Meta-Physik

  • Hi!
    Ich habe einen Run vor bei dem ein Wissenschaftler extrahiert werden soll, der sich mit Magie und ihre Wirkungen und Verbindungen zur Physik beschäftigt.


    Forschungsthemen/-ergebnisse die mir bis jetzt in diesem Bereich in dne Sinn kamen sind:
    -Der Zauber "Entzünden" beschleunigt die Atome eines Objektes derart, daß große Hitze entsteht (orginal Spruchbeschreibung).
    Kann man den Effekt verstärken oder umkehren?
    -Der Zauber "Levitieren" beeinflußt die Gravitation eines Objektes. Messungen des Gravitationsfeldes unter verschiedenen Umweltbedingungen. Versuche diese negative Gravitation mit technischen Mitteln zu kopieren.
    -Quatentheorie trifft Astral- und Metaebenen
    -Orichalkum und Teilchenbeschleuniger (näheres verrate ich an dieser Stelle zu diesem Bereich nicht, da ich den Run wahrscheinlich auf der Dreieich Con leiten werde)


    Habt Ihr noch Ideen und Anregungen?

  • Mahlzeit! :)
    Das Umkehren von "Entzünden" sollte möglich sein. In dem Fall würde lokal der bereich abgekühlt werden und die Elementarbewegung reduziert werden. Man könnten den Spruch ja "Abkühlen" oder "Tiefkühlen" nennen.
    Bei den anderen Sprüchen reichen meine physikalischen Kenntnisse nicht aus, um darüber fundiert eine Aussage zu treffen. Aber wer weiß, vielleicht hat der Wissenschaftler in der Magie ja die Antwort auf die große Weltformel gefunden, die momentan noch gesucht wird.


    Ansonsten kann ich nur auf Star Trek verweisen, denn dort ist ja auch "Gut" die Antwort auf die Frage "wie funktionieren die Trägheitsdämpfer?".

  • Weitere Vorschläge:


    a) Wirkungsweise von Geister- und Critter-Kräften (auf Objekte, bzw. Organsimen)
    b) Wirkungsweise von Ki-Kräften auf den metamenschlichen Organismus (die Bio-Abteilung)
    c) Energieerhaltungssatz bei temporär/permanent dualen Crittern

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Vorschläge meinerseits:
    - Magie und Wirtschaft, Wahrsagen an der Börse
    - Magie in der Landwirtschaft, von Wetterkontrolle bis von Mana ernähren? Unterseminar: Vegan war gestern, heute ist Managan.
    - Stärker Manaverbrauch und dessen Auswirkungen auf parallele Metaeben. Unterseminar: Die wirtschaftlichen Nutzung von Metaeben in Theorie und Praxis.
    - Magie in der Energieerzeugung. Unterseminar: Die industrielle Nutzung von Geistern in der Produktion.
    - Regenerationskraft das Ende des Hungerns
    - Magische Virenologie
    - Moderne Alchemie neue Materialien durch Einsatz von Magie
    - Essenz, was ist das? Neuest Forschungsergebnisse und Methoden der Rekonvaleszenz
    - Resonanz vs. Magie Theorien von Dr. Antonio Vieri, mit anschließender Podiumsdiskussion.

  • Ist nicht mehr unbedingt Physik, aber:
    Magie und Ihr Einfluss auf das Bauwesen- Verzauberungen und gebundene Geister in der Baustatik; was ist möglich, was ist erlaubt.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • höchstwahrscheinlich wenig/gar nichts. Zauber kann man brechen und Geister bannen. Wenn also eins davon ein wichtiger Bestandteil der Baustatik ist, dann hat das Gebäude eine ziemlich kurze Halbwertszeit.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die Möglichkeiten mit Magie sind auf jeden Fall mannigfaltiger, wenn ich an die Formungszauber denke, ob nun Erde, Stein, Holz oder sonst was... dann kann man Dinge erreichen (und vor allem schnell), die man sonst nur mit teurer Hightech erreichen kann. Z.B. der Bergbau, dürfte mit Hilfe von Formungszaubern und Erdelementaren oder ähnlichen Geistern sehr viel effektiver bzw. schneller und naturschonender ablaufen.
    Überhaupt bietet die Magie meist eine kostengünstige Variante zur High-Tech-Lösung, welches den Wohlstand auch in ärmere Regionen mit veralteter Technik bringen kann.

