Wissensfertigkeit wie verwenden?

  • AAAAAAALSO,


    Heute hat mein Kumpel sich einen Charakter für unseren ersten Run erstellt.
    Will halt über Kampfkünste aus dem Arsenal eine Art "Nahkampfmonster" machen.
    Das ist ihm auch gut gelungen, der Char. ist sehr stimmig und ImhO gut abgerundet.
    Leider hat er sich für eine Wissensfertigkeit entschieden, bei der ich nicht weiß, wie er sie anwenden kann /will


    Ich habe ihm gestattet die Wissensfertigkeit "Dim-Mak-Punkte" zu wählen, welche er auf Stufe 6 erworben hat.
    Dim-Mak-Punkte sind Vitale Punkte am Körper (wer richtige Selbstverteidigung macht, weiß wovon ich rede ^^)
    welche mit dem richtigen Druck sehr schmerzhaft sind.
    Jetzt die Frage: Wie verbinde ich diese Wissenfertigkeit mit der Waffenloser-Kampf Aktionsfertigkeit? Schließlich will er ja dann beim Gegner diese Punkte auch drücken. Soll ich in der ersten Runde auf Dim-Mak würfeln lassen und die Erfolge auf die nachfolgenden Waffenloser-Kampf Schaden addieren? Dann für alle angriffe oder nur für einen und dann wieder würfeln?oder soll ich es ganz anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Moin Moin und Willkommen im Forum :)


    Jetzt die Frage: Wie verbinde ich diese Wissenfertigkeit mit der Waffenloser-Kampf Aktionsfertigkeit?


    1 Er macht einen Wurf auf die Wissensfertigkeit und merkt sich die Erfolge=freie Aktion
    (beachte aber ,das es schwieriger ist bei jemandem in Rüstung,oder wenn es Dunkel ist,diese Punkte zu sehen also evtl Würfel abziehen -1 bis -3 ist üblich)
    2 er macht einen gezielten Angriff (WM -4) und addiert die Erfolge von Wurf 1 als Würfel zu dem Pool hinzu (aber maximal in Höhe seines Skills)=komplexe Aktion
    3 )das ist der Schaden den er macht.
    Für jeden Angriff neu würfeln lassen


    mit Tanz am Sonntag Morgen
    Medizinmann


    Guckt nach Unten
    Ich dachte es wäre klar,das es Hausregeln sind :?: :!: :)

  • 4) Das sind alles Hausregeln!


    Besonders da der Einsatz von Wissensfertigkeiten sehr sagen wir wage in SR4 formuliert ist. Aber Medizinmanns Vorschlag ist OK. Wenn ich weiß wo die Hauptschlagader lang geht hilft es mir eigentlich im Kampf wenig sie zu treffen, aber ich kenne halt alle Vitalen Punkte.
    Wo die Wissenfertigkeit echten Nutzen hat, wäre bei der Adeptenkraft Nervenschlag, dort trifft man nämlich genau diese Punkte um den Gegner zu lähmen. Desweiteren ist der Hauptaspekt von Wissensfertigkeiten das Wissen, nicht die Aktion. So kann jemand mit dem "Dim-Mak-Punkte"-Skill (ich persönlich sehe es als Spezialisierung vom "Anatomie" Skill, oder die negative Form der heilenden Akupressur/-punktion u.ä.) kann an einem Opfer sehen wie genau die Punkte getroffen wurden, und daraus schließen wie gut der Gegner war und welche Kampfsportart er eventuell genutzt hat. Gepaart mit "Kampfsportarten im Militär und Spezialeinheiten" oder ähnlicher WF, kann er dann sagen "Welche Ausbildung der Gegner erhalten hat und mögliche Schlüsse zu seiner Herkunft seinem Hintergrund ziehen.


    Hat schon was, anhand von ein Paar Blauen flecken sagen zu können ok das ist Krav Maga, also normalerweise israelisches Militär, und da die Punkte sehr präzise getroffen wurden ist es vermutlich einer mit Spezialtraining wie der Mossad anbietet.

  • "Poempel" schrieb:

    Wie verbinde ich diese Wissenfertigkeit mit der Waffenloser-Kampf Aktionsfertigkeit?


    Gar nicht.

    "Poempel" schrieb:

    Schließlich will er ja dann beim Gegner diese Punkte auch drücken.


    Wie gut er das tatsächlich kann und damit auch etwas bewirkt, wird durch die Aktionsfertigkeiten und seine Boni wie Martial Arts, Implantate oder Kikräfte ausgedrückt.


