Wie kann sich das Handicap "Fester Job" im Spiel auswirken?

  • So, allerdings ist Day Job ein Nachteil, kein Vorteil und wenn man einen quasi selbstständigen Beruf hat, dann schauts eben so aus:


    Nachteile:
    - Einschränkung in der Zeit
    ist nicht vorhanden, da flexibel regelbar


    - Wiederekennen auf dem Run durch Arbeitskollegen
    ist mMn sowieso sehr gering und selbst wenn, gibt es einfache Möglichkeiten das zu verhinden, von der Skimaske für 20€ bis hin zu Nanocreme


    - Daten des Charakters sind gespeichert (Bank/Unternehmen)
    nicht mehr als bei anderen Chars auch, wenn wie ein Konto haben und einkaufen gehen. Mehr Daten auf einer fake SIN, die nichtmal ansatzweise gefährlich sind, weil es ja ein legaler Job ist.


    - Abhängig von Weisungen des Chefs


    wenn man freischaffend oder selbstständig arbeitet, eben nicht mehr...



    Vorteile:
    - Geld
    - Soziale Kontakte

    - BP bei Start


    cya
    Tycho

  • "jurius" schrieb:

    Und nein, an den "mündigen Spieler" glaube ich leider auch (noch) nicht...


    Warum hälst du deine Spieler für unmündig? Schummeln die die ganze Zeit und legen dich aufs Kreuz?


    @ Tycho
    Ja so kann man diesen Nachteil Wegargumentieren. Ich werde auf diese Art und Weise aber jeden anderen Nachteil wegdiskutieren können (mit Ausnahme der Nachteile die Spielwerte beeinflussen). Das ist nunmal so bei sozialen Nachteilen: da findet man immer ein Harr in der Suppe!

  • "Cooper" schrieb:


    Warum hälst du deine Spieler für unmündig? Schummeln die die ganze Zeit und legen dich aufs Kreuz?


    Nee, aber mit unmündig mein ich, dass sie noch nicht soooo viel Ahnung von Rollenspiel, SR und co. haben, daher trau ich denen alles zu... :)

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Kurz gesagt: Das genannte Handicap würde ich als SL ersatzlos streichen, weil es sich auf der logischen Ebene zu leicht aus der Welt schaffen ließe ("ich kündige") und ich null Bock auf Diskussionen um so einen Nachteil hätte. Und wenn ein Spieler auf diesem Handicap bestehen würde (weil es ja in den Regeln vorkommt), wäre er für meine Runden eh nicht der richtige. Regelkacker uns -knechte sind mir ein Gräuel. Moses ist nicht mit dem Regelwerk vom Berg gestiegen und ein paar Sachen gehören einfach geändert. Fertig.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Ist es eigendlich schonmal jemandem passiert, dass die theoretisch eingeschränkte Zeit tatsächlich IP zum Problem wurde? Also dass man einen kompleten Run oder Teile davon nicht bestreiten konnte, weil der Char regulär arbeiten musste? Und was macht der Spieler dann?
    Ich hatte bislang nur einen einzigen Char mit diesem nachteil und den hab ich nach einmal Spielen sein gelassen, weil der feste job esser passte, als die Runnertätigkeit. Folglich fehlt mir da die Spielpraxis.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Calenor" schrieb:


    Da gibt es imho 2 Fehlannahmen.
    1. Runner die keinen DayJob haben sind Teflonrunner die eigentlich nur bis zum naechsten Run in ihrer Bude haengen und die Welt da draussen ignorieren. Wenn das bei dir so ist, dann ist es wirklich ein Nachteil.
    2. DayJobs gibt es nicht in den Schatten... Man kann also nicht Tuersteher in der Barrensbar sein, kein Combat Cabbie etc pp.


    Natürlich geht ein Char einkaufen, ins Kino und saufen. Aber dabei hat er kein Messingschild um den Hals hängen mit seinem Namen und seiner Tätigkeit und auch keinen veröffentlichten Zeitplan wo er wann zu finden ist. Als Runner wenn ich gerade was angestellt habe und nach mir gesucht wird kann ich eben mal ne Woche zu Hause oder in sonst nem Versteck bleiben bis sich die Lage beruhigt hat. Wenn ich einen Job habe geht genau das eben nicht.
    Ich bin einfach leichter zu finden, leichter aufzuspüren und werde eher erwischt. Bisl vergleichbar vielleicht mit auffälliger Stil was ja auch 1 Punkt is.
    Das mit den Dayjobs wusste ich nicht bzw ist imho laut Kompendium nicht unbedingt festgelegt. Wär aber eigentlich ne ganz gute Betrachtungsweise.


