besprechen, sondern das eben schnell in der Matrix erledigen kann.
    Ein gemeinsames Fahrzeug kann man dann bei Notwendigkeit beladen und als Transporter verwenden.

  • Meine Runde hat noch keins wird aber bald eins bekommen, ich sehe darin eher sowas wie ein heimat hafen wo man sich mal ausruhen kann, und wohnungen/verstecke sonst müssen die sich selber besorgen :wink:
    Mal schaun wie das wird :D
    Außerdem leben die eh eher auf ihrem schiff (ok bis jetzt blieb ihnen auch nichts anderes übrig :twisted: )


    Gruß Vivyen

  • Und nur als Honeypot ist das etwas teuer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich seh das so ein HQ ist dann sinnvoll wenn:
    1. Die Kampagne es vorsieht (Söldner/Piraten)
    2. Man wirklich ein Team spielt.
    3. Man dadurch wirklich einen spielerischen/rollenspielerische Vorteil hat.


    Wir hatten mal einen Nordkapp Conestoga Bergen in SR3 als HQ. Und ein neuer SL hielt es für ne gute Idee eine GoGang einen Racheakt darauf verüben zulassen. Naja nun ist es eine Ex-GoGang....


    Sicherheit ist natürlich das A und O.
    Übrigens Lagerhallen werden unkontrolliert vermietet. Die könnte man quasi mit TNT vollstopfen und der Vermieter würde nur fragen :haben sie ihre Miete gezahlt?