SR-Nexus wird zum glibberigen Sumpf

  • Abgespallten aus dem Thread ,der sich aus dem >333 Abenteuerhooks-Thread abgespalten hat
    http://www.sr-nexus.de/bb/333-…taet-p214666.html#p214666
    Ich konnte Rotbarts Kommentar nicht einfach so stehenlassen ,wollte aber auch den Thread nicht damit ablenken :!: :)
    (Zumal das der Mod weiter oben schon geschrieben hat ;) )



    Moin,Moin zusammen
    @Rotbart
    Und jetzt darfst Du den zitierten Abschnitt nochmal lesen und über die Zusammenhänge nachdenken.


    Der Zusammenhag ist der das mich Credstick für in der Lage hält aus dem Nexus einen glibberigen Sumpf der Bedeutungslosigkeit zu machen.Auf so einem Podest stehe Ich aber nicht
    Der Zusammenhang ist ausserdem der,das er mich kritisiert,andere ,die aber das gleiche machen nicht.
    Der Zusammenhang ist der das er mich für etwas kritisiert,das nur er als Schlimm definiert und nicht sieht das er da (fast) alleine ist
    Der Zusammenhang ist der,das er an den kritisierten Threats mitmacht.Gibst noch mehr Zusammenhänge ?


    Medizinmann hat geschrieben:
    (in dem anderen Forum sind Sie noch nicht mal bei 100)

    Aber egal, damit schließt sich der Kreis.


    Das war noch niemals was anderes als Lob an unsere Community
    Das hast Du aber nie und wirst es auch nie einsehen,das man User auch mal Loben kann
    Damit schliest sich der Kreis für dich,denn egal wie Oft Ich dir das sage/poste,das wirst Du nicht verstehen.
    Weißt Du, früher hab Ich dich geachtet für dein Wissen (zu SR3 Zeiten) Ich fand es damals schon immer schade
    das Du ....Wie drücke Ich es aus...unfreundlich daher kamst,aber das wurde durch dein Wissen wett gemacht.
    Inzwischen bemerke Ich ,das dein Wissen (ImO also nicht böse sein) nachgelassen hat,Du aber nicht freundlicher oder sozialer geworden bist.Das ist (ImO) echt Schade


    mit leicht traurigem Tanz
    Medizinmann


    P.S. Link korrigiert

  • Ohne jeglichen Bezug oder Stellungnahme zum bestehenden Disput:


    Mir ist es total egal, wieviel jemand an "Fachwissen" mitbringt, wenn er es dafür an Einhaltung der elementaren Grundregeln der Höflichkeit mangeln lässt. Da könnte auch der Shadowrun-"Papst" persönlich daherkommen (wer auch immer das sein mag ;)), wenn er unfreundlich ist, werde ich mich nicht mit seinen Thesen befassen.


    Leider ist soziale Kompetenz in Foren oftmals eher unterentwickelt, gerade bei Leuten, die mit der Materie gut vertraut sind. Andererseits lesen sich Statements in Foren auch oftmals völlig anders (sinnentstellt, mit falschem Tenor oder deutlich unfreundlicher wirkend) als intendiert, deshalb ziehe ich ein persönliches Gespräch auch vor. Das sollte man vielleicht auch machen, wenn solche Differenzen bestehen, Skype, TS, Ventrilo, etc. sind für mich zur Besprechung eines Disput besser geeignet, als ein Foren-"Schlagabtausch"...


    Kein Vorwurf an irgendwen, nur meine Meinung. Und wie gesagt ganz allgemein, ohne direkten Bezug zur vorliegenden Diskussion.

    "Die Frage ist nicht, ob Du paranoid bist, Lenny. Die Frage ist, bist Du paranoid genug?" - Max Peltier, Strange Days

  • Credstick
    Insofern sollte man gerade als Forumsmoderator sehr genau darauf achten, was man postet und wie.