    "Calenor" schrieb:


    Ich habe in deiner Definition bisher den massiven Nachteil gefunden das man Geld bekommt(???) und generisch sagen muss,... wir ham Downtime, ich geh arbeiten.
    Und wenn der Selbststaendige mal nen Monat 'Pause' macht, was passiert dann, er bekommt maximal keine Kohle, ....und wenn der Runner davon abhaengig ist dieses Geld zu verdienen, dann macht er aks Runner was falsch. (imho und natuerlich eine Frage der Kampange, aber bei normalen Kampangen schon)


    Wenn das der Fall ist ok, dann hast du sicherlich recht. In meiner Vorstellung (bzw so wurde es bei uns gehandhabt) kann ein Selbstständiger nicht einfach nen Monat Pause machen. Niemand beschäftigt einen Türsteher oder heuert eine Barsängerin an die nur arbeitet wann es ihr passt und dann auch mal nen Monat net da is. Wie schon gesagt, wenn ein Selbstständiger seinen Job behalten will muss er seinen Kundenstamm pflegen etc, dann macht der Markt die Arbeitszeit. Sicherlich ist er flexibler als ein Angestellter, aber eben nur ein Stück weit. Sonst geb ich dir absolut recht würde der Nachteil seinen Sinn zum Großteil verlieren...

  • "Bonehead" schrieb:

    Natürlich geht ein Char einkaufen, ins Kino und saufen. Aber dabei hat er kein Messingschild um den Hals hängen mit seinem Namen und seiner Tätigkeit und auch keinen veröffentlichten Zeitplan wo er wann zu finden ist. Als Runner wenn ich gerade was angestellt habe und nach mir gesucht wird kann ich eben mal ne Woche zu Hause oder in sonst nem Versteck bleiben bis sich die Lage beruhigt hat. Wenn ich einen Job habe geht genau das eben nicht.
    Ich bin einfach leichter zu finden, leichter aufzuspüren und werde eher erwischt. Bisl vergleichbar vielleicht mit auffälliger Stil was ja auch 1 Punkt is.
    Das mit den Dayjobs wusste ich nicht bzw ist imho laut Kompendium nicht unbedingt festgelegt. Wär aber eigentlich ne ganz gute Betrachtungsweise.


    Das Problem ist doch das das sehr willkuerlich ist, und bei weiten nicht auf jeden Job anwendbar.
    Die Chance das jemand die Barsaengerin/den Taxifahrer/Supermarkteinraeumer wiedererkennt, sich erinnert WO er die Person gesehen hat und es dann auch noch nachverfolgt, da kann es genauso sein das jemand sich an den Runner erinnert, weil man oefters in der gleichen Kneipe gesoffen uat, im gleichen Studio/Dojo trainiert hat usw., Noch 'schlimmer' selbstaendiger 'Dayjob' Orichalkumanruehrer, Programmierer, da hat man gegen null Fremdkontakt.


    "Bonehead" schrieb:

    Wenn das der Fall ist ok, dann hast du sicherlich recht. In meiner Vorstellung (bzw so wurde es bei uns gehandhabt) kann ein Selbstständiger nicht einfach nen Monat Pause machen. Niemand beschäftigt einen Türsteher oder heuert eine Barsängerin an die nur arbeitet wann es ihr passt und dann auch mal nen Monat net da is. Wie schon gesagt, wenn ein Selbstständiger seinen Job behalten will muss er seinen Kundenstamm pflegen etc, dann macht der Markt die Arbeitszeit. Sicherlich ist er flexibler als ein Angestellter, aber eben nur ein Stück weit. Sonst geb ich dir absolut recht würde der Nachteil seinen Sinn zum Großteil verlieren...


