Wie kann sich das Handicap "Fester Job" im Spiel auswirken?

  • Guckguck Calenor,


    sag mal, eine kurze Frage: Für Gaben verlangst du doch sicherlich auch Punkte, oder?
    Wenn dem so ist, dann verstehe ich deine Argumentation etwas weniger, denn Vorteile brauchen Punkte. Warum sollen dann Spielwirksame Nachteile keine bringen.
    Oder lässt du deinen Spielern auch keine Vorteile zu, die Punkte kosten (ganz zu schweigen dessen, dass es dann auch keine Technomancer, Magier etc geben würde)?


    Nur mal so nebenbei, um meiner Logik auf die Sprünge zu helfen :mrgreen: .


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich als SL würde sogar den Zustand "Verheiratet" mit Punkten bewerten [...]


    Die Entwickler auch.


    Die Dependant(s) NQ zu lesen hilft, da sind Beispiele dabei.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei Depentend kommts auf die Punkte an, aber der höhere Nachteil ist glaub sogar so, dass du dem Abhängigen den Lebenstil zahlen musst. Also entwerder nen Kind oder Großeltern die kein Einkommen haben. Beim billigeren ist derjenige nur wehrlos, aber kann zumindest für sich sorgen.


    cya
    Tycho

  • Das ist ja grade das spannende an Vor- bzw Nachteilen. Sie geben den Charakter eine größere Kontur. Dadurch das er darüber Nachdenkt wie er ihn Gestallten soll dafür kriegt er ja auch teilweis die Punkte. Und ganz ehrlich, ein halbtagsarbeitender Vater der auf Runs geht um seine Familie durchzubringen (die auch gleich noch einen Teil der NY bekommt), ist tausendmal besser als der "0815 ich bin Profi mit Sonnenbrille Runner". Oh.. ich hab ne Charkateridee...


    Der Spielleiter moderiert seine Runde. Natürlich soll er den Spielern das Leben schwer machen. Aber er soll nicht gezielt nach ihren Schwächen Ausschau halten und dann eine Situation kreiren die dann ohne große Grund erscheint, nur weil ein Spieler einen Nachteil gewählt hat der den SL nicht passt. Der kann übrigens so einen Nachteil von Anfang an verbieten. (z.B. Calenor: er würde mir keine Punkte geben für meinen teizeitarbeitenden Vater. Was eine Haltung ist die ich definitiv akzeptiere. Ist ja sein Setting..)

  • "Cooper" schrieb:


    Aber auch wirklich nur in deiner kleinen Erdbeerweilt. Nirgends sonst :wink:


    Darum isses ja auch meine. :)


    "Cooper" schrieb:

    Jemals Vater gewesen und ein Kind gehabt? Was meinst du wie abhängig Kinder von Ihren Eltern sind? Und wie man sich um die kümmern muss? (Windeln Wechseln, Babysitten, zum Sport fahren und dann noch ganz abgesehen die kleinen Alltäglichen Sorgen).Oder ist das kein "normales" Familienmitglied?


    Ich hatte gedacht mein Posting ist deutlich, darum jetzt ein Fragespiel :


    Ist das Kind eines Vaters (so er die Vaterrolle uebernimmt) von ihm Abhaengig, muss er sich um das Kind kuemmern?
    Wenn ja? Dann ist es ein Dependent, also jemanden fuer dem ich gerne als SL auch Punkte vergebe.
    Wenn nein,... dann vergeben ich wohl keine Punkte dafuer,....



    "Cooper" schrieb:


    Familienmitglieder dennen ich keine Aufmerksamkeit widme gibt es eigentlich nicht.


    Dann danke deinen Elternhaus,...aber ist es wichtig wie DU mit deinen Verwandten umgehst? Ist es nicht eher die Frage wie der Umgang deiner Chars mit ihrer Fam ist?


    "Cooper" schrieb:


    Ich als SL würde sogar den Zustand "Verheiratet" mit Punkten bewerten auch wenn keine Punkte vorhanden sind. Ein Spieler der so einen Charakter erschafft baut einen unheimliche tollen und interesanten Hintergrund auf. Und alleine die Idee sollte man schon belohnen.