    Und genau deshalb habe Ich ,der Aufforderung des Moderators entsprechend extra einen eigenen neuen Thread aufgemacht
    Aber Duuuu brauchst das ja nicht machen...Genau das ist das Spamming,die Disziplinlosigkeit,die den "SR-Nexus zu einem glibberigen Sumpf ohne eigenen Charakter macht" :!:
    Also pack dich lieber mal an deine eigene Nase bevor du andere Leute unrechtmässig kritisierst


    2. Es geht mir nicht darum, daß alles, was in anderen Foren zu finden ist, hier schlecht und unerwünscht ist, sondern darum, daß es schlecht/unerwünscht ist, als Moderator eines Forums gleichzeitig in allen möglichen Foren Threads zu banalen oder wenig informativen Themen zu starten.
    Du merkst wahrscheinlich gar nicht wie stark du übertreibst ,oder ?
    Denn wenn dann im kleinen Stil.Wie gesagt 3 SR Foren und manchmal in 2 Foren gleichzeitig.....Ja Ich weiß das ist eine Threadwelle mit der man das ganze Internet mit glibberigem Modder überziehen kann :roll:
    Und ausserdem & überhaupt mache Ich das nicht als Moderator sondern als Medizinmann
    Aber es wird nichts bringen dich darauf hinzuweisen,das wir deshalb extra andere Schriftfarben haben


    mit viel disziplinierterem Tanz
    Medizinmann

  • Hm...war nicht letztens noch ein anderer Thread da, der nur 1 oder 2 Seiten hatte? Oder narrt mich mein Headmem...mal patchen gehen ;)


    Mich hat einfach irritiert, dass du jetzt hier antwortest, während die da noch posten (gefunden hatte ich den Thread ja, aber ich dachte, es sei der falsche...oh well)...drum hab ich irgendeinen mörderlangen Post von RvD erwartet statt diesem klitzekleinen.


    Jetzt geh die hauen und schleif die hier rüber, da kriegt man ja Kopfschmerzen beim Kreuzlesen!
    Blackbot, mag nicht mehr hin- und herschalten, um den Zoff zu verstehen

  • Der Ursprung ist eigentlich ganz Einfach
    Ich hatte aus versehen(weil Ich nicht die Suchfunktion benutzt habe sondern manuell suchte) einen neuen Thread zur Diskussion über die >333 Abenteuer geöffnet da ich den alten nicht gefunden hab.
    Rotbart hat das entdeckt und mich gleich zurecht gewiesen(wie er das ja gerne macht).Credstick nutzte das um sich darüber zu beschweren,das Ich immer in allen Foren das gleiche Poste bzw in allen Foren (3w6 +18 als Stichwort dabei bin Ich nur in 3 deutsche SR Foren) die gleichen Threads starten.
    Inzwischen ist Doc Damage als Moderator dazugekommen und hat (zurecht) gepostet,das die Diskussion in dem oben verlinkten Thread nichts zu suchen hat (was er noch gesagt hat,was er von Credsticks Kritik hält,kann man gerne nachlesen) deshalb hab Ich diesen Thread hier geöffnet.
    Credstick hält sich aber nicht an die Aufforderung des Mods,deshalb musst Du (und alle die es interessiert) leider querlesen
    Sorry dafür.


    HougH!
    Medizinmann

  • So, mein letzter Beitrag aus dem verlinkten Thread '(habe ihn da rausgenommen, weil er da nicht hingehört):

    Zitat

    Abgesehen davon sehe ich bei einem Moderator eines Forums eine gewisse Vorbild-Funktion, die er auf die Nutzer des Forums ausübt.


    Ich sag's mal so: Die erste Antwort auf die erste Frag, die ich in diesem Forum gepostet habe, kam von Medizinmann, mit einem herzlichen Willkommensgruß und einer sinnvollen gut erklärten Antwort (und ich denke mal, das ging einigen anderen ebenso). Seit dem bemühe ich mich, diesen Ton im Forum weiter zu tragen.
    Der erste Beitrag von RvD, den ich lesen durfte war etwas wie "Das halte ich für Unsinn", ohne Erklärung, einfach nur so dazwischengeworfen (langsam habe ich das Gefühl, er benutzt Shortcuts für solche Antworten).
    Nur mal so um das zu vergleichen.

  • Ach so. Danke.
    Weitere Kommentare zu der Chose vielleicht, wenn sie sich hier breitmacht...zwischen die Fronten mag ich jetzt nicht springen.