    Darum sag ich ja auch das man Jobs mit bedacht waehlen sollte, und es Konsequenzen haben muss wenn der Char nicht arbeitet (Und es nicht zu einen "Mach ich Downtime" verkommt). :)



    "doc damnij" schrieb:

    Ist es eigendlich schonmal jemandem passiert, dass die theoretisch eingeschränkte Zeit tatsächlich IP zum Problem wurde? Also dass man einen kompleten Run oder Teile davon nicht bestreiten konnte, weil der Char regulär arbeiten musste? Und was macht der Spieler dann?
    Ich hatte bislang nur einen einzigen Char mit diesem nachteil und den hab ich nach einmal Spielen sein gelassen, weil der feste job esser passte, als die Runnertätigkeit. Folglich fehlt mir da die Spielpraxis.


    Meine Erfahrung ist das es eher die Gruppendynamik trifft weil der Char einfach Sachen nicht zusagt, man keine Auswaerstsjobs machen kann etc pp, das sorgt einfach dafuer das es meist auf ein 'Ersatzmann' fuer den Dayjob besorgen und bezahlen hinauslaeuft, was es dann nicht so spannend macht. In einer Stadtgebundenen Kampange kann das anders sein,.. aber da hab ich noch keinen Dayjob Char erlebt.

  • In einer Stadtgebundenen Kampange kann das anders sein,.. aber da hab ich noch keinen Dayjob Char erlebt.


    Ahhh,jetzt verstehe Ich :idea: :)
    Du bist so dagegen, weil Du keine eigene Erfahrung gesammelt hast,aber befürchtest,die Spieler können den Nachteil missbrauchen ("meine Arbeit mache Ich downtime" )
    OK,sowas kann vorkommen,aber sowas kann mit jedem anderen Nachteil auch vorkommen.
    Du bist also nicht gegen den Nachteil an sich,sondern nur dagegen,das er von Spielern missbraucht wird. OK,das kann Ich voll und ganz verstehen. :D
    doc Damage
    Ist es eigendlich schonmal jemandem passiert, dass die theoretisch eingeschränkte Zeit tatsächlich IP zum Problem wurde?
    Nich wirklich zum Problem,aber dennoch immer wieder in die Planung mit eingerechnet.So wie man andere Nachteile mit reinrechnen muss in die Planung.der unsoziale Troll kriegt keine Legwork aufgaben,der Runner mit Inkompetenz Klettern keine Bergsteiger-Aufgabe und der mit dem Dayjob muss gucken ,das der Run vor oder nach seinem Job erledigt kriegt(oder Urlaub nehmen oder mit dem Boss reden,oder für Geld/Gefallen eine Vertretung finden.Wobei mit Boss reden und Vertretung finden schon wieder wunderbare Möglichkeiten für RPG ergeben (oder folgeruns,oder,oder....)


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    OK,sowas kann vorkommen,aber sowas kann mit jedem anderen Nachteil auch vorkommen.


    Tatsächlich gibt es für die Punkte Nachteile, die wesentlich weniger störend sind.


    Insgesamt muss man sich in SR4 ähnlich wie bei Savage Worlds von der Vorstellung lösen, dass Nachteile wirklich schmerzhaft sein müssen - das Erschaffungsystem ist einfach darauf ausgelegt, dass die Spieler die Nachteil-Punkte vollstopfen... oder Charakter haben, die kaum exotischer als der Durchschnitt sind.


    Das Problem bei Day Job ist eher, dass der Nachteil zu schmerzhaft ist - er macht den Charakter einfach so unflexibel, dass er entweder den Rest der Gruppe einschränkt, oder er aus der Gruppe rausfällt. Selbst eine schwere Allergie gegen Sonnenlicht schränkt den Charakter nicht so ein wie ein 40h Day Job.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi und Hallo an euch alle!