    Ich wuerde Verheiratet als einziges Kriiterium nicht mit Punkten bewerten,... wenn der Schwiegervater Regelmaessig reinpfuscht, gerne Punkte fuer einen Feind, ....



    -------------------------------------


    die Frage die ich stelle ist:


    Reicht es das man Familie hat, das Sie mit Punkten bewertet wird?


    Ich sage dazu nein, denn nur weil mein Char 6 Geschwister hat, hat er nicht 6x Dependent.
    Wenn die Ehefrau im Koma liegt und das Kind aufgrund einer besonderen Begabung von diversen Konzernen gejagd wiird, dann gibt es nen Haufen Punkte.

  • "Calenor" schrieb:

    Ich hatte gedacht mein Posting ist deutlich, darum jetzt ein Fragespiel :


    offensichtlich nicht! Aber ob du es mit kleinen Spielchen besser machst wage ich mal zu bezweifeln.


    "Calenor" schrieb:

    Ist das Kind eines Vaters (so er die Vaterrolle uebernimmt) von ihm Abhaengig, muss er sich um das Kind kuemmern?


    Ja???


    "Calenor" schrieb:

    Dann danke deinen Elternhaus


    Was geht dich mein Elternhaus an?


    "Calenor" schrieb:

    Ist es nicht eher die Frage wie der Umgang deiner Chars mit ihrer Fam ist?


    Deswegen überlasse ich da ausspielen meinen Spielern. Hoffentlich leisten sie dabei gutes Rollenspiel.


    "Calenor" schrieb:

    Ich wuerde Verheiratet als einziges Kriiterium nicht mit Punkten bewerten,... wenn der Schwiegervater Regelmaessig reinpfuscht, gerne Punkte fuer einen Feind, ....


    Da stehst du offensichtlich alleine auf weiter Flur. Verheiratet in Shadowrun zu sein birgt nunmal gewisse Risiken. Einen Spieler, der das nicht ernst nimmt, wird auch woanders Probleme haben.


    "Calenor" schrieb:

    Reicht es das man Familie hat, das Sie mit Punkten bewertet wird?


    Ich sage dazu nein, denn nur weil mein Char 6 Geschwister hat, hat er nicht 6x Dependent.


    Das hat auch keiner Behauptet. Aber 6 Geschwister heisst nunmal auch das ich es vom Hintergrund berücksichtige. Hasse ich sie? Oder ist immer einer von dennen in Schwierigkeiten? Oder eine Kombination aus beiden? Wenn du mir als Spieler genau erklären kannst wie du dir das Vorstellst, bekommst du aber richtig Punkte von mir.


    "Calenor" schrieb:

    Wenn die Ehefrau im Koma liegt und das Kind aufgrund einer besonderen Begabung von diversen Konzernen gejagd wiird, dann gibt es nen Haufen Punkte.


    Genau das meinte ich als ich sagte das die Tendenz zum "Ich würge meinen Spieler eine Rein" mir teilweise einfach zu Groß ist. Ich als Spielleiter bin nicht dazu da meine Spieler in dieser Art und Weise Einzuschränken. Persönlich lebe ich auch in einer Rollenspielwelt in der ich gute Chrakterideen durchaus auch mit Aufbaupunkte beohnt haben will.

  • Vor allem geht es doch darum, ob ein Umstand abstrakt gesehen ein Nachteil ist oder nicht.


    Viele betrachten einfach nur die Fakten aber nehmen überhaupt keine Rücksicht auf die spielerische Auswirkung.


    Jeder Umstand kann nämlich ein Nachteil, Vorteil oder einfach nur Flair sein. Je nachdem wie es ausgespielt wird.