    Blackbot, mag heute nicht streiten.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Ich sag's mal so: Die erste Antwort auf die erste Frag, die ich in diesem Forum gepostet habe, kam von Medizinmann, mit einem herzlichen Willkommensgruß und einer sinnvollen gut erklärten Antwort (und ich denke mal, das ging einigen anderen ebenso). Seit dem bemühe ich mich, diesen Ton im Forum weiter zu tragen.
    Der erste Beitrag von RvD, den ich lesen durfte war etwas wie "Das halte ich für Unsinn", ohne Erklärung, einfach nur so dazwischengeworfen (langsam habe ich das Gefühl, er benutzt Shortcuts für solche Antworten).
    Nur mal so um das zu vergleichen.


    Ums kurz zu machen: Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen.
    Und wie gesagt, meinetwegen kann Medizinmann in tausenden Foren die gleichen Threads posten, von mir aus "copy-pasten". Ich bin in DIESEM Forum aktiv und will die Infos HIER.
    Die Arroganz, mit der einige Forenmtiglieder Themen und Posts für "relevant" und "nicht relevant", "sinnvoll" und "sinnlos" erklären, ist äußerst unangebracht. Rotbart van Dainig, nimm doch bitte Rücksicht auf so rückständige und dir intellektuell hoffnungslos unterlege SR-Spieler wie mich, die selbst aus dem "dümmsten" Plothock noch einen netten Run basteln möchten, mit ein wenig Kreativität. Dass du in deiner gefühlt 30-jährigen SR-Erfahrung jeden Run schonmal gespielt haben musst, ist mir durchaus bewusst, ich jedoch, mit meiner nur ca 8-jährigen SR-Erfahrung kenne einige Ideen noch nicht.
    Daher danke ich dir, Medizinmann, für die Pflege des Plothock-Threads.
    Gruß,
    Strife

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Ich muss ja sagen, meinetwegen kann der Nexus gerne zum glibberigen Sumpf werden, solange er ein warmer, freundlicher Sumpf bleibt. Klar organisierte, nun ja, Rasiermesser finde ich auf Dauer doch ziemlich schmerzhaft.


    Es gibt hier den einen oder anderen, über den ich mich sehr ärgere, weil Beträge haarklein zerpflückt werden und einem Fehler unter die Nase gerieben werden. Das ist unschön. Selbst, wenn man einen Fehler gemacht hat, so ist es doch ärgerlich, wenn man, anstatt Hilfestellung sich nur nen blöden Kommentar erhält. Schade, dass einige ihr Ego aufplustern müssen, indem sie Forendiskussionen "gewinnen". Und noch schlimmer, das einige IMMER das letzte Wort haben müssen (dazu muss ich gleich mal nen Thread aufmachen).


    Ich mag den Nexus, und ich weiß, dass ich mit meinem RL-Kenntnissen und Halb-Kenntnissen (nichts ist so schön wie Halbwissen) sicher auch den einen oder anderen von Zeit zur Zeit zur Weißglut treibe. Aber solange wir alle fröhlich und freundlich bleiben, denke ich werde ich hier noch eine Menge Spaß haben. Und selbst, wenn ich dabei im Sumpf versinke ;)

  • Medizinmann dreht wie immer voll am Teller wegen etwas Kritik = Typisch Medizinmann


    Rotbart van Dainig ist wie immer ein wortkarger Zyniker = Typisch Rotbart van Dainig



    Mist... muss ich mich jetzt entscheiden?
    Damn.. dabei mag ich doch beide.


    Ich find den Thread voll scheiße :fist:
    Vertragt Euch!!!

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Medizinmann" schrieb:


    Rotbart hat das entdeckt und mich gleich zurecht gewiesen(wie er das ja gerne macht).Credstick nutzte das um sich darüber zu beschweren,das Ich immer in allen Foren das gleiche Poste bzw in allen Foren (3w6 +18 als Stichwort dabei bin Ich nur in 3 deutsche SR Foren) die gleichen Threads starten.