    Fester Job mit den bestehenden Vor- und Nachteilen...
    Es ist wie bei fast allen Rollenspielen so, dass man Punkte "schinden" kann, wenn man will. Aber das ist in meinen Augen immer eine Einstellungssache. Will die Gruppe zusammenkommen um Spaß zu haben und dabei auch noch gutes Rollenspiel abzuliefern, dann ist der Nachteil "Fester Job" seine Punkte auch wert. Oder geht es darum: Wieviel kann ich an Punkten herausholen um den Charakter schneller besser und härter zu machen. Im Fall diesen Nachteils: Sollte der Run schief gehen, kann mir ja nichts passieren, ich bin ja sicher. Besser noch: Schaut her, ich kriege Monatlich noch soviel extra Nuyens.
    Es ist ein Nachteil der dem Spieler die Möglichkeit gibt um seinem Charakter mehr Tiefgang zu verleihen. Es gehört auch zur Fairniss dazu, den Meister gelegentlich darauf hinzuweisen, was und welchen Nachteil man sich selber gegeben hat. Geht man noch weiter und macht sich selbst die Mühe einen schöne Hintergrundgeschichte zu schreiben, bietet das dem Meister als auch der Gruppe noch viele weitere Möglichkeiten für schöne Spieletage.


    Zum Hintergrund: Ich persönlich halte den Nachteil "Fester Job" mit mehr als 10 Stunden/Woche für recht schwierig, insbesondere weil er dem Runner auch die Gründe nimmt, um auf Runs zu gehen. Hier sehr wichtig ist: Warum ist der Charakter in die Schatten gegangen? Wollte er es so, weil er mit dem System nicht einverstanden ist, oder ist er nicht freiwillig in die Kriminalität abgerutscht. Ein Runner wirst du in den seltensten Fällen einfach mal so. Erst recht ist es schwierig, wenn er einen Vollzeitjob hat. Dazu vielleicht auch noch Familie?! :roll: Dann kann man mal Anfangen sich eine Geschichte zu überlegen, warum er auf Runs geht, aber bitte nicht: "Ich will halt Geld, Macht und besser Cyberware..." (Das hatte ich schon mal, ein einziges mal...)


    Nachteile sind in meinen Augen dazu da, um den Charakter zu bereichern und nicht um Punkte zu schinden. Rollenspiel geht mir vor.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "jurius" schrieb:


    Und hier sitzt mein Problem: Der eine Cha (Prof.) hat 20 Stunden, der andere (Bodyguard) 40 Stunden (!). Bei so viel Zeit (und so viel Wert), muss ich, habe ich das Gefühl, das Handicap so fies wie nur irgend möglich machen, aber ich weiß halt nicht, wie! Ihr habt mir bisher aber schon sehr geholfen, vielen Dank! :D


    Bei so hohen Stundenzahlen kannst Du Deinen Spielern problemlos mächtig viel Probleme bereiten.
    40h/Woche als Bodyguard ist ca. dieselbe Arbeitszeit wie bei einem normalen 9-5-Job in einer 5-Tage Woche - mit dem besonderen Nachteil, das diese Aufgabe auch abends/nachts usw stattfindet. Überleg dir, wen der Bodyguard zu schützen hat, wann seine Schichten sind, was dabei alles stattfindet usw. Bring ein paar Komplikationen ein (paar - nicht ein Attentat nach dem anderen), z.B. kurz vor dem Ende der Schicht des Bodyguards, so das er Überstunden machen muß, um sein Zielobjekt in Sicherheit zu schaffen, während er eigentlich mit seinem Chummer beschäftigt ist. Das mit der Flexilbilität funktioniert auch in 2 Richtungen - Klar hat der Bodyguard gerade mal seit 4 Stunden Feierabend, aber es ist eine gerade eine neue Morddrohung eingeflattert, und der Chef bittet in seiner charmant-höflichen Art um seine Anwesenheit. Feierabend? Arbeitszeit? Er soll antanzen, verdammt noch mal, und zwar pronto. Wenn er Probleme mit der Arbeitszeit hat, soll er zum Arbeitsgericht gehen, er wusste, das das ein stressiger Job ist.


    Der Prof hat mit 20h/Woche einen klassischen Halbtagsjob, aber auch den kann man komplizierter machen. Überleg dir ein paar Themen, mit denen der Kollege sich während seines Jobs rumschlagen darf, z.B. seine Beurteilung einer Arbeit wurde angezweifelt, und er darf sich jetzt mit den Vorwürfen seines Studenten/Zweitprüfers rumschlagen. Er muß zu einem Seminar in eine Nachbarstadt, das einige Tage dauert - für seinen "Nebenjob" im Plex wird er wohl täglich etwas weiter pendeln müssen. Eine Präsentation für die Investoren eines Forschungsprojektes steht an, und er muß dafür sorgen, das alles glatt geht. Er hat Prüfungen etc vorzubereiten.