  • Vorschlag: Physische Barrieren verlangsamen auftreffende Objekte stark, jedoch nur den Teil, der in die Barriere eingetaucht ist, sodass der Rest quasi "zusammengestaucht" wird (fahrt mal mit einem Van in eine Physische Barriere rein, dann wisst ihr was ich meine).

  • Es gibt Berechnungen, wie hoch der Schaden ist, den ein Fahrzeug beim Auftreffen auf eine Wand erleidet. Diesen Schaden wendest Du auf die Barriere an. Wenn die Barriere nicht durch den Schaden kollabiert, dann ist sie für das Fahrzeug irdentisch mit einer undurchdringlichen Wand und Du hast dann schlimmstenfalls einen Totalschaden am Fahrzeug.


    Ansonsten zum Thema "Magie + Wissenschaft":


    - Anwendung von "Nahrung erschaffen"- Zaubern bei der magischen Erstellung von (Luxus)Speisen und -Lebensmitteln.
    - Anwendung von "Schrapnell(Fläche)" beim Militär zur Abwehr von radargelenkten Raketen. (auf Schiffen oder in Flugzeugen)
    - Anwendung von "Nova(Fläche)" beim Militär zur Abwehr von lasergelenkten/IR- Raketen. (auf Schiffen oder in Flugzeugen)
    - Anwendung von "Zauberfinger" und "(Skill) einsetzen" im Umgang mit A/B/C-Waffen resp. Unfällen mit ihnen
    - Anwendung von Wasserelementaren/Geistern des Wassers bei Untersee-expeditionen oder bei militärischen Szenarios.
    - Anwendung von "Stasis" im Bereich der Zukunftsmedizin (speich: heute einfrieren und später rausholen, wenn die Medizin einen Wirkstoff gegen diese seltene und heutzutage nicht kurierbare (erb)Krankheit gefunden hat)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Schonmal an Orchialkumforschung gedacht?


    Was passiert, wenn man Orchialkum nuklear bestrahlt?
    Leited es Strom?
    Gibt es Orchialkum "Isotope"/Unterarten?
    etc.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Schonmal an Orchialkumforschung gedacht?


    Leited es Strom?


    Siehe Arsenal, Lucifer Lamps.


    Ares forscht sicher schon an entsprechenden Metal-Vapor-Lasern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist empfehle ich soweit vorhanden das 3er Regelwerk Brennpunkt ADL !


    Hier werden Wissenschaftliche Ansätze der Magie zum Teil beschrieben , sowie Universitäten jedenfalls aus der ADL erwähnt sowie Studienfächer mit erklärungen dargeboten.
    Desweiteren zum Thema MetaPhysik : Alles was du mit mundaner Physik machen kannst und durch Magie verändert , beeinflusst wird fällt in den bereich Metaphysik( + Mikromanipulatorik oder auch physik im Zell_ oder Atomaren bereich )
    um grobe beispiele zu geben:
    Schwerkraft (Erhöhen selbiger oder auch das senken sowie dessen Umkehrung) / TeilchenPhysik ( verlangsamen , Beschleunigen , Zerstreuen , manipulation, kontrolle ) / Akkustik ( verstärken , verringern , modifizierung , veränderung , aufhebung ) / Kinetik (veränderung der Umgebungsspannungen zum erschaffen eines unsichtbaren "kraftfeldes" zur manipulation von materie .... Zauberfinger zum Bsp. ) / oder die gute alte Quantenphysik :wink:


    gerade die Physik ist ein weitgestreutes Feld mit dem man eine Menge Unsinn anstellen kann :P und es ist eines der Hauptaspekte der 6 ten Welt wenn es um Wirtschaftliche nutzung geht .