    Zu dem imho nicht nachvollziehbaren "3w6+18"-Statement habe ich direkt ein paar Anmerkungen:
    1. Wenn es mich stört, das in jedem Forum dasselbe Thema diskutiert wird, schaue ich es in manchen Foren nicht mehr an, anstatt rumzumaulen, das ich mich davon belästigt fühle. Manche Leute fühlen sich von solch ungerechtfertigtem Rumgemaule belästigt.
    2. Ich mache das selber. Bzw. hab das einmal gemacht - mit großem Erfolg. Jemand, der täglich in 3w6 SR-Foren unterwegs ist mag das übersehen, das die einzelnen Communities was individuelles an sich haben, was man nicht nur beim hektischen Überfliegen voll Brass in der Themen-Liste sieht - nämlich die User. Ich habe denselben Thread in 3 verschiedenen Foren gestartet, mit identischem Text und - Überraschung, es kam jedesmal was ganz anderes raus. In manchen Foren sind die Leute vielleicht nicht nur auf SR fokussiert und haben Ideen, an die der typische SR-Spieler nicht so schnell kommt, hier im Forum sind einige Leute besonders im SR-Bereich versiert und kommen auf kreative Lösungen aus dem SR-Bereich. Wieder andere Foren haben vielleicht wieder andere User (ausser denen, die täglich die 3w6+18 Seiten checken), die wieder andere Vorzüge haben. Ich finde es eigentlich recht interessant zu sehen, das aus identisch gestarteten Threads in den verschiedenen Foren was ganz anderes wird, in manchen Foren bleibt es interessant oder wird noch besser, andere mögen in Diskussionen abgleiten, die weniger interessant sind. Wer sich darüber beschweren muß, das der Nexus zum glibberigen Sumpf verkommt, weil er Themen behandelt, die auch User in anderen SR-Communities interessant finden, sollte vielleicht nicht mehr täglich seine 3w6+18 Foren besuchen, sondern sich mehr im Detail auf einige konzentrieren, die ihm geeigneter erscheinen - bei einer solchen Reizüberflutung, wie 3w6+18 Foren sie nunmal verursachen können, ist es imho durchaus verständlich, das dann aus der Vielzahl der verschiedenen Informationen ein einheitlicher, glibberiger Sumpf entsteht.


    EDIT: Ich hätte mir den Thread doch nicht durchlesen sollen. Dann wär mir folgender Post, nicht von Medizinmann, entgangen.


    Zitat

    Nein. Es geht um ein soziales Problem: Wenn keinerlei Kritik an Mist geäußert werden darf, gehen die fähigen Leute und der Rest suhlt sich im Bodensatz - und die aktive Außeinandersetzung mit konkreten Problemen in Form von Kritik zeigt, dass den Kritikern noch etwas an den Postern und dem Forum liegt.


    Zum Thema soziale Probleme:

    "Ein Kumpel von mir" schrieb:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte sich zum scheißen hinsetzen


    Mich auf jeden Fall vergrault hier nicht die Tatsache, das "keinerlei Kritik mehr geäußert werden darf", sondern eher die in den meisten Fällen destruktive Art und Weise, wie von speziellen Usern auf Probleme eingegangen wird - Diskussion will ich das nicht so wirklich nennen. Da gibt es immer wieder und wieder Posts, die in keinster Weise dazu dienen, einen Mehrwert oder einen Erkenntnisgewinn zu erzielen, abgesehen vielleicht von der Unterstützung eines vermeintlichen "Expertenrufes", an dem ich persönlich beim Nachhaken leider zweifeln durfte. Sowas hält mich eher davon ab, bestimmte Fragen in diesem Forum zu stellen, da gehe ich lieber mit meiner Frage in eine Community, wo mir ernsthaft geholfen wird. Auf die Hilfe von Leuten, die sich für "fähig" halten und das zeigen, indem sie alles als falsch und schlimmeres brandmarken, was ihnen nicht passt, ohne darauf ausgiebig einzugehen (könnte ja eigene Schwachpunkte offenbaren) und tatsächlich alles schreiben/hineininterpretieren, um die Diskussion zu "gewinnen" kann ich ernsthaft verzichten - diese, von manchen Usern seit Jahren genutzte Art der Kommunikation ist in den selstensten Fällen konkret oder dazu gedacht, dem Fragenden zu helfen. Ganz im Gegenteil, durch diese Art von Kommunikation fühlen viele Angesprochene nicht, das "den Kritikern noch etwas an den Postern oder dem Forum liegt", sondern eher, das dem Kritiker was daran liegt, den anderen seine Überlegenheit deutlich zu machen und auf jeden Fall recht zu behalten. Jack hatte weiter oben ein Beispiel gezeigt, wie so etwas hier leider gehandhabt wird und wie es ankommt.