    IMHO: Di Mak ist ein rein esoterisches Konzept, das in Shadowrun bestenfalls als mundan missverstandenes Wissen von den verschiedenen Ki-Kräften aus früher Zeit überliefert wurde. Schlimmstenfalls ist es reine Popkultur.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In meiner Gruppe würde sich der Spieler freuen überhaupt angesagte Angriffe durchführen zu dürfen. Ohne entsprechende Wissensfertigkeit darf nämlich jeder Spieler nur eine Ansage für +1 Schaden machen.
    Aber an sich gibts keinerlei Verknüpfungspunkte im offiziellen Bereich.

  • Ich würde die Wissensfertigkeit überhaupt nicht direkt im Kampf anwenden. Wenn er einen passenden Kampfstil hat, dann erhält er seine Boni dort. Die Wissensfertigkeit ist darüber hinausgehendes Wissen, dass er zur (esoterischen) Behandlung von Ziviliationskrankheiten oder anderen therapeutischen Zwecken einsetzen kann. Im Kampf bringt ihm das nichts.

  • "Coldan" schrieb:

    In meiner Gruppe würde sich der Spieler freuen überhaupt angesagte Angriffe durchführen zu dürfen. Ohne entsprechende Wissensfertigkeit darf nämlich jeder Spieler nur eine Ansage für +1 Schaden machen.


    Das führt nur dazu, dass alle Spieler mit Knowsoft (Anatomy / Engineering) und AR-Einblendung von Datasoft (Anatomy / Engineering) für die AR-Boni rumrennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das führt nur dazu, dass alle Spieler mit Knowsoft (Anatomy / Engineering) und AR-Einblendung von Datasoft (Anatomy / Engineering) für die AR-Boni rumrennen.


    Tun das in SR4 nicht eh schon alle? Wissensfertigkeiten haben im derzeitigen System eher geringe Auswirkungen und sind durch Technik fast jedermann zugänglich oder schnell zu lernen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Tun das in SR4 nicht eh schon alle?


    Eben. Es ist bloß eine weitere Knowsoft auf dem Sim Module.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, leider. Hätte mir ein wenig mehr Wichtigkeit für Wissen erhofft. Der Vorschlag aus dem GRW, Bonuswürfel zu verteilen auf eine passende Probe, wie auch Aktionsfertigkeit, ist da eher lau angenommen worde, und zeigt Probleme. Andererseits ist die optionale Regel eine Wissenfertigkeit als Aktionsfertigkeit zu münzen, auch nicht wirklich produktiv...
    Ich warte auf die ersten Laboradepten :roll:

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @Laboradepten
    Gibt es schon lange! Wissensfertigkeiten sind halt mit einigen Gaben und Naniten praktisch bis auf 6 für 0 Karma steigerbar, und als Knowsoft eh für praktisch jeden mit Commlink direkt abspielbar, man braucht ja nicht mal eine Talentleitung um Knowsoft zu nutzen.


    Ändert aber nichts daran das Wissensfertigkeiten halt kaum im Spiel entscheidend ist, zu fast jeder entscheidenden Probe gehört eine Aktionsfertigkeit, die den aktiven Teil übernimmt. Und ich bin auch nicht so begeistert von der neuen Art von Hybridenskills, die eigentlich Wissensfertigkeiten sind aber wie Aktionsfertigkeiten behandelt und abgerechnet werden.
    Bleibt also jeder Runde überlassen wie sie das regelt. :roll:

  • "Poempel" schrieb:


    Jetzt die Frage: Wie verbinde ich diese Wissenfertigkeit mit der Waffenloser-Kampf Aktionsfertigkeit? Schließlich will er ja dann beim Gegner diese Punkte auch drücken. Soll ich in der ersten Runde auf Dim-Mak würfeln lassen und die Erfolge auf die nachfolgenden Waffenloser-Kampf Schaden addieren? Dann für alle angriffe oder nur für einen und dann wieder würfeln?oder soll ich es ganz anders machen?


    Vielen Dank für eure Hilfe



    Imho verbindet man es indem man bei der Beschreibung wa sein Angriff macht eben beschreibt wie er die DimSum-Punkte drückt und der Gegner cool zusammenbricht/torkelt whatever.


    Ansonsten läuft es imho auch lauter Chars die Dim-Mak, Vuklanischer Nervengriff etc pp machen hinaus.

  • Wenn du Dim Sum Punkte drückst kommt höchstens die Füllung raus ;)


    Nee, ernsthaft: Das ist (fast) reiner Fluff (solange er keine Physiotherapie-Praxis aufmacht) und kann sich aber z.B. trotzdem bezahlt machen. z.B. könnte ihn ein Lehrmeister im Feld als Schüler akzeptiert, der es bei jemandem ohne dieses Hintergrundwissen sonst nicht täte, oder es kann ihm anderweitig in der Community (welcher auch immer) Respekt einbringen (oder verachtung für so esoterisches Zeug).