    Sogar BTL-Sucht kann ein Vorteil sein, wenn man z.B. überhaupt nicht auf die Nachteile eingeht und nur ab und zu beschreibt wie man sich außerhalb des Runs (/Downtime) nen Trip schmeisst, aber während dem Run +2 auf Interaktionen mit anderen Süchtigen verleiht.
    Wenn Spieler und SL merken, dass z.B. der Taxijob schon wieder Vorteile für einen Run gebracht hat (Ein Taxifahrer hat mal wieder was über eine Zielperson rausgerückt, natürlich für Lau, man ist ja unter Kollegen.) und neben den Extraeinkünften als Nachteil lediglich Kleinigkeiten auftauchen, sollte man sich mal überlegen, ob das nicht eher Karma kosten sollte, da die Wirkung ja eher einer Connection gleicht.

  • mir fällt n dem zusammenhang ein das mein Sabretooth(Jupp,der Türsteher Ork ;) ) das Ich ihm in der letzten Runde einfach eine Cousine mit 2 Kindern ad Hoc "angedichtet "habe,denen Ich Weihnachtsgeschenke mitgebracht habe (IIRC hab Ich die von den Spesen des Runs bezahlt).Die Cousine ist zwar kein DNPC ,aber trotzdem Familie (und nein, ich habe weder an Nachteilspunkte gedacht und erst recht nicht danach gefragt,es erschien mir in diesem Augenblick eine gute Idee ,den Hintergrund des Chars etwas auszubauen(incl aller möglichen daraus wachsenden Nachteile !) )


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • ...oder Vorteile, je nachdem wie ausgespielt ;)
    (Ich brauch ein unbenutzes Versteck! Meine Cousine kann mir sicher helfen... etwas Geld leihen... eins ihrer Kinder ist erwacht und kann mich heilen... sie war ja selbst mal Runnerin und hat ein bisschen Mun für mich ... mal übertrieben gesagt :twisted: )

  • "Lhor" schrieb:

    ...oder Vorteile, je nachdem wie ausgespielt ;)
    (Ich brauch ein unbenutzes Versteck! Meine Cousine kann mir sicher helfen... etwas Geld leihen... eins ihrer Kinder ist erwacht und kann mich heilen... sie war ja selbst mal Runnerin und hat ein bisschen Mun für mich ... mal übertrieben gesagt :twisted: )


    Quatsch, die ist der untergetauchte Dunkelzahn, verpasst dir aus 'ner Laune raus 'ne Magie von 42 und schenkt dir 23312432544134534 Nuyen und 'nen Lutscher und wird dann wieder Präsident...
    Man, Medizinmann hat ja das ganze ohne Punkte geregelt und noch nicht wirklich festgelegt, wie sich das entwickelt.
    Was wird das hier, 'ne Diskussion über einen Job als Nachteil oder ein Test wer von uns zu den Min/Maxern gehört? Geht es hier wirklich darum, rauszufinden, an welchen Stellen sich Nachteile möglicherweise als Vorteile erweisen könnten? Zählt auch jemand zu den Powergamern, wenn er eine schwere was-weiß-ich-was-Abhängigkeit hat und die Runner ein Gas einatmen, dass tödlich ist, wenn man nicht was-weiß-ich-was im Blut hat?
    Ich glaube das hier gerät leicht offtopic...

  • "Grey Ice" schrieb:


    Wie gesagt, das sind Möglichkeiten, zu denen du greifen kannst. Du musst das Leben für die Chars jetzt nicht "so fies wie möglich" machen, bloß weil die Chars jetzt ein fixes Einkommen haben. Imho solltest du diese Möglichkeiten immer mal wieder nutzen, um den Spielern das Leben zu erschweren und ihnen zu zeigen, das sie ein echtes Handicap haben - es sind halt eben "Hobbyshadowrunner", keine "Profis". Das Spiel für sie jetzt aber unmöglich zu machen, bloß weil sie 10-20 Punkte durch Nachteile bekommen haben ist imho nicht Sinn der Sache - sonst wirst du deine Spieler nur dazu bringen, beim nächsten Mal Nachteile zu wählen, die weniger schlimm sind - leichte Abhängigkeit, seltene Allergien oder Phobien, Immunabstoßung bei magischen Charakteren, etc. Ein 10-Punkte- (oder auch 20-Punkte-)Handicap bedeutet nicht, das der Char unspielbar ist.