    Das diese Kritik, die hier ja offensichtlich nicht erwünscht ist (so interpretiere ich die Diskussion, aus der dieses Zitat stammt), nicht nur geäußert wird, sondern wieder und wieder und wieder geäußert wird, bei jeder passenden oder nicht passenden Gelegenheit, macht die Sache für diejenigen weniger befähigten und weniger anspruchsvollen Usern, die es neben den Kritikern in dem vorher gemeinten Thread u.U. hier noch geben mag, auch nicht besser. Sie könnten sich u.U. sogar beim nächsten Mal 3-mal überlegen, ob sie ihre Frage wieder in einem Forum stellen, wo das erste, was sie hören "Unsinn", "völlig falsch" oder "Quatsch" ist. Aber -besser solche Armleuchter verschwinden, als das diese Community hier ihre Experten einbüsst, die diese Community zu dem gemacht haben, was sie heute ist - der Ort, an dem dir kostenlos ins Gesicht gesagt wird, das du von SR keine Ahnung hast.


    Ich weiß, das ich in Vergangenheit auch nicht wirklich das beste Beispiel für Netiquette und konstruktive Diskussion hier, von daher gilt der Spruch meines Kumpels in gewisser Weise auch für mich. Falls diese Kritik unangebracht ist, bitte ich daher um eine entsprechene Mitteilung. Ich will jedoch gleich dazu sagen:

    Zitat

    Wenn keinerlei Kritik an Mist geäußert werden darf, gehen die fähigen Leute und der Rest suhlt sich im Bodensatz - und die aktive Außeinandersetzung mit konkreten Problemen in Form von Kritik zeigt, dass den Kritikern noch etwas an den Postern und dem Forum liegt.

    Das ist meine Intention hinter dieser Kritik. Wenn ich an diesem Forum etwas nicht mag, dann das, das Leute mit oder ohne Hintergrundwissen zu SR hier wieder und wieder vor den Kopf gestoßen werden und sich zukünftig eher in anderen Foren rumtreiben. Durch den Verlust solcher Leute entgeht dem Nexus (spätestens auf lange Sicht) etwas, was tatsächlich seine Stärke ist - Poster mit Hintergrundwissen und kreativen Ansätzen, um anderen Leuten Hilfestellung beim interessanten und spannenden Shadowrun-Runden zu helfen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Medizinmann dreht wie immer voll am Teller wegen etwas Kritik = Typisch Medizinmann


    Rotbart van Dainig ist wie immer ein wortkarger Zyniker = Typisch Rotbart van Dainig


    So lange bin ich hier noch nicht im Forum. Aber bis jetzt habe ich eigentlich den Eindruck das mir bei jeden Punkt den ich hatte weitergeholfen wurde. Von der Moderation hier bin ich eigentlich auch ganz gut beeindruckt. Alle Moderatoren schaffen es über den Dingen zu stehen und geben trotzdem ihren Senf dazu.


    Was Medizinmann und Rotbart van Daining betrifft:


    von beiden habe ich bisher immer die besten Tipps und Hinweise bekommen. Besonders RvD hat häufig eine sehr soziale Spielersichtweise. Das ist beim Rollenspiel nicht ganz unwichtig. Wenn ich dann bei der Planung für einen Run zu hören bekomme: "Warum willst du das deinen Spielern antunt" ist das für mich ganz persönlich die Bremse die ich dann brauche(und ich leite schon lange). Die Runs die ich mit Hilfe des Forums entwickelt habe waren alle Erfolge.


    Deswegen : RvD und Medizinmann vielen Dank für Euren unermütlichen Einsatz für unser Hobby! Macht weiter so wie bisher...

  • Natürlich mache Ich weiter wie bisher :mrgreen:
    Ich bin In mich gegangen und hab erkannt das die Vorwürfe entweder übertrieben sind oder
    von Leuten kommen die die gleichen Fehler machen.(z.B. wurde mir fehlende Sensibilität vorgeworfen und im gleichen Post kam das Bild eines Pitbulls mit abgerissenem Kinderarm .... :?: )
    ich hab weiterhin einige positive PMs bekommen und weiß somit das Ich halbwegs richtig [strike]liege[/strike] tanze


    mit 1/2wegs richtigem Tanz
    medizinmann


  • Niemand ist perfekt, aber das was ich gelesen habe geht (meiner nicht immer zutreffenden Meinung nach) ging ein bisschen über wortkargen Zynismus hinaus. Wie siehst du das, Rotbart von Dainig?


    Das sollte keine Beleidigung sein. Es wäre trotzdem nett, wenn RvD mal stellung nehmen würde.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin In mich gegangen und hab erkannt das die Vorwürfe entweder übertrieben sind oder
    von Leuten kommen die die gleichen Fehler machen.