    "jurius" schrieb:


    Hm, außerdem sollte ich noch zu meinem Problem dazusagen, dass beide Runner eine SIN haben, also eigtl. auch ein "offizielles Leben" führen und sie deswegen keine Probleme mit gefälschten SINs haben, allerdings lassen sie sich dadurch leichter aufspüren, was der Prof. schon mal zu spüren bekommen hat...


    Das macht es eben noch schlimmer für die beiden - sie hinterlassen so schön regelmäßige Datenspuren, das es fast schon zu einfach ist, sie nachzuverfolgen. Natürlich hinterlassen auch Runner mit gefälschten ID's Datenspuren, doch ist es für sie wesentlich einfacher abzutauchen, oder gar nicht erst bemerkt zu werden. Man kann sich das ganze auch andersrum überlegen - wen könnten die Runner selbst eher aufspüren? Einen Kriminellen, der im Grunde abgetaucht lebt, oder jemanden, der einer geregelten Tätigkeit nachgeht? Sollten sie Spuren hinterlassen, laufen sie eher Gefahr, das man ihnen auf die Spur kommt als Leute ohne feste Jobs.


    Wie gesagt, das sind Möglichkeiten, zu denen du greifen kannst. Du musst das Leben für die Chars jetzt nicht "so fies wie möglich" machen, bloß weil die Chars jetzt ein fixes Einkommen haben. Imho solltest du diese Möglichkeiten immer mal wieder nutzen, um den Spielern das Leben zu erschweren und ihnen zu zeigen, das sie ein echtes Handicap haben - es sind halt eben "Hobbyshadowrunner", keine "Profis". Das Spiel für sie jetzt aber unmöglich zu machen, bloß weil sie 10-20 Punkte durch Nachteile bekommen haben ist imho nicht Sinn der Sache - sonst wirst du deine Spieler nur dazu bringen, beim nächsten Mal Nachteile zu wählen, die weniger schlimm sind - leichte Abhängigkeit, seltene Allergien oder Phobien, Immunabstoßung bei magischen Charakteren, etc. Ein 10-Punkte- (oder auch 20-Punkte-)Handicap bedeutet nicht, das der Char unspielbar ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:


    Nachteile sind in meinen Augen dazu da, um den Charakter zu bereichern und nicht um Punkte zu schinden. Rollenspiel geht mir vor.


    Zu schade das es nicht auch noch den Nachteil : Hat Familie, hat Freunde oder hat Sozialleben gibt?


    Vielleicht bin ich zynisch, aber ab und an ueberkommt mich die Nostalgie.
    Und dann bereue ich die Existenz des Kompendium. Gerade wen ich solche Aussagen hoere.


    Klar sind manche Gaben und Handicaps 'nett' um Chars Ecken und Kanten zu geben.
    Aber jetzt mal Hand aufs Herz, gerade bei der alten Garde oder bei Spielern die andere Systeme spielen, die keine Gaben& Handicaps haben, nur weil man keine Gaben und Handicaps im System hat, haben da zwingend Chars 'weniger' oder weniger 'interessanten' Hintergrund?
    Im Endeffekt ist es doch so, wenn jemand seinen Char so oder so Ecken und Kanten gibt, dann brauch er da nicht die Belohnung durch Gaben, dann ist der Char auch so interessant, und wenn der Spieler ohne G&H nur nen ansonsten leeres Blatt mit dem Satz "Teflon-Billy mag dicke Kanrren" als Hintergrund hat, der schneidet sich dann auch die albernen Allergien, Phobien usw usf beim G&H raus.



    Versteh mich nicht Falsch. G&H sind gut weil sie einen nachmal zu Charkonzepten inspirieren, oder Sie erleichtern auch ein Charkonzept. Aber imho sind sie nicht der Heilige Gral der tolles Rollenspiel macht, und das wirkt manchmal so als wenn es so verkauft werden soll.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Nachteile sind in meinen Augen dazu da, um den Charakter zu bereichern und nicht um Punkte zu schinden.


    Das war vielleicht mal so, als die Regeln optional waren und nicht fest in der Erschaffung eingeplant.