  • Wissensfertigkeiten könnten im Ausnahmefall mal wie von Medizinmann vorgeschlagen Extrawürfel für eine Aktionsprobe geben - aber das braucht meines Erachtens einen verdammt guten Grund. Sonst verkommen die Wissensfertigkeiten ganz schnell von spannenden Gimmicks, die Charaktere bunt, schillernd und einzigartig machen zu reinen Punkteboostern. Dann wollen die Techies Boni für Ingenieurswissenschaften, die Sprengmeister für Chemie und Statik und jeder Charakter mit Wumme ist zufällig ein Experte in Ballistik.


    Letztlich sagt einem eine Aktionsfertigkeit, wie man etwas tun muss, und eine Wissensfertigkeit, warum man es tun muss.
    Im obigen Beispiel mit den Dim-Mak-Punkten wüsste ein Charakter mit der Wissensfertigkeit, wo die sensiblen Punkte sind, hätte aber keine Ahnung, mit wie viel Gewalt oder welcher Technik er auf sie einwirken sollte. Andererseits wüsste ein geschulter Kampfsportler, wie er seine Technik am besten einsetzt, aber hat vermutlich nur den Schimmer einer Ahnung, warum das auch so funktioniert.


    Andererseits sollte man Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn sie ihre Wissensfertigkeiten kreativ einsetzen wollen.
    In unserer Runde fungieren die meist als Joker, wenn sich die Gruppe irgendwie festgefahren hat - eine erfolgreiche Probe auf Goblin-Rock taut vielleicht die beleidigte Connection der Messerklaue wieder auf, nachdem der Teamkollege die Gebräucheprobe fies verhauen hat, Yoga könnte helfen, eine panische Zielperson zu beruhigen, und der versierte Kenner von Stadkriegsstatistiken hat vielleicht auch bei einer anderen Statistik ein Gefühl dafür, wenn massiv dran rumgepfuscht wurde.
    Bei uns wird immer viel und gerne auf Wissensfertigkeiten gewürfelt.

  • "Bratze" schrieb:

    Wissensfertigkeiten könnten im Ausnahmefall mal wie von Medizinmann vorgeschlagen Extrawürfel für eine Aktionsprobe geben


    So wie im GRW vorgeschlagen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich hab mir gerade als ich bei nWoD gestöbert hab, eine neue Wissenfertigkeit einfallen lassen bzw. einfach mal raus geklaut.


    Study/Studieren
    Einerseits ist diese Fertigkeit ein Maß für den Schul- und Universitätsaltag. D.h. wenn es um Hausarbeiten oder Examen geht. Andererseits könnte man sie auch für Zusatzwürfel bei Lernproben verwenden. Am Einfachsten wäre den Study skill zur Lernprobe zu addieren. Gerade wenn man mit der Degenerationsregel spielt hätte es logische Vorteile.


    Allgemeiner Nachteil dieses "Super" Skills wäre das ihn dann jeder SC haben will/soll/muss. Und das schreckt mich ein wenig ab. Aber im Grunde verändert er nur was an den Erfolgschancen etwas zu lernen, gibt aber keine Weiteren Boni oder Punkteersparnisse, deshalb wäre der Skill nicht wirklich schlimm. Er spiegelt halt nur wieder das jemand besonders gut/effektiv lernen kann.


    Was meint ihr, ist dieser Skill Imba?


    Meine Alternative dazu wäre Unterrichten (Autodidakt).

  • Im Endeffekt ist die Darstellung des schulischen Alltags bzw des Lernens an der Uni eine Tätigkeit, der man als normaler Mensch folgt, um irgendwann seinen Broterwerb mit dem erworbenen Wissen bestreiten zu können. Damit unterscheidet es sich mMn nicht von einer beruflichen Tätigkeit, ganz gleich ob das nun eine Sekretärin ist oder ein Fischer. Wie das in SR4 gehandhabt wird, weiß ich nicht, in 3 habe ich es selber, mit meinem eingeschränkten Wissen, für meine eigenen Ansprüche noch nicht gut gelöst, dass diese alltägliche Tätigkeit gut in die Werte übertragen wird. Wie will man auch messen, wie gut zB ein Polizist seine Arbeit verrichtet? Mit einem einzelnen bestehenden (im Sinne von bekannt und bei anderen Chars auch gern verwendet, wie Pistole oder Survival) Wert geht das sicherlich nicht oder nur sehr schwer.


    Dein Vorschlag Studieren klingt sinnvoll. Die Annahme, dass jeder SC den Skill will oder braucht, teile ich aber nicht, denn dazu ist er zu speziell. Er geht nach meiner Auffassung eher Richtung Wissenfertigkeit, und wie du selber sagst, gewährt er keinerlei Boni oder Verbesserungen. Dafür braucht man dann ja keine Punkte/Karma ausgeben, wenn man nicht will. Eine nette Option zur Vertiefung, keine Pflicht.


    Unterrichten (Autodidakt) trifft den Kern aber auch ziemlich gut.