    Wenn zwei das gleiche tun, ist es nicht das selbe. "Leute", die die gleichen(???) "Fehler" machen müssen sich eben nicht auch noch als Moderator messen lassen. Egal wie sehr Du (und jeder andere auch) es Dir wünschst, Dein normales Auftreten fällt immer auf diesen Posten zurück und umgekehrt.
    Jetzt suchst Du Dir übrigens gerade quasi ein neues Ziel in einer breiteren, teilweise anonymisierten Masse, weil lustigerweise bisher von den zunächst mit diesem und dem anderen Thread unmittelbar angegriffenen Personen niemand in einem der beiden in Erscheinung getreten ist, aber ich mir die Freiheit genommen habe, Dich, den Warentester und noch einige andere in einem nun als "spaßiger Spam" verkauften Thread tatsächlich zu kritisieren. Ausgehend von Mog "drehst" Du gerade quasi wieder den Teller.


    Zitat

    (z.B. wurde mir fehlende Sensibilität vorgeworfen und im gleichen Post kam das Bild eines Pitbulls mit abgerissenem Kinderarm .... :?: )


    Es war ein Rottweiler und der kam in einem (Achtung!) zynischen Kommentar, nachdem Du bei die bekannte ironisch / sarkastische Haltung einer bestimmten Person (wohlgemerkt nicht ich!) dem Spaß gegenüber gestellt hast, den andere hier haben wollen. Genau wie die besagte Person "darf" ich relativ ungefährdet meine Sensibilität "vergessen" und mir damit sogar die Verärgerung bestimmter Teilnehmer zuziehen (die das ja auch schon zum Ausdruck gebracht haben), weil ich nunmal nicht mit einem Forumsposten in Verbindung gebracht werden kann und die allgemeine "Sensibilität" ja bereits durch den Thread selbst nicht mehr gegeben war ... völlig egal, wie "man" sich das jetzt im nachhinein mit einer Prise Ignoranz und weiteren Spötteleien zurechtbiegt.


    Wenn Du oder ein anderer Moderator mich bei solch einem Verhalten dann zur Ordnung rufen wolltet, wäre das ja sogar völlig in Ordnung und hätte Dir sogar einen anderen Vorwurf, den Du mit einer Ermahnung geahndet hast, eventuell erspart.


    Nachdem nun aber recht offensichtlich ist, dass es einfacher für Dich ist, mich und andere zum Buhmann zu erklären, muss ich wohl tatsächlich auch bei nicht SR-relevanten Themen darauf verzichten, mit Dir diskutieren zu wollen, denn es führt allem Anschein tatsächlich zu nichts Fruchtbarem ... weder für mich noch für Dich.


    Zitat

    ich hab weiterhin einige positive PMs bekommen und weiß somit das Ich halbwegs richtig [strike]liege[/strike] tanze


    Du wirst auch kaum negative PNs bekommen, weil zumindest einer der beiden zunächst involvierten Personen bereits klar zum Ausdruck gebracht hatte, dass der Punkt für PNs längst überschritten wurde und beide diese eher öffentliche Geschichte zumindest bisher ignorieren. Was mich angeht, ich habe - wegen des nicht wirklich privaten Charakters des anderen Threads - meine Position dazu offen vertreten und kann das nun auch in diesem Thread für mich zum Abschluss bringen, indem ich sage:


    Ja, Du und alle anderen werden weitermachen wie bisher und der Nexus wird sich - wie jedes andere Forum auch - dabei verändern .. bis zu einem Punkt an dem er eben für bestimmte (meist "ältere") Nutzer unattraktiv wird, während sich eine neue Generation immer heimischer fühlen wird. Es macht schlicht keinen Sinn, dem vermeintlich exklusiven Flair von früher nachzuweinen als andere Namen mehr "Gewicht" hatten und die Herangehensweise der Nutzer an sowohl SR als auch Internetforen etwas anders war. That's life ... and it ain't a bad thing.

  • aber ich mir die Freiheit genommen habe, Dich, den Warentester und noch einige andere in einem nun als "spaßiger Spam" verkauften Thread tatsächlich zu kritisieren. Ausgehend von Mog "drehst" Du gerade quasi wieder den Teller.


