Vollautomatischer Modus

  • Sagen wir, ein Char hat ein MG mit automatischem Modus. Sollte es nicht möglich sein einzelne Schüsse abzufeuern? Vollautomatisch schiessen heißt ja nicht: einmal abdrücken, sodass 10 Kugeln abgefeuert werden, so wie es beim Salvenmodus ist.

  • Keine Einzelschuss, nur kurze Salven.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Außerdem muß das MG schon ziemlich schlecht geputzt und der Finger verdammt flink sein, damit Du aus einem MG einen einzelnen Schuß rauskriegst (in der Realität). Insofern sind die 3 Schuß schon ziemlich realistisch.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lass es mich so ausdrücken: was sollte man davon haben?
    Der Hunderter Gurt geht bei SR eh nicht leer, das Mindestwurfanstieg/Schaden Verhältnis ist gut und ein Schallunterdrücker kommt bei MGs ohnehin nicht in Frage.
    Wenn es nur darum geht ein Gewehr zu haben dass vollautomatisch feuert und zwar als MG dann würde ich dem aber als SL keine Steine in den Weg legen, das lässt sich bestimmt bauen. Macht nur militärisch betrachtet kaum einen Sinn.
    Nimm ein Sturmgewehr wenn du einzelfeuer brauchst :lol:

    Auch ein Adept hat es schwer gegen so ein Sturmgewehr.

  • Man kanns dank des Arsenals ja umbauen, ist also kein Beinbruch, dass das erstmal nicht geht. :)


    EDIT: *runterschau* Sag ich doch. Danke für's raussuchen. :)

  • engl. Arsenal p.151 "Firing Selection Change". Eine Vollautomatikwaffe mit Einzelschuss nachzurüsten zählt als "Small Mod" (Tabelle p.149). Fertig.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Und wenn du es in ne Hausregel packen willst, mach es doch an den IP fest.
    "Die Minimale Anzahl an Geschossen, die im Vollautoamtischen Modus abgefeuert werden können entspricht einer kurzen Salve Minus Ein Schuss pro Iniativephasebonus (durch Ware oder Magie) des Anwenders."
    Will heißen:
    IP 1 = 3 Schuss Minimum
    IP 2 = 2 Schuss Minimum
    und ab IP 3 = 1 Schuss Minimum.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Es ist menschlich einfach nicht zu schaffen. Das deutsche MG3 z.B. feuert mit einer Kadenz von 1200 Schuss/Minute, ergo 20 Schuss/Sekunde. Eine Kampfrunde dauert grob 3 Sekunden, bei 3 Initiativedurchgängen würde das MG also eher 20 Schuss/komplexe Handlung feuern. Die Shadowrunvariante ist also sowieso schon stark herabgesetzt und vereinfacht.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • oder teil die vollautomatische salve auf mehrere ziele auf ! das geht auch..

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Wer holt sich ein MG, wenn er damit Einzelschüsse abfeuern will?
    Da wäre ne Vigorus als Vertreter der schweren Waffen (Skill) besser.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Sry, wenn ich ein wenig von der aktuellen Fragestellung abweiche... aber ich hab noch ne Frage gleicher Thematik.
    Die Anzahl an Kugeln, die eine Waffe im Vollautomatischem Modus Abgefeuert wird, ist doch von der Waffe Abhängig...

    "Doc Chaos" schrieb:

    Das deutsche MG3 z.B. feuert mit einer Kadenz von 1200 Schuss/Minute


    Wie schafft jemand mit 3 ID es dann die dreifache Menge Kugeln in der gleichen Zeit abzufeuern? Bei HM ist ja klar, er kann einfach 3x so oft den Abzug betätigen... aber er kann ja den Abzug nicht 3x3 Sekunden halten...
    Die Waffe Schiesst ja nicht schneller als Maximum, bloß weil der Typ dreimal so schnell ist...

    ...Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh, und es kam Schlimmer...
    ...Und der Tod legte die Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg...
    Quoth the Raven: Nevermore


    Mein oberstes Regelsystem ist immer noch GMV!!

  • Weil SR ein Regelsystem ist, daß die Realität simuliert, nicht imitiert.
    Auch mit einer geboosteten Reaktion wird die Mechanik eines Revolvers nicht schneller. Schon einmal dran gedacht?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Taboo" schrieb:

    Sry, wenn ich ein wenig von der aktuellen Fragestellung abweiche... aber ich hab noch ne Frage gleicher Thematik.
    Die Anzahl an Kugeln, die eine Waffe im Vollautomatischem Modus Abgefeuert wird, ist doch von der Waffe Abhängig...