    Tut mir Leid, da hab ich mich zu schlimm ausgedrückt, aber zurzeit lief es so, dass sich dieses Handicap wirklich überhaupt nicht ausgewirkt hat, und das hat mich ziemlich verzweifeln lassen, deshalb auch dieser Thread. :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • "Lhor" schrieb:

    ...oder Vorteile, je nachdem wie ausgespielt ;)
    (Ich brauch ein unbenutzes Versteck! Meine Cousine kann mir sicher helfen... etwas Geld leihen... eins ihrer Kinder ist erwacht und kann mich heilen... sie war ja selbst mal Runnerin und hat ein bisschen Mun für mich ... mal übertrieben gesagt :twisted: )


    Anscheinend leidest Du wirklich unter Powergamerspielern.
    Dir ist schon klar,das das NSCs sind und die vom SL geführt werden ?
    Wäre ich SL und du würdest mir sowas "anbieten",würdest Du Bekanntschaft mit meiner zusammengerollten Zeitung machen


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Anscheinend leidest Du wirklich unter Powergamerspielern.


    Und du wirfst mir Provokation vor? Du bist nicht so subtil wie du denkst.


    "Medizinmann" schrieb:


    Dir ist schon klar,das das NSCs sind und die vom SL geführt werden ?


    Ach was echt??
    Ich wollte durch diese (offensichtliche?!) Übertreibung nur klarstellen, dass Vor- und Nachteile, oder eben gar nichts von Beidem, von der Umsetzung abhängen und nicht vom Fakt CousinemitzweiKindern selbst.


    "Medizinmann" schrieb:


    Wäre ich SL und du würdest mir sowas "anbieten",würdest Du Bekanntschaft mit meiner zusammengerollten Zeitung machen


    Unwahrscheinlich

  • Das war ebensowenig provozierend gemeint wie dein Satz Ich müsse meine Spieler nerven :wink:
    Anscheinend ist es das gleiche Mißverständnis :D


    Unwahrscheinlich
    Ja,dem stimme Ich (bei näherer Betrachtung )zu
    Ich wollte nur damit ausdrücken wie sehr ich gegen einen NSC Missbrauch bin


    mit klarstellendem Tanz
    Medizinmann

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Geht es hier wirklich darum, rauszufinden, an welchen Stellen sich Nachteile möglicherweise als Vorteile erweisen könnten?


    Ich glaube ja. Der Thread Opener hat genau diese Fragestellung:


    Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, diese Handicaps auch als Handicaps wirken zu lassen, also sie irgendwie dazu zu bringen, dass sie wirklich eine Behinderung ist?


    Wobei ich dir im Rest deiner Argumentation vollkommen Recht gebe.

  • "Cooper" schrieb:

    Ich glaube ja. Der Thread Opener hat genau diese Fragestellung:


    Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, diese Handicaps auch als Handicaps wirken zu lassen, also sie irgendwie dazu zu bringen, dass sie wirklich eine Behinderung ist?


    Das meine ich ja: Statt darüber zu reden, wo die Nachteile von Jobs (

    Zitat

    diese Handicaps

    ) liegen, wird hier allgemein darüber diskutiert, ob und welche Nachteile eventuelle wo genau einen Vorteil darstellen könnten....

  • Hi und guten Abend euch allen.


    Mal kurz zusammen zu fassen: Es geht/ging um die Frage, ob ein Fester Job denn nun ein Nachteil oder doch eher ein Vorteil ist.
    Klar kann man daraus einen Vorteil schneidern, aber geht man nach dem Hintergrund von Shadowrun, sind Runner Kriminelle, die noch nichtmal vom System registriert sind (meistens zumindest nicht). Ergo: Es ist mehr ein Nachteil, als ein Vorteil, wenn man mit gesunden Menschenverstand und im Angesicht dessen, was Runner tun, an das Thema herangeht.
    Knapp, aber noch zu halten, wie z.B. Medizinmann, ist es möglich, mit ca. 10 Stunden die Woche, aber auch hier gilt, es entscheidet immer der Meister.
    Es ist ein Element, was den Hintergrund enorm bereichern kann, wenn man es nicht übertreibt (siehe GMV).