    Weder wird der Thread verkauft noch drehe Ich am Teller
    Aber Ich weiß das es nichts bringt dir das zu erklären.
    Du akzeptierst es einfach nicht. Da kann Ich nichts dran ändern (und Ich will es auch nicht mehr,Ich hab das oft genug versucht und bin es Leid :? )


    mit Dir diskutieren zu wollen, denn es führt allem Anschein tatsächlich zu nichts Fruchtbarem ... weder für mich noch für Dich.
    Schade,das Wir uns da einig sind


    mit leicht traurigem Tanz
    Medizinmann

  • "Cochise" schrieb:


    Jetzt suchst Du Dir übrigens gerade quasi ein neues Ziel in einer breiteren, teilweise anonymisierten Masse, weil lustigerweise bisher von den zunächst mit diesem und dem anderen Thread unmittelbar angegriffenen Personen niemand in einem der beiden in Erscheinung getreten ist, aber ich mir die Freiheit genommen habe, Dich, den Warentester und noch einige andere in einem nun als "spaßiger Spam" verkauften Thread tatsächlich zu kritisieren. Ausgehend von Mog "drehst" Du gerade quasi wieder den Teller.


    Ich habe niemanden im diesem Thread meine Meinung geäussert, dass es hier User mit großem Ego gibt und das es User gibt, denen es weniger um die Sache, als um das Recht haben geht, was ich persönlich einem Forenklima abträglich finde. Als Spielwiese, für alle die, die gerne auch mal das letzte Wort haben wollen habe ich einen solchen Thread eröffnet, wie er auf einer vielzahl anderer Foren auch existiert. Wenn du einen Thread in dem es völlig legitim ist das letzte Wort zu haben nicht lustig findest, zwingt dich niemand, dich daran zu beteiligen. :lol: Wenn du es als Angriff verstehst ist es schade, aber so ist der Thread keineswegs gemeint. Ich persönlich finde es schade, dass du hier zur Breitseite ausholst - ich weiß nämlich wirklich nicht, was ich dir getan habe - und ich finde es ärgerlich, in welchem Ton das ganze passiert. Das muss doch so nicht sein. An einer friedlichen, stillen Einigung scheint dir ja leider nicht gelegen, wie du mich per PN hast wissen lassen.

  • "Warentester" schrieb:

    Ich habe niemanden im diesem Thread meine Meinung geäussert, dass es hier User mit großem Ego gibt und das es User gibt, denen es weniger um die Sache, als um das Recht haben geht, was ich persönlich einem Forenklima abträglich finde.


    Betrachte mal den Ablauf:


    • Es kommt in einem anderen Teil des Forums zu einem Disput zwischen drei Forennutzern, wobei einer davon auch Moderator ist.
    • Dieser Disput wird - aus den unterschiedlichsten Gründen - nicht via PNs geregelt und eskaliert zunehmend.
    • Der betroffene Moderator lagert den Disput quasi aus und fordert auf, über die an ihn gerichtete Kritik über den Verfall dieses Forums zu diskutieren.
    • Die Kontrahenten des urspünglichen Disputs melden sich nicht, dafür machen aber andere ihrem Unmut Luft.
    • Insbesondere Du erweiterst das Ganze um Dich störende Elemente mit dem Hinweis auf z.B. gewisse formale Postingformen, dem von Dir unterstellten Verlangen nach "Recht haben" / "das letzte Wort behalten" und kündigst direkt an einen entsprechenden Thread zu eröffnen
    • Du tust das auch.


    Unter solchen Umständen ist ein solcher Thread dann ...


    Zitat

    Als Spielwiese, für alle die, die gerne auch mal das letzte Wort haben wollen habe ich einen solchen Thread eröffnet, wie er auf einer vielzahl anderer Foren auch existiert.


    ... keine lustig Spielwiese, sondern pure Provokation, bei der es egal ist, ob es ähnliche Threads in einer Vielzahl anderer Foren auch existieren. Und es ist ja auch geschehen, was geschehen musste: Während es von den Zielen des "Spotts" zunächst nicht beachtet wurde, gingen die "Frotzeleien" immer stärker in die entsprechend negative Richtung. Und nein, es wurde nicht erst unschön, als der Name Credstick und der Verweis auf dessen Keller fiel, sondern es war bereits mit Deinem Eröffnungsposting unschön und wurde es mit jedem weiteren, weil sich Leute beteiligten, die bereits im Disput klar Stellung bezogen hatten ... Und genau das wurde von mir dann auch kritisiert. Und weil das ganz definitiv nicht nur eine Person betraf, sondern mehrere, wählte ich nicht den Weg über PNs, genausowenig wie Trollbalerina, als er auf den Flamecharakter des Ganzen hinwies.