    Wie schafft jemand mit 3 ID es dann die dreifache Menge Kugeln in der gleichen Zeit abzufeuern? Bei HM ist ja klar, er kann einfach 3x so oft den Abzug betätigen... aber er kann ja den Abzug nicht 3x3 Sekunden halten...
    Die Waffe Schiesst ja nicht schneller als Maximum, bloß weil der Typ dreimal so schnell ist...


    Denkfehler!
    Die Waffe feuert 1200 Schuss/Min ab. Das sind 20 in der Sekunde. Bei 3 INI-durchgängen bedeutet das, dass das Maximum 20 Schuss pro Durchgang sind (3sek Kampfrunde, ein Durchgang eine Sekunde). Also schießt die Waffe langsamer als normal und das sollte machbar sein.
    Warum dann nur 10 Schuss abgefeuert werden, lässt sich damit erklären, dass man ja auch noch halbwegs zielen will. Das ist bei Dauerfeuer unmöglich. Bei SPerrfeuer werden ja wieder mehr Kugeln verbraucht, also ist das gar nicht mal so dumm umgesetzt (mMn).

  • "Taboo" schrieb:

    Sry, wenn ich ein wenig von der aktuellen Fragestellung abweiche... aber ich hab noch ne Frage gleicher Thematik.
    Die Anzahl an Kugeln, die eine Waffe im Vollautomatischem Modus Abgefeuert wird, ist doch von der Waffe Abhängig...


    Wie schafft jemand mit 3 ID es dann die dreifache Menge Kugeln in der gleichen Zeit abzufeuern? Bei HM ist ja klar, er kann einfach 3x so oft den Abzug betätigen... aber er kann ja den Abzug nicht 3x3 Sekunden halten...
    Die Waffe Schiesst ja nicht schneller als Maximum, bloß weil der Typ dreimal so schnell ist...


    Deswegen haben wir in unserer Runde mit ner Hausregel die Feuerrate beschränkt.
    Die Mechanik wird nunmal nicht schneller, egal ob ich IP1 oder wie der überTM IP5 habe.
    Bei uns kann man Waffen in ner Kr nur in 2 komplexen oder einer komplexen und 2 einfachen oder 4 einfachen Handlungen abfeuern.
    IP1 sieht so aus, dass man die Mechanik der Waffe nicht "ausreizen" kann, alles was über IP2 hinausgeht läuft darauf hinaus, das der Nutzer zu schnell für die Waffe an sich ist.
    Bevor ihr mich niederschreit oder sonstwas veranstaltet um aufzuzeigen, dass das eine blöde Regel ist:
    Es ist ne Hausregel. Ich schreibe niemandem vor oder gebe den Denkanstoß, das so zu übernehmen oder auch nur einen unnötigen Gedanken darauf zu verschwenden.


    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Denkfehler!
    Die Waffe feuert 1200 Schuss/Min ab. Das sind 20 in der Sekunde. Bei 3 INI-durchgängen bedeutet das, dass das Maximum 20 Schuss pro Durchgang sind (3sek Kampfrunde, ein Durchgang eine Sekunde). Also schießt die Waffe langsamer als normal und das sollte machbar sein.
    Warum dann nur 10 Schuss abgefeuert werden, lässt sich damit erklären, dass man ja auch noch halbwegs zielen will. Das ist bei Dauerfeuer unmöglich. Bei SPerrfeuer werden ja wieder mehr Kugeln verbraucht, also ist das gar nicht mal so dumm umgesetzt (mMn).


    und bei IP4 oder IP5?
    Deine argumentation ist insofern gut, wenn man genau IP3 hat.
    Das liefe aber darauf hinaus, dass der Schütze die ganze Kr den ABzug gedrückt hat und zwischendurch "nur" schwenkt.
    IP2, der den ABzug die ganze Runde gedrückt hat, haut mit derselben Waffe 10 Schuss weniger raus.
    Von IP1 will ich garnicht reden.
    Aber dasselbe Spielchen lässt sich auch mit höheren IP bewerkstelligen.
    Wieso haut dieselbe (nicht nur die gleiche, sondern wirklich dieselbe) Waffe mehr Mun raus, wenn der Sam (IP4) die in die Hand nimmt und den Abzug zieht und nicht das Face (IP1)?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.