    In SR4 gibt es effektiv keine 400BP-Charaktere, die nicht für 35 Punkte Nachteile haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu schade das es nicht auch noch den Nachteil : Hat Familie, hat Freunde oder hat Sozialleben gibt?
    läuft entweder unter DNPCS (Dependants ) oder als Gruppenconnection (In SR3 gabs glaub Ich den Vorteil (Piraten)Familie


    Aber jetzt mal Hand aufs Herz, gerade bei der alten Garde oder bei Spielern die andere Systeme spielen, die keine Gaben& Handicaps haben, nur weil man keine Gaben und Handicaps im System hat, haben da zwingend Chars 'weniger' oder weniger 'interessanten' Hintergrund?
    Ich gebe allen meinen Chars Hintergrund nur ist es z.B. bei meinen D&D Chars nicht wichtig ,ob Sie Rechts-oder Linkshänder sind,bei meinen SR Chars schon.D&D Chars können einen Familie haben,müssen aber nicht.Bei SR ist mir das Wichtiger . Ich gehe in Systemen ohne Vor&Nachteile anders an die Charbewertung ran.
    Wenn es vor & Nachteile gibt ,dann nutze Ich die Regeln auch .Ich nutze ja auch Smartlink oder die AR.
    Ich gebe meinem Char auch so noch weitere Ecken und Kanten und RPG-möglichkeiten das ist ganz unabhängig von den Vor & Nachteilen. Nur geben die mir eine Möglichkeit den Hintergrund und die Individualität darzustellen. Ich nutze Vor&Nachteile genauso gerne wie ...z.B. den Lifepath bei Cyberpunk 2020 Auch wenn ich weiß,das der SL sich nicht darum kümmert(Ist mir jedenfalls noch nie passiert,das sich ein SL für den Lifepath interessiert und Ich spiele gerade wieder Cyberpunk )
    Aber imho sind sie nicht der Heilige Gral der tolles Rollenspiel macht, und das wirkt manchmal so als wenn es so verkauft werden soll.
    Sie sind ebensowenig der Heilige Gral noch "Teh Eeeevil " der die Spieler dazu verleitet sich Punkte für Lau einzuheimsen und alle ehrlichen Spieler ohne Vor&Nachteile zu Idioten abstempelt


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hi Calenor,


    "Calenor" schrieb:

    Zu schade das es nicht auch noch den Nachteil : Hat Familie, hat Freunde oder hat Sozialleben gibt?


    Gibt es. Ich hab zwar grade das Kompendium nicht zur Hand, aber soetwas wie Verpflichtungen gibt es. Aber frage mich jetzt nicht nach der Seite und Spalte bitte. :D


    "Calenor" schrieb:

    Und dann bereue ich die Existenz des Kompendium. Gerade wen ich solche Aussagen hoere.


    Warum? Wenn du meinen Post so verstanden hast alles in Punkten wiederzuspiegeln, so muß ich sagen, dass er genau das nicht aussagen soll.
    Um es einmal klar zu stellen. ich bin kein Verfechter von Punkte für Nachteile. Das schönste Spiel ergibt sich daraus, wenn man es nicht ausnutzt. Als Spieler und Meister kann man die Nachteile als Anregungen für eine Hintergrundgeschichte herziehen, muss und sollte man aber nicht immer. Und bezieht man sich auf die Regeln, so sind die Punkte bei Nachteilen ein Maßstab, wie sehr sich ein Nachteil im Spiel auswirkt. Ich bin dagegen, für jede noch so kleine Macke gleich Punkte zu geben.


    Wenn du meinen Text nochmal durchliest, so wirst du auch festellen, dass er genau deinen letzten Satz ausdrücken soll.


    Sanya ba adao


    PS: Medizinmann war nur etwas schneller.
    PPS: @RvD gibt es nicht?! Bist du dir da ganz sicher?!Wenn ja, dann jetzt nicht mehr. Ich nutze sie nicht voll aus!

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Calenor" schrieb:

    Aber jetzt mal Hand aufs Herz, gerade bei der alten Garde oder bei Spielern die andere Systeme spielen, die keine Gaben& Handicaps haben, nur weil man keine Gaben und Handicaps im System hat, haben da zwingend Chars 'weniger' oder weniger 'interessanten' Hintergrund?


