Vollautomatischer Modus

  • Regelhintergrund war folgender: Der Supporter eines Söldnerteams ist mit einem schweren MG ausgestattet. DieRückstoßkompensatin beträgt jedoch nur 6 (oder so ähnlich). Außerdem will auch ein MG-Schütze manchmal einzelne Ziele präzise auschalten. Dafür reichen mir aber Salven.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Wie gesagt, der Schütze legt an, zielt, feuert. Der Sam kann das 3mal so schnell wie das Face und kann deswegen auch drei kontrollierte, gezielte Salven abgeben.


    Und kann auch dreimal soviel Kugeln durch ungezieltes Sperrfeuer raushauen?

    Zitat

    Suppressive fire takes a Complex Action and uses 20 bullets. The area remains “suppressed” until the shooting characters next Action Phase.


    Heißt also der IP1, der die komplette Kr nur den Trigger zieht und einfach Blei in die Heide haut hat eine langsamere Waffenmechanik als der IP3, der auch nichts anderes macht als Blei in die Heide zu hauen und den Finger nicht vom Trigger nimmt in jeder seiner komplexen Handlungen, und das immernoch mit derselben Waffe?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Übrigens gibt es nur 4 INI-Durchgänge.


    Echt?
    Haben die den überTM beschnitten mittlerweile?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "TDH" schrieb:


    Echt?
    Haben die den überTM beschnitten mittlerweile?


    Nicht nach dem deutschen SR4A, da wird etxra erwähnt das im SR4A nur IP4 max erreicht wird, aber es zusätzliche Ausnahmeregeln gibt wie im Unwired beim TM beschrieben.

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Es ist menschlich einfach nicht zu schaffen. Das deutsche MG3 z.B. feuert mit einer Kadenz von 1200 Schuss/Minute, ergo 20 Schuss/Sekunde. Eine Kampfrunde dauert grob 3 Sekunden, bei 3 Initiativedurchgängen würde das MG also eher 20 Schuss/komplexe Handlung feuern. Die Shadowrunvariante ist also sowieso schon stark herabgesetzt und vereinfacht.


    Schon ausprobiert?
    Ein SU in meiner damaligen BWZeit hat es geschafft. Wenn mich nicht alles täuscht wurde das damalige (2001) MG bis jetzt nicht ersetzt.

  • "Arabascan" schrieb:

    Regelhintergrund war folgender: Der Supporter eines Söldnerteams ist mit einem schweren MG ausgestattet. DieRückstoßkompensatin beträgt jedoch nur 6 (oder so ähnlich). Außerdem will auch ein MG-Schütze manchmal einzelne Ziele präzise auschalten. Dafür reichen mir aber Salven.

    Dann verstehe ich das Problem wirklich nicht, da kann er doch auch ohne neuen Modus jeden Durchgang zwei Kurze Salven oder eine Lange rückstoßfrei abfeuern.
    Ansonsten gilt natürlich, wer sich keinen Gyrostabilitator kauft, ist selber schuld. 6 Punkte Rückstoßkompensation, die auch zum Kompensieren des Laufmodifikators genommen werden können, besser geht es kaum.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja und sperriger auch kaum. Aber klar wenn man schon nen Mg rumschleppt sollte das passen. Grundsätzlich ist es mit dem oben genannten MG möglich Einzelfeuer abzugeben. Bekommt nur kaum einer hin. Meinen Kumpel haben Sie zuerst angeschissen was er da macht und dann zu den Scharfschützen verlegt ;)

  • Es ist technisch und menschlich nicht möglich mit einem vollautomatischen Maschinengewehr einen einzelnen Schuss abzufeuern im RL. Das ist Fakt. Alles andre sind Hirngespinste, Prahlerei oder Hörensagen vom Schwippschwager des Opas vom Kumpels der Freundin.

  • Wenn das MG hinreichend schlecht geputzt ist, dann geht sowas.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Und mindestens mit Electronic Firing ist es ganz einfach. Man wählt einfach vorher, wie oft gezündet werden soll. Das erklärt auch, warum nur 1, 3, 6 und 10 Schuss möglich sind.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.