    Ein ironisches Detail am Rande: Einer der Vorwürfe Credsticks an Medizinmann war die Beliebigkeit in die der Nexus mit den Threadkopien geschoben wird und wenn ich mich hier im Off-Topic umschaue, dann war selbiges eben bisher auch von solchen doch recht beliebigen Spam-Threads verschont. Du hast also nicht nur provoziert, sondern auch noch die eigentliche Anklage indirekt bekräftigt.


    Zitat

    Wenn du einen Thread in dem es völlig legitim ist das letzte Wort zu haben nicht lustig findest, zwingt dich niemand, dich daran zu beteiligen. :lol:


    Ob ich den Thread grundsätzlich für lustig oder unlustig halte, spielt eigentlich keine Rolle, denn es geht und ging mir an der Stelle zunächst nur um den höchst ungünstigen Zeitpunkt und die Heuchelei, die sich aus Deiner Beschwerde und dem was Du selbst damit angestoßen hast ergibt.


    Zitat

    Wenn du es als Angriff verstehst ist es schade, aber so ist der Thread keineswegs gemeint.


    Sowohl vor als auch nach dem moderativen Kommentar Medizinmanns findet sich mehr als genug, was sehr wohl so gemeint war und ist ... Schöngeredet als "Spam", "Spaß" und "nicht so gemeint" ...


    Zitat

    Ich persönlich finde es schade, dass du hier zur Breitseite ausholst - ich weiß nämlich wirklich nicht, was ich dir getan habe -


    Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen ... ebenso wie Medizinmann ... und das stimmt dann mich traurig.


    Zitat

    und ich finde es ärgerlich, in welchem Ton das ganze passiert.


    Tja, Du hast diesen Ton selbst provoziert und er wurde systematisch hochgeschraubt.


    Zitat

    Das muss doch so nicht sein.


    Scheinbar schon, denn niemand hat Dich, mich oder die anderen dazu gewzungen so vorzugehen, wie es geschehen ist.


    Zitat

    An einer friedlichen, stillen Einigung scheint dir ja leider nicht gelegen, wie du mich per PN hast wissen lassen.


    Genau solche Sätze sind es, die einen Teil meines PN-Inhaltes ausmachen: Warum sollte ich mich dazu genötigt sehen, eine PN zu formulieren, wenn damit zu rechnen ist, dass deren Inhalte (noch dazu verfälscht) anschließend doch öffentlich gegen mich verwendet werden. Da bleibe ich dann doch lieber bei einem offenen Disput ... und weil's so schön ist, mache ich gleich die besagte PN komplett öffentlich und überlasse es gleich den anderen da Dinge hineinzuinterpretieren, die nicht drin stehen:


    Damit wir uns da ganz klar verstehen:

    • Es ist und bleibt meine Entscheidung, ob und wann ich die PN-Funktion nutze.

    • Dies ist keine "Privatfehde", dafuer sind - nicht zuletzt Deinetwegen - sowohl implizit als auch explizit zu viele Personen beteiligt.

    • Ich waehle den Thread, der das Uebel darstellt, und nicht die Diskussion in der das Uebel andiskutiert wurde.

    • Du kannst gerne versuchen Dir einzureden, dass der betreffende Thread nur Spass-Spam sein sollte, aber er war eine offene Provokation und Heuchelei Deinerseits.

    • Spass ist nicht immer das worum's jedem hier geht.


    Diese Nachricht enthielt weder eine Weigerung etwas "friedlich" zu lösen, noch die Weigerung etwas "still" zu regeln (auch wenn ich das tatsächlich nicht für sinnvoll erachte). Sie enthielt eigentlich auch nichts, was ich nicht bereits zuvor geäußert hatte.


    Das wirklich Lustige daran ist jedoch, dass ich bis zu 'nem gewissen Grad für RvD und Credstick in die Bresche gesprungen bin, obwohl die mich sicherlich nicht darum gebeten haben und wir auf unseren jeweiligen "Friendlists" eher nicht auftauchen.