    Und um zum Schluß Jurius anzusprechen: 20 bzw 40 Stunden ist ein recht großer Nachteil, der einen Runner enorm behindert. Wenn aber einer der Ansicht ist, es ist in seiner Runde nur ein Vorteil, dann streiche ihn doch, oder mach aus dem Minus ein Plus.


    In diesem Sinne.
    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Wie gesagt, ich handhabe das so:


    Wenn jemand Dayjob will, dann muss er bei mir feste Arbeitszeiten haben und einen Chef, der ihm Dinge vorschreiben kann. Außerdem sollte er auf den Job angewiesen sein oder eine Motivation haben nicht gefeuert zu werden.


    Wenn das nicht der Fall ist, dann kann man gerne trotzdem einen Job haben und man wird auch bezahlt, allerdings gibt es dafür keine Punkt, denn es ist kein Nachteil mehr. Wenn die Zeit flexibel legbar ist, dann fahr ich meine 10h Taxi eben in der downtime zwischen den Runs. Wenn ich mein eigener Chef bin, dann kann ich auch mal eine Woche Pause machen usw.


    aber wie gesagt ist nur meine Meinung dazu, kann ja jeder machen wie er will.


    cya
    Tycho

  • Moin alle zusammen


    Und kommt mir jetzt bitte nicht mit "Das ist aber sowas von gekünstelt"


    Eine Auswirkung könnte zb. folgende sein, kann man zwar nicht oft machen sonnst ist es zu „Abgedroschen“ aber welche Auswirkung kann man IMMER wieder anführen?
    Ich glaube nicht, das diese Beispiele sehr viel Vorarbeit Seitens das SL erfordern . Aber garantiert ein wenig Schwung ins Leben der Runner bringen :twisted:


    Charakter hat einen X-Stunden Bodyguard Job.


    Unser Bodyguard bekommt von einer sehr einflussreichen Person jemanden für eine Woche ununterbrochen zu beschützen . Er nimmt den Job an, und sagt seinen Kollegen „hört mal, ich müsste für eine Woche verschwinden habe etwas sehr wichtiges zu erledigen und bin in dieser Zeit NICHT zu erreichen“. Die Kollegen antworten, kein Thema wir haben sowieso momentan nicht zu tun. Ein Paar Tage später kommt der Jhonsen und sagt „Ich habe hier einen Wetwork-Job für euch“.


    Und nun ratet mal WER das Ziel ist.


    Job als Barsängerin
    Feindlicher Jhonsen trifft sich mit einer Gruppe Runner in einer Bar um den Job zu besprechen. „Ihr Auftrag ist es, sollten sie ihn annehmen, diese x Personen aufzuspüren und zu beseitigen, Sie haben 30 unserer Mitarbeiter getötet. Hier sind ein Paar Aufnahmen der Kameras.“
    Im Hintergrund: „Und nun der Zeitpunkt auf den Sie alle gewartet haben. Unsere Miss Sunshine“.
    Alle schauen auf die Bühne, schauen auf die Bilder, wieder auf die Bühne und bekommen Riesengroße Augen.....


    Was die Verwandtschaft angeht, sie kann ein Vorteil sein aber auch ein Nachteil.


    Auf dem Run kommt der Runner zum Sicherheit Raum. Er will sich vorbei schleichen doch plötzlich geht die Tür auf und ein Gardist in voller Montur steht vor Ihm. Der Gardist sagt „Manfred was machst du den hier?“ Runner ganz verdutzt „Tina bist du das ?“......


    Viel Spaß beim Ausspielen


    Ähnliches geht auch bei den Anderen Jobs.