    MFG

  • Hier werden Wissenschaftliche Ansätze der Magie zum Teil beschrieben , ...
    Nur hat sich die Magie zwischen den Editionen verändert ( Geister ,Domänen und Zuordnungen als Beispiel)
    Wieviel also davon für SR4A zu verwenden ist....?
    Da müsste man beide GRWs vergleichen ....


    mit aktuellerem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, sowas würde ich mit Vorsicht genießen. Viele Konstrukte aus der 3. sind einfach nicht übernommen worden. Soweit ich mich erinnere, war es nicht möglich Smartgun und Zielfernrohre zu nutzen. Nun, in der 4. schon.


    Aber ich habe auch eine Frage, oder besser geschrieben, es macht mich etwas stutzig.
    Der Zauber Atttribut erhöhen ist nach RAW für alle Attribute zu nutzen, was sich darin äußert, daß Magier Willenskraft und Entzugsattribut erhöhen mit Zauberspeichern. Dies ist eine legitimer PG-Tick. Adepten haben seit je her die Möglichkeit einzig ihre körperlichen Attribute zu puschen. Ja, auch wenn man an die Verteilung denkt, die Entzug verursacht, dann gibt es nur diese Möglichkeit eines Adepten sedlbige zu erhöhen. Naja, man kann einen Magier fragen die Attribute...lassen wir die Spitzfindigkeiten.
    Kommen wir zu den Zweifeln:
    Wieso haben Magier die Möglichkeit und nicht auch Adepten der geistigen Attributserhöhung?
    Und warum tue ich mich so schwer damit, das selbst bei den Magiern zu akzeptieren, da es meinem Verständnis von Magier in SR wiederspricht?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wieso haben Magier die Möglichkeit und nicht auch Adepten der geistigen Attributserhöhung?
    Und warum tue ich mich so schwer damit, das selbst bei den Magiern zu akzeptieren, da es meinem Verständnis von Magier in SR wiederspricht?

    weil die SR Magie des Adepten Traditionell seinen Körper und seine Fertigkeiten unterstützt.
    Ich fände es auch ok ,wenn der Adept seine Atribute (gerade WIL und CHA) mit Magie erhöhen könnte,aber dafür brauchts halt Hausregeln..
    Neid der Besitzlosen .... :mrgreen:
    Es ist nunmal etwas unbequem zu akzeptieren,das Magier viel mehr können als Mundane (auch wenn sich manche Magier nur auf Geister beschwören oder Feuerbälle schmeißen beschränken)
    Ich versuche (versuche,wohlgemerkt) das etwas zu kompensieren, indem Ich darum bitte,das nicht zuviele Magier(Erwachte) in unserer Runde spielen


    Hough!
    Medizinmann

  • "Burny" schrieb:

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist empfehle ich soweit vorhanden das 3er Regelwerk Brennpunkt ADL


    Die Extrawürste von Fanpro sind viel, nur nicht empfehlenswert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Die Extrawürste von Fanpro sind viel, nur nicht empfehlenswert.


    da gebe ich dirzu 80 % recht viele der Regelwerke wurden am ende nur noch dahingehunzt gerade was die regeln anbelangt . das beste was ich persönlich an ihnen fand wie adl halt waren die teile ohne regeln :mrgreen: und der Shadowtalk etc etc. so auch die Akademie ´s im Buch oder auch die Strukturierung der Polizei und Armee und Geheimdienst. aber gut persönliche meinung.. :D


    Ich weiss auch das die 4er edition schon ganz anders daherkommt aber inspirationen findet man manchmal an den ungewöhnlichsten Orten :fadein: und darum ging es doch soweit ich weiss.


    bis dahin alles gute euch 8)

  • "Cajun" schrieb:

    Hast du gerade geschrieben, weil es schon immer so war? :roll:


    :?: Ich weiß jetzt gerade nicht was Du meinst ....


    Burny
    aber inspirationen findet man manchmal an den ungewöhnlichsten Orten
    Bin voll deiner Meinung (ich hab mich z.B. früher gerne von Cyberpunk 2020 inspirieren lassen) :)



    mit Tanz auf dem Schlauch
    Medizinmann