    Ja haben sie. Ich bin, glaube ich lange dabei um als Oldschool zu gelten(Damit zähle ich zur coole Fraktion JAWOHL :mrgreen: ). Systeme wo so etwas nicht geregelt ist erschaffen Charaktere die nicht so bunt sind. Ich mag Handicaps. Sie werten den Hintergrund. Vor allen geben sie Impulse auf die man so nicht gekommen ist. Und ein wenig Punkteschinden gehört bei der Charaktererschaffung immer dazu.


    "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Calenor hat geschrieben:
    Zu schade das es nicht auch noch den Nachteil : Hat Familie, hat Freunde oder hat Sozialleben gibt?
    Gibt es. Ich hab zwar grade das Kompendium nicht zur Hand, aber soetwas wie Verpflichtungen gibt es. Aber frage mich jetzt nicht nach der Seite und Spalte bitte.


    Einer der heftigsten Hintergründe die ich kenne. Der ist sehr viele Punkte wert. Denn damit liefert der Spieler sich sehenden Auges dem Spielleiter aus. Ein Grund mehr warum ein Spielleiter vorsichtig sein sollte wie weit er die Spieler ihre Nachteile ausspielen soll. (Wenn jedesmal die Tochter entführt wird ist das langweilig. Wenn der Spieler das ausspielt, ohne das er gleich in Schwierigkeiten kommt, ist das gutes Rollenspiel).

  • PPS: @RvD gibt es nicht?! Bist du dir da ganz sicher?!Wenn ja, dann jetzt nicht mehr. Ich nutze sie nicht voll aus!
    Ich auch nicht.
    Ich nutze zwar (gern ) Vor& Nachteile aber schöpfe sie nicht zwingend aus....
    Aber Ich mache ja auch 410 oder 420 BP Chars wenn das passender und stimmiger ist,also :mrgreen:


    HeyaHeyaheya
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber Ich mache ja auch 410 oder 420 BP Chars wenn das passender und stimmiger ist,also


    ..und hast dann seltsamerweise so 10 bis 20 Punkte weniger Nachteile? Woher das bloß kommen mag... :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cooper" schrieb:


    Einer der heftigsten Hintergründe die ich kenne. Der ist sehr viele Punkte wert. Denn damit liefert der Spieler sich sehenden Auges dem Spielleiter aus. Ein Grund mehr warum ein Spielleiter vorsichtig sein sollte wie weit er die Spieler ihre Nachteile ausspielen soll. (Wenn jedesmal die Tochter entführt wird ist das langweilig. Wenn der Spieler das ausspielt, ohne das er gleich in Schwierigkeiten kommt, ist das gutes Rollenspiel).



    Also in meiner kleinen Erdbeerwelt,....


    ... ist ein Dependent jemand der wirklich 'abhaengig' von mir ist, also um den ich mich mehr oder weniger kuemmern muss.


    ... ist ein 'normales' Familienmitglied das mich weder Aufmerksamkeit kostest noch mir Vorteile gibt weder eine Gabe noch ein Handicap.

  • "Calenor" schrieb:

    Also in meiner kleinen Erdbeerwelt,....


    Aber auch wirklich nur in deiner kleinen Erdbeerweilt. Nirgends sonst :wink:


    "Calenor" schrieb:

    ... ist ein Dependent jemand der wirklich 'abhaengig' von mir ist, also um den ich mich mehr oder weniger kuemmern muss.


    ... ist ein 'normales' Familienmitglied das mich weder Aufmerksamkeit kostest noch mir Vorteile gibt weder eine Gabe noch ein Handicap.


    Jemals Vater gewesen und ein Kind gehabt? Was meinst du wie abhängig Kinder von Ihren Eltern sind? Und wie man sich um die kümmern muss? (Windeln Wechseln, Babysitten, zum Sport fahren und dann noch ganz abgesehen die kleinen Alltäglichen Sorgen).Oder ist das kein "normales" Familienmitglied?


    Familienmitglieder dennen ich keine Aufmerksamkeit widme gibt es eigentlich nicht. Ich als SL würde sogar den Zustand "Verheiratet" mit Punkten bewerten auch wenn keine Punkte vorhanden sind. Ein Spieler der so einen Charakter erschafft baut einen unheimliche tollen und interesanten Hintergrund auf. Und alleine die Idee sollte man schon belohnen.